Science Fiction

1 Bild

Mini-Szenen Nr. 21: Bald ist wieder "Independence Day"! 1

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 04.06.2019 | 34 mal gelesen

Obertitel der Serie: "Auf dem Tablett serviert." Es ist also so eine Art "Tischfotografie" - nur eben mit frei erfundenen 3D-Szenen. (Mit Bild-Lupe sieht man mehr.) Heute mal eine Hommage an einen SciFi-Blockbuster.

1 Bild

Gedanken zum Blick auf den Mond, heute Morgen mit Kondensstreifen 4

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 23.05.2019 | 76 mal gelesen

Der Mond ... Erdtrabant, Erdbegleiter ... ein alltäglicher Anblick. Aber wie sähe es wohl aus, wären auf dem Mond kostbare Edelmetalle oder fänden sich dort Rohstoffe, die für das Luxusleben hohen Profit versprächen? Wie lange wäre er wohl noch dort oben, so wie jetzt ... wie lange gäbe es noch Ebbe und Flut ... wie lange würde er noch die Nächte erhellen ... ???? Viele mögen das jetzt vielleicht an den Haaren herbei gezogen...

7 Bilder

Marburger Con 2019

erik schreiber
erik schreiber | Weimar | am 16.05.2019 | 16 mal gelesen

Weimar (Lahn): bürgerhaus | Wie jedes Jahr, so auch dieses, fand der Marburg-Con in Niederweimar statt. Er begann am Freitag mit einem gemütlichen zusammensitzen in geselliger Runde. Am Samstag 11. Mai war, wie immer der Tag, an dem sich in dem kleinen Ort Verlage, Autoren, Zeichner und Besucher die Klinke in die Hand gaben. Das Wetter, Dauerregen, lud nicht gerade ein, den Fuß vor die Tür zu setzen und doch kamen Fans von Fantasy, Science Fiction und...

1 Bild

Lesung: Reiten wir! - Phantastikautoren für Karl May

Roger Murmann
Roger Murmann | Darmstadt | am 24.03.2019 | 23 mal gelesen

Darmstadt: Gaststätte "Arheilger Mühlchen" | Winnetou und Old Shatterhand, Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar – Karl Mays Helden kennt man noch heute. Aber was wären diese Helden ohne ihre treuen Gefährten, die nicht im Mittelpunkt standen? Was sind ihre Geschichten? Die Vettern Tante Droll, der Westmann in Frauenkleidung und Hobble-Frank, der immer einen Spruch auf den Lippen hatte, waren die Einzigen, die je Winnetou und Old Shatterhand retteten. Ellen, die Tochter...

17 Bilder

Können uns Außerirdische besuchen und könnten sie uns gefährlich werden? 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 30.12.2018 | 384 mal gelesen

Theoretisch ja, könnte doch beides zutreffen. Schließlich ist die Erde in Science Fiction-Filmen oder -Romanen oft genug von Aliens heimgesucht worden, und die waren nicht immer nett zu uns Menschen. Und vieles von dem, was sich fantasiereiche Autoren ausgedacht haben, ist heute tatsächlich eingetreten. Oder es hat unsere jetzige Welt inzwischen sogar weit überholt. Eine von Jules Vernes 1865 in dem Roman "Eine Reise zum...

Was wäre, wenn … 4

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 18.11.2018 | 42 mal gelesen

Die Frage hat sich bestimmt jeder schon mal in seinem Leben gestellt. Was wäre, wenn … dieses oder jenes in der Vergangenheit so oder so gekommen wäre? Es gibt einen Bereich, der eine Art Mischung aus Geschichtsforschung und Science Fiction darstellt und in dem diese Frage in Bezug auf die Menschheitsgeschichte behandelt wird. Er nennt sich "kontrafaktische Geschichtsschreibung" oder "Uchronie". Was wäre, wenn … … eine...

7 Bilder

Space Days 2018

erik schreiber
erik schreiber | Darmstadt | am 29.10.2018 | 94 mal gelesen

Darmstadt: TU Lichtwiese | Die bundesweit grösste Modellbauausstellung, die sich mit Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt beschäftigt, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Begonnen im Schwanensaal in Darmstadt Eberstadt, dann in Wixhausen und zum zweiten Mal in der Mensa der TU Darmstadt. Am Samstag den 27. Oktober 2018 und am Sonntag den 28. Oktober öffneten die Darmstadt Space Days wieder ihre Tore. Die deutschlandweit einzigartige...

1 Bild

Renée Engel aus Stutensee gewinnt Bronzemedaille der Storyolympiade

Petra Hartmann
Petra Hartmann | Stutensee | am 15.10.2018 | 35 mal gelesen

Renée Engel aus Stutensee-Blankenloch ist Bronzemedaillen-Gewinner der Storyolympiade 2018. Die Autorin überzeugte die Jury mit ihrer Kurzgeschichte "Evolution" und wurde am Sonnabend auf dem Buchmesse-Convent ausgezeichnet. Insgesamt nahmen 175 Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und der Türkei an dem literarischen Wettstreit teil. Die Storyolympiade ist ein internationaler...

1 Bild

Thomas Heidemann aus Friedland gewinnt Silbermedaille der Storyolympiade

Petra Hartmann
Petra Hartmann | Friedland | am 15.10.2018 | 16 mal gelesen

Thomas Heidemann aus Friedland ist Silbermedaillen-Gewinner der Storyolympiade 2018. Der 45-Jährige überzeugte die Jury mit seiner Kurzgeschichte "Kinder der Maschine" und wurde am Sonnabend auf dem Buchmesse-Convent ausgezeichnet. Insgesamt nahmen 175 Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und der Türkei an dem literarischen Wettstreit teil. Die Storyolympiade ist ein internationaler...

1 Bild

Johannes Gebhardt aus Stuttgart gewinnt Goldmedaille der Storyolympiade

Petra Hartmann
Petra Hartmann | Stuttgart | am 15.10.2018 | 83 mal gelesen

Johannes Gebhardt aus Stuttgart ist Gewinner der Storyolympiade 2018. Der 33-jährige Arzt überzeugte die Jury mit seiner Kurzgeschichte "Die Menschmaschine" und wurde am Sonnabend auf dem Buchmesse-Convent ausgezeichnet. Insgesamt nahmen 175 Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und der Türkei an dem literarischen Wettstreit teil teil. Die Storyolympiade ist ein internationaler...

14 Bilder

Regionaler Phantastikcon - Marburg Con

erik schreiber
erik schreiber | Weimar | am 08.05.2018 | 23 mal gelesen

Weimar (Lahn): bürgerhaus | Die traditionsreiche Convention in Mittelhessen für alle Freunde der phantastischen Literatur fand dieses Jahr am 28. April statt. Es ist eine öffentliche Veranstaltung, organisiert von Fans des Marburger Verein für Phantastik e.V. mit vielen Ausstellern und Besuchern. Auf diesen kurzen Nenner gebracht kann man diese Veranstaltung auch als namhafte kleine Messe bezeichnen. Sie wird von den Besuchern immer wieder gern...

34 Bilder

32. Buchmessecon

erik schreiber
erik schreiber | Dreieich | am 17.10.2017 | 15 mal gelesen

Dreieich: Bürgerhaus Sprendlingen | Mittlerweile zum 32. Mal fand am 14. Oktober der Buchmessecon in Dreieich-Sprendlingen statt. Es ist die bekannteste, langlebigsten und populärsten literarischen Phantastik-Veranstaltung in Deutschland. Man könnte sie auch als Mutter vieler anderer Veranstaltungen sehen, denn viele Veranstaltungen fanden hier ihre Idee. Wer sich für Science-Fiction, Fantasy oder Horror interessierte oder kurz für die Phantastik in all ihren...

26 Bilder

Residenzschloss wird Leseparadies

erik schreiber
erik schreiber | Rastatt | am 09.10.2017 | 22 mal gelesen

Rastatt: Residenzschloss | Im Leben eines Lesers gibt es jedes Jahr zwei Höhepunkte. Im Frühjahr die Buchmesse in Leipzig und im Herbst die Buchmesse in Frankfurt. Während man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, Frankfurt sei steif und dem Business verhaftet, ist die Buchmesse Leipzig viel lebhafter, ja fröhlicher. Ganz anders hingegen sind die regionalen Buchmessen, die immer häufiger ihre Tore öffnen. Autoren und Verlage der Region können...

31 Bilder

Die wunderbare Welt des Hugo Gernsback

erik schreiber
erik schreiber | Bingen am Rhein | am 11.08.2017 | 43 mal gelesen

Bingen am Rhein: museum am strom | Hugo Gernsback, in Luxemburg Hugo Gernsbacher, war Verleger, Erfinder, Visionär und Vater der modernen Science-Fiction-Literatur. Hugo Gernsbacher wurde am 16. August 1884 im Stadtteil Bonneweg der Hauptstadt Luxemburg geboren. Seine technische Ausbildung machte er an der Technischen Hochschule Bingen, damals noch Technikum für Maschinenbau und Elektrotechnik. Er kam 1901 nach Bingen und blieb bis 1902. In seinem Studium...

2 Bilder

„Gibt es Leben im Universum? – Über die Suche nach einer zweiten Erde“

Dr. Thomas Wiercinski
Dr. Thomas Wiercinski | Gersthofen | am 22.03.2017 | 15 mal gelesen

Gersthofen: Ballonmuseum Gersthofen | Vortrag von Dr. Leonard Burtscher, Universität Leiden, NL in Kooperation mit der Kolpingsfamilie Gersthofen Die Suche nach einer zweiten Erde ist Thema in vielen Science-Fiction-Geschichten. Doch seit einigen Jahren ist aus dieser Fiktion eine echte Wissenschaft geworden. Mithilfe modernster Großteleskope, extrem scharfer Optiken und sehr stabiler Instrumente ist es Astronomen gelungen, mehr als 3000 Planeten außerhalb...

3 Bilder

Joachim Tabaczek aus Bardenberg gewinnt Silbermedaille der Storyolympiade

Petra Hartmann
Petra Hartmann | Würselen | am 23.10.2016 | 51 mal gelesen

Joachim Tabaczek aus Bardenberg ist Silbermedaillengewinner der Storyolympiade. Der 45-Jährige errang mit seiner Erzählung "Wanderjahre" 146 Punkte und wurde am vergangenen Sonnabend auf dem Buchmesse-Convent ausgezeichnet. Die Storyolympiade ist ein internationaler Kurzgeschichten-Wettbewerb für deutschsprachige Autoren, der seit 1999 ausgetragen wird. Das Thema lautete diesmal: "Labyrinthe." Die Goldmedaille errang Günter...

1 Bild

So heiß: Jennifer Lawrence knutscht mit Chris Pratt!

Jana Peters
Jana Peters | News | am 21.09.2016 | 124 mal gelesen

Unser Leinwandliebling Jennifer Lawrence knutschte heiß mit dem Guardians Of The Galaxy-Star Chris Pratt rum. Was geht da ab am Set zum Film “Passenger”? Bald kommt der Film “Passenger” in die Kinos, in dem die beiden Spaßvögel Jennifer Lawrence und Chris Pratt zu sehen sind. Dieses Mal aber überraschenderweise nicht in einer Komödie, sondern in einem Science-Fiction-Abenteuer, welches von Jim Preston gespielt - von Chris...

1 Bild

Chris Pratt: So war die Sexszene mit Jennifer Lawrence!

Jana Peters
Jana Peters | News | am 26.07.2016 | 827 mal gelesen

Davon träumen ganz bestimmt viele Männer: Ein intimer Dreh mit Jennifer Lawerence. Chris Patt hatte nun die große Ehre, denn er steht zurzeit mit der Schauspielerin für Passenger vor der Kamera. Und dabei gibt es auch eine Sexszene zwischen den beiden… Nach “Tribute von Panem” zeigt sich Jennifer Lawrence in einer neuen Rolle. Gemeinsam mit ihrem Kollege Chris Pratt steht die Schauspielerin für Passengers vor der Kamera....

1 Bild

Über Liebe, Blastergewehre und den Kampf um Freiheit

Gabi Büttner
Gabi Büttner | Hannover-Mühlenberg | am 21.07.2016 | 42 mal gelesen

Der Debütroman von Gabi Büttner entführt den Leser in eine andere Welt. Ich wollte Abenteuer, Spannung, aber auch die große Liebe, sagt die aus Nienburg stammende Autorin über ihr Erstlingswerk. Aber ich wollte Gleiter anstelle von Autos, Blasterwaffen statt Pistolen, eine unbekannte Welt anstatt den Besuch bei der Schwiegermutter. Doch vor allem wollte ich ein Buch schreiben über zwei Menschen, deren Liebe stark genug ist...

1 Bild

Stummfilmnacht mit Live-Musik im Ballonmuseum 2

Dr. Thomas Wiercinski
Dr. Thomas Wiercinski | Gersthofen | am 19.05.2016 | 20 mal gelesen

Gersthofen: Ballonmuseum | Das Ballonmuseum hat sich eine besondere und ungewöhnliche Veranstaltung am Vorabend des Internationalen Museumstages ausgedacht. Es gibt echtes Kintopp-Flair mit Popcorn und alten schwarz-weiß Filmen zum Thema „Fliegen“. "Das Himmelsschiff" ist eines der frühen Science-Fiction-Abenteuer der Filmgeschichte und bot seinen Zuschauern 1918 atemberaubende Tricktechnik und Luftaufnahmen, aber auch großes Drama und nicht zuletzt...

19 Bilder

Saphir im Stahl auf der Buchmesse in Nidderau

erik schreiber
erik schreiber | Bickenbach | am 30.04.2016 | 13 mal gelesen

Die mittlerweile 17. Main Kinzig Buchmesse in Nidderau-Windecken wurde von Landrat Erich Pipa und Bürgermeister Gerhard Schultheiß am 23. April eröffnet. Beide machten deutlich, dass es ihnen wichtig ist, wenn den Bürgern alles rund ums Buch näher gebracht wird. Dabei wird kein Unterschied gemacht, ob es junge oder alte Besucher sind, denn für jeden ist etwas dabei. Die Messe, hervorragend von Frau Hunecke organisiert, soll...

Science Fiction Club Deutschland

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Lenzkirch | am 05.01.2016 | 48 mal gelesen

Lenzkirch: Science Fiction Club | Der Science Fiction Club Deutschland, Haldenweg 2, 78853 Lanzkirch, www.sfcd.eu, stellt sich beispielsweise durch das Andromeda SF Magazin vor. Im Jahre 2015 erscheint es schon im 60. Jahrgang. Die ISSN lautet 0934-330X. Die Nummer 153 vom März 2015 ist mit einer Auflage von 450 Exemplaren erschienen. Über den Erscheinungsrhythmus (z. B. monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich) ist hier nichts...

1 Bild

Gemeinsamer Film von Rihanna und Cara Delevnigne!

Jana Peters
Jana Peters | News | am 11.11.2015 | 92 mal gelesen

Sängerin Rihanna und Model Cara Delevingne werden zusammen in dem neuen Film “Valérian and the City of a Thousand Planets” mitspielen. Regisseur Luc Besson verriet schon, dass es eine große Rolle sein wird. Privat wurden Rihanna und Cara Delevingne schon öfter gemeinsam gesehen. Jetzt werden sie auch beruflich viel Zeit mit einander verbringen. Im neuen Film von Luc Besson “Valérian and the City of a Thousand Planets”...

1 Bild

Warum hat sich Tom Hiddleston eine Autopsie angeschaut?

Jana Peters
Jana Peters | News | am 15.09.2015 | 207 mal gelesen

Tom Hiddleston hat einem Pathologen über die Schulter geschaut und genau verfolgt, wie tote Menschen obduziert werden. Der Anblick war wohl sehr verstörend. Warum tut sich der Schauspieler so etwas an? Für die Vorbereitung einer Rolle gehen viele Stars an ihre Grenzen – viel abnehmen, einige Kilos zunehmen oder sich äußerlich komplett verändern. Auch Tom Hiddleston tut einiges, um seine Rolle bestmöglich zu verkörpern. Für...

3 Bilder

Erster Blick auf Kristen Stewart in “Equals”! (Video)

Franziska Müller
Franziska Müller | News | am 07.09.2015 | 107 mal gelesen

Das wird spannend. Der neue Science Fiction Film „Equals“ steht in den Startlöchern. Mit dabei: Kristen Stewart und Nicholas Hoult. Hier gibt es einen ersten Einblick in die Rollen der beiden Schauspieler. Wie schlagen sich die beiden? Am Samstag war die Premiere des Films „Equals“ auf den 72. internationalen Filmfestspielen in Venedig, berichtet "entertainment weekly". Nachdem bereits nach der Präsentation erste Reaktion...