Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

SCUG Judo

Beiträge zum Thema SCUG Judo

Sport
v.l.n.r.: Frank Schaubhut, Christopher Schaubhut, Benjamin Schaubhut und Trainer Andreas Burkert

Christopher Schaubhut ist Bayerischer Vizemeister

Am Samstag war Trainer Andreas Burkert mit den Brüdern Christopher und Benjamin Schaubhut zur Bayerischen EM MU13 nach Neutraubling bei Regensburg gefahren. Beide Brüder hatten sich dafür zuvor auf der Südbayerischen MU13 qualifiziert. Um die Kämpfe zeitgerecht abzuspulen hatte die Judoabteilung des TSV Neutraubling drei Kampfflächen ausgelegt. Etwa 70 Kämpfer aus ganz Bayern waren in ihren Gewichtsklassen an den Start gegangen. Die am stärksten besetzten Gewichtsklassen waren die in denen auch...

  • Bayern
  • Germering
  • 22.10.22
Sport
Christopher Schaubhut auf dem 2.Platz
2 Bilder

Schaubhutbrüder erkämpfen sich beide einen Podestplatz

Beeindruckend stark konnten sie die beiden Schaubhut-Brüder auch auf der diesjährigen Südbayerischen Judo-Einzelmeisterschaft der U13 durchsetzen. Während der jüngere Benjamin nach seinem ersten Platz auf der Oberbayerischen Meisterschaft vor zwei Wochen in Memmingen nun in Abensberg den dritten Platz belegte, konnte Christopher sich im Finale den zweiten Platz sichern. Beide Judokas des SCUG haben sich damit für die Bayerische Judomeisterschaft qualifiziert. In der Altersgruppe unter 13 Jahren...

  • Bayern
  • Germering
  • 18.10.22
  • 1
Sport
v.l.n.r.: Christopher Schaubhut, Benjamin Schaubhut, Jonathan Schaubhut

Benjamin Schaubhut wird Oberbayerischer Meister

SCUG-Judoka auf der Oberbayerischen U13 erfolgreich Am vergangenen Wochenende richtete der SV Sachsenkam die Oberbayerische EM U13 aus, eine Meisterschaft bei der sowohl Mädchen als auch Buben gegeneinander kämpften. Dieser Austragungsmodus kam dem Veranstalter sehr ungelegen, weil deswegen viele Mädchen diese Meisterschaft nicht besuchten. Trotzdem waren Kämpfer aus 18 Vereinen Oberbayerns an den Start gegangen. SCUG-Trainer Benedikt Schütz war mit den drei Schaubhutbrüdern angereist, die alle...

  • Bayern
  • Germering
  • 07.10.22
Sport

Meier-Staude verlässt die Judomatte

58 Jahre hat Lutz Meier-Staude dem Judosport auf der Matte gedient. Der damalige Braungurt-Judoka kam 1974 beruflich nach Germering, wo er sogleich auch Mitglied der SCUG-Judoabteilung wurde. 1975 wurde er Kindertrainer und übernahm 1978 das Erwachsenentraining. 1985 formte er diese ursprüngliche Hobbygruppe zu einer Kampfmannschaft und stieg in die Kreisliga ein. Als Coach und aktiver Kämpfer stieg er mit dieser Mannschaft in die Bezirksliga auf, wo er noch bis 1988 mitkämpfte. 1994 erwarb er...

  • Bayern
  • Germering
  • 29.07.22
  • 3
Sport
konzentriertes und genaues Vorführen der Technik

SCUG-Judoka stellen sich der Gürtelprüfung

Vergangene Woche stellten sich zum zweiten Mal in diesem Jahr die Judokids in zwei Durchgängen einer Gürtelprüfung. Alle Judoka wurden den Anforderungen gerecht und dürfen sich jetzt einen neuen Gürtel umbinden. Insgesamt hatten über 40 Kinder an den Prüfungen teilgenommen. Als Prüfer fungierten Abteilungsleiter Mike Jäger und Trainer Andreas Burkert, die beide mit den Leistungen der Prüflinge sehr zufrieden waren. Abteilungsleiter Mike Jäger betonte dabei noch Mal, wie wichtig die...

  • Bayern
  • Germering
  • 04.06.22
Sport

Judofest für die Kleinen

Die SCUG-Judoabteilung richtet Weiß-Gelbgurt-Turnier aus. Lange hatte es gedauert, dass coronabedingt, erst heuer wieder Turniere durchgeführt werden können. Dementsprechend groß war auch das Interesse, als die SCUG-Trainerin Jeannine Klemm die umliegenden Vereine zum privaten Weiß-Gelbgurt-Turnier am Samstag in die Germeringer Mehrzweckhalle einlud. Schnell hatte sich der Termin herumgesprochen, so dass sich plötzlich auch Vereine meldeten, die gar nicht eingeladen waren. Um den Überblick...

  • Bayern
  • Germering
  • 28.05.22
Sport
Bilderbuch O Goshi
3 Bilder

Unsere Judokids trafen sich zum Vergleich mit Judoka vom ESV Laim

Die Idee dazu hatte Vize-Abteilungsleiterin Karen Herger, die dieses Treffen mit Trainerin Claudia Schreiner vom ESV Laim ausgehandelt hatte. So kam es, dass am Samstag 12 SCUG-Judoka aus den Freitagsgruppen, verstärkt durch zwei Judoka vom Samurai München im Dojo des ESV Laim aufschlugen. Dort warteten bereits ungeduldig 12 Judokids vom ESV Laim. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining, dass von den SCUG-Trainern Jeannine Klemm und Andreas Burkert geleitet wurde wurden dann die...

  • Bayern
  • Germering
  • 15.05.22
Sport

Akashiro Germering verliert gegen die KG Kösching-Ingolstadt 8:12

Nachdem die Judobezirksliga im Jahr 2020 bis auf zwei Kämpfe ausgefallen war, fiel sie 2021 komplett wegen Corona aus. Umso mehr freuten sich die Judoka aus Germering und Fürstenfeldbruck, dass es heuer wieder losgeht. Neu im Akashiroteam waren Bastian Hepperle aus Schweitenkirchen und Adrian Hamel, Student aus Marburg/Lahn. Viktor Souza und Martin Garbe kamen vom vom SCUG dazu Zum Auftaktkampf musste Akashiro Germering in Ingolstadt gegen die Kampfgemeinschaft Kösching-Ingolstadt antreten....

  • Bayern
  • Germering
  • 01.05.22
Sport
Lehrgangsteilnehmer
4 Bilder

SCUG-Judoabteilung richtet Judoevent für Senioren aus

Mit Anmeldungen aus ganz Bayern und auch über die Grenzen hinaus platzte die Veranstaltung „Oldies but Goldies and Youngsters“, die für 40 Teilnehmern zugelassen war, fast aus allen Nähten. Aber die ausgelegte Mattenfläche und die große Mehrzweckhalle konnten auch noch die Nachmeldungen kompensieren. Unter den 43 Anmeldungen hatten sogar Teilnehmer aus Hamburg den Weg nach Germering gefunden. Über diesen großen Anklang konnte sich Veranstalter Lutz Meier-Staude nur freuen, der in seiner...

  • Bayern
  • Germering
  • 24.10.21
Sport
v.l.n.r: Denis Weisser Carsten Bickenbach
7 Bilder

Germeringer Judoka Carsten Bickenbach mit 4.Dan geehrt

Auf einer Abteilungsfeier der SCUG-Judoabteilung gab es viele Ehrungen Die Jahre 2020/2021 waren Corona bedingt eine sehr harte Zeit für die SCUG-Judoabteilung. Lange Zeit konnten Kampfsportarten überhaupt nicht ausgeübt werden. Dann wiederum in ganz kleinen Gruppen unter erschwerten Hygienebedingungen. Die Senioren in der Abteilung stiegen auf Einzeltraining per Videokonferenz um. Die Kinder machten zeitweise kontaktfreies Outdoortraining ohne Matten auf dem SCUG-Gelände. Dies war eine ganz...

  • Bayern
  • Germering
  • 04.10.21
Sport
Martin Garbe als frischgebackener Braungurt

SCUG- Judoabteilung startet wieder mit Gürtelprüfungen

Lange war der Trainingsbetrieb der Judoabteilung wegen Corona-Maßnahmen stillgelegen. Die SCUG-Judoabteilung konnte ihren Mitgliedern lediglich ein abgespecktes Outdoor-Training anbieten. Teilweise wurde auch Training per Videokonferenz angeboten. Nachdem die Sporthallen endlich wieder für den Kontaktsport freigegeben waren, war es für den Abteilungsvorstand wichtig sofort mit starken Anreizen zu beginnen. Da noch keine Turniere ausgeschrieben waren, war jetzt konzentriertes Gürteltraining...

  • Bayern
  • Germering
  • 06.08.21
Sport

Der MTV Ingolstadt besiegt Akashiro Germering

Judo Bezirksliga Nord Akashiro Germering kämpft erstaunlich gut gegen bundesligaverstärkten MTV Ingolstadt In der zweiten Begegnung der Bezirksliga Nord hatten die Germeringer Akashirokas den MTV Ingolstadt zu Gast. Dazu ist zu sagen, dass sich der MTV mit 5 Judokas verstärkt hatte, die ansonsten für den ESV Ingolstadt bei den „Coyoten“ in der Bundesliga kämpfen oder gekämpft hatten. Auch sonst waren sie mit starken Nachwuchskämpfern vertreten, die schon auf Süddeutscher Ebene kämpfen. Sie...

  • Bayern
  • Germering
  • 08.03.20
Sport
Rote Hosen obenauf

Akashiro Germering startet durch

Die Judokampfgemeinschaft Akashiro Germering (Rote Hosen Germering(), bestehend aus Judoka des JC FFB und des SCUG Upf.-Germering, haben sich für diese Saison viel vorgenommen und gleich mit 5 Kämpfern verstärkt. Ganz wichtig dabei war die Verstärkung in den Gewichtsklassen -90kg und +90kg die in der letzten Saison immer schwach besetzt waren. Der erste Kampftag dieser Saison führte die Akashirokas nach Ingolstadt. Gegner war die KG Kösching-Ingolstadt, Es war keine leichte Aufgabe, denn der...

  • Bayern
  • Germering
  • 09.02.20
Sport
v.l.n.r:Christopher Schaubhut, Lena Herger und Helene Steinmeyer

Germeringer Judoka in Palling erfolgreich

Am Sonntag fand in Palling der 1, Oberbayerncup der Altersklasse U12 und die Oberbayerische EM der Altersklasse U15 statt. Trainerin Karen Herger hatte sich mit 6 Judoka auf die Reise begeben. Der Oberbayern Cup war mit 88 Kämpfern ausgelastet, die auf 4 Matten um die Plätze kämpften. Darunter vier Germeringer Judoka. Für Christopher Schaubhut, Sophie Möbius und Helene Steinmeyer war dies das erste Turnier. Lena Herger, die oberbayerische Vizemeisterin konnte dagegen schon mit Turniererfahrung...

  • Bayern
  • Germering
  • 28.01.20
Sport
Akashiro Germering mit neuer

Akashiro Germering geht zuversichtlich in die Saison 2020

Unter dem Motto „Nach der Saison ist vor der Saison“ startete unsere Bezirksligamannschaft am Wochenende mit Carsten Bickenbach einen Vorbereitungslehrgang. Dabei äußerte sich Urgestein Jürgen Ost zuversichtlich zu den Aussichten in der kommenden Saison. 2019 habe sich das Akashiro-Team bereits den 4. Platz erkämpft. Dieses Jahr wäre dank der neuen Verpflichtungen auch eine bessere Platzierung möglich. Neuzugänge sind: Mark Peschl (81kg), Peter Bausch (-90kg), Markus Wagler (+90kg), Osman...

  • Bayern
  • Germering
  • 21.01.20
Sport
Auf 10 Randoriflächen wurden 300 Randoris absolviert
3 Bilder

SCUG-Judoabteilung richtet erstes Randoriturnier aus.

Um es vorweg zu sagen: es war ein Judofest und das Erste dieser Art im Landkreis Fürstenfeldbruck. Beim Randoriturnier geht es nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um den spielerischen Spaß am Raufen. Aus diesem Grund gab es auch keine Kampfrichter mit ihren Wertungen, sondern nur Betreuer, die den reibungslosen Verlauf der Randoris (spielerisches Raufen) garantierten. Für die Kinder war es einmal was Neues, ohne den Stress des „Gewinnenmüssens“ auf die Matte zu gehen. Es kam lediglich darauf...

  • Bayern
  • Germering
  • 24.11.19
Sport

Germeringer Judoka auf dem Franz-Mayer Nachwuchsturnier In Fürstenfeldbruck erfolgreich

Das traditionelle Franz-Mayer-Nachwuchsturnier wurde auch dieses Mal wieder in hervorragender Weise vom JC Fürstenfeldbruck ausgerichtet. Dieses kleine Privatturnier für Anfänger (U15 und jünger) hat sich im Laufe der Jahre zu einem Geheimtipp für die umliegenden Vereine gemausert. So gingen dieses Mal 77 Judoka vom JC FFB und 6 Nachbarvereinen an den Start. Das war schon eine kleine Großveranstaltung, die aber in routinierter Weise vom Personal des JC FFB abgespult wurde. Das Turnier dauerte...

  • Bayern
  • Germering
  • 15.11.19
Sport
Wir hatten viel Spass
4 Bilder

SCUG-Judoka richten Breitensportevent für den Bayerischen Judoverband aus

Zum 7. Mal richtete die SCUG-Judoabteilung „Oldies but Goldies and Youngsters“ aus. Dieses Breitensportevent, dass sich bisher in erster Linie an die älteren erfahrenen aber nicht mehr ganz so schnellen Judoka wendet, richtete die SCUG-Judoabteilung in bewährter Manier aus. Die Veranstaltung war bayernweit ausgeschrieben. Schon im letzten Jahr hatte man für diese Veranstaltung auch junge Breitensportler, die Youngsters, mit ins Boot geholt. Gemeint sind damit junge Judoka, die nicht nur...

  • Bayern
  • Germering
  • 11.11.19
Sport
Trainerin Karen Herger mit ihren Schützlingen Lena Herger (links) und Ben Marschner (rechts)

Germerings U12 Judoka ganz vorne dabei

2 Oberbayerische Vizemeister kommen aus Germering Am Wochenende hatte der TSV Palling zur Oberbayerischen Einzelmeisterschaft der U12 nach Palling gebeten. Um die Veranstaltung reibungslos über die Bühne zu bringen, hatten die Pallinger 4 Kampfflächen aufgebaut. Aus Germering war Trainerin Karen Herger in guter Hoffnung mit den Judokas Lena Herger und Ben Marschner angereist. Zwar wäre das vorhandene Kämpferpotential im Verein wesentlich größer, meinte sie, trotzdem sei sie froh mit zwei...

  • Bayern
  • Germering
  • 06.10.19
Sport

Die Fahnen sind da

Die SCUG-Judoabteilung hat sich entschlossen zwei Fahnen anzuschaffen. Die Fahnen repräsentieren einmal die SCUG-Judoabteilung und zum zweiten die Ligamannschaft Akashiro-Germering, die sich im letzten Jahr den 4.Platz in der Bezirksliga erkämpft hat. Hauptsächlich geht es dabei um eine bessere Präsens in der Öffentlichkeit. So wird ab jetzt bei Veranstaltungen der Judoabteilung immer eine Fahne vor der Halle stehen. Am Freitag wurden die Fahnen von Sponsor Oliver Lang und Pressesprecher Lutz...

  • Bayern
  • Germering
  • 17.09.19
Sport
Akashiro Germering nach dem Sieg

Judoka der Akashiro Germering erobern 4. Platz

Es war der letzte Heimkampf in dieser Saison und die Kampfgemeinschaft aus Judoka des JC Fürstenfeldbruck und des SCUG hatten die Blue Hornets vom JV Ammerland Münsing zu Gast. In der Tabelle lagen die Blue Hornets bis dahin bei gleichem Punktestand mit nur zwei Unterbewertungspunkten vor Akashiro Germering noch auf dem 4.Platz. Voll motiviert gingen die Akashiroka an den Start, zumal die Gastmannschaft die Gewichtsklasse -66kg nicht besetzt hatten. Das bedeutete, dass Akashiro Germering gleich...

  • Bayern
  • Germering
  • 04.05.19
Sport
Vor dem Kampf kommt das gemeinsame Aufwärmen
2 Bilder

Großer Andrang beim Germeringer Weiß-Gelbgurt-Turnier

SCUG-kids fahren Medaillensegen ein, Beim traditionellen Weiß-Gelbgurt-Turnier der SCUG-Judoabteilung hatten sich Vereine aus dem ganzen Umland angemeldet. So waren neben den SCUG-kids auch Judoka aus den Vereinen Eichenauer SV, Sodokan München, Aubing-Großhadern, JC FFB und FC Puchheim mit dabei. Die SCUG-Judoka stellten mit 21 Kindern die größte Teilnehmerzahl, die dann auch die meisten Medaillen sammelten. Die Medaillenauswertung i.E: SCUG:21, SV Eichenau:9, TSV Aubing-Großhadern: 6, JC FFB...

  • Bayern
  • Germering
  • 24.03.19
Sport
Akashiro Germering

Akashiro Germering besiegt Landesliga-Absteiger

Judoka der KG Germering-FFB gewinnen auswärts War die Niederlage im ersten Bezirksligakampf gegen die KG Kösching-Ingolstadt vor heimischem Publikum recht beschämend gewesen (5:15), so hatte man vor Beginn des zweiten Kampfes auch Zweifel. Der Kampf fand auswärts gegen die DJK Eichstätt statt, die gerade aus der Landesliga abgestiegen war. Wie sich später herausstellte, hatten die Eichstätter viele neue Gesichter in ihrem Team, da erfahrene Kämpfer die Mannschaft nach dem Abstieg offenbar...

  • Bayern
  • Germering
  • 10.03.19
Sport
Kontrolle nach dem Wurf
3 Bilder

Liebe Sportbegeisterte und Judoeltern

Judo ist ein toller Sport! Judo ist hervorragend geeignet, um sich so fit zu halten, dass unser Körper nicht einrostet. Unser Körper ist das einzige zu Hause was wir haben und das muss uns bewusst sein! Judo ist für Alle in jedem Alter bestens geeignet, steigert unser Wohlbefinden, die Koordination und unser Selbstbewusstsein. Mit dem Start lernst Du zuerst das richtige Fallen und Dich in bestimmten Situationen richtig zu verhalten. Es ist nicht der knallharte Sport wie du ihn aus dem Fernsehen...

  • Bayern
  • Germering
  • 16.02.19
Sport
Überall war das SCUG-Wappen zu sehen
4 Bilder

SCUG-Judovereinsmeisterschaft

Germeringer Judoka ermitteln Germeringer Stadtmeister. Wieder war es ein Judofest der besonderen Güte, auf das die Germeringer Judokids hingefiebert hatten. Am Samstag hatte das Germeringer Turnierteam unter der Leitung von Karen Herger (stv.AL), Jeannine Klemm (Jgdltrin), und Benedikt Schütz (Techn.Ltr.) in der Mehrzweckhalle der Germeringer Kirchenschule für das Turnier zwei Matten aufgelegt, die auch nötig waren, um das Turnier ohne Zeitverzögerung abzuspulen. Ein ganz besonderer Dank gilt...

  • Bayern
  • Germering
  • 11.02.19
Sport
Hier die Germeringer Leichtgewichte -30kg mit Betreuerin Karen Herger

Starkes Judowochenende in Fürstenfeldbruck

SCUG-Judoka erreichten in der Gesamtwertung Silber. Zum 17. Mal hatte der JC Fürstenfeldbruck zum traditionellen Franz-Mayer-Gedächtnisturnier eingeladen. Über hundert Kinder aus den benachbarten Vereinen waren der Einladung gefolgt. Bei der Oberbayerischen Einzelmeisterschaft waren es nur 60 Teilnehmer gewesen. Das allein zeigt Die Wertschätzung, die dieses Turnier mittlerweile im Umland genießt. Es war ein Mammut TU: Von 9:30-14:00 waren die Kinder bis 30 kg dran, danach bis 16:45 die Kinder...

  • Bayern
  • Germering
  • 26.11.18
  • 1
Sport
Die siegreichen Germeringer

Germeringer Judoka 11x auf dem Treppchen

Am Samstag fand wieder das traditionelle Eichenauer Herbstturnier statt. Knapp hundert Kinder tummelten sich schon am frühen Morgen in der Eichenauer Budrio-Halle. Darunter 16 Germeringer Judoka mit ihren Betreuern Karen Herger, Jeannine Klemm, Lilli Siebert und Mathias Pfab. Auch der Eichenauer Sportverein und der 1.JC Gröbenzell gingen mit jeweils 16 Kindern an den Start. Die weiteren Starter kamen aus den Vereinen: TSV Ottobrunn, SoDoKan München-Allach, Stadtwerke München, MTV München, TSV...

  • Bayern
  • Germering
  • 04.11.18
Sport
3 Bilder

Judo-Oldies for Goldies in Germering

Zum 6. Mal war die SCUG-Judoabteilung Gastgeber für die bayernweite Veranstaltung „Oldies but Goldies and Youngsters“. Und es war wieder ein voller Erfolg. Judoka aus ganz Bayern hatten den Weg nach Germering gefunden. Sogar ein Franzose war dabei. Die Veranstaltung des Breitensportreferates im BJV war ursprünglich lediglich als Forum für ältere Judoka gedacht. Mittlerweile hat die Bezeichnung den Zusatz „and Younsters“ bekommen, da im Laufe der Zeit auch immer mehr jüngere Judoka dazu gestoßen...

  • Bayern
  • Germering
  • 15.10.18
Sport
eine gelungene Bastelarbeit
4 Bilder

Und dann war da noch……

die vom Deutschen Judobund ausgeschriebene Judosafari. Dieses Judo-Event richtet die SCUG-Judoabteilung jedes Jahr aus und wird von den Kindern mit wachsender Beliebtheit angenommen. Im Vorfeld des Turniers hatten alle Kinder zuhause eine musische Aufgabe zu bewältigen. Sie mussten zu den Themen: „Judomaskottchen“ und „Judo mit der Familie“ eine Bastelarbeit oder ein Bild herstellen oder einen Aufsatz schreiben. Alle Kinder hatten sich mit ihren Arbeiten wirklich Mühe gegeben und zeigten...

  • Bayern
  • Germering
  • 20.07.18
Sport
stolze Judokids in neuen Gürtelfarben

SCUG-Kids erreichen neuen Gürtelgrad

Alljährlich hält die SCUG-Judoabteilung Gürtelprüfungen ab. Schwerpunktmäßig finden sie immer vor den Sommerferien und den Weihnachtsferien statt. Bei der jetzigen Prüfung waren 25 Kinder angemeldet, so dass zwei Prüfungen nötig waren. In der ersten Prüfung wurden die unteren Gürtelgrade von Prüfer Benjamin Klemm geprüft. Alle Kinder konnten sich nach der Prüfung ihren neuen Gürtelgrad umbinden. Besonders waren die Leistungen von Amelie Ger und Lena Herger hervorzuheben. In der anschließenden...

  • Bayern
  • Germering
  • 04.07.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.