Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schmucklilie

Beiträge zum Thema Schmucklilie

Natur
Samenkapseln der 'Schmucklilie' (Agapanthus)

A p h o r i s m u s
"In schöner Verwandlung wird die Hoffnung Genuss und das Verlorne Gewinn." - Johann Gottfried von Herder (1744 - 1803)

Die botanische Bezeichnung 'Agapanthus' setzt sich aus den griechischen Wörtern "agape" (= Liebe) und "anthos" (= Blüte) zusammen, weshalb die Schmucklilien auch 'Liebesblumen' genannt werden. Bei einer Vermehrung durch Aussaat wird selten eine Ähnlichkeit mit der Mutterpflanze erreicht. Mit ersten Blüten der daraus gezogenen Pflanzen kann nach etwa 4 bis 6 Jahren gerechnet werden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 16.04.23
  • 19
  • 12
Natur
21 Bilder

Die Blaue Blume der Romantik

Neugierig bewunderten wir die seltsame Kübelpflanze mit den filigranen blauen Blüten, die unser Nachbar im Wohnweg aufgestellt hatte. Bald erklärte er uns, das wundersame Gewächs sei ein Agapanthus. Und etwas später fragte er uns, ob wir eine Hälfte der zu groß gewordenen Pflanze haben wollten. So richtig wussten wir immer noch nicht, worum es ging und so sagten wir wohl mehr aus Höflichkeit: „selbstverständlich, super, gerne“. Es war also keine Liebe auf den ersten Blick zu unserer neuen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.07.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.