Schulschiff ERDE mit Herz

15 Bilder

Das Herz einer Bremer Schule ist "offen" (s. Foto) - nicht "zu"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.10.2018 | 35 mal gelesen

Das "offene" Herz habe ich gebastelt für den Ginkgo-Baum, der im Kurpark von Cuxhaven am 16. Mai 1998 gepflanzt wurde; ich habe das hölzerne Symbol gestern an meinem Schreibtisch ohne das "Haus" fotografiert, das ich anlässlich der öffentlichen Veranstaltung am 19. Januar 1999 in der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen als Denkmodell zur "Initiative HAUS MIT HERZ aus der Bremer Schule" (s. GOOGLE)...

30 Bilder

Idee "Schuluranfang" aus der Bremer Schule *) zum Jahr der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.08.2018 | 89 mal gelesen

*) s. dazu: Verfassung der Freien Hansestadt Bremen, Artikel 26 Satz 5 (seit 1986 - Tschernobyl): "Die Erziehung und Bildung der Jugend hat im wesentlichen folgende Aufgaben: Die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt." Die oben stehende Idee aus der Schule Mahndorf in Bremen unterstützt nachhaltig die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt; durch die Anregung des...

1 Bild

Bremer 8. August 2018 - TODAY WE BEGIN!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.08.2018 | 19 mal gelesen

Heute, am 8. August 2018, denke ich den Wunsch "TODAY WE BEGIN!" mit dem Motto "ENTDECKEN, WAS UNS VERBINDET!" zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals auf die Schulschiff Deutschland in Bremen-Vegesack. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

6 Bilder

Osli, ein Bremer Schulgeist, "veranschaulicht" die schulgeistige Rolle Bremens - für Kinder verständlich

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.06.2018 | 19 mal gelesen

Heute, am 12. Juni 2018, fünf Tage vor dem 9. Bremer Gipfeltreffen, erinnere ich noch einmal gern an die Binsenwahrheit "Das Kleine, was man auf der Erde tut, ist viel" und an den Wunsch "TODAY WE BEGIN!" - und an die Initiative "Haus mit Herz", die so "klitzeklein"  (s. Foto) 1985 in Bremen als "Schulgeist mit Herz" veranschaulicht wurde.. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s....

3 Bilder

Bürgerbeitrag *) zur Umweltministerkonferenz in Bremen - für Kinder schon verständlich!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.06.2018 | 40 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder: Über die Poststelle im Dienstgebäude an der Contrescarpe 72 habe ich gestern Herrn Umweltsenator Dr. Joachim Lohse die Dokumentation "Wie die Schule Osterholz in Bremen 1986 zum Ausgangsort wurde für eine Initiative im Interesse des Kindes und seiner Welt..." für die Teilnehmer an der 90. Umweltministerkonferenz zugetragen und darüber auch die Dienststelle der Bundesumweltministerin Svenja...

21 Bilder

Rückblick: 18. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2018 *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.05.2018 | 29 mal gelesen

*)  Das Hanseatenkreuz auf dem Bremer Marktplatz habe ich heute noch einmal als "Bremer Kreuz für Alle auf unserem Schulschiff ERDE mit Herz" vorgeschlagen. Jetzt, wenige Minuten vor 18 Uhr, lässt ein freundliches Abendlicht in Bremen vergessen, dass Sturm und Regenschauer es mir nicht erlaubten, meinen über zwei Meter hohen "BAKI-Beitrag" zum Domshof zu tragen; ich trug deshalb - geschützt in einer Plastiktüte - nur die...

11 Bilder

Lustige "Bremer Rettungsrakete" erhält "Anschub" durch "Bremer Osterei-Idee 2018"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.04.2018 | 21 mal gelesen

Nach meiner Aktion am letzten Märztag auf dem Bremer Marktplatz mit dem "Bremer Osterei 2018" (s. GOOGLE), das "ein Geschenk für alle Menschenkinder auf unserer Erde jedoch noch 'verpackt' und nur 'angedeutet' mit 'Zeichen'" sein sollte, teilte ich in meinem Brief "Bremer Osterei für alle Kinder zum Jahr der Menschenrechte 2018" zu Ostern mit: Das symbolische Ei enthält das Schreiben aus dem Haus der Bremischen Bürgerschaft...

15 Bilder

Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen jetzt im "Bremer Warenkorb 2018"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 11.03.2018 | 35 mal gelesen

Herzlich danke ich schon heute allen Freunden und Förderern zum Erhalt der Bremer Schule, insbesondere meinem damaligen Dienstherrn Horst-Werner Franke, Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst, für das Vorwort zum "Wegweiser zur Umwelterziehung in Bremen" (1989) *) und "meinem" Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf für den "Bremer Aufruf zur lokalen agenda 21" vom 26. Januar 1996 **) - vier Jahre nach Rio: Seitdem ich...

11 Bilder

EUROPA, 4. März 2018: "Platz der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" - mein Wunsch für alle Kinder 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.03.2018 | 35 mal gelesen

Heute erinnere ich mit meinem Leserbrief vom 20. Februar 2015, veröffentlicht um 09:12 Uhr in den Bremer Tageszeitungen, an meinen Wunsch als "Immer-noch-Bremer-Lehrer": Seit 1986 unterstützt die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) den Aufruf des Bundestagsabgeordneten Kurt Vogelsang und schlägt - bis heute - die Zulassung der/des Kinderbeauftragten auch in Bremen vor; nach dem 28. Mai 1998 konnte der BAKI-Vorschlag mit dem...

9 Bilder

Bürgerwunsch aus Bremen: "Bitte beschirmen Sie als erster Bundespräsident unserer Kulturnation den Anti-Mobbing-Tag!"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.02.2018 | 36 mal gelesen

Als Bremer Bürger und Lehrer im Ruhestand wollte ich den Bundespräsidenten darauf aufmerksam machen, dass Bremen das erste Land ist, in dem das Parlament aus Sorge angesichts der gewaltig zunehmenden Ausgrenzung schon unter Kindern und Jugendlichen einstimmig beschlossen hat, daran am landesweiten Anti-Mobbing.Tag jährlich am 2. Dezember öffentlich zu erinnern und so die zahlreichen staatlichen und nichtstaatlichen...

8 Bilder

Heute, am 27. Januar 2018, erreichte die Bitte "MANKIND FIRST!" die Schweiz

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.01.2018 | 22 mal gelesen

Am 25. Januar 2018, um 17:54 Uhr, ging mein Brief an Herrn Professor Klaus Schwab von Bremen aus auf die Reise nach Davos mit der Sendungsnummer RR592947074DE, und seit gestern schon gebe ich diese Nummer ein...und heute, so glaube ich erkennen zu können, ist mein Brief im Empfängerland angekommen. Wie komme ich dazu, "einfach so" einem Präsidenten zu schreiben? Liebe ZISCH-Kinder, sehr geehrte Damen und Herren, am 8....

1 Bild

WEF-2018-Bitte aus Bremen: Zuerst die Menschen in Seenot retten! *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 25.01.2018 | 48 mal gelesen

*)  s. Foto: Schulschiff ERDE mit der WEF-2018-Bitte aus Bremen Heute schicke ich auf der (symbolischen) Allee der UN-Ziele die oben stehende Bittte dem WORLD ECONOMIC FORUM (WEF) in Davos zu mit der Bitte "MANKIND FIRST!" vom (symbolischen) Schultisch beim Roland aus, dem WORLD EDUCATION FORUM **) in Bremen.**) s. GOOGLE Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

3 Bilder

BAKI-Award 2018 für den "Lernort Europa mit Herz" auf unserem Schulschiff ERDE

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.01.2018 | 75 mal gelesen

Ich möchte Herrn Präsidenten Jean-Claude Juncker den BAKI-Award 2018 zukommen lassen und so  a  l l e n  Mitgestaltern des "Europa mit Herz" herzlich danken für die Anregung, den "Europäischen Anti-Mobbing-Tag" ( s. http://www.antibullying.eu ) auf unserem großen Schulschiff ERDE gemeinsam zu begehen. So möchte ich als Initiator der "Bremer Aktion für Kinder", die ich als Lehrer der Bremer Schule 1986 ins Leben gerufen...

3 Bilder

Herr Bundesminister Gabriel freut sich über die BAKI-Auszeichnung!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 17.01.2018 | 20 mal gelesen

Liebe BAKI-Kinder, sehr geehrte Damen und Herren, am 7. Januar 2018 habe ich vom "Bremer Platz der Schule" aus - mit einer "BAKI-Auszeichnung" - Herrn Bundesminister Gabriel gedankt für die mich ermutigende Unterstützung aus seinem Haus der - ja "klitzekleinen" - Initiative, die vor 32 Jahren in der Schule begann als "Bremer Aktion für Kinder" (BAKI) in der Absicht, die Verantwortlichen in unserem Land und darüber hinaus...

6 Bilder

Auswärtiges Amt Berlin erhält EUVOR und das "Schulschiff ERDE mit Herz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.01.2018 | 26 mal gelesen

Nein, nicht in der lustigen Bremer Rettungsrakete soll die oben stehende BAKI-Auszeichnung das Auswärtige Amt in Berlin erreichen - ich schicke mein Dankeschön Herrn Sigmar Gabriel in einem Luftpolsterbrief auf dem Postweg zu mit dieser Erklärung: Sehr geehrter Herr geschäftsführender Bundesminister des Auswärtigen, die offizielle Anzeige des Human-Rights-Logo auf dem freundlichen Brief aus Ihrem Amt (s. Kehrseite) zeigt...

5 Bilder

Bremer Licht 2017 auf dem Schultisch beim Roland

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.12.2017 | 40 mal gelesen

Auch heute blicke ich von meinem Schreibtisch aus auf den runden Platz neben dem Roland zu Bremen, der Tag und Nacht weltweit gesehen werden kann dank der Einrichtung https://www.weser-kurier.de/start/livecam-bremen-marktplatz.html aus dem Pressehaus Bremen; den runden Platz neben dem Roland habe ich einfach zum "Bremer Schultisch zur AGENDA 2030" erklärt in Erinnerung an den Runden Tisch zur lokalen Agenda, den es im Bremer...

8 Bilder

...aus Bremen: Danke!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.12.2017 | 29 mal gelesen

Heute, am 24. Dezember 2017, erhielt ich "meine" Sonntagszeitungen als "richtige" Weihnachtsgeschenke, über die ich mich schon ganz früh am Heiligabend freuen konnte beim Blick auf die Titelseiten: Gottesdienst in der ARD und DANKE Ich googelte "...aus Bremen: Danke!" und freute mich über die vielen Hinweise auf "Dankbarkeit" aus meinem Heimatort Bremen, die mich ermutigen, heute aus Bremen noch einmal ganz besonders...

6 Bilder

OLYKI - eine Schulidee aus unserem Land der Ideen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 10.12.2017 | 22 mal gelesen

Am 6. April 1992 wurde auf dem Bremer Marktplatz die 1. Umwelt-Olympiade (OLYKI) eröffnet, und die Bremer Tageszeitungen berichteten darüber am nächsten Tag; mehr Informationen über die in Bremen ins Leben gerufene Initiative und ihre Entwicklung findet man in den von mir herausgegebenen Dokumentationen, die ich dem Landesinstitut für Schule (LIS), vormals WIS (Wissenschaftliches Institut für Schule), der Staats- und...

2 Bilder

Ich danke - auch heute am internationalen Tag der Menschen mit Behinderung - herzlich!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 03.12.2017 | 21 mal gelesen

Seit 1993 bis heute weite ich als Lehrer im vorzeitigen Ruhestand trotz Schwerbehinderung die lustige Umweltschutzidee mit der Batteriesammelkiste (BAKI), die ich als Werklehrer 1986 in der Schule Osterholz in Bremen mit "meinen" Schulkindern "erfunden" habe nach dem Unglück in Tschernobyl, aus - d a n k  freundlicher "Beachtung", die mich bis heute ermutigt, meine "Bremer Aktionen für Kinder" (BAKI) fortzusetzen so gut ich...

6 Bilder

BAKI *) zum 2. Dezember 2017: TODAY WE BEGIN - YOU CAN BELIEVE!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.12.2017 | 25 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder zum 14. Anti-Mobbing-Tag in Bremen So möchte ich allen Verantwortlichen auf unserer Erde danken: Morgen, am 2. Dezember 2017, möchte an den drei Berliner Mauerresten in Bremen die oben stehende "BAKI-These 2017" symbolisch wie eine Flagge auf unserem Schulschiff Erde hissen: TODAY WE BEGIN - YOU CAN BELIEVE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) Zusatz: Schon heute...

5 Bilder

BAKI-Auszeichnung für Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.11.2017 | 18 mal gelesen

Mit der BAKI-Information zum 1. Mai 2000 *) erlaube ich mir, der Umweltministeriin unseres Landes der Ideen für die Klimakonferenz 2017 mit den "Schulschiff ERDE" zu danken. *) Auszug aus der BAKI-Information zum 1. Mai 2000: MENSCHLICHKEIT VERMEHREN - JETZT! BÜNDNIS GEGEN MOBBING "Den Regenwald nicht vernichten und die Menschlichkeit auch nicht!" Im Sinne der Agenda 21 steht die Bremer Aktion für Kinder am 1. Mai...

97 Bilder

Zum 31. Oktober 2017: Bremer Warenkorb *) zur globalen Reformation auf dem Schulschiff Vahr

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.10.2017 | 57 mal gelesen

*) Mein "Bremer Warenkorb" ist gefüllt mit vielen "Zeichen", die ich als "Beweise für den  unaufhörlichen Wunsch zum Schutz und Erhalt unserer schönen Erde" wahrnehme und als "Impulse zur globalen Reformation" und "Antworten auf die EXPO-2000-Frage" ansehe: Mein "Bremer Warenkorb 2017" jedoch ist zu klein, um die unzählig vielen "Zeichen eines - wie man so sagt - g u t e n  Geistes aufzunehmen wie etwa das Buch...

1 Bild

"Von Bremen aus das friedliche Zusammenleben der Menschen in aller Welt befördern" *)!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 01.07.2017 | 25 mal gelesen

*) s. dazu: "Bremen an Trump" ( http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-Bremen-an-Trump-_arid,1550988.html ) Konnte und könnte ich als "kleiner" Bürger immer noch die Verantwortliichen in Bremen und darüber hinaus unterstützen in ihren Bemühungen um das Wohl der Menschen auf der Erde? - Heute belastet mich meine Antwort besonders schwer: Nein - trotz meines Einsatzes als Lehrer in der Bremer Schule und...

21 Bilder

Warenkorb-Idee am 30. Mai 2017 zur Diversity Tafel in Bremen getragen

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 31.05.2017 | 36 mal gelesen

Ich freute mich als "Immer-noch-Lehrer" sehr, anlässlich der Diversity Tafel im ATLANTIC GRAND HOTEL BREMEN - hoffentlich nicht zu "oberlehrerhaft" - die BAKI-Idee von der friedlichen Uberschreitung von Grenzen dank der freundlichen Unterstützung unzählig vieler Verantwortlicher überall auf der Erde umreißen zu dürfen: die innerdeutsche Grenze z. B. überwandt die Erich-Honecker-BAKI dank des Einsatzes freundlicher Mitarbeiter...

1 Bild

Bremer Warenkorb zum Reformationsjahr 2017

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 28.05.2017 | 39 mal gelesen

Mit der erneuten Aufstellung des Bremer Warenkorbes auf dem Bremer Marktplatz am 30. Mai 2017 sollen die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2017 und die ESDW 2017 mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) eröffnet werden auch als ein Beitrag zum 5. Deutschen Diversity-Tag mit einem Rückblick auf die lustige Geschichte der "BAKI-Stadt Bremen"; am Europatag 2017 stand dieser Warenkorb zum ersten Mal auf dem Bremer...