1 Bild

Benötigen wir in der Zukunft überhaupt noch Winterreifen? 3

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | am 02.03.2020 | 52 mal gelesen

Schnappschuss

Informationen zur Winterreifenpflicht

Landratsamt Günzburg
Landratsamt Günzburg | Günzburg | am 01.10.2015 | 72 mal gelesen

Bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte auf der Fahrbahn“ dürfen Fahrzeuge nur noch mit den dafür zugelassenen Reifen gefahren werden. Dies sind die sog. M + S Reifen mit dem Schneeflockensymbol. Auch Ganzjahresreifen mit dieser Kennzeichnung erfüllen die Anforderung. Auch wenn die Straßenverkehrsordnung lediglich eine Restprofiltiefe von 1,6 mm vorschreibt, sollten Winterreifen eine Profiltiefe...

Informationen des Landratsamtes zur Winterreifenpflicht

Landratsamt Günzburg
Landratsamt Günzburg | Günzburg | am 14.10.2011 | 260 mal gelesen

Schon seit letztem Jahr gelten neue Vorschriften zu den Winterreifen. Danach dürfen Fahrzeuge bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte auf der Fahrbahn“ nur noch mit den dafür zugelassenen Reifen gefahren werden. Dies sind in der Regel die sog. M + S Reifen. Die neue Regelung bedeutet: - Wer in winterreichen Gegenden wohnhaft ist und wer in solche Gebiete in Urlaub fährt, sollte auf jeden Fall M+S...

Der Schnee macht die Straßen unsicher

Johanna Ihle
Johanna Ihle | Königsbrunn | am 27.01.2011 | 238 mal gelesen

Nachdem der Winter zurückgekehrt ist, führte dies am Montagabend zu einigen Verkehrsunfällen in Königsbrunn. Nicht nur PKWs mussten dran glauben sondern auch Linienbusse waren in die Unfälle verwickelt. Aber zum Glück waren alle betroffenen Fahrzeuge mit Winterreifen ausgestattet und so kam es nur zu Blechschäden und nicht etwa zu schweren Verletztungen der Fahrer oder der Fahrgäste in den Bussen. Da bleibt nur zu...

24 Bilder

Freuen sie sich auf den nächsten Winter, denn der kommt bestimmt. 14

Christine Eich
Christine Eich | Wetter | am 17.10.2010 | 571 mal gelesen

Frostig kalt ist es geworden, die Kartoffeln sind noch nicht alle geerntet und schon fallen die Temperaturen nachts auf minus 0 grad. Hier einige Bilder vom letzten Winter. Schnell das Auto Winterfest machen, denn Winterreifen sind Pflicht. Wer mit Sommerreifen einen Unfall verursacht kann mit hohen Geldstrafen rechnen, außerdem ist es eine große Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer mit Sommerreifen zu fahren. Ich hoffe,...

Urlaub Österreich - Winterreifenpflicht

Shila Handschuh
Shila Handschuh | Gotha | am 13.10.2010 | 672 mal gelesen

Wusstet ihr schon... ? Seit 1. Januar 2008 seid ihr dazu verpflichtet in Österreich ab dem 1. November Winterreifen( M+S 160) am Auto angebracht zu haben. Ausnahme gilt nur dann, wenn auf den Straßen kein Schnee/ Eis oder nicht viel liegt. Ich bin allerdings der Meinung, dass dies wahrscheinlich im Ermessen der Polizei liegt. An eurer Stelle würde ich schleunigst meine Sommerreifen gegen Winterreifen eintauschen denn...

3 Bilder

Plötzlich war er da 6

frank schulze
frank schulze | Laatzen | am 18.12.2009 | 303 mal gelesen

Plötzlich war er da der Schnee.Und wie immer gab es auch wieder überraschte Autofahrer.Durchdrehende Räder auf Eis, schlingernde Autos mit Tempo 25, Winterreifen sind wohl ausverkauft gewesen.