Schwesternhaus

2 Bilder

Er war gemütlich der erste Senioren-Stammtisch in Mardorf

Bürgerverein Mardorf
Bürgerverein Mardorf | Amöneburg | am 07.09.2014 | 176 mal gelesen

Der Gastgeber Peter Hörl von der Bürgerhilfe Mardorf begrüßte am Freitagabend den 05.09.2014 zum Stammtisch. Nach der Zeit der intensiven Gespräche kamen die Spielkarten und das Mühlebrett auf den Tisch. Es war ein schönes Miteinander. Natürlich soll es weitere Stammtische geben. Allerdings ist wegen einiger Terminüberschneidungen der Wochentag verlegt worden. An jedem 1. Mittwoch im Monat wird ab 19:00 Uhr der...

1 Bild

Mit Büchersammlung im Mardorfer Schwesternhaus

Bürgerverein Mardorf
Bürgerverein Mardorf | Amöneburg | am 21.11.2013 | 152 mal gelesen

Bürgermeister Michael Richter-Plettenberg las am 21. November beim Mittagstisch im voll besetzten Mardorfer Schwesternhaus. In Kassel geboren und aufgewachsen brachte er mit dem „Kragenknöpfchen“ in Mundart gehalten den Kasseler Dialekt nach Amöneburg. Mit dem Buch „Nie wieder achtzig“ von Dieter Hildebrandt erinnerte Richter-Plettenberg an den erst kürzlich Verstorbenen. Das Chaos im Alter, wenn man drei Lesebrillen sein...

1 Bild

Bürgermeister Michael Richter-Plettenberg liest vor

Bürgerverein Mardorf
Bürgerverein Mardorf | Amöneburg | am 14.11.2013 | 614 mal gelesen

Am Donnerstag den 21. November 2013 wird Herr Richter Plettenberg im Schwesternhaus in Mardorf ab 13 Uhr vorlesen. Etwas auf platt und eine wunderschöne Geschichte wird die Besucher erwarten. Ob jung oder alt, jeder der gerne lesen lässt ist herzlich eingeladen. Für nicht ganz Ortskundige, das Schwesternhaus befindet sich in der Marburger Straße 12, in 35287 Amöneburg-Mardorf. Der Bundesweite Vorlesetag ist in diesem Jahr am...

1 Bild

In einer Herberge ist man nicht allein

Bürgerverein Mardorf
Bürgerverein Mardorf | Amöneburg | am 06.05.2013 | 123 mal gelesen

Das Hospiz, im lateinischen Hospitium die Herberge, ist für Kranke und ihre Angehörigen ein wichtiger Begleiter. Schmerzfreiheit und Lebensqualität soll mit der Palliative care unterstützt werden. Der Bürgerverein Mardorf lädt am Dienstag den 7. Mai 2013 um 19:00 Uhr in das Schwesternhaus in Mardorf zu diesem Thema ein. Frau Claudia Gelb vom Johanniter Hospizdienst in Marburg wird an diesem Abend den Besuchern die...

29 Bilder

"Gewölberippen umspannen Innenraum wie ein Netz..." 1

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Neustadt (Hessen) | am 14.01.2013 | 1156 mal gelesen

Neustadt (Hessen): Kirche St. Johannes d. Täufer | Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten von Momberg zählt die neugotische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Das frostige aber sonnige Wetter des Sonntags lud geradezu zu einem kleinen Ausflug ein. Zwar war ich schon öfters in Momberg zu Gast aber bisher noch nie in der Kirche. Das sollte sich heute ändern. Zwischen der Hauptstraße und der Straße Am Kirchberg finden wir die neugotische Hallenkirche St. Johannes der Täufer....

4 Bilder

Frage nicht was gestern war 1

Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf
Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf | Amöneburg | am 27.11.2012 | 467 mal gelesen

Nach 12 Jahren Pflege möchte Heinz Immel über seine Erfahrungen erzählen. Im Schwesternhaus Mardorf berichtet er in einer sehr offenen Weise über das Leben mit seiner an Demenz erkrankten Frau. Gerhild Immel war noch keine 50 Jahre als bei ihr Demenz diagnostiziert wurde. Natürlich machte sich die Krankheit früher schon breit so Herr Immel, nur verstand man die Zeichen noch nicht. Er schilderte einen Tag als er mit seiner...

1 Bild

Hier kocht fast jeder sein eigenes Süppchen

Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf
Martin & Christine Kewald-Stapf/Stapf | Amöneburg | am 11.11.2012 | 363 mal gelesen

Am 25. November ist es wieder soweit. Im Schwesternhaus in Mardorf, einem Stadtteil von Amöneburg findet das Suppenfest statt. Wann hat man einmal die Möglichkeit verschiedene Suppen zu probieren ? Ab 12 Uhr können Sie den Suppenlöffel schwingen und mit anderen Menschen ins Gespräch kommen. An diesem Tag werden Sie keinen "Suppen Kasper" wie bei Struwwelpeter im Schwesternhaus in Mardorf finden !

5 Bilder

Heute blieb die Küche kalt 3

CHRISTINE Stapf
CHRISTINE Stapf | Amöneburg | am 01.11.2012 | 337 mal gelesen

Amöneburg: Schwesternhaus | Jeden Dienstag und Donnerstag wird in Mardorf einem Stadtteil von Amöneburg der Mittagstisch für kleines Geld angeboten. Macht es doch mehr Spaß in Gesellschaft zu essen und nette Unterhaltungen zu führen. Wir hatten uns heute auch zum Essen angemeldet. Es war eine gute Atmosphäre. Die Männer und Frauen dich sich zweimal die Woche zum Essen treffen könnten selber kochen. Aber warum sollte jeder zu Hause alleine essen müssen...