Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sehenswürdigkeit

Beiträge zum Thema Sehenswürdigkeit

Kultur
Video 11 Bilder

Das wunderschöne Darmstadt

Darmstadt bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten, die einen Ausflug dorthin lohnenswert machen. Sieh dir hierzu auch unser neues YouTube-Video an: Das Institut Mathildenhöhe Das Institut Mathildenhöhe ist ein international ausgerichtetes Mehrspartenhaus der bildenden und angewandten Kunst. Mit seinem markanten Ausstellungsgebäude samt Hochzeitsturm, dem Museum Künstlerkolonie sowie der städtischen Kunstsammlung Darmstadt bildet es einen außergewöhnlichen Ort der Erforschung, Präsentation und...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 31.01.22
Kultur
Der Dom hat keine kirchliche Funktion - der Name bezieht sich auf die Kuppel des Turmes. Er wurde  im Auftrag Friedrichs II. in den Jahren 1780–1785 erbaut.
25 Bilder

Der Französische Dom auf dem Gendarmenmarkt

Der Turm des Französischen Doms wird für fünf Millionen Euro saniert und ist zur Zeit geschlossen, ebenso das im unteren Teil des Gebäudes liegende Hugenottenmuseum. Trotz ein wenig Höhenangst habe ich im letzten Jahr die vielen Stufen hinauf zur Aussichtsbplattform erklommen und wurde mit einem tollen Ausblick belohnt.

  • Berlin
  • Berlin
  • 26.05.21
  • 3
  • 9
Freizeit
20 Bilder

Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode

Diese Kirche ist eines der bedeutensten Baudenkmäler der ottonischen und romanischen Architektur. Erwähnt wurde die Kirche erstmals im Jahr 961.

  • Sachsen-Anhalt
  • Gernrode
  • 20.10.19
  • 14
  • 9
Kultur
18 Bilder

Hallstatt: Das Beinhaus in der Michaelskapelle

Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten in Hallstatt zählt das aus dem 12. Jahrhundert stammende Beinhaus im Erdgeschoß der Michaelskapelle auf dem Hallstätter Friedhof. Dort liegen 1.200 Schädel von denen über 600 kunstvoll bemalt, nach Familien geordnet und mit Sterbedatum versehen sind. Da früher noch keine Feuerbestattungen erlaubt waren, der Friedhof so klein ist und keine Erweiterungsmöglichkeit besteht, mangelte es immer an Platz. Aus diesem Grunde wurden die Gräber 10 bis 15 Jahre...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 09.05.19
  • 6
  • 13
Freizeit
Letztes erhaltenes mittelalterliches Stadttor: das "Rittertor" am Westrand der Stadt.
30 Bilder

Stolberg im Südharz - Reise ins Mittelalter.

"Thomas-Müntzer-Stadt" und "historische Europastadt" - das sind die Zusatztitel, die Stolberg im Namen führt. Moderne Bebauung sucht man hier vergeblich, sogar beim Straßenbelag - und das ist auch gut so! Auf diese Weise ist das mittelalterliche Flair nicht verloren gegangen. Mit dazu bei trägt wohl auch die Tatsache, dass ausser dem einen oder anderen Wegweiser im gesamten Ort kein weiteres amtliches Verkehrszeichen aufgestellt ist! Einen "Schilderwald" gibt es also nicht! Wandelt man auf den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bennungen
  • 26.01.19
  • 2
  • 5
Freizeit
9 Bilder

Das Rosi Mittermaierhaus in Garmisch-Partenkirchen

Im Stadtteil Partenkirchen habe ich vor kurzem das Rosi Mittermaierhaus gesehen. Das Haus hat eine tolle Bemahlung an der Stirnseite. Rund um das Haus sind auch Bilder von Sportikonen auf der Wand gemalt. Ich finde dieses Haus toll.

  • Bayern
  • Garmisch-Partenkirchen
  • 04.11.18
  • 6
  • 15
Kultur
3 Bilder

Der Kaiser hält Audienz am Deister

Barsinghausens Ziegenteich - Ein kleines Idyll gegenüber des historischen Rathaus in der Bergamtsstraße. Hier kann man ein Ehrenmal bestaunen, das im Oktober 1897 zum Gedenken an Kaiser Wilhelm I. aufgestellt wurde. Es handelt sich um ein Werk des am 16. Juni 1900 im Alter von 61 Jahren verstorbenen Steinhauer- und Altmeisters August Gehrke - von 1883 bis zu seinem Tode Ortsvorsteher von Barsinghausen. Ursprünglich stand dieses eindrucksvolle Bildhauerwerk in der Marktstraße am Thie, wurde aber...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 05.05.17
  • 6
  • 5
Kultur
12 Bilder

Fachwerkstadt

Ich war sehr überrascht von diesen wunderschönen Viertel in Hildesheim. Der Spaziergang vom Dom zum Kehrwiederturm hat sich gelohnt.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 28.10.15
  • 1
Freizeit
11 Bilder

Rätsel --- wo bin ich gewesen?

Schon lange gab es kein Raetsel mehr von mir.... Lösungen bitte per Pn an mich... Danke. .....Und nun viel Spaß!!! Gratulation an ALLE RATER ...........................Ihr lagt (bisher) alle richtig mit eurer Antwort!

  • Bayern
  • Rain
  • 15.07.15
  • 7
Freizeit
56 Bilder

Stadtportrait Klausen - eine der ältesten Siedlungsorte Südtirols

Klausen ist eine der ältesten Siedlungsorte Südtirols, dessen Ursprünge auf vorgeschichtliche Zeiten zurückgehen. Es liegt etwa zehn Kilometer südlich von Brixen im Eisacktal. Es besteht aus einer einzigen Hauptgasse, durch die früher der gesamte Brennerverkehr zum Kassieren der Maut geschleust wurde. Der Ort wurde durch Bischof Konrad von Rodank gefördert. Dieser ließ um 1205 oberhalb des Ortes, an der heutigen Kirche St. Sebastian, das Hospital anlegen und gemeindete die Pfarrei Klausen ein....

  • Bayern
  • Rain
  • 15.09.14
  • 7

Neueste Bildergalerien zum Thema

Gedanken
Das Kunstprojekt „Grabungsstädte“ in Halle - Silberhöhe - am 7.9.2014 !
11 Bilder

Das Kunstprojekt „Grabungsstädte“ in Halle - Silberhöhe !

Begehbarer Betonabguss einer Plattenbauwohnung Leider kann man mit dem jetzigen Zustand keine Werbung mehr für die interessante Idee mehr machen - schade - schaut Euch bitte die Bilder in den Links an,Danke ! Was passiert, wenn Städte schrumpfen, Wohnbauten nicht mehr gebraucht werden, und damit Geschichten und (Wohn-) Kultur verschwinden? Die Künstlerin Dagmar Schmidt setzte ein Denkmal in die Landschaft, um zu erinnern: an das, was war. Und das, was ist. Im Haller Stadteil-Silberhöhe...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 10.09.14
  • 11
  • 17
Kultur
Blick in das wunderschöne Museum, welches bis Ende September 2014 geschlossen werden soll.
13 Bilder

Haus des Gastes - Kinderland-und Spielzeugmuseum weiterhin uneingeschränkt geöffnet

Bad Lauterberg (bj). Das Kinderland-und Spielzeugmuseum im Haus des Gastes in Bad Lauterberg ist nach wie vor geöffnet und wird auch in der kompletten Frühjahrs-und Sommersaison 2014 uneingeschränkt seine komplette Ausstellung zeigen. Darauf verwiesen jetzt die Eheleute Schwerz, die die unzähligen Exponate der in der Region einmaligen Ausstellung zur Verfügung stellen. Die Kündigung der Räumlichkeiten durch den Bad Lauterberger Bürgermeister Dr. Thomas Gans, der mit Verwaltung ins Haus des...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 10.05.14
Freizeit
Blick aus dem Bus während der Fahrt nach ........
20 Bilder

Reiserätsel - "unbekanntes" Ausflugsziel - WO war ich denn diesmal ...???

Bei diesem Wetter macht ein Rätsel vielleicht besonders viel Spaß:. Diesmal handelt es sich wieder um ein hübsches "historisches" Ausflugsziel Wo war ich / habe ich fotografiert? Kann auch noch aussagekräftigere Bilder "Nachschieben. Aber zunächst soll es ja nicht ZU LEICHT sein(, gell Karin????)!!! Die Auflösung gibts am Ende des Rätsels... Ich bitte um Kommentare/Hinweise/Auflösungen zu den Bildern, Lösung als PN an mich, bitte ............ Ich wünsche euch viel Vergnügen!!

  • Bayern
  • Rain
  • 20.11.13
  • 11
Natur
Neuer Botanischer Garten Göttingen
61 Bilder

Neuer Experimenteller Botanischer Garten, Göttingen Teil 1

Auf einer Kurzreise nach Kassel habe ich auch einen kleinen Abstecher zu dem " Neuen Botanischen Garten Göttingen " gemacht. Ich habe dieses einmalige umfassende botanische Refugium schon einmal vor 2 Jahren besichtigt, dies war im Juni 2011, aber leider habe ich meine dort gemachten Bilder nicht mehr wiedergefunden. Zu diesem Zeitpunkt war der Botanische Garten mit seiner mehr als 3.000 Pflanzen in voller Pracht zu sehen und die Blütenpflanzen waren überall ausgebildet, was hier bei meinem...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 16.05.13
Natur
6 Bilder

Ausflug zum Naturdenkmal „Tilly-Linde“

Großgoltern - ein 1100 Seelen zählender Stadtteil Barsinghausens. Urkundlich erstmals erwähnt Anno 1160 und im Jahre 2011 Teilnehmer am Regionswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Neben dem Rittergut, das sich seit Mitte des 16. Jahrhunderts im Besitz der Familie von Alten befindet, ist eine Dorflinde die Sehenswürdigkeit in dem beschaulichen Ort. Der mächtige Baum steht im Park der St. Blasius-Kirche, ist mehr als 800 Jahre alt und mittlerweile der älteste Baum in der Region Hannover....

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 26.03.13
  • 9
  • 6
Kultur
34 Bilder

20. Rätsel ----- Kloster Andechs, der zweitgrößte Wallfahrtsort Bayerns

Es gibt - auf Wunsch - weitere Bilder!! Land? Ort? Sehenswürdigkeit? Besonderheiten? Was sollte man darüber wissen?? Es wäre schön, wenn "Experten" Hinweise/Hilfen/ Zusatzinfos geben würden ............ , damit andere User noch weiterraten können (PN mit Lösung an mich schreiben, daran erkennt ihr, wer es am schnellsten erraten hat)

  • Bayern
  • Rain
  • 04.02.13
  • 12
Politik
das Landauer Grafenschloß - wer wird hier in Zukunft regieren?
4 Bilder

...unsere Stadt hat Zukunft - nur noch eine Worthülse ?

Das Ende für Pflegehotel und Altenheim in Landau . . . . . . . Zuerst Rhoden und jetzt Landau! Man möchte ja keine Absicht unterstellen, aber ...nachdem nun gerade mal etwas mehr als zwei Jahre vergangen sind, in denen das neue Projekt "Pflegehotel" sich bewähren mußte und nach Aussagen der Angestellten auch bewährt hat, kommt nun im Herbst das plötzliche Aus für Hotel im Schloß und Altenheim im Brunnenhaus. Viele Landauer fragen sich wofür nun der ganze Aufwand betrieben worden ist. Wurde das...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 16.08.12
Kultur
Foto: (c) Backhaus Barrigsen e.v.
4 Bilder

Teile des Backhauses wurden bereits von zigtausend Füßen getreten

Barrigsen - ein Stadtteil Barsinghausens mit rund 240 Einwohnern. Der alte Ortskern ist von landwirtschaftlichen Bauten in Form von Niederdeutschen Hallenhäusern geprägt und als denkmalpflegerisches Interessengebiet ausgewiesen. Ein besonderes, neu entstandenes, Gebäude fügt sich nahtlos ins Gesamtbild ein - das historische Backhaus. Das über 160 Jahre alte Fachwerk wurde von Mitgliedern des örtlichen Backvereins im Weserbergland entdeckt und in die kleine Ansiedlung im Calenberger Land...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 01.05.12
  • 3
Kultur
Eckerde I
23 Bilder

Das Rittergut Eckerde besitzt einen der schönsten historischen Landschaftsgärten Niedersachsens

Sie ist außergewöhnlich, die Zahl der Rittergüter im Deister und Calenberger Land. Allein neun dieser Anwesen findet man auf dem Gebiet der Stadt Barsinghausen. Grund der Häufung war der damalige Wohlstand der Region, basierend auf der guten Verkehrslage - hier kreuzten sich die wichtigsten Handelsstraßen Europas - den Bodenschätzen und dem fruchtbaren Ackerland. Einige der heutigen Besitzer sind dazu übergegangen, ihre Gebäude und Parks für Besucher zu öffnen, teilweise verbunden mit...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.02.12
  • 8
Kultur
Der Turm der Kirche stammt aus dem Mittelalter.

Spaziergänge in der Leineaue: mittelalterlicher Kirchturm und barockes Kirchenschiff

Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren, Wülfel und Ricklingen bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg hoch oben als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und Ausflugsziele im MASCHSEEBOTEN – das ist eine Stadtteil-Zeitung in Döhren...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.07.11
Kultur
Verkuppelt
30 Bilder

Spaziergang ums Schweriner Schloss

Ein Kurzurlaub führte uns an den Schweriner See. Erholen und ein bisschen "Umgucken" war angesagt. Und das, was man unbedingt gesehen haben sollte, wenn man in Schwerin weilt ist das Schloss. Das Schweriner Schloss liegt auf der Schlossinsel im Stadtzentrum von Schwerin. Es ist heute Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern und des imposanten Schlossmuseums. Lange Zeit war es Residenz der mecklenburgischen Herzöge und Großherzöge. Das Schloss ist über 1000 Jahre alt und ein durch viele An-...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 21.07.11
Freizeit
Bräutigameiche
3 Bilder

Für manche ist es nur ein Baum.....

...für andere ist es wohl die ungewöhnlichste Partnervermittlung in Europa, wenn nicht gar weltweit. Speed Dating und online Partner/ Kontaktbörsen spielen hier keine Rolle. Alles begann wohl eher wie in einem Märchen. 1891 verliebte sich die Tochter des Oberforstmeisters Ohrt in den Leipziger Schokoladenfabrikanten Schütte- Felsche. Doch dem Oberforstmeister war der Schokoladenfabrikant nicht gut genug für sein Kind. Das Pärchen tauschte daraufhin heimliche Liebesbotschaften und Schwüre aus...

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.05.11
  • 2
Freizeit
Ruine eines alten Turms
2 Bilder

Spaziergänge in die Leineaue: Die Ruinen von Calenberg sind noch immer eindrucksvoll

Das Naherholungsgebiet Südliche Leineaue erstreckt sich von der Haustür in Döhren, Wülfel und Ricklingen bis hin zum Schulenburger Berg mit dem Schloss Marienburg hoch oben als krönenden Abschluss. Die Leinemasch bietet sich dabei nicht nur als eine wunderschöne Landschaft für Ausflüge ins Grüne an; sie steckt auch voller Geschichte. In den vergangenen 20 Jahren habe ich in loser Folge interessante historische Details und Ausflugsziele im MASCHSEEBOTEN – das ist eine Stadtteil-Zeitung in Döhren...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.05.11
  • 1
Ratgeber
Zeigt versteckte Sehenswürdigkeiten eurer Region!
76 Bilder

Wir suchen versteckte Sehenswürdigkeiten in Deutschland!

Was gibt es in eurer Region zu sehen, was ihr jedem interessierten Besucher zeigt, was aber kaum ein Reiseführer für erwähnenswert hält? Gibt es vielleicht einen interessanten Wasserturm, einen einfallsreich konstruierten Brunnen, einen besonders schön angelegten Platz oder eine sehenswerte kleine Kapelle? Helft mit bei der Suche nach versteckten Sehenswürdigkeiten in Deutschland! Wir wollen mithelfen, dass sehenswerte Plätze die verdiente Aufmerksamkeit bekommen. Kennt ihr Sehenswürdigkeiten,...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.04.11
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.