Skulpturen

Skulpturen sind schon seit der Antike beliebt. Sowohl die Römer als auch die alten Griechen setzten zur Dekoration ihrer Häuser und Tempel auf die Kunstobjekte. Dieser künstlerische Wert wurde bis heute erhalten. Der Friedberger Skulpturenpfad stellt dabei nur ein Beispiel für die vielfältige Nutzung von Skulpturen dar. Haben Sie einmal eine originelle Skulptur gesehen und abgelichtet? Oder sich sogar schon selber an der Anfertigung einer Skulptur versucht? Berichten Sie darüber doch hier auf myheimat! Einfach rechts auf "Beitrag erstellen" klicken und losschreiben!
4 Bilder

Energie in Homberg 1

Wolfgang Wirtz
Wolfgang Wirtz | Duisburg | am 23.04.2018 | 53 mal gelesen

Um Wartezeit zu sinnvoll zu gestalten, war die Kamera beim kleinen Rundgang durch Hombergs Fußgängerzone und den Park dabei (na ja, ist sie ist fast immer). Habe Energie entdeckt.......

Bildergalerie zum Thema Skulpturen
23
20
19
18
1 Bild

Rätsel: Wer sind die beiden und wo stehen sie? 12

Jost Kremmler
Jost Kremmler | Potsdam | am 03.04.2018 | 127 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Zusammspiel zwischen Kälte und Wasser

Dieter Irle
Dieter Irle | Dautphetal | am 22.03.2018 | 29 mal gelesen

Diese wunderschönen Eisgebilde konnte ich am Wochenende am Edersee fotografieren.

19 Bilder

..wieder auf der Suche nach Farbe.... (DoRu) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Nordstadt | am 16.03.2018 | 110 mal gelesen

Hannover: Stadthallengarten | Am letzten Donnerstag versuchten wir unser Glück im Stadthallengarten. Oh, welch' eisiger Wind....und dementsprechend bewegten sich die wenigen bunten Farbtupfer recht heftig. Also "Ausschuss".... aber es gab ja auch noch andere Dinge, die mir gefielen. Also wurde das Fotothema ein wenig abgewandelt. Zumindest entdeckte ich Motive, die ich durchaus betrachtenswert fand. Doch entscheidet selbst.....

2 Bilder

Brückenteil der alten Weseler Rheinbrücke leuchtet im hellen Lichterschein.

Siegmund Walter
Siegmund Walter | Wesel | am 14.03.2018 | 20 mal gelesen

Wesel: Musik- und Kunstschule | Beleuchtung des Denk- und Mahnmals vor der Weseler Zitadelle. Die Skulptur, die aus der Brückenkonstruktion der alten Weseler Rheinbrücke (1953 - 2013) stammt, leuchtet seit Mitte dieser Woche ( 11. Kalenderwoche 2018) bei Dunkelheit nun im hellen Lichterschein. Im Jahr 2014 ermöglichten Stadt und viele Sponsoren, dem Weseler Künstler Twan Schutten (Entwurf und Realisierung) die Aufstellung, dieses Brückenelements auf der...

1 Bild

Dr. Birgit Kümmel stellt den Bildhauer Christian Daniel Rauch vor. 1

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Lahntal | am 13.03.2018 | 67 mal gelesen

Lahntal: Haus Otto Ubbelohde | Am 16.03.2018 stellt Dr. Birgit Kümmel den Bildhauer Christian Daniel Rauch in einem Vortrag ab 19:00 Uhr vor. Die Veranstaltung im Haus Otto Ubbelohde, Otto-Ubbelohde-Weg 30, in 35094 Lahntal-Goßfelden ist Teil der siebenteiligen Vortragsreihe zum 10-jährigen Bestehen der Garten-Route Eder Lahn Diemel. Deshalb stehen seine Skulpturen in Parkanlagen und Gärten an diesem Abend im Mittelpunkt.

1 Bild

Einladung zum Konzert… 4

Elke Backert
Elke Backert | Hamburg | am 16.02.2018 | 45 mal gelesen

Schnappschuss

33 Bilder

Sonntagsgespräch „Skulpturen“ im „Kunst Forum Gotha“ – 28.01.2018

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.02.2018 | 22 mal gelesen

Die Einladung machte doppelt neugierig, das „Kunst Forum Gothas“ zu besuchen. Ein triftiger Grund war das Ansehen der Skulpturen des leider bereits verstorbenen Rüdiger Wilfroth: Skulpturen der Sehnsüchte und Hoffnungen! Eindrucksvoll und ansprechend waren die Skulpturen in den Etagen des Kunst-Forums. Animation zum aktiven eigenem Leben, des in sich hinein Hörens und Aufforderung zu lebendiger Aktivität für jeden selbst,...

10 Bilder

SAFADORE 2018 - Phantastensalon in Le Mont-Dore - GAIA ERDA

. Angerer der Ältere
. Angerer der Ältere | Biburg | am 22.01.2018 | 33 mal gelesen

Mont-Dore (Frankreich): Espace Joseph foret | Bald, im Februar 2018 treffen sich die Meistermaler wieder zum Phantastensalon SAFADORE in Le Mont-Dore in der Auvergne. Es gibt ein Thema, das die eingeladenen Künstler/Innen zu bewältigen haben, zu diesem vorgegebenem Thema ein Gemälde zu malen. Es ist jedes Mal wieder spannend, was das Können und die Phantasie hervorbringt. Diese Ausstellung in Le Mont-Dore ist Roger M. Erasmy, dem Dali Schriftsteller und Gründer der...

17 Bilder

Engesohde - Friedhof in Hannover 10

Gabriele Schulz
Gabriele Schulz | Laatzen | am 14.01.2018 | 182 mal gelesen

Zwei Kameras, zwei Menschen, Sonnenschein und viele Motive auf dem Friedhof Engesohde. Wer diesen Friedhof besucht findet ein Stück Geschichte Hannovers. Sehr schnell war meine Entscheidung getroffen: Ich wollte Teilansichten, die besonderen Skulpturen mal in Sepia, mal in Farbe fotografieren. Gemeinsam entdeckten wir viele beeindruckende Steinmetzarbeiten, mußten aber feststellen, unsere Zeit würde nicht ausreichen um alles...

27 Bilder

Kunst- / Skulpturen in Hannover 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 04.10.2017 | 94 mal gelesen

Erst besuchten wir an zwei Donnerstagen die Brunnen (Thema noch nicht beendet) so schauten wir uns am letzten Donnerstag auf der Kunst – oder auch Skulpturenmeile um. War schon spannend unterwegs einzelne Diskussionen zu führen: Kunst? Was ist Kunst? Oder warum schafft der Künstler diese Kunst und zeigt es hier am Leibnitzufer? Fragen über Fragen ---- und doch entscheidet die Sichtweise des einzelnen. Unsere Tour begann...

36 Bilder

Skulpturen in Hannover 2

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 02.10.2017 | 83 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde Hannover hat sich getroffen, um Skulpturen der Stadt näher ins Visier zu nehmen. Beginn war der Park vor dem Neuen Rathaus mit dem Werk von Hans Breder "In Between". Weiter ging es zum Neuen Rathaus, um den "Bogenschützen" von Ernst-Moritz Geyger zu fotografieren. Zu unserer Überraschung besaß der Bogenschütze seinen Bogen nicht mehr. Am Ende des Trammplatzes stießen wir auf den "Großen verletzten Kopf"...

17 Bilder

Rittergut Remeringhausen 5

Michael Kosemund
Michael Kosemund | Habichhorst | am 10.09.2017 | 69 mal gelesen

Stadthagen Remeringhausen: Rittergut | Die Ausstellung war zwar schon im August, aber dennoch möchte ich heute (endlich) davon berichten. Seit einigen Jahren sind wir Stammgäste bei den Veranstaltungen des Ritterguts. Es macht uns Spaß über das weitläufige Gelände zu spazieren und sich das vielfältige Angebot anzusehen. Als Fotograf habe ich teilweise einen anderen Blick auf die Dinge und nutze meine Kreativität für die Aufnahmen. Ich wünsche allen einen...

9 Bilder

Ausstellung des Freundeskreises Oswald Malura Museum

Andrea Skorpil
Andrea Skorpil | Unterdießen | am 07.09.2017 | 55 mal gelesen

Unterdießen: Oberdießen | Die Vernissage der Ausstellung ist ja schon eine Weile her. Sehr gut besucht und mit vielen tollen Künstlern vor Ort war dieses Event ein großer Erfolg. Über 80 Exponate von mehr als 50 Künstlern geben den Räumen Farbe und Flair. Wobei dieses alte Gebäude von Haus aus schon viel Flair hat. Das Museum war bis 31. August in der Sommerpause, während dieser Zeit fand an ein paar Tagen gegen Ende August der große, jährliche...

11 Bilder

Eine beindruckende Ausstellung mit bedrückenden Bildern

Ewald Zmarsly
Ewald Zmarsly | Recklinghausen | am 31.08.2017 | 12 mal gelesen

ist vom 27. August bis 19. November in der Kunsthalle Recklinghausen zu sehen. Über 100 Werke der in Recklinghausen geborenen Künstlerin Rosemarie Inge Koczÿ sind ausgestellt. Den Schwerpunkt bilden Tuschzeichnungen aus dem Zyklus „Ich webe Euch ein Leichentuch“, mit dem die Künstlerin an die Opfer der Shoah erinnert. Außerdem sind Gemälde und Skulpturen zu sehen. Die Ausstellung steht nicht nur für die Vergangenheit, weil...

20 Bilder

Skulpturen von Gertrud Nein

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 06.08.2017 | 106 mal gelesen

Augsburg: Maximilianmuseum | Unter dem Titel "Mensch Tier" wird zur Zeit der Keramikerin und Bildhauerin Gertrud Nein   (1943 - 2012) eine Ausstellung im Maximilianmuseum gewidmet. Die schönen Tierskulpturen sind sehenswert. Der Diabolusbrunnen in Mindelheim stammt auch von der dort beheimateten Künstlerin.

1 Bild

Holz-Skulpturen-Festival in Ringkjöbing/Dänemark 2017 3

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Uetze | am 03.08.2017 | 128 mal gelesen

Ringkøbing (Dänemark): Havnepladsen | Schnappschuss

12 Bilder

Skulpturen

Erika Walther
Erika Walther | Stadtbergen | am 15.07.2017 | 24 mal gelesen

Stadtbergen: Exerzitienhaus Leitershofen | Im Exerzitienhaus St. Paulus, Leitershofen, wird zur Zeit eine Skulturenausstellung von zwei Bildhauern, Tobias Breu und Jonas Ochs gezeigt. Die Titel mögen etwas eigenwillig gewählt sein, aber beide haben sich tief in die Materie gekniet. Hier eine Auswahl.

1 Bild

Gesehen, in einem Garten ! 7

Frank Kurpanik
Frank Kurpanik | Burgdorf | am 14.07.2017 | 79 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

"Zeichen Setzen"

Carolina Alonso
Carolina Alonso | Kürten | am 14.07.2017 | 98 mal gelesen

Kürten: Pavillon / Bürgerhaus | "Gemeinsam", "MitEINander", "Umwelt", "Recycling", "Nachhaltigkeit" "Sprache(n)" , "Musik", "Zeit", "ERDE", "Unendlichkeit", "Freiheit", "Gleichheit"...etc. sind UNSERE Zeichen ! .... erfahren, erleben und friedlich "DEMONSTRIEREN" ... VorLEBEN !!! ... für und mit "UNSEREN" Kindern :-) ... .. 27. Juli .2017 - START - Vernissage um 12 Uhr der WanderAusstellung "Gemeinsam-Zeichen Setzen" , ... in Kürten ... 12...

Ausstellung "Freunde" im Malura Museum 2

Andrea Skorpil
Andrea Skorpil | Unterdießen | am 01.07.2017 | 48 mal gelesen

Unterdießen: Mühlweg 2 | Einladung an alle Interessierten. Ich selber mache dieses Jahr keine große Ausstellung, deswegen diese Ausstellungsbeteiligung mit vielen anderen tollen Künstlern, auf deren Vielfalt der Ausdrucksform ich mich sehr freue. Vom 9. Juli bis 17. September findet im Malura Museum eine Ausstellung der Künstler des "Freundeskreises Oswald Malura Museum" statt. Thema benannt "Freunde" Das Museum wird voll, es sind fast 50...

19 Bilder

Sonnenschein 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.05.2017 | 68 mal gelesen

--- und Urlaubsfeeling in Großen Garten in Hannover. Zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ausflugsziel und zu entdecken gibt es immer wieder Neues. Oder bei dem herrlichen Sonnenwetter auf einer der vielen Bänke verweilen bereichert die Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub.

Vernissage: von der Linie zum Objekt

Jasmin Leib
Jasmin Leib | Aichach | am 02.05.2017 | 3 mal gelesen

Aichach: Galerie Schiele | Bilder und Skulpturen von Gisela Frank

1 Bild

Werner Kramer & Freunde im Löhrerhof

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Hürth | am 18.04.2017 | 70 mal gelesen

Hürth: Löhrerhof | Kunstausstellung mit Maf Räderscheidt, Anne Beikircher, Werner Kramer, Elena Romanzin Art und Gerd Jörgens. Die Künstler zeigen im Kulturhaus der Stadt Hürth, dem Löhrerhof, einzigartige Malereien und Skulpturen. Die Vernissage öffnet am 25.5.2017 um 11:00 Uhr, mittels Eröffnung durch den Bürgermeister Herrn Dirk Breuer. --------- Livemusik mit Bromo und Nico Grund ----------

1 Bild

Kurkonzert in Reinhardshausen 2

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Bad Wildungen | am 25.03.2017 | 70 mal gelesen

Schnappschuss