Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schmaleichertorstraße

Beiträge zum Thema Schmaleichertorstraße

Kultur
Blick auf die Altstadt von Rauschenberg. Das kleine Haus rechts unten ist das jüdische Badehaus (Mickwe) und dahinter die ehemalige Pumpenstation für die Wasserversorgung.
20 Bilder

IG Schlossberg besteht seit 25 Jahren - Schätze aus Rauschenberger Wohnzimmern

Seit 25 Jahren besteht die IG (Interessengemeinschaft) Schlossberg und dies war Anlass, eine Veranstaltung durchzuführen und an die Gründung zu erinnern. Die IG hat sich zur Aufgabe gestellt, unter anderem die Erforschung und Präsentation historischer Fragestellungen rund um den Schlossberg, die Schlossruine, die Stadt Rauschenberg sowie Sichtung, Bergung, Auswertung und Zuordnung historischer Funde. Ganz wichtig war und ist es der Gruppe, die Bevölkerung für den Wert des Baudenkmals und aller...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 27.08.17
Kultur
Das angestrahlte Rathaus.
10 Bilder

Rauschenberg 700 Jahre Stadt, Folg. 5: Ausklang, Auskehr

Nach dem Festspiel am Sonntag löste sich bei den Einwohnern, den Besuchern etwas die Spannung. Eine gehobene Stimmung war zu spüren und auch so etwas wie stolz, was die kleine Stadt geboten hat. Die auswärtigen Besucher machten sich am späten Nachmittag auf den Nachhauseweg und die Einwohner waren unter sich, gelöst und gut gelaunt. Als langsam die Dämmerung sich breit machte, wurde die Beleuchtung eingeschaltet. Für die 700 Jahrfeier waren bei der Stadtkirche und dem Rathaus Scheinwerfer...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.05.14
  • 3
Kultur
Das Plakat für die 700 Jahrfeier.
20 Bilder

Rauschenberg 700 Jahre Stadt, Folg.: 1 Die Stadt bereitet sich vor

Die Jubiläumsfeier fand vom 2. bis 4. Juli 1966 statt. Ich gehöre zu den Leuten, die Gelegenheit hatten an der Jubiläumsfeier in 1966 und 1991 (725 Jahre Stadt Rauschenberg) teilzunehmen. Die Feier in 1966 ist mir sehr Erinnerung geblieben. Eine solche Feier hatte ich in Rauschenberg noch nicht erlebt. Außerdem musste ich am Montag, dem 4. Juli 1966 einrücken, um meinen 18 monatigen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr abzuleisten. Ich hatte gerade meinen ersten Fotoapparat bekommen, eine Agfa...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 10.04.14
  • 2
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.