Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schulbildung

Beiträge zum Thema Schulbildung

Politik

Gleiche Bildungschancen für alle!

Flüchtlingsrat NRW fordert gleiche Bildungschancen für alle! Am kommenden Montag, den 07.08.2023, beginnt für Kinder und Jugendliche in Nord-rhein-Westfalen das neue Schuljahr – eigentlich. Denn nicht allen steht der Zugang zu´Bildung gleichermaßen offen: Insbesondere Flüchtlinge sehen sich mit diversen Teilhabebarrieren konfrontiert. Dabei stellt Bildung eine wichtige Grundlage für die (berufliche) Entwicklung dar und der Schulbesuch trägt nicht zuletzt durch den Kontakt zu Gleichaltrigen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 04.08.23
  • 1
  • 1
Gedanken

Werden die Menschen immer Intelligenter?

. GEDANKEN : Das ist eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt. Wahrscheinlich lässt sich diese Frage nicht einfach mit ja oder nein beantworten. Aber ist die heutige Generation wirklich intelligenter als ihre Vorfahren? .

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hattingen
  • 14.12.19
  • 1
Ratgeber
FFH-Schüler aus Königsbunn und Wales besuchen gemeinsam das Heimtmuseum in Sain Faggan

Schulbildungsprojekt führt Felsenstein-Schüler nach Wales

„Wales, wir kommen“ hieß es für sieben Schüler der Fritz-Felsenstein-Schule aus Königsbrunn – darunter auch zwei Rollstuhlfahrer. Mit dabei waren auch Lehrer und Betreuungspersonen der Förderschüler. Im Rahmen von Erasmus+, dem internationalen Schulprojekt der EU, unternahmen sie eine Reise nach Wales, um die dortige Partnerschule in Neith zu besuchen. An dem 2017 ins Leben gerufene Projekt sind auch eine spanische Schule aus Barcelona sowie eine italienische Schule aus Kalabrien beteiligt....

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 09.11.18
Kultur

Die DDR ist für junge Generation so weit weg wie das Mittelalter!

Der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, meint: „DDR für junge Generation so weit weg wie das Mittelalter“ Und wen wundert es? Die DDR wird in der Schule als Randnotitz behandelt. Wenn in 10 Schuljahren 10 Schulstunden zusammen kommen würden, wäre das schon viel! Und in diesen wird dann Stasi, 1953, 1961 und 1989 behandelt. Das wars! Das Mittelalter wird auf jeden Fall ausgiebiger behandelt. Wenngleich auch nicht als geschichtliche Entwicklungsperiode, sondern...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 27.04.16
  • 17
  • 7
Politik

Was kosten die Schulen in Burgdorf?

Ahoi, ich war am letzten Donnerstag auf der Ratssitzung. Dort wurden verschiedene Zahlen offen gelegt, die nicht ohne waren. So wurden als Beispiel Zahlen genannt für die Schulen. Wir haben in Burgdorf kosten pro Schule von 125.000 Euro. Da wir 5 Schulen haben, wären das 625.000 Euro für Schulen. Das ist in meinen Augen Geld, das sehr gut angelegt worden ist. Für die Bildung der Kinder, sollte uns nichts zu teuer sein. Was mir in den Zusammenhang nicht gefallen hat, waren die Ideen zur...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.11.10
  • 17
Kultur
Luthers Tisch in Wittenberg

Auf den ersten Blick nur ein alter Tisch...

... aber: An ihm wurde Geschichte geschrieben. Hier saß Martin Luther und hat nicht nur die Grundlage zum lutherischen Glauben gelegt! Hier sind auch bedeutendere Reformen des Schulwesens entstanden, als wir sie uns heute vorstellen können! Sein Weg war eine gute Schule für alle Kinder mit seriös bezahlten Eltern. . . . . Kaum zu glauben, dass dieses Denken 500 Jahre alt ist! Ideen der Schulbildung konnte er auf den Weg bringen, Ideen seiner Art des Wirtschaftsdenkens waren damals nicht...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.06.10
  • 3
Kultur

1949 verantwortlich für die Schulbildung auf der Insel Poel

Das moderne Bildungssystem mit Regional-, Gesamtschulen und Gymnasien lässt sich nicht mit den Schulverhältnissen vor über sechzig Jahren vergleichen. Dennoch engagierten sich damals viele Lehrerinnen und Lehrer, den Schülerinnen und Schülern trotz Mangel an Unterrichtsmaterialien, trotz widriger Raumverhältnisse und trotz miserabler Besoldung grundlegende Kenntnisse zu vermitteln, ihre Entwicklung zu fördern und sie zu ausbaufähigen Schulabschlüssen zu führen. Nach dem Zweiten Weltkrieg (Ende...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 13.01.10
Politik
Alles neu machte die Post.....
4 Bilder

Was gestern noch für Aufregung sorgte……

……ist heute Schnee von Gestern und keiner spricht mehr davon, außer bei so manchem Jahresrückblick in Politik, Gesellschaft und in den Vereinen. Doch wie immer, so werden alle positiven Bilanzen aufgerechnet und die negativen Zahlen und Fakten beiseite gelassen. Wer erinnert sich denn schon gerne an das Negative, an die Dinge die man verbockt hat, oder wo man besser machen hätte können? Ein großes Selbstwertgefühl ist ein starker Panzer, den ein jeder Politiker sich übergezogen hat und für...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 29.12.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.