Silberberg

10 Bilder

Die Römervilla in Ahrweiler 3

Hans-Jürgen Smula
Hans-Jürgen Smula | Gelsenkirchen | am 26.09.2020 | 58 mal gelesen

Die Römervilla von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Silberberg ist ein archäologischer Fundplatz, der eine jahrhundertelange wechselnde Nutzung von der Mitte des ersten nachchristlichen Jahrhunderts bis ins Frühmittelalter dokumentiert. Das ergrabene Areal befindet sich am Rand der rheinland-pfälzischen Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Landkreis Ahrweiler. Zunächst als römischer Gutshof (Villa rustica) angelegt, vergrößert und...

10 Bilder

Die "Jungfernfahrt"..... 2

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 18.10.2015 | 114 mal gelesen

Bad Wildungen: Hundsdorf | ..... mit dem nahezu neuen PKW brachte uns heute hinaus in die herbstliche Natur. Da wir Feldern und Wäldern in der näheren Umgebung schon reichlich bekannt sind, werden wir als "Wiederholungstäter" nicht abgewiesen. Heute war der Silberberg und die Gegend um Hundsdorf wieder dran. Der Nebel hatte sich schnell zurückgezogen, als wir kamen.

7 Bilder

Silberberg und Jägersburg....

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 02.08.2015 | 77 mal gelesen

Bad Wildungen: Hundsdorf | ....waren heute unser Wanderziel. Vom Parkplatz "Berthold-Eiche" führte uns der Weg Richtung Hundsdorf hinauf auf den Silberberg. Wer oben ist, muß auch wieder hinab! Ein markierter Weg "H 5" brachte uns zur "Jägersburg" und von hier durch die große Feldgemarkung Jägersburg zurück zum Parkplatz.

8 Bilder

Im Hundsdorfer "Ostland"

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 07.09.2014 | 125 mal gelesen

Bad Wildungen: Hundsdorf | Vom Jägersburg-Parkplatz durch den Silberberg wandern wir begleitet von "aufgeweichten" Wegstrecken. Die Natur lässt deutlich erkennen, daß es Herbst wird! "Zeitguthaben" veranlasste uns, die B 253 zu überqueren und die Ausläufer vom Hahnberg zu betreten. Hier war es aufgrund der ebenen Fläche besonders nass. Eine in Erinnerung gebliebene Behausung wurde aufgesucht. Sie wird noch genutzt, ob als Jagdhütte oder...