Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schnitzer

Beiträge zum Thema Schnitzer

Kultur
7 Bilder

25. Erzgebirgische Schnitzertage

Regen Zuspruch fanden gestern und heute die 25. Erzgebirgischen Schnitzertage im Haus des Gastes "Erzhammer" in Annaberg-Buchholz. Was diese Leute aus dem Holz heraus holen, ist schon der Wahnsinn.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 05.03.17
  • 3
  • 7
Kultur
8 Bilder

Kindheitserinnerung an Walter Vogler

Walter Vogler (1906-1980) Mit diesen kleinen Beitrag möchte ich an den begnadeten Figurenschnitzer Walter Vogler erinnern. Als Kinder wohnten wir gleich in der Nachbarschaft und hatten ab und zu Gelegenheit, Walter Vogler durch eine Fensterscheibe in seiner Werkstatt zu beobachten .Geschickt schnitzte er aus einen Stück Holz wunderschöne Figuren ,Fassböden und andere Gegenstände . Ab und zu ,wenn eine kleine Figur fehlerhaft war,schenkte Herr Vogler uns Kindern diese zum spielen und machte uns...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 17.08.11
  • 2
Kultur
35 Bilder

Schnitzer- und Krippenfreunde (Tapfheim)

Zur Zeit findet in Donauwörth in der Schalterhalle der Sparkasse eine Ausstellung der Schnitzer und Krippenfreunde statt. Ich habe einige dieser schönen Exponate für euch fotografiert. Diese Austellung geht noch bis 14. April, für die zu weit weg wohnenden myheimatler habe ich einige Bilder gemacht. Aus der Chronik der Schnitzer- und Krippenfreunde Tapfheim: Im Jahre 1984 belegten Erich Burgetsmaier, Siegfried Fürnkäs, Werner Färber, Florian Kleinle, Herbert Mayer, Adolf Schneider, Helmut...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.03.10
  • 4
Freizeit
Hobbydrechsler Ludwig Späth

Ludwig Späth: Drechselarbeiten in Eichenau

Die Drechselbank steht im Keller in Eichenau, aber die wunderbaren Ergebnisse dier Arbeit sind es Wert, an das Tageslicht geholt zu werden. Als Hobbydrechsler ist Ludwig Späth nicht darauf angewiesen, vom Verkauf seiner Werke zu leben. Er bringt das Holz zum Leben. Zur Vielfalt der schöpferischenTätigkeiten der Eichenauerinnen und Eichenauer gehört auch die Holzbearbeitung als Schnitzer und Drechsler. Ludwig Späth aus der Allinger Straße ist vielen am Ort durch seine Kunst bekannt.

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 16.10.07
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.