Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schweinsberg

Beiträge zum Thema Schweinsberg

Kultur
 Taufstelle im Heinz-Lang-Park in Stadtallendorf unter freiem Himmel | Foto: Foto: Thomas Peters Evangelische Kirchengemeinde Herrenwald

Taufe gemeinsam feiern
Tauffest am 30. Juli 2023 in Stadtallendorf unter freiem Himmel

Tauffest am 30. Juli 2023 unter freiem Himmel Die evangelischen Kirchengemeinden Herrenwald und Schweinsberg feiern am Sonntag, den 30. Juli, um 11 Uhr ein gemeinsames Tauffest unter freiem Himmel im Heinz-Lang-Park von Stadtallendorf und wollen damit auch erlebbar machen, was in den biblischen Berichten von Taufen grundsätzlich zu entdecken ist: sie fanden immer unter freiem Himmel statt. Sieben Kinder sind zur Taufe angemeldet und Pfarrerin Kerstin Kandziora, sowie Pfarrer Dierk Brüning und...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 24.07.23
Kultur
Eine alte Stadtansicht von Schweinsberg auf einer Postkarte aus den 1920er Jahren des vorigen Jahrhunderts ist das Foto des Monats im November 2017 | Foto: DIZ/Stadtmuseum Stadtallendorf

Eine alte Stadtansicht von Schweinsberg im Marburger Land.

Foto des Monats im DIZ/Stadtmuseum Stadtallendorf Das DIZ – Stadtmuseum in Stadtallendorf zeigt in loser Folge Fotografien aus seinem umfangreichen Archiv. Das Foto des Monats November  2017 führt uns in den Stadtallendorfer Stadtteil Scheinsberg im Marburger Land. Das Foto stammt von einer zeitgenössischen Ansichtskarte aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts und zeigt Schweinsberg von Westen mit seiner alles überragenden Burg. Nur bei genauerem Hinsehen fällt in der Bildmitte links ein...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 07.11.17
  • 1
Natur
Na, wo bleiben denn die Stare?
4 Bilder

WARTEN AUF DIE STARE

Am SCHWEINSBERGER MOOR brechen zur Zeit allabendlich große Schwärme von Staren ins Schilf ein. Es ist ein besonderes Erlebnis zuzusehen, dem  Gezeter der vielen Vögel zuzuhören und dabei die Landschaft sowie die Stimmung am Gewässer zu genießen. Hat man darüber hinaus fachkundige Führung und Beratung, wie ich hier von ARMIN KÖHLER, kann man ganz besonders zufrieden sein. Vielen Dank für den wunderschönen Tag, Armin ! 

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 31.08.17
  • 7
  • 16
Natur
Wasseramsel an der Ohm
10 Bilder

Wasseramseln an der Ohm bei Schweinsberg

Gestern war ich unterwegs rund um Amöneburg. Nachdem ich die Ringnummern der Weißstörche, die neu in Amöneburg-Mardorf sind , fotografiert hatte, machte ich mich auf den Weg nach Schweinsberg um nach Wasseramseln und Eisvögeln Ausschau zu halten. Da die Ohm noch fast Hochwasser hatte , machte ich mir keine großen Hoffnungen um dort noch Wasseramseln anzutreffen. So nahm ich nur den Fotoapparat mit dem großen Objektiv, ohne Stativ mit, was sich dann doch noch als Fehler erwies. Denn kaum war ich...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 04.04.16
  • 2
  • 12
Natur
Der mediterrane Garten in Schweinsberg.
23 Bilder

Zaungucker schauen hinter die Zäune

Gärten umgeben unsere Häuser und wir entscheiden, wie wir mit diesem Fleck umgehen. Soll er einfach das Haus umrunden, den Anblick des Hauses unterstützen oder wollen wir uns hier ein Reich schaffen, das uns in eine eigene Welt versetzt, uns Entspannung und Inspiration bietet. Wir müssen selbst entscheiden. Sicher ist es hilfreich, wenn wir sehen, was andere Leute für Ideen haben. Eine solche Gelegenheit bietet sich, wenn der Tag der offenen Gärten ist. Die Oberhessische Presse hilft uns...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.06.15
Kultur
Symbolischer Abschluss in der Kirche Speckswinkel: Missionspfarrer Hardy Rheineck übernimmt von Edelgart Müller die Akten und Chroniken des Partnerschaftskreises Kumasi. Die Unterlagen des erfolgreichen Projektes werden in Zukunft beim Kirchenkreis verwahrt (15.12.2013)
2 Bilder

Abschied vom Kumasi-Projekt

Speckswinkel. Seit 1985 besteht die Partnerschaft zwischen den Kirchengemeinden Stadtallendorf, Stadtallendorf, Schweinsberg, Josbach, Hatzbach, Wolferode, Speckswinkel und Erksdorf und dem Ramseyer Vocational Institut in Kumasi. Am 15.12.2013 ist die Partnerschaft mit einem Abschlussgottesdienst in der evangelischen Kirche in Speckswinkel abgeschlossen worden. Im Ramseyer-Vocational Technical Institute in Kumasi (Ghana) wird "Hilfe zur Selbsthilfe" geleistet. Arbeitslose Jugendliche werden in...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 23.12.13
Natur
Vor der wunderschönen Kulisse des Schweinsberger Schlosses stellen sich die Biker dem Fotografen. | Foto: Jörg Lenz, Cölbe
14 Bilder

Motorradfreunde Marburger Land auf naturkundlichem Pfad im Schweinsberger Moor

Sie kennen auch die kleinsten Sträßchen der Alpen angefangen von den Französischen Seealpen im Westen bis zu den Julischen Alpen im Osten – die Biker von den Motorradfreunden Marburger Land e.V.. Sie interessieren sich aber genauso für die Naturschönheiten ihrer Heimat. Aus diesem Grund trafen sich die Motorradfreunde zu ihrer diesjährigen Winterwanderung zur Erkundung des Schweinsberger Moores! Für die fachkundige Führung konnten die Biker Helmut Hahn gewinnen. Hahn ist Gründungsmitglied der,...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 23.02.13
  • 3
Kultur
Eingang in den Narrenturm der FG Geissböcke
9 Bilder

Was „Butzche“ und „Geißbock“ gemeinsam haben.

Als ich hier nach Franken und speziell in den Landkreis Neustadt/Aisch zog, brauchte es noch einige Zeit bis ich dahinter kam, dass es zwischen Neustadt und Schweinsberg eine ganz besondere Beziehung gibt. Denn die beiden Orte verbindet eine Närrische Patenschaft. Sie wird schon seit einigen Jahren intensiv gepflegt und mit gegenseitigen Besuchen zu den jeweiligen Prunksitzungen am Leben erhalten. Ja es gibt sogar auch private Kontakte über den Karneval hinaus. So ist z.B. der Neustädter Thomas...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.02.13
  • 1
Natur
Ankunft der Stare
27 Bilder

Abendliche Ankunft der Stare im Schweinberger Moor

Nachdem meine Tochter und ich gestern den Nachmittag bei schönstem Herbstwetter, zum größten Teil am Wohra-Sandfang in Kirchhain mit Beobachtungen ,sowie fotografieren von Wasservögeln und einem Eisvogel zu gebracht haben, kamen wir auf die Idee, gegen Abend das Schweinsberger Moor zu besuchen.Nachdem ich vor etwa vier Wochen mit einem Freund,der mir den Tip gab, schon einmal Abends dort war, um die abendliche Ankunft der Stare zu beobachten fuhren wir mit großen Erwartungen los.Als wir gegen...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 20.10.12
Kultur

Gute Besserung Elisabeth

Die Hessische Volkskunstgilde wünscht ihrer Elisabeth auf diesem Wege gute Besserung und baldige Genesung, Elisabeth hat sich bei der Feier ihres 70. Geburtstages eine ungliche Verletzung zugezogen und mußte am Folgetag im Krankenhaus behandelt werden. Elisabeth, es war trotzdem eine schöne Feier, wir werden dieses Ereignis wohlwollend in das Geburtstagsprogramm zu deinem 80. einbauen. Gute Besserung nochmal, Deine Freunde der Gilde.

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.10.12
  • 2
Kultur
Trio Pulcinella in der Schweinsberger St. Stephanus-Kirche
12 Bilder

Sperrmüll-Blues in der Schweinsberger Kirche

Im Rahmen der 20. Stadtallendorfer Kunst- und Kulturtage gab es ein heiteres Konzert in der Schweinsberger St. Stephanus-Kirche mit Musik aus mehreren Jahrhunderten, bei dem das Trio Pulcinella die etwa 50 erschienen Konzertbesucher erfreute. Das Trio Pulcinella besteht aus Andrea Rüppel, welche Querflöte spielt, Matthias Friederich, welcher für das Konzert nicht nur zur Oboe, sondern auch noch zwei Flöten griff, und Bezirkskantor Peter Groß am Elektronenklavier. In der Schweinsberger Kirche,...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 15.05.12
  • 1
Kultur
Diese Aufnahme haben wir an der Burg Schweinsberg gemacht

Ich muss auf`s Örtchen

Die Natur verlangt ihr Recht und wohin geht es dann ? Auf einer Burg gab es da die Erker die sich in jeder Etage des Gebäudes an der Außenmauer befanden. Eine Steinplatte mit einem Loch war die Sitzfläche, die wenn es nötig war mit Stroh gereinigt wurde. Sahs man nun auf dieser Platte, fielen die „Geschäfte“ in den Burggraben oder in eine angelegte Jauchengrube. Damals gab es keine langen „Sitzungen“ da die Gemütlichkeit schon durch die Witterungseinflüsse wie Kälte und Wind zu einem schnellen...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 16.03.12
  • 6
Natur
Das Schweinsberger Moor ist ein interessantes Ausflugsziel.
73 Bilder

Rundgang ums Schweinsberger Moor

Bürgermeisterkandidat Christian Somogyi hatte für den 12. September 2011 um 14 Uhr zu einer Exkursion am Schweinsberger Moor eingeladen. Nach einer kleinen Begrüßung wurden die Gäste von Helmut Hahn vom NABU Schweinsberg rund ums Moor geführt. Christian Somogyi wollte mit diesem Ausflug die ehrenamtliche Arbeit des NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) würdigen. Die Ortsgruppe Schweinsberg betreibt ein Naturschutzzentrum am Moor. Da das Moor 1977 wegen seiner vielfältigen Vogelwelt unter...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 17.09.11
  • 1
Freizeit
17 Bilder

Kleiner Kinderspielplatz in Schweinsberg

Diesen kleinen Kinderspielplatz findet man in Schweinsberg Am Wall. Unterhalb der Burganlage und 50 Meter entfernt vom Moor in Schweinsberg. Ein kleiner Ausflugstipp für Eltern mit Kleinkindern. Hier gibt es spass für die Kleinen, Natur für alle und Geschichtliches an einem Ort.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 03.04.11
Freizeit
4 Bilder

Aussenanlage Burg Schweinsberg

Die Burg Schweinsberg ist eine noch vorhandene Burg im Kreis MR Marburg-Biedenkopf/Lahn. Eine Besichtigung von Burg Schweinsberg ist nicht möglich. Burg Schweinsberg war im 13. Jahrhundert eine kleine Fluchtburg. Von der ursprünglichen Mauer der Oberburg sind nur noch Reste erhalten. Der mächtige runde Turm in der vieleckigen Mauer existiert nicht mehr bis auf einen kleinen Teil seiner ursprünglichen Wandung und Fundamente. Die Burg Schweinsberg war wegen ihrer günstigen Hügellage inmitten...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 03.04.11
Kultur
Landes-Polizeiorchester Hessen
82 Bilder

Der Hessentagsfestzug in Stadtallendorf

Mit dem traditionellen Festzug endete am 06.06.2010 der Jubiläums-Hessentag in Stadtallendorf. Ein bunter Lindwurm mit 152 Zugnummern, 3.400 Teilnehmern und einer Länge von annähernd 10 Kilometern wälzte sich durch die Straßen der Innenstadt. Den Zuschauern wurde ein dreistündiges abwechslungsreiches Programm geboten. Die erste Bildreportage zeigt die "Stadtallendorfer" Gruppen. Sie enthält folgende Nummern des Festzuges: Zugbeginn Polizeireiterstaffel Hessen Motivwagen „50. Hessentag -...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 26.09.10
Freizeit
5 Bilder

Schweinsberg (Stadtallendorf)

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort im Jahre 1200. Eine weitere Nennung von Sueinsberg ist einem Schriftstück genannt, aus dem der Bau der ältesten Burg Schweinsberg durch den landgräflich thüringischen Burgmann Guntram von Marburg hervorgeht. Die Stadtrechte, sowie die Marktrechte wurden Schweinsberg nach dem Vorbild der Stadt Frankfurt am Main im Jahre 1332 verliehen. Eine besondere Rolle in der Geschichte der Stadt Schweinsberg hat die Familie Schenck zu Schweinsberg. Die Kirche in...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 23.07.10
  • 2
Freizeit
Schotterzug und Schienenbagger in Kirchhain
16 Bilder

Bauzüge auf der Ohmtalbahn

In Kirchhain wurde eines der zwischen den Bahnsteigen liegenden Gleise erneuert. Der dafür nötige Schotter wurde direkt vom Steinbruch in Niederofleiden geholt. Als ich abends am 7. Juli die Baustelle besuchte, war das Gleisbett des zu erneuenden Gleises ausgebaggert und teilweise schon mit Schotter aufgefüllt. Anschließend bin ich mit dem Fahrrad von dort auf der Straße Richtung Schweinsberg gefahren. Ein Stück vor der Stelle, wo die Ohmtalbahn unter der Landesstraße 3073 hindurchführt, hörte...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 15.07.09
Natur
Hoch über der Stadt und dem Lahntal: Schloss Biedenkopf
17 Bilder

Tour des chateaux – Schlösser rund um Marburg.

Den meisten Menschen sind die klangvollen Namen der prachtvollen Paläste deutscher und europäischer Herrscherhäuser geläufig und viele von ihnen haben sicher den einen oder anderen Prunkbau schon einmal besichtigt. Daneben gibt es aber eine Vielzahl kleinerer und teilweise sogar unbekannter Schlösser, die jeweils ihren eigenen besonderen Charme ausstrahlen – zum Beispiel die Schlösser rund um Marburg. Nimmt man Marburg mit seinem Landgrafenschloss als Ausgangspunkt, so lassen sich in einer...

  • Hessen
  • Marburg
  • 01.06.09
  • 18
Kultur

AK Ansichtskarten Schweinsberg

Schweinsberg zeigt auch in Ansichtskarten wie schön es ist. Heute ist die alte hessische Stadt nur ein Stadtteil von Stadtallendorf. Ein Ausflug von Marburg dort hin lohnt sich allemal, auch per Fahrrad an einem schönen Tag immer möglich.

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.08.08
  • 8
Freizeit
Leichte Bauweise
6 Bilder

Nordsee - eine tolle einzigartige Landschaft

Einige Bilder von einem kurzem Ausflug übers Land während eines Besuches bei Freunden. Hier ist alles etwas anders, schöner, und man muss nicht nach Italien fahren, um schiefe Gebäude zu finden. Es gibt sogar noch schiefere in Deutschland, also gleich vor unserer Haustür

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 13.07.08
  • 2
Freizeit
Radfahrer am Bahnhof Sterzhausen
7 Bilder

Die HR4-Radtour kommt wieder in den Landkreis

Seit 2001 veranstaltet der Hessische Rundfunk jedes Jahr eine Radtour, bei der hunderte Radfahrer drei Tage zusammen radeln. Dieses Jahr beginnt die Tour am ersten August und führt durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf. Dabei sind die folgenden Strecken vorgesehen: 1.8.: Marburg - Homberg - Romrod - Alsfeld (ca. 65 km) 2.8.: Alsfeld - Schwalmstadt - Gilserberg - Frankenberg (ca. 66 km) 3.8.: Frankenberg - Hatzfeld - Sterzhausen - Marburg (ca. 80 km) Wer die ganze Tour stressfrei mitmachen...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.07.08
Freizeit
2 Bilder

Die Schweinsberger Frauentracht

Buchvorstellung „Die Schweinsberger Frauentracht“ im Bürgerhaus Schweinsberg. Im Bürgerhaus der Stadt Schweinsberg fand dieser Tage eine außergewöhnliche Buchpräsentation statt. Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde ein von den Trachtenkundlern Eckhard Hofmann, Dreihausen und Jürgen Homberger, Mornshausen verfasstes Buch mit dem Titel „Die Schweinsberger Frauentracht“, das in der vorliegenden Ausführung wohl einzigartig ist und für alle Trachteninteressierte ein informatives Nachschlagewerk sein...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.06.08
Wetter

Achtung, es wird geblitzt

Steht manchmal in Fahrtrichtung von Stadtallendorf kommend in Richtung Schweinsberg/Marktplatz kurz hinter dem Bäcker an der Schule, rechte Seite, in einer Einfahrt

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 15.06.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.