Science Fiction

1 Bild

Science Fiction auf MyHeimat: Wellness mit kleinen Morden

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 28.07.2020 | 37 mal gelesen

Science-Fiction auf MyHeimat – während des „Lockdowns“ wegen der Corona-Pandemie hatte ich einige alte SF-Geschichten von mir ausgegraben und sie – es geschah ja sonst nichts vor der Haustür, über das zu berichten gewesen wäre – bei MyHeimat eingestellt. Nun entdeckte ich in einer Schublade noch eine utopische Erzählung aus früheren Tagen, die ich eigentlich schon verloren glaubte. Allerdings so, wie sie damals geschrieben...

1 Bild

"Avatar": Dreharbeiten werden nächste Woche fortgesetzt

Franziska Müller
Franziska Müller | Hamburg | am 30.05.2020 | 16 mal gelesen

Der Dreh von Avatar geht nach coronabedingter Pause ab nächster Woche wieder weiter. Der Produzent gibt einen Einblick, was uns in Teil 2 erwarten wird. Die meisten Dreharbeiten für Serien und Filme mussten in letzter Zeit wegen Corona unterbrochen werden, wie zum Beispiel der neue “Batman”-Film mit Robert Pattinson. Die Dreharbeiten zum zweiten Teil von Avatar sollen nächste Woche endlich fortgesetzt werden. Ganze 12 Jahre...

1 Bild

Science Fiction auf MyHeimat – Eine Linkliste

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 06.05.2020 | 61 mal gelesen

Science Fiction-Geschichten auf myHeimat? Warum nicht! Jedenfalls habe ich das Experiment gewagt und einige Stories rund um SF-Themen eingestellt. Wenn schon wegen der Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie kaum etwas vor der Haustür passiert, über das wir Bürger-Reporter berichten können, sollte wenigsten den mehr oder weniger zwangsweise zu Hause Verweilenden etwas Unterhaltung geboten werden. Es gibt schließlich viele...

1 Bild

Science Fiction auf MyHeimat: Absturz in Deutsch-Südwest 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 02.05.2020 | 54 mal gelesen

Es steht uns wieder ein Wochenende bevor, dass wir möglichst zu Hause verbringen sollen. Diesmal tut man dies gern freiwillig. Nachdem der April uns mit schönstem Maiwetter beglückte, startete der Wonnemonat Mai nun mit nasskalter, wechselhafter Aprilwitterung. Da ist es zu Hause bei einer heißen Tasse Tee und interessantem Lesestoff doch gleich gemütlicher. Deshalb habe ich für Euch / Sie, liebe Leser, noch eine meiner...

1 Bild

Science Fiction auf MyHeimat: Das Land am Ende der Mauer 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 30.04.2020 | 58 mal gelesen

Es steht ein verlängertes Wochenende bevor. Und weder kann der 1. Mai auf einer politischen Kundgebung noch im Biergarten verbracht werden. Deshalb habe ich nun erneut eine Science Fiction-Story von mir herausgesucht. Denn vor vielen, vielen Jahren gab es mal eine Zeit, in der ich mir dieselbe mit dem Schreiben von SF vertrieb. Vielleicht bietet die Geschichte ja auch für Euch, verehrte Leser, etwas Kurzweil. Damit es nicht...

1 Bild

Science Fiction auf MyHeimat: Keine Chance 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 27.04.2020 | 68 mal gelesen

SF-Stories auf MyHeimat: Um Lesern, die sich für dieses Genre interessieren, in Corona-Zeiten ein bisschen Unterhaltung zu bieten, stelle ich ab und zu ein paar alte Geschichten von mir hier ein. Denn vor langer Zeit (geschätzt ungefähr während der Kreisezeit, aber vielleicht kommt es auch nur mir so lang vor) hatte ich einmal Gefallen daran gefunden, Science Fiction, oder kurz SF, zu schreiben. Vielleicht gefällt Euch /...

1 Bild

Science Fiction auf MyHeimat: Doppeltes Ich 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 25.04.2020 | 53 mal gelesen

Die Corona-Krise lähmt noch immer das öffentliche Leben in Deutschland. Es geschieht nicht mehr viel, über das MyHeimat-Autoren berichten können. Schließlich sollen wir möglichst schön zu Hause bleiben. Für alle, die sich für Science Fiction begeistern  (früher sprach man auch von "Zukunftsromanen" oder utopischen Geschichten), habe ich hier auf MyHeimat schon ein paar alte SF-Erzählungen ins Netz gestellt. Denn es gab einmal...

1 Bild

Science Fiction auf MyHeimat: Der Mensch und die Zeit 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 22.04.2020 | 57 mal gelesen

Wieder einmal Zeit für Science Fiction auf MyHeimat. Doch keine SF-Story ohne einleitende Worte. Diesmal sind sie besonders wichtig. Denn die hier veröffentlichten Erzählung entstand bereits vor ungefähr 40 Jahren. Mir ist klar, dass  heute das Verhältnis zwischen Homo Sapiens und Neandertalern anders gesehen wird, als vor vier Jahrzehnten. Es war wohl sehr  diffiziler, als damals angenommen wurde. Fakt ist inzwischen auch,...

1 Bild

Science Fiction auf MyHeimat: Ein Fehlschlag der Natur 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 19.04.2020 | 46 mal gelesen

Gibt es Science Fiction-Fans unter den MyHeimat-Lesern? Ich hoffe es. Denn nun habe ich eine weitere alte Story aus dem SF-Bereich von mir hervorgekramt. Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen. Aber, wenn es nicht sogar die erste Science-Fiction-Geschichte war, die ich selbst geschrieben habe, so war es zumindest doch eine der ersten. Ein Geständnis: Ich habe die Story ein klein wenig abgeändert. Damals vor etwa 40 und mehr...

1 Bild

Science Fiction auf MyHeimat: Aswang 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 17.04.2020 | 74 mal gelesen

Science Fiction auf MyHeimat. Für das bevorstehende Wochenende habe ich eine weitere Kurzgeschichte für Euch / Sie ausgewählt. Wobei das "Kurz" in Kurzgeschichte relativ ist. Die Erzählung stammt aus der Spätphase meines Schaffensdranges hinsichtlich SF. Die zeitliche Einordnung fällt leicht. Je kürzer, desto früher, je länger ... Die folgende Geschichte gehört zu denjenigen, die ich schon einmal auf einen...

1 Bild

Jason Momoa: "Game of Thrones" kann nicht mit "Dune" mithalten

Jana Peters
Jana Peters | Köln | am 17.04.2020 | 220 mal gelesen

Der Schauspieler schaffte mit der Fantasy-Serie seinen Durchbruch. Trotzdem ist Jason Momoa der Meinung, dass “Dune” eine Stufe über “Game of Thrones” steht. Mittlerweile kann sich niemand mehr die Fantasy-, Science-Fiction- und Comic-Szene ohne den Schauspieler vorstellen. Immerhin war seine erste große Rolle in “Stargate: Atlantis”. Besonders bekannt wurde Jason Momoa jedoch als “Khal Drogo” in “Game of Thrones”, obwohl...

1 Bild

Science Fiction auf MyHeimat: Handlungsfreiheit 6

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 14.04.2020 | 79 mal gelesen

Im April vor 50 Jahren konnten die etwas Älteren von uns das Drama um die Mondmission Apollo 13 mitverfolgen. Aus Anlass dieses "Jubiläums" habe ich noch einmal in einer Schublade herum gesucht und eine passende kleine SF-Story hervorgekramt. Sie gehört zu meiner "frühen Schaffensperiode", teilte aber das Schicksal aller späteren Geschichten. Sie verschwand in besagter Schublade. Wegen der Corona-Epidemie ist das öffentliche...

1 Bild

"Dune": Erstes Foto von Thimothée Chalamet

Franziska Müller
Franziska Müller | Hamburg | am 14.04.2020 | 24 mal gelesen

Endlich gibt es erste Fotos vom heiß ersehnten SciFi-Film “Dune" und das trotz Corona. Timothée Chalamet macht darauf einen düsteren, mysteriösen Eindruck. In diesem Jahr traut sich Regisseur Denis Villeneuve an einen neuen Versuch den Roman “Der Wüstenplanet” (Engl. “Dune) von Frank Herbert auf die große Leinwand zu bringen. Die erste Verfilmung des Buches aus den 80ern war nicht gut angekommen. Aber die neuen technischen...

1 Bild

Science Fiction auf MyHeimat: Die erste Reise zurück in der Zeit 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 13.04.2020 | 52 mal gelesen

Es geht weiter mit Science Fiction auf MyHeimat. Diesmal habe ich für Euch, liebe Leser, eine Zeitreisegeschichte ausgesucht. Den Ausgehbeschränkungen wegen Corona sei dank, fand ich auch Zeit, ein passendes Bild zur Illustration zusammenzubasteln. Allen, die sich für SF interessieren, wünsche ich viel Spaß beim Lesen. Die heutige Story trägt den Titel: Die erste Reise zurück in der Zeit Georg wollte immer der Erste sein....

1 Bild

Science Fiction auf MyHeimat: Psi ist keine Kunst

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 10.04.2020 | 46 mal gelesen

Es ist wieder Science-Fiction-Time. Erneut habe ich in meiner Schublade gekramt und eine alte Erzählung hervorgeholt. Die Geschichte muss über 40 Jahre alt sei. Damals las ich gerne Science Fiction und erdachte mir auch selbst kleine Stories, die auf einer mechanischen Olympia-Schreibmaschine getippt materialisierten. Weil es nun heutzutage wegen der Corona-Epidemie wenig Aktuelles aus der Nachbarschaft zu berichten gibt -...

1 Bild

Science Fiction auf MyHeimat: Der Mann, der nach oben fiel

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 05.04.2020 | 52 mal gelesen

Eigentlich sollen Bürgerreporter ja etwas reportieren. Doch was? Dank des Corona-Virus muss man ja schön zu Hause bleiben und im Umkreis der eigenen Haustür passiert nicht mehr viel, Um doch den MyHeimat-Leser Abwechslung in die langen Tage daheim zu bieten, habe ich uralte Erzählungen von mir hervorgekramt. Früher einmal war ich nämlich Science Fiction-Fan, verschlang Romane und Geschichten dieses Genres nicht nur, sondern...

1 Bild

Science Fiction auf MyHeimat: Die sieben Kugeln im Park 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 03.04.2020 | 56 mal gelesen

Faul auf dem Sofa sitzen, heißt in heutiger Zeit "Leben retten". Möglichst zu Hause bleiben, Sozialkontakte meiden, das ist aktuelle Bürgerpflicht. Doch was soll man den lieben langen Tag machen? Irgendwann ist alles schon einmal ausprobiert. Vor vielen, vielen Jahren war ich einmal ein Fan der Literaturgattung "Science Fiction", kurz SF genannt (ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie sich die Stirn sogenannter...

1 Bild

"Star Wars": C-3PO verrät seine Lieblingsszene

Jana Peters
Jana Peters | Köln | am 30.03.2020 | 51 mal gelesen

Der Darsteller von C-3PO ist einer der legendären “Star Wars”-Schauspieler. Jetzt sprach Anthony Daniels über seine liebste Szene als goldene Roboter. Niemand kann auf so eine lange Geschichte mit den Kult-Filme zurückblicken wie der 74-Jährige. Denn er hat in alle neun Teilen der Skywalker-Saga mitgespielt und nicht nur das. Anthony Daniels übernahm des Weiteren auch eine Sprechrolle bei “Star Wars: The Clone Wars” und...

1 Bild

Science Fiction Geschichten - heute: Der alte Bau 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 30.03.2020 | 46 mal gelesen

Möglichst nicht aus dem Haus gehen, immer nur in den eigenen vier Wänden bleiben. Winzig kleine Corona-Viren haben große Wirkungen auf alle. Was soll man den lieben langen Tag denn eigentlich machen? Ausflüge in längst vergessen Ecken von Schubladen standen bei mir auf den Programm. Früher einmal war ich Science-Fiction (SF)-Fan, verfolgte insbesondere wöchentlich die Abenteuer von Perry Rhodan, Atlan, Gucki und den anderen...

1 Bild

Science-Fiction Erzählung: Reise zum Mond oder Rache ist ein Gericht, das man am besten kalt genießt

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 27.03.2020 | 60 mal gelesen

Eine weitere Science-Fiction-Erzählung aus meiner Schublade. Etwas Lesestoff für die langen Zeiten zu Hause. Da Ihr, liebe MyHeimatler, meine hier bislang veröffentlichten Geschichten nicht völlig verrissen habt, traue ich mich, eine weiter SF-Story einzustellen. Vor langer Zeit ausgedacht und getippt, dann weggelegt. Nun ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt. Der Titel:                                      Reise zum...

1 Bild

Science Fiction Story: Großvaters Geschichten 4

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 23.03.2020 | 117 mal gelesen

In diesen Zeiten ist man ja nun länger daheim und geht selten hinaus. Für Bürgerreporter gibt es nicht viel zu tun. Keine Vereinsfeste mehr, keine Vernissagen, keine Versammlungen zu politischen Themen. Es herrscht ein beträchtliches Maß an Muße, die Zeit scheint - wenigstens ein bisschen - langsamer zu vergehen. Intensiv werden die eigenen vier Wände betrachtet, als ob dort irgendwo der Hinweis versteckt wäre, wie lange die...

1 Bild

25 Jahre Science Fiction Treff Darmstadt - Stammtisch #300

Roger Murmann
Roger Murmann | Darmstadt | am 03.11.2019 | 16 mal gelesen

Darmstadt: Gaststätte "Arheilger Mühlchen" | Am 9. November 2019 ist es soweit: der Darmstädter Science Fiction Stammtisch (SFTD) feiert mit der Ausgabe #300 sein 25-jähriges Bestehen. Gegründet im Jahr 1994 als sogenanntes Trekdinner mit Schwerpunkt auf einer wohlbekannten TV-Serie, hat sich der SF-Stammtisch über viele Jahre hinweg immer universaler aufgestellt und ist heute eines der ältesten und agilsten Treffen für Fans von Science Fiction und Fantasy in...

10 Bilder

Buchmessecon in Dreieich-Sprendlingen

erik schreiber
erik schreiber | Dreieich | am 22.10.2019 | 54 mal gelesen

Dreieich: Bürgerhaus Sprendlingen | Phantastikfans aus allen Teilen Deutschlands beim grossen Treff in Hessen Auch in diesem Jahr fand der Buchmessecon am Samstag der Frankfurter Buchmesse statt. Auf der Webseite des Buchmessecons hört sich die Begrüssung so an. „Wir heissen Dich herzlich willkommen auf der Site des Buchmesse Convents, einem der langlebigsten und populärsten literarischen Phantastik-Cons Deutschlands. Dieses Jahr findet er schon zum 34. mal...

1 Bild

Mini-Szenen Nr. 21: Bald ist wieder "Independence Day"! 1

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 04.06.2019 | 34 mal gelesen

Obertitel der Serie: "Auf dem Tablett serviert." Es ist also so eine Art "Tischfotografie" - nur eben mit frei erfundenen 3D-Szenen. (Mit Bild-Lupe sieht man mehr.) Heute mal eine Hommage an einen SciFi-Blockbuster.

7 Bilder

Marburger Con 2019

erik schreiber
erik schreiber | Weimar | am 16.05.2019 | 42 mal gelesen

Weimar (Lahn): bürgerhaus | Wie jedes Jahr, so auch dieses, fand der Marburg-Con in Niederweimar statt. Er begann am Freitag mit einem gemütlichen zusammensitzen in geselliger Runde. Am Samstag 11. Mai war, wie immer der Tag, an dem sich in dem kleinen Ort Verlage, Autoren, Zeichner und Besucher die Klinke in die Hand gaben. Das Wetter, Dauerregen, lud nicht gerade ein, den Fuß vor die Tür zu setzen und doch kamen Fans von Fantasy, Science Fiction und...