Schuster

Märchenstunde im geZZ! mit Angelika Schuster

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 11.01.2018 | 5 mal gelesen

Friedberg: gezz! Café und Galerie | Angelika Schuster erzählt im geZZ!, Jungbräustr. 4, Märchen von Liebeslust und Rosenduft:

Märchenstunde im geZZ! mit Angelika Schuster

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Friedberg | am 11.01.2018 | 4 mal gelesen

Friedberg: gezz! Café und Galerie | Angelika Schuster erzählt im geZZ!, Jungbräustr. 4, Märchen von Liebeslust und Rosenduft:

1 Bild

Ein Schuster und seine Leisten - Wandbild ! 10

Manfred W.
Manfred W. | Memleben | am 12.12.2017 | 126 mal gelesen

Memleben: Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Schauwerkstatt im Museum - Schuhmacher

Augsburger Puppentheatermuseum 'die Kiste'
Augsburger Puppentheatermuseum "die Kiste" | Augsburg | am 01.07.2016 | 15 mal gelesen

Augsburg: Augsburger Puppentheatermuseum "die Kiste" | Stehen, Gehen, Laufen: Füße leisten Schwerstarbeit. Die Orthopädieschuhtechniker der Hessing Stiftung wissen dies und setzen ihr ganzes Können ein, um die Leistungsfähigkeit der Füße zu erhalten, wiederherzustellen oder um zukünftige Probleme zu vermeiden. Der Schuhmachermeister Jörg Aumann vermisst in der Werkstatt im Augsburger Puppentheatermuseum die Füße der Besucher mit modernster Technik.

7 Bilder

In einer alten Schusterwerkstatt 5

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 05.04.2016 | 53 mal gelesen

Wohin mit den Schuhen, wenn sie reparaturbedürftig sind? Nicht selten landen sie im Müll, weil man nicht lange einen Schuster suchen will ...

16 Bilder

Schuhmachermeister Johann Bender (83) in Ebsdorf am Arbeitsplatz 5

Volker Beilborn
Volker Beilborn | Marburg | am 30.10.2015 | 238 mal gelesen

Es gibt sie noch, die alten Handwerker, einer ist Schuhmachermeister in Ebsdorf. Heute Morgen habe ich eine Schuhreparatur zu ihm gebracht, er ist immer noch aktiv, trotz seiner 83 Jahre. Herr Bender ist einer der wenigen Handwerker im Schuhmacherhandwerk in der Region, er ist ein Schuster aus Leidenschaft. Inzwischen trägt er sich mit dem Gedanken, an einen Nachfolger zu übergeben. Damit die Nachfolge geklärt werden kann,...

2 Bilder

"Schuster bleib bei deinen Leisten ..." 6

Peter Gnau
Peter Gnau | Marburg | am 28.10.2015 | 197 mal gelesen

Marburg: Marburger Land | Der Schuhmacher, ein uralter, aber fast vergessener Beruf, ist in einigen Teilen Italiens noch anzutreffen. Die Arbeitsleistungen des über achtzigjährigen Schusters werden von den meist bäuerlichen Einwohnern des kleinen Dorfes Nago noch gerne in Anspruch genommen! In früheren Jahren gab es auch in fast jedem Dorf des Marburger Landes noch den Schuster, der in einem kleinen Raum Schuhe fertigte, abgelaufene Schuhsohlen...

26 Bilder

"Verachtet mir die Meister nicht ... 9

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 27.10.2015 | 237 mal gelesen

Burgdorf: Schuhmacherwerkstatt Kraus | ... und ehrt mir ihre Kunst", singt der 'Schuh-macher und Poet dazu' Hans Sachs in einer Arie in Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg". Einen heutigen Vertreter der ehrwürdigen Schuhmacherzunft durfte die Donnerstagsrunde am 22. Oktober 2015 in seiner Werkstatt besuchen und ihm bei der Arbeit zuschauen. "Eine Schusterwerkstatt", sagt Schuhmachermeister Richard Kraus aus Burgdorf, "erfüllt seit je drei Kriterien: Sie...

29 Bilder

Schuster bleib bei deinen Leisten --- 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 25.10.2015 | 108 mal gelesen

So verteilten sich die Rollen an diesem Donnerstag doch richtig gut, als die Donnerstagsrunde sich beim Schuster Kraus in Burgdorf einfand. Herr kraus zeigte uns seine Werkstatt während der Zeigefinger am Fotoapparat seinen Dienst versah. Fast geheimnisvoll das Innere dieser einmaligen Werkstatt. Da stapelten sich fertig besohlte Schuhe die im Laufe der Öffnungszeit vom Besitzer abgeholt wurde, da lagen Werkzeuge, die...

42 Bilder

..ein liebenswertes Chaos.... (Donnerstagsrunde) 6

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Burgdorf | am 24.10.2015 | 115 mal gelesen

Burgdorf: Schuster Kraus | ..als Kurt erzählte, dass er für uns - die Donnerstagsrunde - eine Genehmigung zum Fotografieren bei seinem Schuster eingeholt habe, dachte ich nur, wie soll das gehen? 4 Fotografen???? Schuster haben meistens sehr wenig Platz, jedenfalls ist das bei meinem Schuster so. Doch ich wurde in allem überrascht. Nein, wie bei einem Schuhmacher wirkte der erste Eindruck allerdings nicht, eher hatte die Werkstatt einen...

1 Bild

Oh, là, là!

Elke Backert
Elke Backert | Hamburg | am 18.02.2014 | 58 mal gelesen

Schnappschuss

18 Bilder

Heimat in Auflösung??? 26

Mirela Sevenich-Walter
Mirela Sevenich-Walter | Oberweser | am 14.12.2012 | 371 mal gelesen

Letzte Woche wurde ich gebeten in dem Heimatmuseum von Lippoldsberg die Kinder zu schminken. Gegenüber im Klosterhof fand ein Weihnachtsamarkt statt. Die winterliche Atmosphäre war wunderschön, der einsetzende Dauerschneefall zauberte eine weiße Kulisse, herrlich! In der warmen Stube des Museums prasselte das Holz im Ofen und ich begab mich auf Erkundungstour. Ein alter Kolonialwarenladen faszinierte mich und nebenan...

1 Bild

Das Schustern ist seine Leidenschaft 1

Dagma Kuncke
Dagma Kuncke | Ebsdorfergrund | am 09.05.2012 | 338 mal gelesen

Ebsdorf: Bahnhofstraße | Der 80-jährige Johann Bender, in Ebsdorf kurz Hann genannt, geht noch jeden Tag in seine Werkstatt .Seit 1953 ist er selbstständig. Er betont, sein Beruf sei Erfüllung. Er repariert Schuhe, Taschen und Pferdegeschirr. Johann Bender ist ein bescheidener Mensch. Er habe keinen Neid, sei zufrieden, wenn er noch einige Zeit in seiner Werkstatt arbeiten könne. Er reparierte meinen Schuh und stellte bedauernd fest, dass die...

Brause vom Schuster

ilse witsch
ilse witsch | Tengen | am 21.02.2012 | 149 mal gelesen

Als ich ein kleines Mädchen war, gab es bei uns im Dorf einen Schuster. Er und seine Frau wohnten in einem kleinen schmalen Häuschen am Bach. Sie waren aus Ostpreußen geflohen und hatten nach dem Krieg geheiratet. Sie hatten sich unser hübsches Dörfchen als Zuhause ausgesucht und das kann man gut verstehen, wenn man wie ich dort aufgewachsen ist. Obwohl es nicht viele Einwohner gab hatte er doch so viel zu tun, daß er über...

1 Bild

Fensterkatze 1

Thomas Faßbender
Thomas Faßbender | Celle | am 20.01.2012 | 331 mal gelesen

Celle: Schusterei | Schnappschuss

FDP Ortsverband schaut nach vorn!

A. Behling
A. Behling | Roth | am 06.04.2011 | 278 mal gelesen

Roth: FDP | Nach der Bürgermeisterwahl in Roth, den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz traf sich am letzten Samstag der FDP-Ortsverband zur Wahlnachlese im Gasthof Lohgarten. Das Ergebnis der Wahl in Roth entsprach zwar nicht den Erwartungen, dennoch zeigt es, dass ein Kandidat der FDP durchaus vor einer Kandidatin der Grünen liegen kann. Allerdings war der Bekanntheitsgrad von Michael Ruthardt insgesamt zu...

10 Bilder

Wir reparieren auch fremde Schuhe! 20

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 07.02.2011 | 514 mal gelesen

Durch Zufall habe ich sie entdeckt, die „Schuhklinik“ in der Ignaz-Harrer-Straße in Lehen. Nicht, weil ich Schuhe kaufen wollte, sondern weil mich das rechte Schaufenster dieses Ladens in seinen Bann zog: ein Art Schuhmuseum, das auf engstem Raum so ziemlich alles ausstellt, was mit Schuhen zusammen hängt. Mein Interesse galt insbesondere der ungewöhnlichen Lampe mit einer Leuchte in der Mitte und vier seitlichen...

1 Bild

Wie viel Liter Wasser passen in den Schulteich?

Claudia Schuster
Claudia Schuster | Gessertshausen | am 02.08.2010 | 498 mal gelesen

Die Bürgermeisterkandidatin der Freien Wähler, Claudia Schuster, hat ein Kartenspiel herausgebracht. „Ich spiele selber gerne Karten- und Brettspiele“, sagt die Bürgermeisterkandidatin. „So ist mir die Idee gekommen, selbst ein Kartenspiel über unser Dorf zu veröffentlichen“ Der Entwicklungsprozess ging von Designüberlegungen für die Karten selber über das Entwerfen der Fragen und Antworten bis hin zu den Fotos, die von...

24 Bilder

Schuster bleib bei deinen Leisten (in Eltze) 12

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 23.07.2010 | 1932 mal gelesen

Uetze: Heimatverein Eltze e.V. | Als ich mal wieder durch das Heimatmuseum Eltze geschlendert bin, habe ich die Werkstatt von Friedrich Brandes fotografiert. Viele Dinge rund um Leisten und Leder sind zu sehen. Schon der Vater von Friedrich hatte als Schuhmacher gearbeitet; er kaufte 1902 das Haus, in dem auch Friedrich bis ca. 1970 seine Werkstatt hatte und dafür sorgte, dass in Eltze niemand mit kaputten Sohlen umher laufen musste. Denn Schuhe waren in der...

1 Bild

Ulrich Binswanger wird 100 Jahre 2

Konrad Friedrich
Konrad Friedrich | Wertingen | am 24.06.2010 | 504 mal gelesen

Mit 1oo noch recht aktiv Ulrich Binswanger wird 100 Jahre Mit 99 Jahren fuhr der Prettelshofer Ulrich Binswanger das letzte Mal mit dem Rad. Nun ist es mit dem Radeln vorbei. Am 30.Juni feiert der ehemalige Schuster aus Sontheim, Gemeinde Zusamaltheim den 100.Geburtstag mit Pauken und Trompeten.80 Jahre lebt Binswanger nun im Wertinger Stadtteil Prettelshofen und verbringt seinen Lebensabend bei seinem Sohn Manfred....

1 Bild

Handwerk hat goldenen Boden ... 4

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 20.02.2010 | 202 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Schuhe:Orthopädie- Technik- Maßarbeit Schuhwerkstätte Schneider in Eichenau 1

Marie-Thérèse Ritz-Burgstaller
Marie-Thérèse Ritz-Burgstaller | Eichenau | am 19.01.2010 | 939 mal gelesen

In der heutigen orthopädischen Schuhwerkstatt Schneider befand sich früher der ev.Kindergarten von Eichenau. Die Meisterprüfung als Orthopädieschuhmacher bestand Herr Schneider sen.1975 und er gründete 1979 die orthopädische Schuhmacherwerkstatt. Herr Schneider jun. machte die Meisterprüfung 2001 als Orthopädiemechaniker und Bandagist. Die Produkte der orthopädischen Schuhwerkstatt sind: -Orthopädische...

Gottesdienst zur Einheit der Christen

Rathgeber Anton M.
Rathgeber Anton M. | Buttenwiesen | am 18.01.2010 | 410 mal gelesen

Buttenwiesen: Kirche Unterthürheim | Unterthürheim „ ... und ihr seid Zeugen“ lautet das Thema des ökumenischen Gottesdienstes mit Pfarrer Johannes Schuster und Pater Thomas Schilling am kommenden Freitag, 22.1.10, um 19 Uhr. Der Entwurf für den Gottesdienst in der Unterthürheimer Kirche zur Gebetswoche für die Einheit der Christen kommt diesmal aus Schottland. Dort fand vor 100 Jahren in Edinburgh die 1. Missionskonferenz statt, die heute als der Beginn...

7 Bilder

Heimat- und Museumsverein Helstorf: Termine für das Jahr 2010 stehen fest 2

Bernd Stache
Bernd Stache | Wedemark | am 06.12.2009 | 849 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Zur Reiterheide | Neustadt - OT Helstorf: Das alte Jahr ist noch nicht vorüber, da hat der Helstorfer Heimat- und Museumsverein das neue bereits geplant. Mit einem Neujahrsempfang am Sonnabend, 9. Januar, starten um 17 Uhr Vereinsvorsitzender Diethardt Hensel und sein Team den Veranstaltungskalender 2010. Zum Boßeln und Grünkohlessen (mit Anmeldung) geht es am Sonnabend, 27. Februar. Der Monat März steht ganz im Zeichen der Sauberkeit: Am 13....