Schwabendorf

16 Bilder

In das Herz des Burgwaldes - Zu den Franzosenwiesen 2

Berti Bonacker
Berti Bonacker | Burgwald | am 31.10.2014 | 320 mal gelesen

Burgwald: Franzosenwiesen | Eine Wanderung zu den Franzosenwiesen, die nicht nur wegen ihrer zentralen Lage als das Herz des Burgwaldes gelten, lohnt eigentlich zu jeder Jahreszeit, aber gerade der Herbst und die Zeit um Halloween oder Allerseelen bilden dort ein fast mystisches und gruseliges Ambiente. Einerseits kann dieser Ort im Herbst bei Sonnenschein durch seine Wasserspiegelungen im Moor und den tollen Farben der umliegenden Laubbäume sehr...

12 Bilder

Briefe von Johann und Konrad Weber aus Rauschenberg, Marktstraße 2

Sandra Weilacher
Sandra Weilacher | Rauschenberg | am 25.11.2013 | 820 mal gelesen

Edeltraud Dörbecker aus Schwabendorf hat alte Briefe der Brüder Johann und Konrad Weber aus Rauschenberg gefunden. Ihre Schwester war Maria Elisabeth Debus, geborene Weber. Johann Weber wanderte circa 1866 nach Amerika aus. Die Familie hatte eine Buchbinderei in Rauschenberg, Marktstraße. Leider können heute nur noch wenige Menschen die Briefe in der alten Schrift lesen. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere...

68 Bilder

Stehender Festzug zwischen Sommerseite und Winterseite 9

Hans-Christoph Nahrgang
Hans-Christoph Nahrgang | Rauschenberg | am 09.07.2012 | 1942 mal gelesen

Rauschenberg: Hugenottenkirche | Der heutige Sonntag machte seinem Namen nicht unbedingt Ehre und so dauerte es bis zum Mittag bevor die Sonne den Regen ablöste. Die regenfreie Zeit war eine gute Gelegenheit zu einem Besuch in Schwabendorf. Seit dem Jahre 1971 ist die Gemeinde ein Stadtteil von Rauschenberg und im Jubiläumsjahr leben etwa 500 Einwohner hier. Die Hugenotten- und Waldensergemeinde Schwabendorf feierte vom 04.07. bis 08.07.2012 ihr...

31 Bilder

Schwabendorf: ein Hugenottendorf Mitten in Hessen 12

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 10.02.2012 | 1592 mal gelesen

Vor über 300 Jahren mußten die Hugenotten aus Frankreich aus religiösen Gründen fliehen, wenn sie nicht sterben wollten.Bis zu 18oo km haben sie hinter sich gelassen , bis sie von Frankreich ins nordhessische Bad Karlshafen kamen. Sie suchten in den protestantischen Ländern Zuflucht. 1687 wurden 116 französische Glaubensflüchtlinge zunächst von der Stadt Rauschenberg aufgenommen. Die Stadt wies ihnen dann, um sie...

21 Bilder

Hugenotten Gedächtniskirche in Schwabendorf 5

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 22.10.2011 | 1157 mal gelesen

In dem Hugenotten Dörfchen "SCHWABENDORF"steht die wunderschöne "Hugenotten-Gedächtniskirche". Sie wurde in der Zeit von 1873-1875 von dem Baumeister Karl Schäfer gebaut. Das ist der gleiche Baumeister, der die alte Philipps Universität am Rudolfsplatz erbaut hat. An der Stelle dieser Kirche stand schon vorher eine Fachwerkkirche von 1711, die wegen ihrer Baufälligkeit abgerissen wurde. Zur 200 Jahrfeier des Dorfes 1887...

21 Bilder

Hugenotten auf der Flucht? 5

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 18.07.2010 | 2160 mal gelesen

Das war einmal ... Damals vor über 300 Jahren mußten die Hugenotten aus Frankreich fliehen. Um ihres Glaubens Willen. Es gab nur zwei Möglichkeiten Tod oder Flucht. Also machten sie sich auf den Weg. 18oo km - von Frankreich bis ins nordhessische Bad Karlshafen. Sie suchten in den protestantischen Ländern Zuflucht. Doch so einfach war das auch nicht. Waren diese Flüchtlinge eigentlich willkommen. Wahrscheinlich genauso...

5 Bilder

Wir gehören zusammen! 6

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 19.06.2010 | 244 mal gelesen

Rauschenberg: Schwabendorf | Schon von klein auf wußten diese Beiden, dass sie für einander bestimmt waren. Was auch immer sich Ihnen in den Weg stellte, sie sind und bleiben eine Einheit. Wahrscheinlich werden sie auch irgendwann gemeinsam fallen.

1 Bild

Kinderfasching in Schwabendorf 1

Franziska Friedrich
Franziska Friedrich | Rauschenberg | am 07.02.2010 | 367 mal gelesen

Rauschenberg: TSV Schwabendorf | Schnappschuss

16 Bilder

Endlich ... gewonnen! 2

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 24.10.2009 | 829 mal gelesen

Rauschenberg: Sportplatz | Wie haben wir darauf gewartet! Wir, das sind die Mütter und Väter der U14 - Mädchenmannschaft vom TSV Schwabendorf. Und es war auch längst überfällig. Als treue Fans und schärfste Kritiker stehen wir immer außerhalb des Spielfeldes. Jedes Mal mit einer gehörigen Portion Galgenhumor und Herztropfen ausgerüstet erhoffen wir einen Sieg. Die Mädchen der U14 des TSV Schwabendorf geben zwar eigentlich immer ihr Bestes, aber häufig...

19 Bilder

Freundschaftssingen des Kirchen- und Frauenchores Rauschenberg im Storchennest

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 11.04.2009 | 580 mal gelesen

Am Samstag, den 4. April ging es morgens um 10:00 Uhr mit den Vorbereitungen für das Freundschaftssingen „Konzert im Frühling“ los. Nach einer kurzen Arbeitsbesprechung und Verteilung der anstehenden Arbeiten war das Storchennest nach 2 Stunden hergerichtet. So hatte jede der Sängerin noch genügend Zeit sich zu entspannen und sich auf den Abend vorzubereiten. Der ungewohnt warme Frühlingstag konnte so noch von allen richtig...

1 Bild

Konzert im Frühling - Freundschaftssingen des Sängerkreis Wohratal

Monika Friedrich
Monika Friedrich | Rauschenberg | am 25.03.2009 | 356 mal gelesen

Jede Jahreszeit, ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter ist geeignet um Musikliebhabern ein Konzert anzubieten. Wenn in den Wäldern das Unterholz beginnt zu grünen und bunte Farbtupfer die Wiesen und Gärten schmücken, dann ist der Frühling übers Land gezogen. Die Sonne hat an Kraft zugenommen und die kalten Nächte haben bald ein Ende. Diese Jahreszeit ist wie geschaffen für ein Konzert. Ein Konzert im Frühling weckt die...

1 Bild

Kinderfasching 2009 in Schwabendorf 1

Franziska Friedrich
Franziska Friedrich | Rauschenberg | am 10.02.2009 | 413 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Trainingslager der TSV Schwabendorf-Mädchenmannschaften 2

Sandra Weilacher
Sandra Weilacher | Rauschenberg | am 07.10.2008 | 451 mal gelesen

Am Freitag, 17. Oktober und Samstag, 18. Oktober, findet in Schwabendorf ein offenes Trainingslager für die Fußball-Mädchenmannschaften des TSV Schwabendorf statt. Es sind alle interessierten Mädchen eingeladen, in das Training reinzuschnuppern. Vielleicht bekommt die Eine oder Andere Lust, mitzuspielen. Am Freitag beginnt das Training um 16.30 Uhr und endet um 18 Uhr. Nina Kirchhain, Trainerin des Damen-Regionalligisten...

8 Bilder

U12 Mädchenspiel gegen Angelburg 2

Franziska Friedrich
Franziska Friedrich | Rauschenberg | am 28.09.2008 | 353 mal gelesen

Das Spiel ging zwar 20:0 für die Mädchenmannschaft aus Angelburg aus aber unsere Kleinen haben super gekämpft und richtig gut gespielt. Ein paar Bilder habe ich diesmal auch gemacht...

9 Bilder

Schwabendorfs Wald, Feld und Wiese 3

Hanna Schlang
Hanna Schlang | Rauschenberg | am 14.06.2008 | 400 mal gelesen

Diese Fotos sind bei einem schönen Spaziergang im Juni entstanden...

W-DSL in Rauschenberger Stadtteilen bald verfügbar

Sandra Weilacher
Sandra Weilacher | Marburg | am 13.06.2008 | 959 mal gelesen

Nach der Info-Veranstaltung der Stadtwerke Marburg gab es bisher 80 Anmeldungen für die Funkanbindung an DSL aus den Stadtteilen Bracht, Josbach und Schwabendorf. Somit kann W-DSL realisiert werden. Für Albshausen sind gegenwärtig noch nicht genügend Interessenten vorhanden, deshalb wird es dort wohl das Angebot noch nicht geben. Die technische Infrastruktur wird nun in Kürze von den Stadtwerken erstellt, sodass es das...

4 Bilder

Die Mädchenmannschaft des TSV Schwabendorf

Sandra Weilacher
Sandra Weilacher | Rauschenberg | am 11.06.2008 | 399 mal gelesen

1 Bild

Rauschenberg-Schwabendorf 1

Sandra Weilacher
Sandra Weilacher | Rauschenberg | am 06.06.2008 | 1818 mal gelesen

Dieses Foto ist während eines Fluges mit einem Motorflieger am 12. Mai (Pfingstmontag) 2008 entstanden.