Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Selketal

Beiträge zum Thema Selketal

Ratgeber
im Teufelstal
33 Bilder

HARZ - WANDERUNG
MÄGDESPRUNG - TEUFELSTAL - SCHWEIZER LÖCHER - WOLFSWARTE - SELKETAL

Der Harzklub Zweigverein Harzgerode hatte zu seiner ersten Wanderung im neuem Jahr nach Mägdesprung eingeladen. In meinen Berichten füge ich fast immer Informationen über das lokale Umfeld der Wanderung mit ein. Diesmal habe ich das Problem, dass ich die vielen Informationen, die mir zu diesem Harzort Mägdesprung vorliegen, nicht alle in Form eines Wanderberichtes mit einfließen lassen kann. Mägdesprung ist ein Ortsteil von Harzgerode im Landkreis Harz in Sachsen - Anhalt. Der ca. 64 km lange...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 18.03.24
  • 1
  • 2
Ratgeber
20 Bilder

HARZ - WANDERUNG
Güntersberge - Selketalstieg - Straßberg - Güntersberger Weg

Unter der Leitung des Wanderführers Manfred Böhm fand eine Wanderung des Harzklub  Zweigvereins Quedlinburg im Unterharz statt. Der Ausgangspunkt für diese Wanderung war der Bahnhofsparkplatz der Selketalbahn in Güntersberge. Der staatlich anerkannte Erholungsort Güntersberge ist ein Ortsteil der Harzstadt Harzgerode. Harzgerode wiederum gehört zum sachsen - anhaltinischen Harzkreis. Der Ort Güntersberge befindet sich im oberen Selketal. Die knapp  65 km lange Selke, ist ein typischer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 22.02.24
  • 1
  • 3
Ratgeber
Mägdesprunger Obelisk
23 Bilder

HARZ - WANDERUNG
MÄGDESPRUNG - KANONENWEG - BREMER TEICH - KREBSBACHTAL - MÄGDESPRUNG

Der Harzklub Zweigverein Ballenstedt hatte eine winterliche Selketalwanderung geplant. Vom Winter war bei Temperaturen um die 10° Celsius allerdings nichts zu merken. Die Wanderleitung übernahm der Vorsitzende des Zweigvereins Rainer Lange. Der Treffpunkt zu dieser Wanderung war der Parkplatz am Carlswerk in Mägdesprung. Das frühere bedeutende Hüttenzentrum  im Selketal ist heute ein Ortsteil von Harzgerode.  Harzgerode ist eine Stadt des Landkreises Harz  in Sachsen - Anhalt. In dem ehemaligen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 14.02.24
  • 3
Ratgeber
Selketalbahn am Bahnübergang Krebsbachtal
28 Bilder

HARZ - WANDERUNG
SELKETAL - DRAHTZUG - KREBSBACHTAL - BREMER TEICH - LANGE ALLEE - STERNHAUS

Der mittlere Teil des Harzflusses Selke im  war der Ausgangspunkt einer Wanderung des Harzklubs Zweigverein Quedlinburg. Mit dem Bus war es kein Problem von Quedlinburg nach dem Haltepunkt Drahtzug der Selketalbahn zu gelangen. Drahtzug - Hüttenzentrum MägdesprungDer Name Drahtzug verrät uns, dass wir uns in Gebietim Unterharz befinden, in dem sich noch vor gut 100 Jahren ein Hüttenzentrum befunden hatte.  Das Eisenerz aus der näheren Umgebung wurde in Mägdesprung verhüttet. In dieser Zeit war...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 15.08.23
  • 2
  • 4
Freizeit
das Sternhaus im Jahre 2019
23 Bilder

HARZ - WANDERUNG
STERNHAUS - HEINRICHSBURG - SELKETAL - NAGELBACHSTAL - MEISEBERGERWEG

Der Wanderführer des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg, Manfred Böhm, hatte zu einer Wanderung eingeladen. Der Treffpunkt  war diesmal der Parkplatz am Sternhaus. Die beliebte Ausflugsgaststätte liegt an der L 243  zwischen Gernrode und Mägdesprung im Ostharz. Vom Parkplatz wählten wir den Wanderweg aus, der uns hinunter zur Ruine Heinrichsburg führte. Von der einstigen Burg über dem Selketal sind nur noch Mauerreste und Wallgräben vorhanden. Neben der Info - Tafel befindet sich eine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 13.07.23
  • 2
  • 3
Freizeit
Selke - Wasserfall zwischen Mägdesprung und Alexisbad
43 Bilder

HARZ - WANDERUNG
WANDERVORSCHLAG: SELKETAL - MÄGDESPRUNG - MÄGDETRAPPE - KÖTHENER HÜTTE - PIONIERTUNNEL - MARIENQUELLE - SELKEWASSERFALL - MÄGDESPRUNG

Unter der Leitung von Dr. med. dent.  F. Kalder führte der Harzklub Zweigverein Ballenstedt kürzlich eine Selketal - Wanderung durch. Hierbei kam mir die Idee, diese Wanderung als Wandervorschlag vorzustellen. Im östlichen Unterharz befindet sich der kleine Harzort Mägdesprung. Er ist ein Ortsteil von Harzgerode und liegt im Selketal. Parkmöglichkeiten befinden sich am Carlswerk in Mägdesprung. Auf Anmeldung besteht die Möglichkeit, diese, als Museum eingerichtete, ehemalige Maschinenfabrik zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 04.05.23
  • 1
  • 5
Natur
33 Bilder

HARZ - WANDERUNG
WANDERVORSCHLAG: SILBERHÜTTE - HOCHBAHN - UHLENKÖPFE - SCHORNSTEINLINIE - HÄNICHEN - UHLENBACHTAL

Eine von Silberhütte aus durchgeführte Harzwanderung, mit dem Harzklub Zweigverein Ballenstedt, inspirierte mich einen Wandervorschlag  zu generieren. Der kleine Harzort Silberhütte befindet sich im Selketal. Erstmals erwähnt wurde bereits 1440 eine Silberhütte.  Der aus der Silberhütte entstandener, Ort Silberhütte wurde urkundlich im Jahr 1693 erwähnt.  Über Jahrhunderte wurde dort silber- und bleihaltige Erze verarbeitet. Die Selke und weitere angelegten Teiche wurden als Energiequellen für...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 17.03.23
  • 3
Ratgeber
Burg Falkenstein von der Thalmühle aufgenommen
45 Bilder

HARZ
WANDERVORSCHLAG : SELKETAL - LUMPENSTIEG - SELKESICHT - MEISDORFER TRIFT

In den vergangenen Jahren habe ich auf dem Portal der Mitteldeutschen Zeitung (MZ) und dem Portal myheimat einige hunderte Wanderberichte mit weit über 10.000 Bildern veröffentlicht. Vergeblich hatte ich gehofft, Leser meiner Beiträge zum Wandern zu animieren. Deshalb werde ich in Zukunft nur noch  über Wanderungen mit dem Harzklub Zweigverein Quedlinburg, bei dem ich Mitglied bin, berichten. In Form von Wandervorschlägen werde ich versuchen,  den Harz meinen Lesern etwas näher zu bringen. ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 21.12.22
  • 9
  • 5
Natur
Elbingstalteich im Herbst
30 Bilder

HARZ: HERBSTWANDERUNG IM SELKETAL VON GÜNTERSBERGE NACH SILBERHÜTTE

Der Harzort Güntersberge war der Treffpunkt für eine  Wanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg. Bei herbstlicher Witterung, mit leider wenig Sonnenschein, begann die Wanderung im oberen Selketal. Die Selke entspringt in Selkenfelde, einer Wüstung, zwischen den beiden Harzorten  Güntersberge und Stiege gelegen. Von Stiege aus beginnt der in Quedlinburg endenden Selketal - Stieg, den wir für unsere Wanderung benutzten. Nach einer Verlängerung der Gleisstrecke von Gernrode nach der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 27.10.22
  • 3
  • 14
Freizeit
Selketalbahn Alexisbad
40 Bilder

HARZ: ALEXISBAD - KLOSTERKOPF - FRIEDENSTAL - MARIENQUELLE - BECKSTRASSE

Der Kurort Alexisbad befindet sich im mittleren Selketal. Erreichbar ist er über die B185, die B242 und der, von der Welterbestadt Quedlinburg bis Stiege führende, Selketalbahn. Zu DDR - Zeiten war Alexisbad ein sehr bekannter Erholungsort, Kurort und ein beliebtes Ausflugsziel im Unterharz. Vom Parkplatz gegenüber des ehemaligen Café Felsterrasse begann eine Wanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg. Über den Horst - Schöne - Weg, der parallel zur Bahntrasse der Selketalbahn verläuft und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 30.09.22
  • 2
  • 12
Freizeit
Burg Falkenstein (Archivbild)
34 Bilder

HARZ: SELKETAL - HIRSCHSTEIN - ALTER FALKENSTEIN - BURG FALKENSTEIN

Die Selke ist ein kleiner Gebirgsfluss des Harzes. Seine Quelle befindet sich bei der Wüstung Selkefelde. Sie liegt zwischen Stiege und Güntersberge. Nach über 64 km mündet sie, im Harzvorland bei Hedersleben, in die Bode. Für mich persönlich ist das Selketal zwischen Mägdesprung und Meisdorf der schönste Teil des Selkelaufs. Kurz vor Meisdorf verlässt die Selke das Harzgebirge. Leider neigen die Harzflüsse zu großen Überschwemmungen. Das letzte Jahrhunderthochwasser war im April 1994. Es...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 16.09.22
  • 14
Freizeit
Der HUND vom SCHEERENSTIEG
29 Bilder

HARZ: SELKETAL - SCHIEBECKBACHSTAL - WILHELMSHOF - MÜHLENWEG

Zusammen mit meinem Freund wanderte ich von der, zwischen den III. und IV. Hammer gelegene, Selke - Brücke am Schiebecksbach los. Dieser Bereich des Harzflusses Selke befindet sich zwischen den Orten Meisdorf im Osten und Mägdesprung im Westen im Unterharz. Der Ort Mägdesprung war von 1646 bis 1876 ein Zentrum der Hüttenindustrie im Harz. 1876 wurde der letzte Hochofen in Mägdesprung außer Betrieb genommen. Die Bezeichnung 1. bis 4. Hammer stammt aus der Zeit des Hüttenbetriebes. In den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 31.03.22
  • 1
  • 12
Ratgeber
39 Bilder

HARZ: WANDERUNG zu den 5 TEICHEN im UNTERHARZ

Der kleine Harzort Straßberg  liegt im mittleren Selketal. Die Geschichte des Ortes ist eng mit dem Bergbau verbunden. Seit dem 15. Jahrhundert wurde in und um Straßberg Silber und Fluorit abgebaut. Der Silberabbau endete bereits 1811. Das Fluorit wurde mit Unterbrechungen bis 1990 abgebaut und verarbeitet. Das Besucherbergwerk Glasebach erinnert an die Zeit als Straßberg noch ein Bergbauzentrum im Unterharz war. Da für den Bergbaubetrieb Energie zur Entwässerung, Pochwerken, Gebläse für...

  • Sachsen-Anhalt
  • Straßberg
  • 17.02.22
  • 2
  • 18
Ratgeber
Sternhaus
32 Bilder

HARZ: STERNHAUS - HEINRICHSBURG - MÄGDESPRUNG - BREMER TEICH

Zusammen mit meinem Freund unternahm ich bei Temperaturen um die 2° Celsius eine Wanderung im Unterharz. Wie schon so oft, begann unsere Wanderung an der ehemaligen Waldgaststätte Sternhaus. Das Sternhaus entstand an der Schnittstelle von Wegen, die extra für die Parforce - Jagd angelegt wurden. Wir wählten den, in nördlicher Richtung hinunter ins Selketal führenden, Waldweg aus. Es hatte zuvor etwas geschneit, sodass wir teilweise eine bezaubernde Winterlandschaft vorfanden. Oberhalb des im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 11.02.22
  • 13
Natur
Burg Falkenstein mit dem Gedenkstein für den Verfasser des Sachsenspiegels - Eike von Repgow
40 Bilder

HARZ : SILVESTERWANDERUNG im SELKETAL

Ich hatte mit meinem Freund vereinbart, noch eine letzte Wanderung im Jahre 2021 durchzuführen.  Zum Ausgangspunkt unserer Wanderung hatten wir, bei bestem Wanderwetter sogar mit etwas Sonnenschein, uns den Parkplatz am ehemaligen Freibad in Meisdorf auserkoren. Der Ort Meisdorf liegt unmittelbar am Ostrand des Harzes. Der Harzfluss Selke verlässt hier die engen Täler des Harzgebirges. Wir wanderten auf dem, am linken Ufer der Selke befindlichen, Selketal - Stieg in Richtung des Gasthauses und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 02.01.22
  • 3
  • 17
Ratgeber
Fischtreppe am Uhlenbach bei Silberhütte
30 Bilder

HARZ: SILBERHÜTTE - BIRNBAUMTEICH - TEUFELSTEICH - FÜRSTENTEICH

Für unsere Sonnabendwanderung hatten wir uns, d.h. mein Freund und ich, als Ausgangspunkt den Parkplatz am Waldhof Silberhütte ausgesucht. Der Ort Silberhütte liegt im mittleren Selketal. Bis zum Jahre 1909 war Silberhütte ein wichtiges Industriezentrum im Unterharz. Neben der Silber- und der Bleihütte, gab es noch eine Zementfabrik, eine Anilinfarbenfabrik und eine Schwefelsäureproduktion. Weiterhin wurde in Silberhütte Schwarz- und Zündpulver sowie Feuerwerksartikel in der Pulvermühle ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 02.12.21
  • 12
Ratgeber
die Köthener Hütte
45 Bilder

UNTERHARZ: EINE KLIPPENWANDERUNG UM MÄGDESPRUNG

Der kleine Harzort Mägdespung liegt im mittleren Selketal. Bis zur politischen Wende war Mägdesprung ein kleiner aber bedeutsamer Industriestandort in Sachsen - Anhalt. 1646 erfolgte in Mägdesprung die Gründung einer Eisenhütte. Im 19. Jahrhundert war zudem eine Kunstgießerei unter dem, durch seine Tierplastiken bekannten Modelleur Kureck, sehr erfolgreich. Die sich in Mägdespung - derzeit erfolgt eine Restauration des Kunstwerks -  befindliche Großplastik "der Besiegte Hirsch" zeugt noch heute...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 19.11.21
  • 1
  • 17
Ratgeber
Herbst in der Langen Allee
33 Bilder

HARZWANDERUNG: WOLFSWARTE - SELKETAL - KUTSCHERWEG - SCHIRM

Von der ehemaligen Residenzstadt  Ballenstedt,  beginnt die nach dem anhaltinischen Fürsten Alexander Carl von Anhalt - Bernburg benannte Alexanderstraße. Nach gut 5 km erreichen wir die, vom Sternhaus kommende, Lange Allee. Hier befindet sich an dem Forstweg ein Parkplatz. Nach ca. 1 km in Richtung des Schirms am Meiseberger Weg erreicht man die Abzweigung des, ins Selketal,  hinunter führenden Wanderwegs. Wolfswarte Vom Wanderweg bietet sich bald die Möglichkeit einen Abstecher zur  Ruine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 01.11.21
  • 2
  • 15
Freizeit
Burg Anhalt - Modell am Schlossplatz in Ballenstedt (Archivbild)
30 Bilder

HARZ: WANDERUNG zur BURG ANHALT - einer STAMMBURG des FÜRSTENTUMS ANHALT

Der Ausgangspunkt einer Wanderung des Harzklub Ballenstedt war die, im Selketal gelegene, ehemalige Gaststätte Selkemühle. Nach der Überquerung der Selke wanderten wir über den Herzogweg hinauf den 380 m hohen Hausberg. Dort oben befindet sich die Burgruine Anhalt. Burgruine Anhalt Sie wurde um 1123 von den Ballenstedter Otto dem Reichen erbaut. Zusammen mit der Grafenburg in Aschersleben und dem Schloss Ballenstedt war sie die Stammburg der Askanier. Bereits 1140 wurde die Burg im Streit um...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 12.10.21
  • 2
  • 13
Ratgeber
Stieger Stabkirche 22.10.2017
21 Bilder

HARZ: DER UMZUG DER STABKIRCHE VOM ALBRECHTSHAUS NACH STIEGE

Am Ende des 19. Jahrhunderts (19.06.1897) wurde im Selketal zwischen den beiden Harzorten Güntersberge und Stiege eine Lungenheilstätte mit dem Namen Albrechtshaus, mitten im Wald, eingeweiht. Knapp 8 Jahre später wurde, unmittelbar neben der Heilstätte, eine Kirche aus Holz errichtet und geweiht. In Deutschland ist es, neben der Stabkirche in Hahnenklee, die einzige Stabkirche die im nordischen Stil errichtete wurde. Nach der politischen Wende sollte aus der Lungenheilstätte eine REHA - Klinik...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stiege
  • 06.09.21
  • 2
  • 12
Freizeit
hoch über das Selketal - die Burg Falkenstein (Archivbild)
21 Bilder

HARZ: WANDERUNG im OSTHARZ von MEISDORF zur BURG FALKENSTEIN

Nach einer kurzen Tauwetterperiode begann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unsere Wanderung am Ostrand des Harzes im Selkeort Meisdorf. Bedingt durch die Corona Maßnahmen war ich wieder mit meinem Freund allein unterwegs. Vom Parkplatz in Meisdorf wanderten wir im Selketal flussaufwärts in westlicher Richtung.  Über die Annenbrücke gelangten wir zum Anfang des Fitnesspfad der "Stadt Falkenstein/Harz". Schon bald kamen wir am Mausoleum der einstigen Besitzer der Burg Falkenstein, der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 27.01.21
  • 3
  • 15
Natur
winterliche Impressionen am Gatterweg
26 Bilder

HARZ: WINTER - WANDERUNG von Meisdorf über den Kohlenschacht zur Selkesicht

Als Ascherslebener habe ich das Glück, trotz der bestehenden massiven Einschränkungen durch die Corona -  Maßnahmen, den Harz - zumindest einen kleinen Teil des Ostharzes - besuchen zu dürfen. Gegenüber dem Schlosshotel  Meisdorf beginnt, in dem Selkeort Meisdorf, die Petersberger Trift.  Hierbei handelt es sich um eine, in westliche Richtung führende, Waldstraße. Bei herrlichen Wanderwetter, allerdings bei minus 9°Celsius und etwa 10 cm Neuschnee, begann unsere Wanderung. Nach einigen, mitten...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 19.01.21
  • 4
  • 11
Natur
Selketal im Winter (Archivbild)
38 Bilder

HARZ: SELKETALWANDERUNG

Auf den Quellwiesen bei Stiege, mitten im Harz, entspringt auf einer Höhe von ca. 510 m ü. NN ein kleiner Harzfluss, die Selke. Nach gut 64 km mündet sie bei Hedersleben in die Bode, einen etwas größeren Harzfluss.  Im April 1994 trat der Fluss, nach einem tagelangen Dauerregen, über seine Ufer und setzte tiefergelegene Ortsteile, der an der Selke liegenden Orte, unter Wasser. Um die Bewohner des Selketals vor einem weiteren Jahrhunderthochwasser zu schützen, sollen zwei...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 16.12.20
  • 3
  • 15
Kultur
Albrecht der Bär im Stadtpark Ballenstedt
23 Bilder

HARZ: HERBST - WANDERUNG auf den Spuren ALBRECHT den BÄREN

Da z. Zt. keine Wanderungen der Harzklub Zweigvereine durchgeführt werden können, fuhr ich mit meinem Freund von Aschersleben aus in die benachbarte ehemalige ResidenzstadtBallenstadt. Vom Parkplatz an der Lungenklinik in Ballenstedt begann unsere Wanderung. Auf der Straße am Kaufberg gelangten wir nach ca. 100 m auf den Wanderweg, der ins Hirschteichtal führt.  Am 20.September dieses Jahres wurde der Albrechtsweg in Ballenstedt eröffnet. Albrecht der Bär lebte von etwa 1100 bis 1170 und war...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 09.11.20
  • 2
  • 18
Wetter
Burg Falkenstein mit Denkmal für Eike von Repgow, dem Verfasser des "Sachsenspiegels"
42 Bilder

HARZ: BILDER - WANDERUNG durch das SELKETAL mit Umgebung Teil 1

In Meisdorf, einem Ortsteil der Stadt Falkenstein, befindet sich der Übergang von den Harzbergen und den Harzvorland. Der  dortige Harzfluß, die Selke, fließt  somit vom Bergland kommend. bis zur Einmündung in die Bode, weiter im Flachland . Zwischen Meisdorf und Mägdesprung befindet sich nach meiner Meinung der schönste Teil der 85 km langen  Selke. Das Selketal ist in weiten Teilen ein Naturschutzgebiet. Dieser Gebirgsfluß ist normalerweise ein ruhig dahinfließender größerer Bach. Er kann...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 19.06.20
  • 1
  • 4
Natur
Blässhuhn im Birnbaumteich
35 Bilder

HARZ: KUNSTTEICHE - WANDERUNG um SILBERHÜTTE

Unsere Wanderung begann in Silberhütte im Ostharz. Der kleine Ort Silberhütte liegt im mittleren Selketal. Silberhütte war noch vor gut 100 Jahren ein bedeutender Standort der Hüttenindustrie. Hier im Unterharz war der Bergbau sehr verbreitet. So durften bereits nach einem Erlass vom  Grafen Otto I. - aus meiner Heimatstadt Aschersleben -  am Birnbaum (Ortsbezeichnung) nach Erzen geschürft werden. Mit der Aufgabe der Hütte (Silber/Blei) in  Silberhütte im Jahre 1910 begann ein Prozess der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Harzgerode
  • 13.05.20
  • 12
Freizeit
der Schirm im Winter (Archivbild)
36 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom SCHIRM durch das SELKETAL und das TEUFELSTAL

Zwischen den Harzorten Ballenstedt und Mägdesprung überquert die Lange Allee die B185. Unsere Wanderung begann auf dem östlichen Teil der Langen Allee, die ein Teil des Europäischen Fernwanderweg  ist. Am Schirm, hier treffen sich mehrere Forstwege, befindet sich eine Stempelstelle der Harzer Wandernadel. Dort angekommen, verließen wir den Fernwanderweg um weiter in südlicher Richtung zum ehemaligen Jagdschloss Meiseberg zu wandern. Bis zum Jahre 1990 befand sich dort eine beliebtes Gasthaus...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 28.04.20
  • 4
  • 12
Gedanken
die Kreuzung Meisdorfer Trift/ Gatterweg bei Ballenstedt ist nicht wiedererkennbar
42 Bilder

HARZ: Von MEISDORF über den RUHEFORST und den LUMPENSTIEG ins SELKETAL

Am Ostrand des Harzes, in der Stadt Falkenstein/Harz Ortsteil  Meisdorf begann meine Wanderung. Vom Parkplatz am ehemaligen Freibad ging ich über die Annenbrücke, einer dreibogigen Selke - Brücke, am Tiergehege vorbei in Richtung des Barockschlosses Meisdorf. Hier bog ich, unmittelbar hinter den Kriegerdenkmal, in die Petersburger Trift ein. Ich folgte den Hinweisschild des Meisdorfer Golfplatzes. Zu Zeiten der Corina- Krise herrschte auch hier gähnende Leere. Südlich vom Golfplatz befindet...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 10.04.20
  • 2
  • 11
Freizeit
Hoch über dem Selketal befindet sich wieder , nachdem es fast 50 Jahre in der Selke gelegen hatte, das Gedenk - Kreuz für Herzog Alexius
32 Bilder

HARZ: Vom STERNHAUS über das FRIEDENSTAL ins SELKETAL

Seit Ausbruch der gegenwärtigen Corona - Krise sind die geführte Wanderungen durch die Wanderführer der Zweigvereine des Harzklubs nicht mehr  möglich. Um nicht ganz auf Wanderungen zu verzichten, werde ich versuchen, allerdings allein, auch weiterhin in meiner näheren Umgebung, dem Harz, zu wandern. Vom Sternhaus, einer früher sehr beliebten Waldgaststätte zwischen Gernrode und Mägdesprung an der L243 gelegen, begann meine Wanderung. Die Gaststätte ist aus einer früheren Jagdhütte entstanden....

  • Sachsen-Anhalt
  • Gernrode
  • 03.04.20
  • 2
  • 13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.