Seniorenheim

1 Bild

Revolution in der Pflege - Steh auf und geh 6

Gitte Garbrecht
Gitte Garbrecht | Berlin | vor 1 Tag | 108 mal gelesen

Austherapierte Oberschenkelhals- und Schlaganfall-Patienten können geheilt werden. ----- Mehr als 300.000 Pflegeheimbewohner könnten wieder in die eigene Wohnung. ----- Denn seit 15 Jahren wird in einem Mülheimer Pflegeheim eine Reha-Pflege eingesetzt, die Schwerkranke gesund macht. -----Aber leider nur in einem Seniorenheim wird geholfen. ----- Die Reha-Pflege dauert ca. drei Monate, Kostenzuzahlung monatlich rund 3.000...

Bildergalerie zum Thema Seniorenheim
21
20
22
19
12 Bilder

Der "Neue" oder auch der "Alte" vom Rothenberg und was sonst noch passierte

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 17.06.2022 | 75 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Er möge mir den "Alten" im Titel verzeihen, natürlich spricht man unter Mitarbeitern nicht so von seinem Chef. Wie aber im April angekündigt haben wir einen neuen Einrichtungsleiter, so neu nun aber auch nicht. Wir freuen uns nach 4 Jahren Abstinenz vom Rothenberg, unseren "alten" Chef wieder begrüßen zu dürfen, seit Mai steht nun wieder Herr Stefan Hintermayr an der Spitze unseres Teams. Durch die Aufhebung weiterer Corona...

7 Bilder

Unser (Mai-) Baum der Lebensfreude

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 01.05.2022 | 22 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Nach einer dreijährigen Pause fand heute wieder eine kleine Maifeier mit der Aufstellung unseres von den Bewohnern, mit Unterstützung des betreuenden Dienstes, gestalteten Maibaumes statt. Zum Mittagessen gab es traditionell für unsere Senioren ein Mai (-bock) Bier, anschließend traf man sich auf der Terrasse. Der "Dorfplatz" ist dabei unser Freisitz im Garten und eine neue aktuelle Spruchtafel für das Jahr 2022 wurde vor der...

2 Bilder

"Osterhäsinnen" am Gründonnerstag

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 14.04.2022 | 48 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Ostergeschenke vom SPD Ortsverein für unsere Senioren am Friedberger Rothenberg Die "Osterhäsinnen" Ulrike Sasse-Feile Vorsitzende und Tamara Greber stellv. Vorsitzende des SPD Ortsvereines übergaben heute für unsere Bewohner gespendete Ostergeschenke. Ein bisschen unterstützten sie die Herren vom AWO Ortsverein Johannes Sasse 1. Vorsitzender und Michael Ackermann 2. Vorsitzender sowie Mitarbeiter im Seniorenheim. Für unsere...

14 Bilder

Osterbrunch am Rothenberg

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 13.04.2022 | 20 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Wieder ein kleiner Schritt zur Normalität Lange Zeit musste unser monatlicher Brunch für unsere Senioren ausfallen, er konnte nur im kleinen Rahmen auf den Wohnbereichen stattfinden. Jetzt endlich, in der Karwoche, konnte er wieder stattfinden. Eigentlich ist unser Speisesaal zum Monatsbrunch immer voll ausgebucht, aber leider müssen wir immer noch einige Corona Regelungen beachten. Damit so viele Bewohner wie möglich...

17 Bilder

Was gibt es neues am Friedberger Rothenberg? 1

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 10.03.2022 | 22 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Da die Situation sich für unsere Bewohner nicht relevant verändert hatte, gab es in letzter Zeit nicht so viel zu berichten. Natürlich hat sich unser Betreuungsteam zu den verschiedenen Anlässen immer wieder etwas Besonderes einfallen lassen. In kleinen Gruppen konnten Angebote wie Gymnastik und Kaffeenachmittage durchgeführt werden, auf die großen Veranstaltungen mussten wir aber noch verzichten. Nicht geändert hat sich...

7 Bilder

Bewegung und Konzentration im Alter

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 19.11.2021 | 28 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Motogeragogik ein Modell für Lebensfreude und Aktivität im Alter Sie ist eine Möglichkeit um die Arbeit mit SeniorInnen, hochaltrigen wie dementen Menschen, zu bereichern, sie zu fördern, zu begleiten und zum Tun anzuregen. Oder um sie einfach nur zu unterstützen. Natürlich kennen die Mitarbeiter unseres Betreuungsteams den fachlichen Hintergrund und nutzen dieses Wissen in der täglichen Arbeit. Unsere Bewohner genießen...

1 Bild

Volleyballclub überreicht Erlös der Aktion „Pritschen für die Pflege“

Pia Baur
Pia Baur | Neusäß | am 03.11.2021 | 69 mal gelesen

Während der Lockdown-Phase hatte der Volleyballclub Neusäß die Aktion „Pritschen für die Pflege“ ins Leben gerufen, um zum einen die Mitglieder zu aktivieren und zum anderen Sponsoren für einen guten Zweck zu gewinnen. Ziel war es, etwas für die Mitarbeiter im Pflegedienst zu tun, das auch direkt bei ihnen ankommt. Mitglieder, Familie und Freunde des Vereins konnten durch radeln, joggen und natürlich volleyballspielen –...

6 Bilder

Hanni verdrehte allen den Kopf

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 19.10.2021 | 29 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Es freut uns sehr, dass so langsam wieder ein abwechslungsreiches Leben in unserem Haus möglich ist. Heute besuchte uns Hanni mit ihrem Frauchen von den Malteser Besuchs- und Begleitungsdienst mit Tieren. Erst einmal stellte sich Hanni jedem Bewohner persönlich vor und holte sich die eine oder andere Streicheleinheit ab. Mit Frau (-chen) Krucka zeigte sie viele kleine Kunststückchen und entpuppte sich als "die"...

3 Bilder

Ausgezogene - süße Küchle selbst gemacht

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 19.10.2021 | 20 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Auch dieses Jahr besuchte uns Frau Goldstein, vom gleichnamigen Bauernhof, um für unsere Bewohner "Ausgezogene" zu backen. Aber diesmal unterstützt von der Küchle-Azubine Frau Rieß und im neuen Mehrzweckraum. Wie sich aber herausstellte, so richtig lernbedürftig war die Azubine gar nicht und beide Frauen zauberten leckere süße Küchle die bei unseren Senioren reißenden Absatz fanden. Vielen Dank für den netten versüßten...

3 Bilder

Eiszeit am Rothenberg

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 22.08.2021 | 88 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Der Sommer ist ja dieses Jahr sehr wechselhaft, ähnlich wie bei den Corona Inzidenzen, immer auf und ab. Aber wenn es dann mal wieder ein schöner sonniger Tag wurde, dann auch so richtig heiß und da braucht es natürlich etwas Abkühlung. Für solche Extrembedingungen hat unser Betreuungsteam immer ein "Notfalleis" zur Hand.

3 Bilder

Wieder mehr Gemeinsamkeit

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 11.07.2021 | 23 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Endlich können wir wieder unseren Bewohnern etwas mehr Angebote und Aktivitäten offerieren. Noch durch Corona und den Hygienevorschriften bedingt, nur in kleinerem Rahmen, aber nun auch wieder gemeinsame Veranstaltungen. Da laufen die Planungen schon auf Hochtouren inwieweit welche Möglichkeiten bestehen. Ob musikalische Unterhaltung im Garten oder Gottesdienste, dies sind schon die ersten konkreten Optionen. Der musikalische...

2 Bilder

Ehrenamt und Pandemie

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 11.07.2021 | 42 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Danke! Eine große Unterstützung für unsere Mitarbeiter waren und sind unsere ehrenamtlichen Helfer. Je nach Inzidenzwert musste bis zu 3 mal wöchentlich jeder Mitarbeiter und Bewohner oder Gäste getestet werden. Diese Aufgabe wurde den Einrichtungen vom Freistaat Bayern zusätzlich übertragen. Umso erfreulicher, gerade in den Hochphasen der Pandemie, war für uns das ehrenamtliche Engagement von Frau Rieß, Herrn Dr. Eder...

1 Bild

EM am Rothenberg Deutschland-Portugal

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 19.06.2021 | 26 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Schnappschuss

3 Bilder

Fußballfieber

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 16.06.2021 | 24 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Die Fußball EM am RothenbergUnsere Fußballfans fiebern schon bei den ersten Spielen mit der deutschen Mannschaft. Damit sie in gemütlicher Runde die Spiele verfolgen können hat unser Betreuungsteam den neuen Mehrzweckraum entsprechend dekoriert. Wer möchte kann am Abend auf dem großen Fernseher mit Gleichgesinnten die Spiele anschauen und für passende kühle Getränke wird auch gesorgt. Natürlich ist die Teilnehmerzahl...

1 Bild

Gefällt euch dieser Blumenstrauß,den Bewohnern im Seniorenheim garantiert ! 3

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 13.06.2021 | 68 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Die Zeit - jahreszeitliche Aktivierung

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 18.05.2021 | 33 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Wie lassen sich demente Menschen mit Sinnesangeboten anregen?  Ohne Anreize von außen, verkümmern unsere Sinne. Wenn wir unsere Hände nicht mehr benutzen, verlieren wir die Fähigkeit mit Ihnen umzugehen. Wenn wir uns nicht mehr unterhalten, schwinden unsere Kommunikationsfähigkeiten. Wenn wir uns nicht mehr mit anderen Menschen umgeben, lassen unsere sozialen Fähigkeiten nach. Durch soziale und geistige Tätigkeiten werden...

2 Bilder

Fleißige ehrenamtliche Bäcker

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 18.05.2021 | 37 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Tradition war vor Corona der monatliche Geburtstagskaffeenachmittag mit den Damen des AWO Seniorenclubs. Da gab es beim gemütlichen Beisammensein immer zum Kaffee frischen hausgemachten Kuchen von unseren ehrenamtlichen Damen und Herren. Seit Beginn der Pandemie war der gemeinsame Kaffeenachmittag nun nicht mehr möglich, aufrechterhalten wurde aber das Kuchen backen für unsere Bewohner. Auch der Verkehrsverein Friedberg...

3 Bilder

Frühling am Rothenberg

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 16.05.2021 | 25 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Leider ist es noch nicht möglich mit mehreren Bewohnern gemeinsame Aktionen durchzuführen. Ob im Garten oder im Wohnbereich, normalerweise finden auch jetzt im Frühling viele gemeinsame Aktivitäten statt. Neben den Corona Abstandsregeln verhindert auch noch der Bau unserer neuen Terrasse die Nutzung unseres Gartens. Von der 5. Klasse der Konradin Realschule unter Leitung von Frau Deisenhofer bekamen unsere Bewohner zu...

3 Bilder

Da tut sich was am Rothenberg - Fertigstellung des Innenausbaues

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 11.04.2021 | 21 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Nun ist der Innenbereich fertig gestellt, die Möbel eingebaut oder geliefert, die Unterhaltungstechnik bereit und auch alles für einen gemütlichen Kaffeenachmittag ist hergerichtet. Nach Erteilung der Baugenehmigung kann nun auch die davor geplante Terrasse mit Beschattung und Windschutz realisiert werden.

4 Bilder

Und der Ruhetag kommt doch

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 11.04.2021 | 34 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Unser Einrichtungsleiter Alexander Huckfeldt und Pflegedienstleiter Klaus Schlesing nutzten die Osterfeiertage um unseren Mitarbeitern für das Engagement, gerade unter der zusätzlichen Belastung durch Corona, wieder einmal danke zu sagen. Dankesworte gab es ja schon viele und auch klatschen, was natürlich unsere Mitarbeiter auch sehr freute. Sie "überreichten" daher neben kleinen Ostergeschenken eine Betriebsvereinbarung vom...

1 Bild

Pflegebetten zu verschenken - große Resonanz auf unsere Aktion in Facebook

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 11.04.2021 | 66 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Schnappschuss

4 Bilder

"Umarmende" Kinder

Michael Ackermann
Michael Ackermann | Friedberg | am 22.03.2021 | 22 mal gelesen

Friedberg: AWO Seniorenheim am Rothenberg | Katholische KiTa St. Georg in Stätzling Auch unsere Seniorinnen und Senioren durften sich über die liebevoll gestalteten "Umarmungen" und den persönlichen Grüßen der Kinder freuen. "Nicht Allein sein" in der Fastenzeit, auch unter den derzeitigen Corona bedingten Einschränkungen, eine liebevoll umgesetzte Aktion der Kinder, Erzieher und Familien der KiTa St. Georg. Vielen Dank für diese tolle liebevolle Idee und deren...

1 Bild

Quarantänemaßnahmen im Seniorenheim 2

Gaby Brinke
Gaby Brinke | Hamburg | am 03.02.2021 | 1018 mal gelesen

B: Hallo Gaby, als Bevollmächtigte einer an Demenz erkrankten Freundin bist du gerade selbst von Quarantänemaßnahmen betroffen. Sie lebt im Seniorenheim und steht für zwei Wochen unter Quarantäne. Wie kam es dazu? G: Hallo Birte, ich bekam eine E-Mail aus dem Heim mit der Information, dass der gesamte Wohnbereich, auf dem meine Freundin lebt, für zwei Wochen keinen Kontakt zur Außenwelt haben darf. Eine Pflegekraft, die auf...

1 Bild

Wie kam es zu Corona-Ausbrüchen in zwei Altenheimen?

Alexander Führer
Alexander Führer | Düsseldorf | am 02.02.2021 | 7 mal gelesen

Am 31. Januar 2021 informierte die NRZ, dass größere Corona-Ausbrüche in zwei Düsseldorfer Altenheimen geschehen sind. „Mit Stand Freitag wurden im Seniorenzentrum Zum Königshof 24 Bewohnerinnen und Bewohner und 14 Beschäftigte positiv auf das Coronavirus getestet, teilte die Stadt am Samstag mit, im DRK-Zentrum Wersten indes 21 Bewohnerinnen und Bewohner und 7 Beschäftigte. Aus jedem Heim sei jeweils eine infizierte...