Seelze zügig

20 Bilder

Im Schienenbus nach Obernkirchen [21.02.2010] 8

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 22.02.2010 | 1414 mal gelesen

Jetzt ist schon fast ein Jahr her, als wir in Seelze feierten. Wir feierten den Geburtstag unseres Bahnhofes. Unser Rangierbahnhof und die Werkstätten wurden 100 Jahre alt. Mehr als ein Grund um dieses kräftig zu feiern. http://www.100-jahre-rangierbahnhof-seelze.de Die Bahn, die Stadt Seelze und dessen Heimatmuseum machten sich daran ein riesen Fest zu planen. Als federführender Organisator macht Frank Schünke auf sich...

3 Bilder

Lieblingsfoto(s) 2

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Garbsen | am 03.11.2009 | 293 mal gelesen

Heute machte ich mich mal an die Arbeit - und fing an, meine vielen Fotos zu sortieren. Und da entdeckte ich diesen jungen Mann ;-) "100 Jahre Rangierbahnhof Seelze"! Super, dachte ich damals, Lokomotiven sind ja klasse, aber ich würde auch gern "Menschen" fotografieren. Da sah ich DIESEN Jungen mit seinem Großvater. Ich sprach sie an und bat um die Erlaubnis ihn fotografieren zu dürfen - und schon hatte ich MEIN Motiv. Hier...

3 Bilder

100 Jahre Rangierbahnhof Seelze - FOTOBAND wird vorgestellt... 1

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 26.10.2009 | 481 mal gelesen

ENDLICH IST ES DA... das von allen Besucher des Festes und Eisenbahnfans ins besondere erwartete FOTOBUCH. Auf 50 Seiten werden alle Stationen des Festes noch einmal vorgestellt. Ohne viel Text und Schnörkel werden die beiden Tage noch an uns herangeführt. mehr dazu auf: http://www.100-jahre-rangierbahnhof-seelze.de INFO:Das Buch (Verkaufspreis 6€) ist erhältlich bei Petri & Waller in Seelze, Schreibwaren Brauer in...

8 Bilder

„Eisenbahner-Leben vor 100 Jahren in Seelze und Letter“ 3

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 18.09.2009 | 465 mal gelesen

... so lautete gestern [17.09.2009] das Thema, des Vortrages, von Horst Henze. Der Vorsitzende des Heimatmuseum Seelze hatte in die Seniorentagesstätte öffentlich eingeladen. Hier wollte er als Ergänzung zur Ausstellung im Heimatmuseum den Zuhörern von Eisenbahner zur Jahrhundertwende berichten. Wie Eisenbahnfans wissen hatte der Rangierbahnhof Seelze dieses Jahr seinen 100 ten Geburtstag. Hierzu gibt es eine umfassende...

12 Bilder

Wieder eine Dampflok in Seelze - hier werden sie gerne Empfangen 10

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 16.08.2009 | 416 mal gelesen

Auf Seelze lief heute wieder eine Dampflok zu. Sie kam aus Niebühl zurück, wo sie eine Reise beendete. Hier an der Lok Servicestelle Seelze wollte sie neues Wasser fassen. Interessierte Leser der ‚Leinezeitung’ wussten bescheit. In einem kleinen Artikel wurde die Ankunft des Oldtimers angekündigt. Wie schon mehrfach war die 52 8079-7 Gast im Instandhaltungswerk. Bei diesem Halt wurden gleich, die bei Dampflokomotiven...

1 Bild

5. Juli : Dampfzug fährt durchs myheimat Land - Fahrzeiten des Zuges 2

Sachsenfreunde Deister
Sachsenfreunde Deister | Verden (Aller) | am 03.07.2009 | 1124 mal gelesen

Bereits an anderen Stellen wurde über die Dampfzugfahrten der sachsenfreunde Deister berichtet. Nun steht die erste tour vor der Tür: Am 5. Juli geht es von Vienburg über Hildesheim - Sarstedt - Hannover Linden - Seelze - Wunstorf - Nienburg/weser naxh Eystrup und weiter über hamburg nach Niebüll. Für alle Fotofreunde unter Euch hier, ausnahmsweise, die Fahrzeiten des Zuges. Wir freuen uns über viele Berichte. zu der...

7 Bilder

Marsmenschen gelandet? 3

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 10.05.2009 | 664 mal gelesen

Ohne die Freiwillige Feuerwehr Seelze gingen viele Dinge einfach gar nicht in Seelze. Seelzer kennen die gut ausgebildete Mannschaft von vielfältigen Einsätzen. Denken wir nur an den spektakulären Glockentransport in die Kirche St.Martin im vergangenen Jahr. So richtig bewusst, welche Bedeutung diese Frauen und Männer für den Rangierbahnhof in Seelze haben, wurde so manchem Besucher erst, als sie ihre Arbeit an einer Übung...

6 Bilder

Vosslohsche Federklemmen brachten eine Geschichte zu Tage. 3

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 10.05.2009 | 355 mal gelesen

100 Jahre Rangierbahnhof und viele Menschen wollen mal ein Stellwerk von innen sehen. Wir stehen also in der Schlange. Irgendwo hatte ich mal gehört, dass diese runden Dinger, mit denen die Schienen fest geklemmt werden, Vosslohsche Federklemmen heißen sollen. Dieses Wissen schmetterte ich also in die Welt. Der Mann vor uns bekam ein Grinsen ins Gesicht. Bis jetzt hatte er ruhig vor uns gestanden. Grinsend wendete er also...

2 Bilder

Die kleinen Geschichten am Rande des großen Geschehens. 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 10.05.2009 | 225 mal gelesen

Sind sie nicht das Salz in der Suppe? Ein Bummel durch Seelze am verkaufsoffenen Sonntag machte Spaß. Sogar solche Geschäfte wie Rossmann und Plus hatten sich der Aktion "Seelze zügig.." angeschlossen und machten mit Sonderaktionen auf sich aufmerksam. In den Straßenkaffees war kein Platz mehr zu ergattern. Viele, unterschiedliche Dinge waren im Angebot. Natürlich um diese Jahreszeit auch frischer Spargel. Und direkt daneben...

16 Bilder

Seelze feiert zügig ....... 4

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 09.05.2009 | 333 mal gelesen

Das große Festwochenende wurde gerade ebenso festlich eröffnet und Bürgermeister Schallhorn bereitete sich geistig auf seine Rede vor, da sah ich ihn zum ersten Mal. Den kleinen Mann mit der Bahnuniform. Er stand neben dem Bürgermeister. Alle wichtigen Menschen waren vor Ort und eine Rede folgte der anderen. So machte ich mich auf den Weg, die "Schwarzwaldklinik"; wie das Verwaltungsgebäude liebevoll von den Seelzern genannt...

45 Bilder

Seelze zügig - 100 Jahre Rangierbahnhof 6

Petra Pschunder
Petra Pschunder | Seelze | am 09.05.2009 | 609 mal gelesen

Der Rangierbahnhof Seelze feiert an diesem Wochenende sein hundertjähriges Bestehen und Groß und Klein war heute auf den Beinen, um bei diesem Ereignis dabei zu sein. Rund um Bahn- und Dampfloks und mit einem sehr ansprechenden Rahmenprogramm ist bei diesem zweitägigen Spektakel einfach für jeden etwas dabei! Der Blick hinter die Kulissen ist wirklich sehenswert! Die Besucher können bei geführten Besichtigungen einen Blick...

3 Bilder

Der Himmel brennt über Seelze. 4

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 09.05.2009 | 231 mal gelesen

Es war, als ob der Himmel ein Feuerwerk zur Eröffnung der MUSE 2009 in Seelze und zum Vorabend des Fest-Wochenendes "Seelze zügig.." schicken würde. Auf der einen Seite war ein Leuchten, dass man auf keinem Foto festhalten konnte und über der City von Seelze stand auf einmal ein Regenbogen und der leuchtete richtig als Bogen und kurz entwickelten sich sogar zwei Boden daraus. Bestimmt der Beginn eines tollen Wochenendes! Was...

3 Bilder

Seelze im Eisenbahnfieber und Vocaldente eröffnet die MUSE 2009- ein Widerspruch? 2

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 08.05.2009 | 681 mal gelesen

Das Eröffnungkonzert der MUSE in der Hannoversche Volksbank in Seelze war total ausverkauft. Beim Betreten der Bank stieß man sofort auf eine große Holzeisenbahn. Dort konnten CDs der auftretenden Gruppe erworben werden - nach dem Konzert. Alles war drappiert auf einer großen Holzeisenbahn. Ob das Zufall oder ein gut getimeter Werbegag war - es blieb offen. Offen ist aber nicht geblieben, dass dieses a Cappella - Konzert ein...

3 Bilder

Ein Blick vor der Eröffnung. 3

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 08.05.2009 | 259 mal gelesen

Die Tür stand offen im Alten Krug und so konnte ich es nicht lassen, ich musste einen Blick werfen. Der erste Tisch stand schon aufgebaut und die ersten Bahnen waren schon unterwegs. Die vielen Kartons lassen vermuten, dass morgen der Weg durch Seelze zum Ereignis "Seelez zügig" unbedingt auch durch den Alten Krug gehen muss. Da ist dann ja auch noch die Ausstellung der alten Eisenbahn-Postkarten und der Briefmarken mit...

2 Bilder

Seelze zügig - längst bei den Seelzern angekommen! 3

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 07.04.2009 | 209 mal gelesen

Gerade erst hat die Ausstellung im Heimatmuseum Seelze zum Thema "Seelze zügig"- 100 Jahre Rangierbahnhof begonnen und die ersten Plakate zu den Veranstaltungen sind im Straßenbild aufgetaucht. Da haben die Seelzer im Stadtteil Letter auch schon die Initiative ergriffen. Natürlich haben sie Osterhasen im Fenster. Aber daneben fährt schon eine Bimmelbahn, es gibt schon Bilderkollagen .......... Seelze ist eben ........ zügig!

3 Bilder

Ausstellungseröffnung "100 Jahre Rangierbahnhof Seelze" 3

Erika Turek
Erika Turek | Seelze | am 05.04.2009 | 404 mal gelesen

Das Heimatmuseum Seelze, OT Letter, Im Sande 14, eröffnet am 5. April 2009 um 15.00 Uhr die Sonderausstellung „100 Jahre Rangierbahnhof Seelze“. Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Geschichte, in die Organisation und in die Arbeit des Rangierbahnhofs Seelze mit seinen verschiedenen Betrieben, aber auch in das Leben der großen „Eisenbahnerfamilie“, die nicht nur durch den gemeinsamen Arbeitsplatz, sondern auch durch...