Schulzeit

1 Bild

Das waren Zeiten ! 2

Peter Pannicke
Peter Pannicke | Lutherstadt Wittenberg | am 04.01.2019 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Tagebuch eines Sommers - Teil 2 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 28.08.2018 | 106 mal gelesen

Kapitel 38.: Freitag, der 26. Juli "Zum Frühstück aß ich ein Stück Kuchen und trank eine Tasse heiße Schokolade. Wir spielten auch Tic Tac Toe. Antonia war dabei streckenweise so müde, dass sie auf der Bank einschlief. Sie hatte in der letzten Nacht schlecht geschlafen, da sie nur einen sehr dünnen Schlafsack hatte. Am Souvenirstand draußen kaufte ich eine Menge Ansichtskarten und ein Mineral. Kurz nach Drei fuhren wir mit...

76 Bilder

Tagebuch eines Sommers - Teil 1 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 27.08.2018 | 79 mal gelesen

Ein paar Hinweise zum Text: Alle Namen von Personen wurden geändert. Bei allen erwähnten gleichaltrigen Jugendlichen handelt es sich um seinerzeitige Mitschüler des örtlichen Wirtschaftsgymnasiums, der Handelsakademie. "Schwarzer Blitz": Ein Sportlehrer an der Schule. Thomas: Journalist, Mitte Zwanzig, gab damals in der Gegend eine kleine Regionalzeitung heraus. Ich war seine "Rechte...

1 Bild

Helene Fischer verrät ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit!

Jana Peters
Jana Peters | News | am 25.07.2017 | 244 mal gelesen

Wer hätte das gedacht: In der Schule glänzte Helene Fischer nicht immer durch herausragende Leistungen. In einem Fach brauchte sie sogar Nachhilfe! Das hat die Blondine jetzt in einer TV-Show verraten. Viele Fans halten Helene Fischer ja bekanntlich für unfehlbar. Und sicherlich ist sie das auch in der ein oder anderen Hinsicht: Mit ihrer Musik begeistert die Blondine Fans beinahe auf der ganzen Welt. In Deutschland ist...

1 Bild

Ein Schulkamerad packt aus - so ist Ariana Grande WIRKLICH!

Jana Peters
Jana Peters | News | am 09.01.2017 | 1099 mal gelesen

Um Ariana Grande ranken sich viele Gerüchte. Unter anderem heißt es immer wieder, dass die 23-Jährige eigentlich eine ganz schön verzogene Diva ist! Ein ehemaliger Klassenkamerad der Sängerin erzählt jetzt, wie Ari wirklich ist… Nach außen hin präsentiert sich Ariana Grande immer nett und freundlich - wie das liebenswerte Mädchen von nebenan eben. Doch könnte das alles am Ende womöglich nur Fassade sein? Denn immer wieder...

Kindheitslexikon: Jahn-Schule Kölleda/DDR-Bildungssystem allgemein: Schulanekdoten

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 10.05.2016 | 245 mal gelesen

Die Hierarchie des Bildungssystems in der DDR erklärte mir meine Mutter stets mit folgendem Spruch: "Das Ministerium für Volksbildung sagt den Bezirksschulräten, was sie machen sollen. Die Bezirksschulräte sagen den Kreisschulräten, was sie machen sollen. Die Kreisschulräte sagen den Direktoren, was sie machen sollen. Die Direktoren sagen den Lehrern, was sie machen sollen. Die Lehrer sagen den Schülern, was sie machen...

34 Bilder

Kindheitslexikon: Jahn-Schule Kölleda/DDR-Bildungssystem allgemein: Verschiedenste schulische Aktivitäten

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 10.05.2016 | 323 mal gelesen

Ziemlich zu Beginn der Ersten Klasse bekamen wir, in Kleinstgruppen aufgeteilt, von Schülern der Zehnten Klasse Führungen durch das große Schulgebäude. Systematisch aufbauend war der Geographieunterricht: In der 1. Klasse fanden einzelne Heimatkundeunterrichtsstunden noch im Rahmen des Deutschunterrichtes statt. In diesen Stunden wurde uns der Aufbau des Schulgeländes näher gebracht.Ab der 2. Klasse war Heimatkunde ein...

6 Bilder

Kindheitslexikon: Jahn-Schule Kölleda/DDR-Bildungssystem allgemein: Essen und Trinken

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 10.05.2016 | 666 mal gelesen

Eine Erinnerung zum Thema Frühstück: Nach der Wende hatte ich manchmal Eszet-Schnitten – hauchdünne Schokoladenscheiben – auf den Brötchen für die Schule. Wir kauften sie zu jener Zeit immer in der örtlichen Schlecker-Filiale. Ursprünglich kennengelernt haben wir sie durch die Westpakete. Erwähnt werden muss auch die Schulmilch. Ein Bestandteil des Schulalltages war die Schulmilch. Ihre Konsumation war nicht...

6 Bilder

Kindheitslexikon: Jahn-Schule Kölleda/DDR-Bildungssystem allgemein: DDR-Schulsystem

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 10.05.2016 | 187 mal gelesen

1. DDR-Schulsystem 1. 1. Unterrichtsfächer Zunächst erst einmal ganz allgemein die Unterrichtsfächer in der DDR und ihre offiziellen Abkürzungen (Die von mir in Klammer gesetzten Fächer wurden an unserer Schule nicht unterrichtet.): Astronomie: A.Biologie: Bio.Chemie: Ch.Deutsch: D.Deutsche Sprache und Literatur: D.Einführung in die sozialistische Produktion: ESP. (Wurde übrigens im Verlauf des Wende-Schuljahres 1989/90 in...

1 Bild

Aus dem Poesie-Album 11

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 26.03.2016 | 93 mal gelesen

Blick nicht trostlos in die Welt, wie die dummen Kälber! Das Gesicht ist dir geschenkt, lachen musst du selber!

2 Bilder

Ist Tom Hiddleston verletzlich?

Jana Peters
Jana Peters | News | am 26.01.2016 | 570 mal gelesen

Tom Hiddleston gehört heute zu den bekannten Gesichtern in Hollywood. Der charmante Schauspieler wickelt mit seinem Lächeln reihenweise Frauen um den Finger. Doch das war nicht immer so: In der Schule war der “Loki”-Darsteller ein verletztliches kleines Kerlchen! Er ist einer der wohl begehrtesten Junggesellen in Hollywood: nachdem sich die Liebesgerüchte mit Elizabeth Olsen mittlerweile im Sand verlaufen haben, ist Tom...

5 Bilder

Ich habe meinen alten Schulbus gekauft 2

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 31.10.2015 | 245 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Nicht alle Stadtbusse in Marburg waren O-Busse, Oberleitungs-Busse, sondern nur die, die als Nachfolger der ehemaligen Straßenbahn bis 1968 zwischen Haupt- und Südbahnhof als Linie 1 verkehrten. Die Busse aller anderen Linien, die nach und nach hinzu kamen, hatten Verbrennungsmotoren. So auch die Busse, die uns Stadtschüler nach Cappel zum Landschulheim Steinmühle karrten. In den Wintermonaten durfte ich mein Fahrrad...

1 Bild

"Die Schule beginnt!" 1

Ingrid Pawelczak
Ingrid Pawelczak | Laatzen | am 04.09.2015 | 74 mal gelesen

Laatzen: "Arche" der Thomasgemeinde | Der Deutsche Hausfrauen-Bund Ortsverband Laatzen e.V. lädt ein! Die Ferien sind vorbei und in der Schule wird wieder fleißig gelernt. Sicherich haben auch Sie noch so manche Erinnerung an Ihre Schulzeit und/oder sogar an Ihre Einschulung. An diesem Abend erwarten wir eine Schülerin (der Name bleibt noch geheim), die aus ihrem Schulalltag von damals berichtet. Gerne dürfen Sie dann auch die ein oder andere Anekdote aus Ihrer...

1 Bild

Schulzeit am FFH beendet

Gerlinde Weidt
Gerlinde Weidt | Königsbrunn | am 27.07.2015 | 89 mal gelesen

Königsbrunn: Fritz-Felsenstein-Haus | Mit einer Abschlussfeier im italienischen Hof der Fritz-Felsenstein-Schule feierten 35 Schüler gestern das Ende ihrer Schulzeit an der Fritz-Felsenstein-Schule. Viele der Schüler haben bereits die Schulvorbereitende Einrichtung des Kompetenzzentrums besucht und auch die Grundschulzeit an der Förderschule für Körperbehinderte verbracht. Da das FFH verschiedene Möglichkeiten für einen Schulabschluss anbietet, unterscheiden...

4 Bilder

One Direction: Harry Styles rächt sich!

Jana Peters
Jana Peters | News | am 26.06.2015 | 422 mal gelesen

Richtig Gemein! So eine Seite kennen wir von Harry Styles ja gar nicht! Der Sänger rächte sich auf die schlimmste Art, die ihm einfiel, bei einem ehemaligen Klassenkameraden! Ist Harry Styles etwa nach all den Jahren immer noch so nachtragend? Harry Styles ist sonst immer ein sehr lustiger Mensch, doch bei dem Konzert in Oslo, Norwegen, rächte sich der Sänger fies bei einem früheren Klassenkameraden. Harry ist anscheinend...

1 Bild

Schulzeit - Erinnerungen an Russisch 4

Rainer Erler
Rainer Erler | Altenburg | am 09.08.2014 | 635 mal gelesen

Als wir letztlich wieder einmal in befreundeter Rentnerrunde versuchten, uns gegenseitig mit unseren noch verbliebenen Russischkenntnissen (und das nach mehr als 60 Jahren) zu übertreffen, fiel mir das Mädchen aus dem Russischlehrbuch wieder ein. Mamlakat Nachangowa, eine im weiten, baumwollreichen Turkmenistan bei der Ernte helfende Schülerin und Jungpionierin. Mamlakat bemerkte schnell, dass ihre Mitstreiter die...

65 Bilder

Realschule Georg Sauerwein, 31028 Gronau_Wir Schüler/innen des Abgangs 1957_A

Walter Deppe
Walter Deppe | Gronau (Leine) | am 15.07.2014 | 789 mal gelesen

Gronau (Leine): Georg Sauerwein Realschule | Zweigseite der Stammseite: ...in Arbeit... http://www.myheimat.de/gronau-leine/kultur/realschule-georg-sauerwein-31028-gronau_wir-schuelerinnen-des-abgangs-19xx_a-bzw-b-bis-2014-d2620997.html Seit unserem Schulabgang 1957 trafen wir uns alle 2-3 Jahre in Gronau und Eime, u.A. sogar aus der Schweiz angereist, um Neuigkeiten personeller Art und der Heimatentwicklung auszutauschen. Aber auch Erinnerungen an die schöne...

7 Bilder

Ein schmerzhaftes Gastspiel an der Martin-Luther-Schule zu Marburg 14

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 08.04.2014 | 550 mal gelesen

Marburg: Savignystraße | Wenn ich Marburg auf der Bundesstraße 3 durchfahre, fällt mir nicht nur das markante Antlitz der ehrwürdigen Martin-Luther-Schule ins Auge, sondern auch eine schmerzhafte Episode meiner schulischen Laufbahn ein. Diese liegt über 50 Jahre zurück und erinnert an ein Schulsystem, dem Begriffe wie Förderung, Entwicklung, Respekt und Wertschätzung weitgehend fremd waren. Oder ich war noch zu jung, um diese pädagogischen Werte zu...

2 Bilder

"Back To School": Barbara Schöneberger gegen Christine Neubauer

Franziska Müller
Franziska Müller | News | am 21.02.2014 | 1660 mal gelesen

Heute Abend kommt die zweite Folge der neuen Show mit Thomas Gottschalk. Der ehemalige „Wetten, dass…?“ Moderator geht „Back to School.“ Zwei Stars und ihre Schulfreund bilden ein Team und treten gegeneinander an. Die Prominenten stehen im Mittelpunkt: Wer war Streber und wer war Klassenclown? Thomas Gottschalk ist von Beruf Lehrer und eigentlich nur aus Leidenschaft Moderator. In seiner neuen Show „Back To School“ verbindet...

2 Bilder

Ein Neuer Lebensabschnitt hat begonnen,Abiturienten mit ihren Zeugnissen.

felix nawrotzki
felix nawrotzki | Hatzfeld (Eder) | am 01.07.2013 | 134 mal gelesen

Eltern Freunde und Angehörige nahmen an der Abschlussfeier in der Attendorner Stadthalle teil,sie verlassen die Schule und beginnen eine Ausbildung oder besuchen weiterführende Schulen.Viel Glück für eure weitere Zukunft.

1 Bild

Jugendfoto - 1. Klasse, Die Grundschule........ 32

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 10.09.2012 | 294 mal gelesen

Schnappschuss

Von der Schulzeit eingeholt

Wolfgang Kreiner
Wolfgang Kreiner | München | am 04.02.2012 | 149 mal gelesen

Das Telefon klingelt „Hallo! Wie bitte? Wer ist dort? Herr Meierhofer? Herr Direktor ist sehr beschäftigt! Wie bitte, Sie sind ein Schulkamerad von Herrn Direktor? Einen Moment, werde ich gleich nachprüfen, ich habe hier eine Liste mit allen Schulkameraden des Herrn Direktor. Klasse 5a sagten Sie? Ja... hier, 5a stimmt. Meierhofer aus der Brunnengasse. Sie hatten die Angewohnheit, Herrn Direktor ‚Hohlkopf’ zu...

1 Bild

Nach der bestandenen Schwimmprüfung... 13

Martina (Tina) Reichelt
Martina (Tina) Reichelt | Bad Kösen | am 02.12.2011 | 225 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Justin Bieber: So hat er seine Lehrer in den Wahnsinn getrieben!

Christina Haunolder
Christina Haunolder | München | am 20.09.2011 | 169 mal gelesen

Justin Bieber erinnert sich nur ungern an seine Schulzeit zurück. Er meint, dass er von seiner Schulzeit so gut wie nichts vermissen würde. Außerdem sollen die Lehrer sehr gemein zu ihm gewesen sein. Da wird natürlich nachgehackt. Waren die Lehrer einfach ohne Grund gemein zu Justin Bieber? Oder war vielleicht er derjenige, der die Nerven der Lehrer beanspruchte? Justin Bieber gab schließlich zu, dass er auch ein schlimmes...

1 Bild

„Glückliche Kindheit“ in „schweren Zeiten“.

OberpfalzBild.de - Die Online-Bildagentur
OberpfalzBild.de - Die Online-Bildagentur | Erbendorf | am 29.06.2011 | 288 mal gelesen

Groß war die Wiedersehensfreude bei den ehemaligen Schulkameraden des Jahrgangs 1936. Seit fünf Jahren hatten sich die Meisten nicht mehr gesehen. Aus allen Teilen Deutschlands reisten die Ehemaligen an. Zum Auftakt besuchten die heuer 75 Jährigen Schulkameraden gemeinsam den Vorabendgottesdienst in der katholischen Stadtpfarrkirche. Pfarrer Martin Besold begrüßte den Schülerjahrgang mit herzlichen Worten. Im Gottesdienst...