Schweineberg

1 Bild

Farbig

Klaus Scholz
Klaus Scholz | Laatzen | am 29.03.2019 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Schweineberg
18
12
12
10
1 Bild

Blütezeit

Klaus Scholz
Klaus Scholz | Laatzen | am 29.03.2019 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die Rühler Schweiz – Wanderung der offenen Fernen

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 16.05.2018 | 49 mal gelesen

Die Samstagsgruppe vom Kneipp-Verein Barsinghausen in der Rühler Schweiz. Die Wandergruppe des Kneippvereins Barsinghausen startete in Golmbach, dem Zentrum der Rühler Schweiz, zu einer Rundwanderung mit immer neuen, faszinierenden Fernblicken auf die Bergwelt des südlichen Voglers. Leicht bergan steigend wurde schon bald ein stillgelegter Steinbruch erreicht, wo rückblickend das Kloster Amelungsborn gesichtet wurde, das...

18 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Wanderung im Naturschutzgebiet "Schweineberg"

Horst Schönwandt
Horst Schönwandt | Laatzen | am 16.03.2018 | 113 mal gelesen

Die Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse waren am 11.03.2018 im Naturschutzgebiet "Schweineberg" unterwegs. Die Märzenbecher-Wanderung wurde schon mit Spannung und Vorfreude erwartet, denn das Vorstandsteam des TSV Ingeln-Oesselse hatte den guten Draht zu Petrus genutzt und für diesen besonderen Wandertag gutes Wanderwetter, schöne trockene Wanderwege und viele blühende Märzenbecher bestellt. 31 Teilnehmer machten sich am...

14 Bilder

Der Schneeglöckchenberg,... 4

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 10.03.2017 | 131 mal gelesen

bei Holtensen und Unsen, ist auch bekannt unter dem Namen Schweineberg. Die überwiegende, große Anzahl der Besucher wählt dieses Ziel für Wanderungen alljährlich im Monat März wegen der prachtvollen Blüte der Märzenbecher. Beim unserem gestrigen Ausflug erschienen die Flächen größer und die hochgewachsenen Planzen noch üppiger als in den vergangenen Jahren.

1 Bild

Märzenbecherblüte am Schweineberg, März 2003 9

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 26.02.2017 | 201 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Alljährlich ein prächtiges "Schauspiel", 2

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 11.03.2016 | 191 mal gelesen

weil mehrere Tausend blühende Märzenbecher auf dem Schweineberg zwischen Unsen und Holtensen u.a. Scharen von Blumenfreunden, Wanderern und Fotografen anlocken.

22 Bilder

Bunte Blumenpracht auf dem Schweineberg bei Holtensen (Hameln) 16

Shima Mahi
Shima Mahi | Hameln | am 05.04.2014 | 831 mal gelesen

Hameln: Schweineberg | Der Schweineberg bei Holtensen/Hameln ist für seine Märzenbecherblüte bekannt. Er wurde 1947 wegen des größten norddeutschen Märzenbechervorkommens als erstes flächiges Naturschutzgebiet in Niedersachsen ausgewiesen. Die blühenden Märzenbecher hatten wir bis auf eine letzte Blüte leider verpasst, aber andere Blüten wie Waldhyazinthen, Huflattich, Scharbockskraut, Waldsauerklee, Waldveilchen, Sumpfdotterblumen und...

2 Bilder

Verdi-Senioren besuchen Märzenbecherblüte

Hermann Buchholz
Hermann Buchholz | Hameln | am 27.04.2013 | 172 mal gelesen

Hameln: Schweineberg | Am Dienstag den 23.April 2013 machten sich 25 Verdi-Senioren und Gäste auf um in Holtensen -Willyhausen auf dem Schweineberg die Märzenbecherblüte zu betrachten. Leider waren nicht mehr die großen Flächen mit Märzenbechern zu sehen, aber vereinzelt waren noch einige Blüten zu sehen. Da uns das Wetter aber wieder holt war konnten wir bei einem ausgedehnten Spaziergang über deb Schweineberg auch noch andere blühende Blumen...

1 Bild

Märzenbecher Schweineberg Hameln 2

Gerhard Liebeck
Gerhard Liebeck | Hameln | am 03.04.2013 | 404 mal gelesen

Hameln: Schweineberg | Schnappschuss

8 Bilder

Wenn der Frühling den Wald erobern sollte ... 1

Waltraud Scharnhorst
Waltraud Scharnhorst | Hameln | am 24.03.2013 | 316 mal gelesen

Hameln: Schweineberg | ...liegt noch Schnee. Weiß bedeckten Waldboden am Schweineberg zu sehen, hatte sich die Wandergruppe des SVE Suttorf gewünscht - und hat ihn gesehen - allerdings mit Schnee. Wunsch war allerdings, die im Volksmund benannten Märzenbecher, die Frühlingsknoten-Blume oder das Große Waldschneeglöckchen zu sehen. Der Schweineberg bei Hameln, ein 169 Hektar großes Naturschutzgebiet im Naturpark Weserbergland ist bekannt für die...

1 Bild

Ein Tipp für die Osterferien in Niedersachsen

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Hameln | am 07.03.2013 | 419 mal gelesen

Hameln: Märzenbecherblüte am Schweineberg | Gedankenfolge: sonnige Tage- ansteigende Temperaturen- Monat März- Märzenbecher- Schweineberg- Ausflug! Unsere Wanderung beginnt am Parkplatz oberhalb der Ortschaft Holtensen. Zum wiederholten Mal begeben wir uns zu dieser Jahreszeit ins Naturschutzgebiet am Schweineberg, um die einzigartige Märzenbecherblüte zu erleben. Am Beginn des fast 6 km langen Rundwegs erhält der Wanderer an einem überdachten Rondell auf Schautafeln...

4 Bilder

Von Hameln nach Bad Münder - Kneippwanderer wieder unterwegs

Christel Stucke
Christel Stucke | Wunstorf | am 13.07.2012 | 301 mal gelesen

So mancher Schweißtropfen floß, als die Sportwandergruppe des Kneipp-Vereins von Hameln nach Bad Münder wanderte. Zunächst ging es über den Schweineberg. Die Kuppe ist zwar nur 220 Meter hoch, bietet aber doch Steigungen. Bekannt ist der Schweineberg für die Märzenbecherblüte im Frühjahr. Dann stiefelten die Kneippianer durch das schmucke Unsen auf die Hänge des Süntels zu. Der Süntel ist ein beliebtes Wandergebiet. Doch...

91 Bilder

Zauber der Märzenbecherblüte... NaturFreunde Springe wandern über´n Schweineberg 1

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Hameln | am 14.03.2011 | 2283 mal gelesen

Hameln: Märzenbecherblüte am Schweineberg | Sonntag Morgen, Treffpunkt 9:15 Uhr am ZOB in Springe. Bei idealem Wanderwetter trafen sich 31 Wanderlustige, NaturFreunde und deren Gäste zu einer Wandertour zur Märzenbecherblüte am Schweineberg vor den Toren Hamelns. Nach kurzer Begrüßung durch den Wanderreferenten Rolf Schoen, fuhr man in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Holtenser Warte. Hier teilten sich die Wanderer in zwei Gruppen. Denn neben der großen Tour...

Märzenbecher-Wanderung

Lothar Rach
Lothar Rach | Garbsen | am 08.03.2011 | 260 mal gelesen

Garbsen-Osterwald: Gießelmannhof | Am Schweineberg bei Hameln wird dieses Jahr die Vollblüte in der 10. Woche erwartet. Die Wandergruppe der AWO Osterwald-Heitlingen trifft sich daher am Sonntag, den 20. März 2011, um 10:00 Uhr am Gießelmannhof, Hauptstr. 223. Von Osterwald geht es mit den PKWs zum Parkplatz „Holtenser Warte“ zur Rundwanderung in das Naturschutzgebiet. Dort hoffen wir, ein weißes Blütenmeer anzutreffen. Nach der Wanderung wird eingekehrt....

4 Bilder

Heimatbund Frielingen fährt zur Märzenbecherblüte am Schweineberg

Heinz-Fred Schenk
Heinz-Fred Schenk | Garbsen | am 29.03.2010 | 367 mal gelesen

Frielingen. Mitglieder der Heimatbundgruppe Frielingen haben eine zweistündige Wanderung über den Schweineberg unternommen und anschließend Bad Münders neues Museumshaus besichtigt. Bereits um 9 Uhr machten sich die Heimatfreunde auf den Weg in das Weserbergland. Von dem Wanderparkplatz Holtenser Warte ausgehend wurde die Gruppe von einem ausgebildeten Waldführer durch das ca. 170 Hektar große Naturschutzgebiet Schweineberg...

108 Bilder

NaturFreunde Springe wandern zur Märzenbecherblüte im Hamelner Stadtwald „Rund um den Schweineberg“ 7

Reinhold Krause
Reinhold Krause | Hameln | am 16.03.2009 | 3936 mal gelesen

...ausgerechnet am Sonntag goß in Strömen. Trotzdem konnten Wanderwart Wolfgang Gräf und Wanderführer Rolf Schoen 26 Teilnehmer, Mitglieder und Gäste der NaturFreunde Springe am ZOB begrüßen. Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet und man fuhr zum Waldparkplatz Holtenser Warte am Rande des Hamelner Stadtwaldes, dem Ausgangspunkt der Wanderung „Rund um den Schweineberg“. Der Schweineberg, ein Abschnitt des Hamelner...

6 Bilder

Märzenbecher in voller Blüte 7

Waltraud Scharnhorst
Waltraud Scharnhorst | Neustadt am Rübenberge | am 15.03.2009 | 1274 mal gelesen

Der Schweineberg in der Nähe von Hameln ist bekannt durch die Märzenbecher, die im März jeden Jahres zahlreiche Besucher anlocken. Auch die Wandergruppe des SVE Suttorf hatte sich die Wanderung um den Schweineberg vorgenommen. Das Wetter war nicht so günstig, trotzdem waren 11 Wanderer on tour. Die Märzenbecherblüte, die gerade jetzt in voller Schönheit zu sehen ist, beeindruckte die Garten- und Naturfreunde.