Siebenschläfertag

1 Bild

Wann wird es endlich Sommer in Deutschland - Wie war das noch mit dem Tag des Siebenschläfers? 2

Simon W.
Simon W. | Wesel | am 08.08.2021 | 41 mal gelesen

Kommt der Sommer gar nicht mehr in die Gänge. Macht der Tag des Siebenschläfers seinem Namen alle Ehre Mit Sommerwetter ist auch in den kommenden Tagen in Deutschland nicht zu rechnen. Stattdesen gebe es viele Wolken und immer wieder Schauer oder Gewitter, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. "Irgendwie will der Sommer nicht richtig in die Gänge kommen."Aktuell ist dafür das Tief "Iolaos" mit Kern über den...

1 Bild

Siebenschläfer 15

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 27.06.2021 | 135 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Der 27. Juni ist Siebenschläfer ! 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 27.06.2020 | 36 mal gelesen

Am heutigen ( 27. Juni 2020 ) Nachmittag sah es am Himmel gefährlich aus. Die Regenfront machte wieder einen Bogen um unsere Stadt. Einer Bauernregel nach soll der Tag das Wetter für die nächsten sieben Wochen vorhersagen. Das heißt nun für uns >>>>>> 7 Wochen dunkle Wolken aber kein Regen.

3 Bilder

"Wie's Wetter am Siebenschläfertag, so bleibt es sieben Wochen danach"- 27. Juni

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 27.06.2015 | 86 mal gelesen

Wenn die Wetterregel zutrifft, dann wird das Wetter bei uns sehr abwechslungsreich. Tagsüber war es mal sonnig, mal wolkig- es gab einige Schauer, auch mal mit Windböen, aber es war warm. Und abends- gegen 21.00 Uhr- wurde es Sommer: die Sonne schien riesengroß- Wolkentrupps zogen am Himmel lang über unseren Kalimandscharo - es war herrlich anzusehen. Mal sehen, wie es wird !

1 Bild

Siebenschläfer in Nordwestmecklenburg: +24° und blau-weißer Himmel

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Wismar | am 27.06.2015 | 10 mal gelesen

Wismar: Stadtrand | Schnappschuss

2 Bilder

Siebenschläfertag: Wird das Wetter die nächsten Wochen schlecht? 3

Christian Gruber
Christian Gruber | News | am 27.06.2013 | 412 mal gelesen

Auch dieses Jahr gibt es ihn wieder, den Siebenschläfertag. Heute am 27.06. jährt sich wieder der Tag, der angeblich über das Wetter der nächsten sieben Wochen entscheiden soll. Doch wie funktioniert die alte Bauernregel? Und was prophezeit der Siebenschläfertag für die nächste Zeit? Wettertechnisch wurden wir 2013 bisher nicht gerade verwöhnt: lang anhaltende Kälte, trübes Wetter, Dauerregen, Hochwasser und eine sehr...

1 Bild

Nach der Legende waren die Siebenschläfer fromme junge Männer 18

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 27.06.2011 | 494 mal gelesen

Friedberg: Juni | Nach der Legende waren die Siebenschläfer fromme junge Männer, die sich vor einer Christenverfolgung unter Kaiser Decius im Jahr 251 in einer Höhle im Berg Kalion bei Ephesus verbargen, dort einschliefen und versehentlich eingemauert wurden. Als man 200 Jahre später die Höhle öffnete, wachten sie wieder auf und kamen hervor, um vor dem herbeigeeilten Bischof und Kaiser Theodosius II. das ihnen erschienene Wunder zu verkünden,...

Siebenschläfer am 27. Juni / Siebenschläfertag / Was bringt uns das Wetter dank der Sieben Schläfer von Ephesus?

Karolin Wochlik
Karolin Wochlik | Augsburg | am 21.06.2010 | 1465 mal gelesen

Woher kommt eigentlich der Name Siebenschläfertag? Der Name des Tages beruht auf der Legende der Sieben Schläfer von Ephesus (wie so oft eine christliche Legende). Der Legende nach suchten sieben junge Männer, die aufgrund ihres Glaubens auf der Flucht vor dem römischen Kaiser Decius waren, Unterschlupf in einer Höhle. Sie wurden jedoch aufgespürt und Decius ließ die Höhle zumauern. Die sieben Brüder riefen Gott um Hilfe...