Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schneller Graben

Beiträge zum Thema Schneller Graben

Freizeit
Das Wasserkraftwerk Schneller Graben
28 Bilder

Donnerstagsrunde unter Strom: Wasserkraftwerk "Schneller Graben"

Am 23.09.2010 stand ein technisches Kleinod in Hannover auf dem Programm der Donnerstagsrunde: Das Wasserkraftwerk "Schneller Graben" in unmittelbarer Nähe zum Maschsee. Der Schnelle Graben ist eine Verbindung von der Leine zur Ihme, mittels eines alten Wehres aus dem Jahre 1738 sollte er verhindern, dass bei Leinehochwasser die Innenstadt absoff. 1885 kam man das erste Mal auf die Idee, das Gefälle von 3m zwischen Leine und Ihme zur Energiegewinnung zu nutzen, aber erst im Jahre 1920 wurde das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 24.09.10
  • 11
Freizeit
Das Herzstück des Wasserkraftwerkes
19 Bilder

Die Donnerstagsrunde im Wasserkraftwerk "Schneller Graben"

Heute stand der Besuch des Wasserkraftwerkes "Schneller Graben" auf unserem Plan ! Gehört hatte ich zwar schon etwas davon, allerdings wusste ich absolut nicht, wo das Kraftwerk zu finden ist .... Mit myheimat lerne ich meine Heimat wöchentlich NOCH besser kennen ;-) Ein herzliches Dankeschön an Herrn Matthias Faflik, der uns einen umfassenden Überblick über die Historie des Kraftwerkes gab. So wurde 1920 beschlossen dieses Kraftwerk zu bauen, bereits 2 Jahre später konnte es in Betrieb...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 23.09.10
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.