Sommerfest

Die Sonne scheint, das Fleisch brutzelt auf dem Grill und die nächste Flasche Bier wird geköpft. Wo befinden wir uns? Auf einem Sommerfest. Auf welchem, ist egal. Lokale Sommerfeste aus ganz Deutschland findet ihr hier auf der myheimat-Themenseite. Hier könnt ihr von eurem Fest berichten, es ankündigen oder einfach nur lesen und schauen, was bei anderen Vereinen und Organisationen so geboten war. Haben die etwa mehr Grillfleisch und Bier?
2 Bilder

CITA – SOMMERFEST MEDITERRANER HUNDE 2

Burkhard Thom
Burkhard Thom | Gelsenkirchen | am 06.09.2020 | 77 mal gelesen

Gelsenkirchen: windhorst | Hundefestival diesmal online… …und wir suchen Autoren und Geschichten 2016 erschien der erste Sammelband mit 25 Kurzgeschichten „als Zeitvertreib, Pausenfüller oder einfach mal für Zwischendurch“. Der Titel „Best of Issn´Rüde“ war Ehrensache, denn alle Geschichten stammten aus Beiträgen die fleißige Autoren auf der Plattform „Issn´Rüde“ veröffentlicht hatten. Das war 2016 und inzwischen erschienen Band 4 („Das hat er...

Bildergalerie zum Thema Sommerfest
13
15
14
13
1 Bild

Eine wahre Prinzessin . . . 9

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 17.08.2020 | 95 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Wir lassen uns nicht unterkriegen

Sabine Roth
Sabine Roth | Augsburg | am 29.07.2020 | 19 mal gelesen

Augsburg: Ruhesitz Wetterstein | Das große Sommerfest im Ruhesitz Wetterstein fand heuer unter erschwerten Bedingungen statt Dieses Jahr musste der Ruhesitz Wetterstein sein Sommerfest in einer Sicherheitsversion veranstalten. Das heißt, das Fest fand hauptsächlich auf „Balkonien“ statt. Die Königsbrunner Blaskapelle unter der Leitung von Walter Schuler ließ die Bewohner aber nicht im Stich und spielte im Freien ein Standkonzert, sowohl auf der West- als...

9 Bilder

Damals in Hannover und Laatzen: Ein Sommer der Feste

Jens Schade
Jens Schade | Laatzen | am 07.07.2020 | 43 mal gelesen

Laatzen: Mitte | Hannover I Der Sommer des Jahres 2005 hatte viele Angebote für Kinder mit m Gepäck. Auf einer ganzen Reihe von Open-Air-Festen konnte sich er Nachwuchs ins (Spiel-)Abenteuer stürzen. Drei dieser Ereignisse vor 15 Jahren habe ich für die Serie „Damals in …“ einmal herausgesucht. Beginnen wir mit einer Freiluftparty jenseits der südlichen Grenze des Stadtbezirks Döhren-Wülfel. Am 10. Juli 2005 feierte die Nachbarstadt...

3 Bilder

Damals in Döhren: Sommerfest auf dem Fiedelerplatz

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 05.07.2020 | 51 mal gelesen

Hannover: Döhren | Die Zeiten mit den Corona-Einschränkungen sind für Bürgerreporter hart. Es passiert einfach nicht mehr viel vor der Haustür, über das zu berichten es sich lohnt. Also machen wir weiter mit unserer Zeitreise durch den Stadtbezirk Döhren-Wülfel. Vor 15 Jahren war Covid-19 noch unbekannt und es wurde in Döhren noch richtig gefeiert. Am 18. Juni 2005 startete ein Familienfest auf dem Fiedelerplatz. Auch dem Nachwuchs wurde dabei...

5 Bilder

Damals in Döhren: Lustiges Sommerfest im Hinterhof

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 13.06.2020 | 45 mal gelesen

Hannover: Döhren | In einem Innenhof der Querstraße war Mitte Juli (genauer am 17. Juli) im Jahr 2004 einiges los. Als gäbe es eine besondere Absprache mit Petrus, verscheuchte der Himmel pünktlich die Regenwolken der vorangegangenen Tage und die Sonne trieb das Thermometer nach oben. Schließlich feierte das Mütterzentrum Döhren ein Sommerfest. Wie Erzieherin Manuela Reddehase damals erzählte, sollten mit der Party die neuen Sprösslinge des...

8 Bilder

Damals in Döhren: Beim Gemeindefest gab es Ausblicke auf die Dächer von Döhren

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 08.05.2020 | 46 mal gelesen

Hannover: Döhren | Es war der 18. August des Jahres 2002. An der Straße Am Lindenhofe und auf dem Kirchhof von St. Petri ging es rund. Die ev.-lutherische Kirchengemeinde feierte ihr Sommerfest. Es gab Musik und vor allem viele Angebote für Kinder: von Seifenblasen über ein Glücksrad, eine Hüpfburg und Schaukel bis hin zum Kinderschminken. Eine der Höhepunkte war die Turmbesteigung von St. Petri. Auf steilen Holztreppen ging es in dem...

4 Bilder

Damals in Döhren: Als das Murmiland nach Döhren kam

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 06.05.2020 | 48 mal gelesen

Hannover: Döhren | Bei unseren Rückblicken in die Ereignisse vergangener Tage im Stadtbezirk Döhren-Wülfel wurde schon seit längerem kein Gemeindefest mehr vorgestellt. Höchste Zeit, nun das Sommerfest der Auferstehungsgemeinde im August 2002 aus der Vergessenheit zu rufen. Die Gemeindemitglieder hatten damals eine ganze Reihe von Spielangeboten für den Nachwuchs vorbereitet: Hüpfburg, Kastenrutsche und das Murmiland. Murmiland - das waren eine...

9 Bilder

Damals in Döhren: Sommerfest mit Modenschau

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 26.03.2020 | 47 mal gelesen

Hannover: Freizeitheim Döhren | Am ersten Septemberwochenende vor rund 20 Jahren feierte das Freizeitheim Döhren ein buntes Sommerfest. Im großen Saal konnten die Döhrener Hosenmätze ihrer Kreativität freien Lauf lassen, etwa Dinos oder Drachen modellieren und sich mit Seidenmalerei beschäftigen. Im Foyer gab es Kaffee und Kuchen. Das „Modeschnäppchen“ aus der Landwehrstraße organisierte eine Second-Hand-Modenschau mit Hobbymodels, die nur so zum Spaß über...

4 Bilder

Damals in Döhren: Beim Sommerfest war es proppenvoll

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 26.02.2020 | 23 mal gelesen

Hannover: Döhren | Mitte August – genauer am 18. des Monats – im Jahr 1999 lud das ökumenische Aktenzentrum an der Olberstraße in Döhren zu einen Sommerfest. Viele, viele Döhrener kamen. „Es ist alles überfüllt“, seufzte die damalige Heimleiterin Margot Hoffmann und freute sich zugleich über die gute Resonanz. 180 Gäste waren eingeplant, über 250 Menschen kamen, um zusammen mit den Bewohnern des Ansgarhauses zu feiern. Seither sollte das...

4 Bilder

Damals in Döhren: Familienfest mit Pferden

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 24.11.2019 | 37 mal gelesen

Hannover: Döhren | Auf unserer Zeitreise durch den Stadtbezirk Döhren-Wülfel waren wir schon im Sommer 1994 angekommen. Nun ein kleiner Sprung zurück in den September 1993. Denn ich habe noch Negative von Ereignissen im Stadtbezirk gefunden, die ich nicht vorenthalten möchte. Wie traditionsgemäß seit 1976 in (fast) jedem Jahr luden die Sozialdemokraten des damaligen SPD-Ortsvereines Döhren-Waldheim-Waldhausen zum Sommerende zu ihrem...

4 Bilder

Damals in Döhren, Waldheim und Wülfel: Bürgerprotest gegen die Post, Spielmannszugjubiläum und CDU-Sommerfest 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Waldheim | am 15.11.2019 | 64 mal gelesen

Hannover: Waldheim | Wülfel I Döhren I  Anfang November des Jahres 1993 feierte im Saal des Freizeitheimes Döhren der Spielmannszug der Wülfeler Schützen h sein 40. Jubiläum. Rund 240 Gäste – darunter Vize-Bezirksbürgermeister Wilhelm Krusholz von den Grünen – stießen auf das Ereignis gemeinsam mit den Spielleuten an. Die Geburtstagsfete begann mit einem gemeinsamen Konzert mit dem Orchester „Niedersachsenland“ und Leitung von Walter Kracht. Zehn...

3 Bilder

Terra Tech lädt ein zum Sommerfest am 21. 9. 2019, ab 17 Uhr

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 04.09.2019 | 29 mal gelesen

Zum traditionellen Sommerfest in die Zeppelinstraße 29, lädt Terra Tech Mitglieder, Freunde und Gönner ein.

73 Bilder

Frauenzentrum feierte sein Hof-Sommerfest am 22. August 2019

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.08.2019 | 51 mal gelesen

Die Vorfreude auf das jährliche Hof-Sommerfest des Frauenzentrum war wieder mehr als berechtigt. Die beiden ehrenamtlich arbeitenden „Seelen des Frauenzentrum“, Karin Böttcher und Martina Mohamad, hatten wieder eine tolle Idee gehabt und monatelang an deren Umsetzung gearbeitet. Nun, am Donnerstag 22.08 2019, war es soweit. Der Einlass wurde erst kurz vor Veranstaltungsbeginn (15 Uhr) gewährt, um allen Kommenden den...

4 Bilder

Reiterrallye beim Sommerfest des RVL

Wiebke Laurie
Wiebke Laurie | Langenhagen | am 25.08.2019 | 25 mal gelesen

Dieses Jahr erwartete die Jugendlichen und Erwachsenen beim Sommerfest des Reiterverein Langenhangen eine spaßige Reiterralley. Sie konnten ihr reiterliches Können bei vielen verschiedenen Geschicklichkeitsaufgaben auf dem Vereinsgelände beweisen. Unter anderem stellte das Besenhockey vom Pferd aus die Reiter vor besondere Herausforderungen. Für jede bewältigte Aufgabe haben die Stationsleiter Punkte vergeben. Die...

1 Bild

Paddelclub Hannover feiert sein Sommerfest - und macht sich Sorgen

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 24.08.2019 | 60 mal gelesen

Hannover: Döhren | Fröhliches Sommerfest, doch ernste Gespräche mit anwesenden Bezirksratspolitikern. Der Paddelclub Hannover an der Schützenallee feierte und als Stadtreporter berichte ich. Bitte hier klicken

1 Bild

Sommerfest zum 100. - Kleingartenverein feierte sein Jubiläum

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 24.08.2019 | 29 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Der Kleingartenverein Wülfel blickt auf eine 100jährige Geschichte zurück. Dies wurde heute mit einem Sommerfest in der Kolonie Morgenröte gefeiert. Als Stadtreporter berichte ich - bitte hier klicken

4 Bilder

Tolle Stimmung beim Sommerfest im "Haus der Senioren"

Helmut Beck
Helmut Beck | Aichach | am 23.08.2019 | 39 mal gelesen

Das "Haus der Senioren" in Aichach feiert beim traditionellen Sommerfest mit Musik, Gesang und Tanz. Für die vielen Gäste haben sich die Ehrenamtlichen wieder viel einfallen lassen. Bei sommerlichen Temperaturen gab es viel Applaus für die Darbietungen des HdS-Chores, den schwungvollen Tanzeinlagen und der musikalischen Unterhaltung der "Oldies". Natürlich wurden die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten von den vielen...

5 Bilder

Kastanienhof lud zu einer Reise nach Afrika 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 18.08.2019 | 67 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Sommerfest im Wohnpark Kastanienhof: Heute Nachmittag (18. August) ging es für die Bewohner der Seniorenresidenz und den Gästen aus der Nachbarschaft nach Afrika. Mit Musik und Tanz wurde der schwarze Kontinent nahe gebracht. Der Stadtreporter berichtet - bitte klicken

10 Bilder

Sommerfest und Königsschießen beim Frankfurter Schützenkorps Oberforsthaus e.V.

Hans-Dieter Röhre
Hans-Dieter Röhre | Frankfurt am Main | am 18.08.2019 | 45 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurter Schützenkorps Oberforsthaus e.V. | Mit einer kurzen Ansprache von Präsident Peter Dick und einer Schweigeminute zum Tod von Schützenbruder Peter Dönges begann am Samstag dem 17.08.2019 das Sommerfest mit Königsschießen des Frankfurter Schützenkorps Oberforsthaus e.V. Nach einer guten Stunde small Talk mit Kaffee und Kuchen rief Peter Dick zum Hauptevent der Veranstaltung, dem Königsschießen. Unter kräftigem Hallo und Anfeuerungen begann die...

1 Bild

Feiern im Blaulicht-Milieu: Freiwillige Feuerwehr Wülfel beim Kinderfest in Mittelfeld

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 17.08.2019 | 79 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Kinderfest auf dem Parkplatz eines großen Lebensmittelmarktes heute Nachmittag (17. August) in Mittelfeld. Im Mittelpunkt der Feier: Die Freiwillige Feuerwehr Wülfel. Denn die Ortswehr hat in diesem Jahr 125. Geburtstag. Als Stadtreporter war ich dabei: Zum Bericht mit weiteren Fotos bitte hier klicken.

4 Bilder

Mit italienischem Eis und eritreischen Fladenbrot feierte das Ansgarhaus sein Sommerfest 2019

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 03.08.2019 | 58 mal gelesen

Hannover: Döhren | Lustige Clowns, viel Musik und ganz besondere Angebote für Leib und Magen: Das ökumenische Altenzentrum Ansgarhaus feierte heute (3. August) sein traditionelles Sommerfest. Der Stadtreporter berichtet. Und zwar unter diesem Link - bitte hier klicken

105 Bilder

Schlossstraße wird wieder zur Partymeile 3

Susi Zander
Susi Zander | Meitingen | am 22.07.2019 | 450 mal gelesen

Am 19.07.2019 verwandelte sich die Schlossstraße in Meitingen wieder in eine Partymeile.  Über 2.000 Besucher schlenderten bei bestem Wetter über das Fest und wurden mit einem bunten Programm belohnt. Die Supergirls des SV Erlingen eröffneten mit einer flotten Darbietung das Fest, die Balettschule Format S, weitere Tanzgruppen des SV Erlingens, die Tanzgruppe des TSV Meitingens und die Showtanzgruppe Neukirchen rundeten das...

19 Bilder

Friedberger Zeit „Zu Gast im AWO-Seniorenheim“

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 19.07.2019 | 108 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Passend zur Friedberger Zeit fand am 17.07.2019 das Sommerfest im AWO-Seniorenheim Friedberg statt. Bei Live-Musik, zünftigen Getränken und schmackhaften der Zeit angepassten Abendessen konnten die Bewohner den angenehmen Sommertag im Freien genießen. Zur Unterhaltung hatten wir auch einige Gäste aus der Friedberger Zeit zu uns eingeladen. So eröffneten die Flötenkinder „Allerlei Spielmäuslein“ die Festlichkeiten. Die...

3 Bilder

VC Neusäß rundet die Saison mit dem alljährlichen Sommerfest ab

Pia Baur
Pia Baur | Neusäß | am 18.07.2019 | 87 mal gelesen

Sommer, Sonne, Volleyball Als die ersten Volleyballbegeisterten eines, leider weniger schönen Vormittags im Juli bei der tollen Anlage des Königsbrunner Vereines zum traditionellen Weißwurstfrühstück eintrafen, konnte noch keiner so recht glauben, dass für mitgebrachte Regenjacken und Schirme doch keine Verwendung gefunden werden sollte. Pünktlich nachdem der morgendliche Hunger unter einem gemütlichen Pavillon gestillt...