Shimas Cuxhaven

19 Bilder

In Cuxhaven ist es auch bei grauem Winterwetter schön 14

Shima Mahi
Shima Mahi | Cuxhaven | am 12.12.2014 | 371 mal gelesen

Cuxhaven: Kugelbake | Nach fast zwei Jahren waren wir endlich einmal wieder in Cuxhaven. Wir hatten zwar eine Woche mit grauem Hochnebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt erwischt, hatten uns hier aber trotzdem wie immer wohlgefühlt und sind jeden Tag auf Entdeckungsreise gegangen. Natürlich gab es mehrere Spaziergänge auf der Promenade zwischen Duhnen und Kugelbake und der Hafen musste auch wieder besucht werden. Zum ersten Mal haben wir den...

Bildergalerie zum Thema Shimas Cuxhaven
17
17
14
15
9 Bilder

Für Pferdefreunde: Koniks in der Cuxhavener Küstenheide 11

Shima Mahi
Shima Mahi | Cuxhaven | am 11.12.2014 | 1101 mal gelesen

Cuxhaven: Cuxhavener Küstenheiden | Die Koniks sind Wildpferde, die zum Life-Projekt "Landschaftspfleger mit Horn und Huf" gehören. Sie sorgen zusammen mit Wisenten und Heckrindern dafür, dass die Heidelandschaft erhalten bleibt, indem sie störende Pflanzen fressen. Diesmal hatte ich das Glück, dass sie sich direkt am Weg aufhielten. So konnte ich sie endlich einmal aus der Nähe fotografieren. Mehr über die Küstenheiden und das Life-Projekt siehe hier:...

16 Bilder

Weihnachtsstimmung im Schlossgarten Ritzebüttel 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Cuxhaven | am 10.12.2014 | 284 mal gelesen

Cuxhaven: Schlossgarten Ritzebüttel | Der bezaubernde Schlossgarten Ritzebüttel in Cuxhaven ist in der Adventszeit besonders zu empfehlen. Rund um das Schloss ist ein Weihnachtsdorf aufgebaut und auf einer großen Parkfläche sind Kunstobjekte und Lichtinstallationen zu bewundern. Um 15.00 Uhr gehen die Lichter im Park und im stimmungsvollen Weihnachtsdorf an und die Hütten werden bis 21.00 Uhr geöffnet. Da das Schloss mit seinem Park direkt an der Fußgängerzone...

4 Bilder

Ein Häuschen mit Garten: Das Schweizerhaus in Ritzebüttel 14

Shima Mahi
Shima Mahi | Cuxhaven | am 09.12.2014 | 292 mal gelesen

Cuxhaven: Schlossgarten Ritzebüttel | Rund um das Schloss Ritzebüttel in Cuxhaven ist ein attraktiver Park angelegt worden. Am See habe ich das zauberhafte Schweizerhaus entdeckt. Hier geht es in den Schlossgarten mit seinem Weihnachtsdorf: http://www.myheimat.de/cuxhaven/freizeit/weihnachtsstimmung-im-schlossgarten-ritzebuettel-d2653960.html

28 Bilder

Schmetterlinge, Libellen und tierische Landschaftspfleger in der blühenden Küstenheide 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Cuxhaven | am 23.08.2013 | 421 mal gelesen

Cuxhaven: Cuxhavener Küstenheiden | Die herrliche Landschaft der Cuxhavener Küstenheide hatte ich erstmalig im Januar 2013 entdeckt. Damals wurde mir klar, dass ich sie unbedingt zur Heideblüte noch einmal aufsuchen musste. Mich erwartete jetzt im August nicht nur ein lila Traum, sondern auch eine bunte Vielfalt von Schmetterlingen und Libellen. Einige wenige konnte ich im Foto festhalten. Die Küstenheide ist ein ehemaliges Truppenübungsgelände und gehört zum...

21 Bilder

Mein dritter und endlich trockener Besuch im Ahlenmoor 8

Shima Mahi
Shima Mahi | Wanna | am 23.08.2013 | 281 mal gelesen

Wanna: Ahlenmoor | Nachdem ich das Ahlenmoor in der Nähe von Cuxhaven im Januar 2012 und Mai 2013 nur bei Regen kennengelernt und auch bei dieser Witterung schon fantastisch gefunden hatte, habe ich es nun endlich im August bei strahlendem Sonnenschein erleben dürfen. Viele bunte Schmetterlinge und Libellen begleiteten mich dort. Erklärungen zum Moor...

16 Bilder

Mit dem MoorIZ Resse ins Ahlen-Falkenberger-Moor 14

Shima Mahi
Shima Mahi | Wanna | am 30.05.2013 | 547 mal gelesen

Wanna: Ahlenmoor | Das Moorinformationszentrum (MoorIZ) Resse hatte am 25. Mai eine Tagesfahrt mit dem Bus ins Ahlen-Falkenberger-Moor im Landkreis Cuxhaven angeboten. Geleitet wurde die Tour von Dipl.-Ing. Eckhard Schmatzler, Deutsche Gesellschaft Moor- und Torfkunde. Am Zielort MoorIZ Flögeln wurden wir von Dipl.-Biol. Karin Fäcke empfangen, die uns in der Feldbahn durch die Renaturierungs- und Hochmoorflächen des Ahlenmoors begleitete. An...

21 Bilder

Landschaftspfleger mit Huf und Horn im Life Projektgebiet Cuxhavener Küstenheiden 10

Shima Mahi
Shima Mahi | Cuxhaven | am 23.01.2013 | 791 mal gelesen

Cuxhaven: Cuxhavener Küstenheiden | Das Life Projektgebiet Küstenheiden des Landes Niedersachsen umfasst einen Landschaftsraum von über 2200 ha. Gefördert von der EU nach dem LIFE-Naturprogramm ließ der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz in das ehemalige Truppenübungsgelände Koppeln bauen, in denen seit 2005 "Große Pflanzenfresser zur Pflege und Erhaltung von Küstenheiden" angesiedelt sind. Koniks (Wildpferde),...

23 Bilder

Fütterung der Humboldtpinguine im Tierpark Cuxhaven-Döse 13

Shima Mahi
Shima Mahi | Cuxhaven | am 21.01.2013 | 896 mal gelesen

Cuxhaven: Tierpark Döse | Der kleine Zoo im Kurpark Cuxhaven-Döse ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Diesmal waren die Humboldtpinguine im Freigehege und zeigten dort ihre Schwimmkünste. Es hat auch Spaß gemacht, den possierlichen Vögeln bei der Fütterung zuzusehen. Zwei Möwen, die ebenfalls Appetit auf frischen Fisch hatten, gesellten sich dazu.

6 Bilder

Kleiner Streifzug durch die Cuxhavener Badeorte Duhnen und Döse 7

Shima Mahi
Shima Mahi | Cuxhaven | am 18.01.2013 | 890 mal gelesen

Cuxhaven: Badeorte | Bei meinem diesjährigen Urlaub in Cuxhaven zeigte sich die Sonne nur selten. Grauer Himmel mit Sprühregen war meist an der Tagesordnung. Ich musste jedoch feststellen, dass die Landschaft auch bei diesem Wetter ausgesprochen reizvoll aussah. Es gab wieder viel Schönes zu entdecken. Ein Besuch der Küstenheiden mit ausgewilderten Pferden, Wisenten und Heckrindern war ein absoluter Höhepunkt in diesem Urlaub....

27 Bilder

Ein historisches Baudenkmal an der Oste: Die Schwebefähre Osten-Hemmoor 14

Shima Mahi
Shima Mahi | Hemmoor | am 18.01.2012 | 652 mal gelesen

Hemmoor: Schwebefähre | Am idyllischen Fluss Oste im Cuxhavener Land verläuft ein Teil der Deutschen Fährstraße. An vielen Stellen wurde in damaliger Zeit die Oste mit Fähren überquert. Brücken gab es hier noch nicht. Die Bewohner der Orte Hemmoor und Osten wollten unabhängig von Eisgang und Stürmen sein und jederzeit ihre Handelswaren über den Fluss transportieren können. So wurde hier im Jahr 1909 die Schwebefähre in Stahlfachwerkbauweise, die...

6 Bilder

Cuxhavener Pilze 9

Shima Mahi
Shima Mahi | Cuxhaven | am 17.01.2012 | 500 mal gelesen

Cuxhaven: Kurpark | Diese Pilze gefielen mir jetzt im Januar besonders gut. Ich habe sie im Kurpark in Cuxhaven-Döse, im Ahlenmoor und in der Wingst entdeckt.

3 Bilder

Kanaldeckel in Cuxhaven 12

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 15.01.2012 | 582 mal gelesen

Die Kanaldeckel mit dem Kugelbakenmotiv in der Mitte habe ich in Cuxhaven in der Fußgängerzone, im Lotsenviertel und beim Schloss Ritzebüttel entdeckt. Interessant ist, dass die Deckel unterschiedlich eingefasst sind und dadurch ganz unterschiedlich wirken.

9 Bilder

Ein kleiner Tierpark im Kurpark von Cuxhaven-Döse 21

Shima Mahi
Shima Mahi | Cuxhaven | am 20.01.2011 | 2686 mal gelesen

Cuxhaven: Döse | Der Tierpark ist sehr schön am Rand des Kurparks an einem kleinen See gelegen. Eine große Seevogelvoliere ist der Mittelpunkt des Tierparks. In den anderen Käfigen sind viele Tiere wegen des kalten Wetters lieber im Warmen geblieben. Erstaunlicherweise haben sich auch die Pinguine nicht blicken lassen. Dafür erfreuten uns die Kanarienvögel mit ihrem schönen Gesang und die Eichhörnchen tobten herum. Die Eichhörnchen sind...

21 Bilder

Sonne, Nebel und Eis - und die Landschaft Cuxhavens zeigte immer wieder ein anderes Gesicht 27

Shima Mahi
Shima Mahi | Cuxhaven | am 16.01.2011 | 950 mal gelesen

Cuxhaven: Döse | Wie in jedem Winter verbrachten wir wieder unseren Urlaub in Cuxhaven. Im Vergleich zum letzten Jahr bekamen wir wetterbedingt neue Eindrücke vom Strand und dem Wattenmeer (siehe auch: http://www.myheimat.de/cuxhaven/freizeit/fragen-an-den-nordsee-winter-sonne-oder-vollmond-gefrorener-nebel-oder-rauhreif-d208182.html). Andere Wettereffekte tauchten diesmal die Landschaft immer wieder in ein neues reizvolles Licht. Bei...

11 Bilder

Abendstimmung über der Nordsee in Cuxhaven 38

Shima Mahi
Shima Mahi | Cuxhaven | am 13.01.2011 | 1180 mal gelesen

Cuxhaven: Döse | In den ersten Tagen des neuen Jahres war in Cuxhaven statt des Wattenmeeres eher ein Eisschollenmeer zu bewundern. Die untergehende Sonne tauchte es in ein ganz besonderes Licht. Aber auch hinter dem Deich zeigte der Himmel schöne Farben. Die Fotos zeigen Strandabschnitte in den Ortsteilen Döse und Duhnen. Weitere Fotos siehe:...

20 Bilder

Die unendliche Weite des Wattenmeeres erleben: Mit der Pferdekutsche von Cuxhaven nach Neuwerk 20

Shima Mahi
Shima Mahi | Cuxhaven | am 10.06.2010 | 3041 mal gelesen

Cuxhaven: Duhnen | Der typische norddeutsche Himmel - Sonne, Wolken, blauer Himmel - spiegelte sich im Watt und ließ einen Blick bis zum Horizont zu. Himmel und Watt berührten sich in der unendlichen Ferne. Zum Greifen nah erschien von Cuxhaven-Duhnen aus die Insel Neuwerk (gehört zu Hamburg). Aber die Kutschfahrt dauerte tatsächlich ungefähr zweieinhalb Stunden, da die Fahrrinne nicht direkt auf die Insel zuläuft. Die Kutschfahrt hatte Holger,...

29 Bilder

Fragen an den Nordsee-Winter: Sonne oder Vollmond? Gefrorener Nebel oder Rauhreif? 11

Shima Mahi
Shima Mahi | Cuxhaven | am 10.01.2010 | 1200 mal gelesen

Cuxhaven: Nordseestrand | Zum Jahreswechsel gab es diesmal an der winterlichen Nordseeküste von Cuxhaven besonders viel Spannendes zu beobachten. Am Anreisetag hatte gefrorener Nebel die Landschaft und die Bäume mit weißen Kristallen überzogen. Besonders schön war dies im Wernerwald im Stadtteil Sahlenburg anzusehen. Am nächsten Tag trafen wir uns mit den myheimatlern Rashia und Holger in der Innenstadt von Cuxhaven. Hier kann man sein Auto auf dem...