Schulschiff ERDE mit Herz

1 Bild

"Bremer 20. Januar" (s. GOOGLE) seit 1986

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.01.2021 | 23 mal gelesen

Für mich ist der 20. Januar ein bedeutsamer Tag der Weltgeschichte geworden durch die Worte von Herrn Barack Obama: "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BIT BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY." Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

1 Bild

...ein Herz für alle Kinder

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.12.2020 | 18 mal gelesen

Heute erlaube ich mir, die BILD-Initiative "Ein Herz für Kinder" mit dem EUVOR (Europa-Vorsatz 2017) auszuzeichnen und mit 1 OSLI zu unterstützen: "TODAY WE BEGIN IN EARNEST THE WORK OF MAKING SURE THAT THE WORLD WE LEAVE OUR CHILDREN IS JUST A LITTLE BETTER THAN THE ONE WE INHABIT TODAY:" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI) seit 1986

2 Bilder

"Die Guten stärken - Keine Toleranz gegenüber Diskriminierung" *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 30.11.2020 | 18 mal gelesen

*) Gesamtpersonalrat für das Land und die Stadtgemeinde Bremen, Presseinformation vom 25. November 2020 Heute erhielt ich die oben stehende "öffentliche Bitte", die mich sehr berührt: "Die Guten müssen gestärkt werden!", fordert GPR-Vorsitzende Doris Hülsmeier und erinnert mich an den Wunsch, der doch alle Verantwortlichen auf unserem "Schulschiff ERDE" verbindet: "Verantwortliche" wollen gemeinsam das Gute auf...

3 Bilder

Phänomenal: RADIO BREMEN filmte "Bremer Schulgeist" und überreichte Gorbi auf dem Bremer Fallturm eine BAKI

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.08.2020 | 22 mal gelesen

Die Veröffentlichung "Streit ums Absolute" heute auf der KULTUR-Seite "meiner" Bremer Tageszeitung mit der Unterzeile "Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel provoziert auch nach 250 Jahren" ermutigt mich, zur laufenden PHÄNOMENALE 2020 in Bremen auch an meine "PHÄNOMENOLOGIE DES BREMER SCHULGEISTES" (s. GOOGLE) zu erinnern, in der man Beweise eines - wie man so sagt - "guten Geistes" auf unserem "Schulschiff ERDE mit Herz"...

1 Bild

CHANGE, Kinderzeitung und MONUMENTE heute *) auf den Olymp der Schule

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 29.05.2020 | 12 mal gelesen

*) am 29. Mai 2020 Heute, an einem weiteren "FRIDAY", dem 74. "Bremer Freitag", habe ich die mir zugetragenen Informationen auf den Olymp der Schule gedacht als weitere "Wegweiser in die Zukunft" in der Hoffnung, dass wir die Welt "gemeinschaftlich" erhalten werden - mit Kopf und Herz: Ich danke für Informationen, die Mut machen - wenn "die Welt kopf steht". Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

5 Bilder

BAKI *) zum DEUTSCHEN DIVERSITY TAG 2020

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.05.2020 | 26 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder:: Vom größten Denkmal Bremens aus begrüße ich heute, am 26. Mai 2020, die CHARTA DER VIELFALT als zukunftsweisenden Beitrag zur laufenden Umwelt-Olympiade, der unser aller "SCHULSCHIFF ERDE MIT HERZ" (s. GOOGLE) bereichert. DANKE! Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. BREMER AKTION FÜR KINDER (BAKI)

1 Bild

BAKI-Beitrag zum 69. Bremer Freitag und #netzstreikfürsklima 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.04.2020 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bremer Zeitzeichen ALLEE DER UN-ZIELE - nur ein "Gespin(n)st"? 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 26.09.2019 | 61 mal gelesen

Vor dem 10. Mai 2006 gab es "offiziell" (d.h. ohne die offiziellen Eröffnungsreden von Politikerinnen und Politikern auf dem Marktplatz) in Bremen noch nicht die symbolische Allee der UN-Ziele; seit dem 10. Mai 2006 gibt es die symbolische Allee der UN-Ziele als ein weiteres "Bremer Zeitzeichen" wie z.B. seit 1985 das Bremer Zeitzeichen Osli (s. G.) und davor und danach noch viele, viele andere Zeichen in Bremen wie...

6 Bilder

...wie eine Schulfahne zum Weltkindertag 2019 in Bremen 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 21.09.2019 | 41 mal gelesen

Am 20. September 2019 erinnerte auf dem Bremer Marktplatz noch einmal der Wunsch "PLATZ DER SCHULE, DIE UNSERE WELT ZUR ZUKUNFT BRAUCHT" an die Frage "WELCHE SCHULE BRAUCHT DIE ZUKUNFT UNSERER WELT" zur Weltausstellung (EXPO 2000) in Hannover und die Antwort "HÄUSER MIT HERZ BRAUCHT DIE ZUKUNFT UNSERER WELT!" aus Bremen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

1 Bild

20. September 2019: 1. Weltkindertag gegen Umweltmobbing 2

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.09.2019 | 49 mal gelesen

Das Wort "Umweltmobbing" habe ich zur Umweltmesse (ÖMUG) in Cuxhaven im Internationalen Jahr des Ozeans 1998 (IJO) erdacht und Kindern so die wissentliche Belastung unserer Umwelt erklärt, zu der ja auch der Mensch gehört: "Umweltschutz ist auch Menschenschutz!" - Und morgen möchte ich mit dem "Europa-Vorsatz 2017" (EUVOR) allen Umweltschützern auf unserer Erde herzlich danken.. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R....

11 Bilder

Liebe ZEIT, Bremen immer noch "DUMMSTADT" *) ?

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.09.2019 | 22 mal gelesen

*) s. GOOGLE, auch: "BREMEN TUT (doch) WAS AUF DER ALLEE DER UN-ZIELE!" Auch die letzte "ZEIT-Frage" kann ich Kindern nicht anders beantworten wie schon damals die Frage von Kindern, warum denn Bremen eine "Dummstadt" sein soll. - Ich werbe noch heute wie früher als Bremer Lehrer im Dienst für den Erhalt der Schule, die den fünf Bildungsleitsätzen in Artikel 26 der Bremer Verfassung folgen darf und setze mich - so wie ich es...

1 Bild

Bremen, 7. Juni 2019: Bremer Impuls im GLOBAL CLASSROOM

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.06.2019 | 22 mal gelesen

"Viele Grüße aus Bremen" auch zum heutigen Freitag, dem 23. FRIDAY - mit dem Wunsch "GEMEINSAM IN BREMEN, GEMEINSAM IN EUROPA, GEMEINSAM AUF UNSEREM SCHULSCHIFF ERDE" (s. GOOGLE) in der "Bremer Rettungsrakete" (s. G.) Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *)  s. https://www.buendnis-toleranz.de/node/166726        ...

19 Bilder

Hochhäuser in Bremen mit der Europa-BAKI (s. auch GOOGLE/Bilder)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 27.05.2019 | 34 mal gelesen

Am 22. Juni 2011 habe ich der Freien Hansestadt Bremen die "höchste" BAKI-Auszeichnung der Welt zuerkannt: das "Hochhaus mit dem Herz aus der Bremer Schule" - in Dankbarkeit und in Erinnerung an "meine" Arbeit in der Schule an der Andernacher Straße in Bremen-Tenever; das hier gezeigte Kinderbild zeigt Hochhäuser, die nur wenige Meter entfernt von der Autobahn und der Schule stehen; ich habe das Bild aufgenommen in mein...

7 Bilder

Danke: 18. Vegesacker Pappbootregatta macht (mir) Hoffnung auf Zukunft!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.05.2019 | 23 mal gelesen

Wie anders könnte ich - als alter Bremer Lehrer - danken auch für dieses "Bremer Schauspiel auf unserem Schulschiff ERDE mit Herz" das trotz aller "Untergänge" hoffen lässt, dass noch viele, viele Pappbootregatten folgen werden? Für mich bleibt die "Pappbootinitiative" ein wegweisender Beitrag zur laufenden "Umwelt-Olympiade" (OLYKI = "Olympiade für das Kind - weltweit"), die am 6. April 1992 auf dem Bremer Marktplatz...

1 Bild

Der unendliche Kalender mit Herz aus Bremen-Oslebshausen 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.04.2019 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Ein HOCH der Bremer Schule - ein Schulturm!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.04.2019 | 25 mal gelesen

Ich erlaube mir, in diesen Tagen öffentlich darum zu bitten, auch in Bremen - wie schon auf dem "Olymp der Schule" - mit einem symbolischen Schulturm an das "Kraftwerk der Zukunft: die Schule mit Herz" bleibend zu erinnern an die "EXPO-2000-Frage" (s. GOOGLE): "Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

13 Bilder

Mein Impuls für Bremen - übermorgen zum Politschoppen mit Herrn Falk Wagner

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.02.2019 | 34 mal gelesen

Über die freundliche Möglichkeit zur Erinnerung an meine lustige Lehreridee von "anno dunnemals" (1985) freue ich mich, denn immer noch möchte ich werben für den Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht - die "Schule mit Herz" *) Heute schon, am "7. Freitag" (nach der neuen "Zeitrechnung ab 2019") habe ich meinen Beitrag für die öffentliche Veranstaltung am Sonntag entworfen. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R....

14 Bilder

Bremen: Haus mit Herz

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.12.2018 | 29 mal gelesen

Nachdem mich eine ehemalige Bremer Schülerin eingeladen hatte, sie am Dienstag, 8. Januar 2019, zur Feierstunde für neu eingebürgerte Bremerinnen und Bremer in das Bremer Rathaus zu begleiten, erlaubte ich mir, heute in Begleitung der "Neubürgerin" und ihrer glücklichen Mutter Herrn Professor Dr. Konrad Elmshäuser im Staatsarchiv Bremen das "rote Herz" zu zeigen, das anlässlich der Pflanzung eines Gingkobaumes am 16. Mai 1998...

20 Bilder

2. Dezember 2018, 9:06 Uhr, Bremen: Regen! 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.12.2018 | 40 mal gelesen

Der "Bremer 2. Dezember im Jahr der Menschenrechte 2018" begann im Regen, und um 9:06 Uhr regnete es in Bremen immer noch; dankenswerterweise konnte ich schon um 7:23 Uhr an das Pressehaus Bremen schreiben, dass heute ("dennoch") in einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) der "Europäische Anti-Mobbing-Tag" begangen werden soll; seit 5:05 Uhr werfe ich meine bisherigen Planungen um, die ich noch gestern fotografisch festgehalten...

2 Bilder

Das "Gesicht" der Bremer Schule ermutigt mich unaufhörlich...

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 13.11.2018 | 29 mal gelesen

...zur These: "Der Bremer Verfassung folgen alle Schulen, die ermutigen, 'das als richtig und notwendig Erkannte zu tun': Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" Noch heute als "Immer-noch-Bremer-Lehrer" schwärme ich von der "Bremer Freiheit", sich einsetzen zu dürfen für die "Verwirklichung" der fünf Bremer Bildungsleitsätze, die ich einfach "die 5 Bremer Gebote" (s. GOOGLE) nenne. Erich K.H. Kalkus, Lehrer...

15 Bilder

Das Herz einer Bremer Schule ist "offen" (s. Foto) - nicht "zu"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 15.10.2018 | 37 mal gelesen

Das "offene" Herz habe ich gebastelt für den Ginkgo-Baum, der im Kurpark von Cuxhaven am 16. Mai 1998 gepflanzt wurde; ich habe das hölzerne Symbol gestern an meinem Schreibtisch ohne das "Haus" fotografiert, das ich anlässlich der öffentlichen Veranstaltung am 19. Januar 1999 in der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen als Denkmodell zur "Initiative HAUS MIT HERZ aus der Bremer Schule" (s. GOOGLE)...

30 Bilder

Idee "Schuluranfang" aus der Bremer Schule *) zum Jahr der Menschenrechte 2018

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 09.08.2018 | 91 mal gelesen

*) s. dazu: Verfassung der Freien Hansestadt Bremen, Artikel 26 Satz 5 (seit 1986 - Tschernobyl): "Die Erziehung und Bildung der Jugend hat im wesentlichen folgende Aufgaben: Die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt." Die oben stehende Idee aus der Schule Mahndorf in Bremen unterstützt nachhaltig die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt; durch die Anregung des...

1 Bild

Bremer 8. August 2018 - TODAY WE BEGIN!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.08.2018 | 20 mal gelesen

Heute, am 8. August 2018, denke ich den Wunsch "TODAY WE BEGIN!" mit dem Motto "ENTDECKEN, WAS UNS VERBINDET!" zum diesjährigen Tag des offenen Denkmals auf die Schulschiff Deutschland in Bremen-Vegesack. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

6 Bilder

Osli, ein Bremer Schulgeist, "veranschaulicht" die schulgeistige Rolle Bremens - für Kinder verständlich

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.06.2018 | 19 mal gelesen

Heute, am 12. Juni 2018, fünf Tage vor dem 9. Bremer Gipfeltreffen, erinnere ich noch einmal gern an die Binsenwahrheit "Das Kleine, was man auf der Erde tut, ist viel" und an den Wunsch "TODAY WE BEGIN!" - und an die Initiative "Haus mit Herz", die so "klitzeklein"  (s. Foto) 1985 in Bremen als "Schulgeist mit Herz" veranschaulicht wurde.. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *) *) s....

3 Bilder

Bürgerbeitrag *) zur Umweltministerkonferenz in Bremen - für Kinder schon verständlich!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 07.06.2018 | 42 mal gelesen

*) Bremer Aktion für Kinder: Über die Poststelle im Dienstgebäude an der Contrescarpe 72 habe ich gestern Herrn Umweltsenator Dr. Joachim Lohse die Dokumentation "Wie die Schule Osterholz in Bremen 1986 zum Ausgangsort wurde für eine Initiative im Interesse des Kindes und seiner Welt..." für die Teilnehmer an der 90. Umweltministerkonferenz zugetragen und darüber auch die Dienststelle der Bundesumweltministerin Svenja...