Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schweinehirt

Beiträge zum Thema Schweinehirt

Kultur
Anno dazumal | Foto: WLZ 11.12.1986
4 Bilder

Geschichten über Hüddingen (7)

Meine Berichte "Geschichten über Hüddingen" Mitte Dezember des vorigen Jahres haben zu meiner Freude, insbesondere in der Region, viel Aufmerksamkeit geweckt! Die lokale Myheimat-Presse, die WLZ-FZ, hat die Beiträge aufgenommen und bereits teilweise veröffentlicht. Aus der Bevölkerung kommt viel Resonanz. So bin ich heute in den Besitz eines WLZ-Zeitungsartikels zum Thema vom 11.12.1986 gekommen. Manfred Daume aus Edertal hat ihn im Nachlass seiner Mutter gefunden. Ich habe versucht, die...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 12.01.15
  • 3
Freizeit

Bauer sucht Frau 2012: Schweinewirt Heinrich im Portrait

Heinrich ist der sensible Schweinebauer in der Show "Bauer sucht Frau". Weil er auf seinem Hof viel zu tun hat, wird er nicht die ganze Zeit davon abgelenkt, dass er allein ist. Ihm fehlt trotzdem etwas in seinem Leben – seine Traumfrau. Der Bauer ist im Sternzeichen Zwilling geboren. Diese sollen ja bekanntlich schlagfertig, ruhelos und erfinderisch sein. Ob das wirklich so ist, werden die Damen bei „Bauer sucht Frau“ schon noch herausfinden. Heinrich ist 51 Jahre alt und da es die Liebe...

  • News
  • 08.10.12
Freizeit
Die Deutsche Ferienroute Alpen-Ostsee führt westlich an der Gemeinde Lanzingen vorbei.
19 Bilder

SCHICK dem LENZ seinen HUTH !

Sie werden sich sicher fragen, was soll diese Überschrift ?! Das Rätsel wird erst in meinem Bericht aufgelöst. Heute versuche ich mich einmal an einem Dorfportrait meines Geburtsortes. Wie mit vielen Dingen, die man glaubt vermeintlich gut zu kennen, will mir der Bericht nicht so richtig gelingen und nach etlichen Tagen sitze ich eigentlich immer noch vor einem fast leeren Blatt Papier. Nach dem ich mir zunächst eine Liste mit Stichpunkten angelegt habe und diese nun abgearbeitet ist, entstand...

  • Hessen
  • Biebergemünd
  • 07.04.11
  • 6
  • 1
Freizeit
Der letzte Schweinehirt - Anfang 1930

Der letzte Schweinehirt

In einem jeden Dorf gab es Hirten, die in einem gemeindeeigenen Hirtenhaus lebten. Mit Hilfe eines Signalhorns bzw. einem Pfiff sammelte der Dorfhirte die zu hütenden Tiere. So führte er z. Bsp. die Schweine auch in den Wald, damit sie dort nach Eicheln suchen konnten. Am Mittag kehrte der Hirte mit den Tieren wieder zurück und die Tiere fanden selbständig den Weg in ihren Stall. Zumeist hatte der Dorfhirte noch einen weiteren Beruf (z. Bsp. Schuster oder Schneider), da sein Einkommen recht...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 08.03.09
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.