Schmetterlingsei

1 Bild

Gerade aus dem Ei geschlüpft ! 7

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 09.10.2020 | 223 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Schmetterlingstagebuch... 10

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 06.07.2018 | 154 mal gelesen

Vor ein paar Tagen konnte ich das erste Mal einen großen Kohlweißling bei der Eiablage beobachten. Von denen gibt es dieses Jahr sehr viele und da ist es sicher nur logisch, dass sie sich die Blätter unseres Kohlrabi im Hochbeet für die Fortpflanzung ausgesucht haben. Nachdem der Falter einen ganzen Haufen Eier abgelegt hatte, flog er fort und gab mir die Gelegenheit, die Blätter näher anzusehen, und die Eier zu...

24 Bilder

Kohlweißling oder was? Ein Vergleich 7

Kurt Taglinger
Kurt Taglinger | Dillingen | am 13.04.2015 | 350 mal gelesen

Nicht alles, was nach Kohlweißling aussieht, ist auch einer. Dabei sind die verschiedenen Arten gar nicht so schwer zu unterscheiden. Man muss nur wissen, wonach man suchen sollte. Übrigens: Der Große Kohlweißling, der früher im Krautgarten so gefürchtet war, ist von den folgenden Arten inzwischen (bei uns) der seltenste. Grund: Er braucht Kohl und keine Tomaten, Zucchini, Auberginen und andere Gemüsearten, die man heute...

11 Bilder

Die ersten Weißlinge des Jahres 1

Kurt Taglinger
Kurt Taglinger | Dillingen | am 13.04.2015 | 57 mal gelesen

sind natürlich die gelben Zitronenfaltermännchen und ihre fast weißen Weibchen. Die haben in Ritzen und Spalten im Freien überwintert (mit einer Art Frostschutzmittel im Blut!). Inzwischen sind auch die ersten "neuen", also frisch geschlüpften Arten unterwegs, insbesondere die Aurorafalter. Deren Männchen sind am orangen Fleck in den Flügelspitzen leicht zu erkennen. Die Weibchen dagegen werden gern mit kleinen Kohlweißlingen...