Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schultag

Beiträge zum Thema Schultag

Gedanken

Der erste Schultag 1934

Mit einer Schultüte im Arm und in gestrickte Kleidung gehüllt, so steht Willi Kewald im April 1934 an der Kirchentür auf der Amöneburg. Die Schultüte gibt es seit dem 19 Jahrhundert. In Willis Tüte waren solch praktische Dinge wie gestrickte Socken und eher weniger Süßigkeiten. Von der Kirche aus ging der Weg dann zur Volksschule, in der das Wissen von der 1. bis zur 8. Klasse vermittelt wurde. In dieser Zeit war die Schulzeit geprägt von Werten wie Disziplin, Gehorsam, Fleiß und Ordnung....

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 26.01.21
  • 5
  • 4
Freizeit
8 Bilder

Einsam unter vielen, vielen Menschen!

Es sollte ein Freudentag werden und ich war mehr als gespannt! 1966 waren wir als letzte, reine Mädchenklasse entlassen worden. Und: Eigentlich waren wir auch der erste Jahrgang in der neuen Schule, denn der Jahrgang vor uns war ja nur zeitweise in der neuen Schule unterrichtet worden. Bei meinem Durchgang durch die Schule mit einer sehr netten Führung stellte ich fest: Es hatte sich nicht Wesentliches verändert. Als ich dann in der Aula saß fiel mir ein, wie ich auch einmal zittern hinter dem...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.09.09
  • 7
Freizeit
Spaß für alle am Zeugnisfest
3 Bilder

Ausgelassener Ferienstart im Stadtpark

Am letzten Schultag feierten mehrere hundert Kinder den Ferienstart im Stadtpark an der Fürstenfelder Straße. Bei strahlendem Sonnenschein ließen sich die Kinder schminken, bastelten, hüpften auf der großen Hüpfschlange und auf der Hüpfburg, angelten sich einen Glücks-Cent, ließen sich vom Zauberer Oliver Fitzek und der Märchenerzählerin Dina Kühn unterhalten und genossen dabei die Gratis-Noten-Brezen und Gratis-Getränke, die es für jedes Kind gab. Die neunjährige Aileen, die im Rahmen ihrer...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 13.08.07
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.