Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schreibwaren

Beiträge zum Thema Schreibwaren

Freizeit
6 Bilder

Schlüsselübergabe im Schreibwarengeschäft
Neue Besitzer im Gersthofer Schreibwarengeschäft mit langjähriger Tradition

„Lass uns schnell zum Nettel gehen die Gerda hat das, was wir brauchen, bestimmt und Lotto muss ich auch noch spielen“. So oder ähnlich dürfte dieser Satz in den letzten 30 Jahren in vielen Gersthofer Betrieben, Büros und Familien öfters zu hören gewesen sein. Vom 01.01.1994 bis 31.12.2023 hat Gerda Drüssler zusammen mit Helga Sperlich, das über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Schreibwarengeschäft an der Augsburger Straße in Gersthofen geführt. An dieser Adresse wurde das Geschäft seit 1962...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 19.01.24
Gedanken
Den Briefkasten hat man bereits vor Wochen abgebaut.
2 Bilder

Wieder ein Traditionsgeschäft weniger

Seit ein paar Tagen pfeifen es die Spatzen von den Dächern. Der seit 1968 bestehende Schreibwarenladen an der Hauptstraße von Nordstemmen wird zum Jahresbeginn seine Tür schließen und damit geht ein weiterer "König Kunde Laden" verloren. Vorbei die Zeiten eines gemütlichen Plauschs mit der Inhaberin Gudrun Bauermeister. Diese verkörpert noch die Tradition alter Geschäftsleute, die ihre Kunden noch beim Namen kennen, die ein Leckerli für den Hund im Hinterzimmer haben, die sich mit Geduld und...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 18.11.13
Kultur
4 Bilder

Könnt Ihr noch Briefe usw. mit Füllfederhalter schreiben ?

' Langsam verlernen wir es wahrscheinlich mit dem Füller oder Kugelschreiber die Briefe oder Berichte, handschriftlich nieder zu schreiben. Als ich bei Pelikan arbeitete, habe ich noch gern zum Füller gegriffen und etwas geschrieben. Heute hat fast jeder Deutsche einen PC womit er seine Sachen tippen kann und wird es hinterher im Drucker ausdrucken lassen. Hat er eine email braucht er auch das nicht immer. Eigentlich ist doch schade, das wir unsere Schreiber oft nur zur Unterschrift brauchen.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 23.01.12
  • 57
Kultur
Hier begann es vor 180 Jahren
20 Bilder

Einen kleinen Teil der Geschichte habe ich mit geschrieben

Die letzten 20 Jahre meines Berufsleben habe ich bei der Fa. Pelikan in Vöhrum gearbeitet. Deshalb interessiert mich die Firmen-Geschichte des Pelikan ganz besonders. Zum 150jährigen Bestehen der Firma konnte leider, wegen der Wirtschaftskrise, keine große Feier gemacht werden. Jeder Mitarbeiter bekam aber aus diesem Anlaß ein Schreibset Souverän mit der Jubiläums-Kennzeichnung und eine Broschüre überreicht. 1832 nahm der Chemiker Carl Hornemann in der Nähe des Steinhuder Meeres eine Werkstatt...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 17.09.11
  • 20
Freizeit
eröffnung des ladens der schülerfirma   vendemus 2008   am tag der offenen tür im februar 2008
2 Bilder

vendemus 2008 - schülerfirma in der IGS Garbsen

Seit einigen wochen hat die schülerfirma vendemus 2008 ihre arbeit aufgenommen. Die firma verkauft in der schule preiswerte schreibmaterialien an schülerinnen und schüler, aber auch an das kollegium und andere mitarbeiterinnen und mitarbeiter. Vorläufig wird mit hilfe eines rolltisches die ware an den mann bzw. die frau gebracht. Der raum, der als laden vorgesehen ist, wird in den nächsten tagen offiziell seiner bestimmung übergeben. Aber schon jetzt gibt es regelmäßige öffnungszeiten: Jeden...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 04.05.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.