Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schlossberg

Beiträge zum Thema Schlossberg

Freizeit
Weihnachtsmarkt um das Rathaus von Quedlinburg.
15 Bilder

Weihnachtsmarkt Quedlinburg – Advent in den Höfen

Auf dem Quedlinburger Weihnachtsmarkt ist an den Adventswochenenden wirklich der Teufel los. Das hört sich zwar ziemlich unchristlich an, entspricht aber der Wahrheit. Wenn man aber darauf eingestellt ist und Weihnachtsmärkte mag, ist man dort genau richtig. Es ist eine Veranstaltung vor der wunderbaren Kulisse einer einzigartigen Stadt mit 24.500 Einwohnern und Stadtrecht seit dem Jahr 994. Neben dem Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus findet an den Adventswochenenden noch der „Advent in den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Quedlinburg
  • 04.12.16
  • 1
  • 5
Politik
Foto: Aus HB-Atlas Nr.13/1979 Urheber unbekannt
4 Bilder

Marburger Schlossberg-Aufzug nimmt an Fahrt auf!

Über den teils aus Spendengeldern zu finanzierende Schrägaufzug zum Landgrafenschloss ist viel und lange diskutiert worden. Und schließlich war er ganz von der Tagesordnung verschwunden, was den Marburger Stadtvätern sicher nicht ungelegen kam. Denn so hatten sie endlich die Möglichkeit, unbeachtet von der Öffentlichkeit und ungeachtet der üblichen politischen Störfeuer, an einer vernünftigen Lösung zu arbeiten. Nach intensiver Vorarbeit konnte die Gleisanlage am Schlossberg, zwischen dem...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.03.16
  • 9
  • 12
Kultur
Musik und Andacht am Felsenkeller.
45 Bilder

Spaziergang mit Andacht in 2015

Zum dritten Mal veranstaltete der Förderverein Ev. Stadtkirche Rauschenberg e. V. einen Spaziergang mit Andacht. Zahlreiche Teilnehmer hatten sich bei hochsommerlichen Temperaturen eingefunden. Um sich der sommerlichen Hitze etwas zu entziehen, sammelten sich die Teilnehmer in der Kirche. Hier wurde dann auch beraten, ob man im Hinblick auf die fast tropischen Temperaturen den Spaziergang durchführen soll. Nach kurzer Besprechung waren sich Alle einig, ja, aber eine etwas kürzere Strecke. Der...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 25.07.15
Politik
4 Bilder

„Das Projekt Mittelschule ist für uns wichtig“: Ein Interview mit Oberbürgermeister Mathias Neuner

myheimat: Herr Neuner, die Parkgebühren in Landsberg sorgten für eine lebhafte Diskussion im Stadtrat. Die vorgeschlagenen neuen Wochenendtarife halten Sie nicht für zielführend. Wie sieht aus Ihrer Sicht eine optimale Lösung des Problems aus? Neuner: Das Thema wurde in Landsberg am Lech nun lange und intensiv diskutiert. Die gefundene Lösung ist ein Kompromiss. Der Friedensnobelpreisträger Aristide Briand erkannte richtig, ein Kompromiss ist dann vollkommen, wenn alle unzufrieden sind. Ich...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 19.12.14
Natur
Vor dem Felsenkeller.
18 Bilder

Wanderung mit der IG Schlossberg

Ende Oktober, wenn die Blätter der Bäume sich färben, die Tage kürzer werden, die Natur ihr farbiges Kleid anlegt ist es wieder soweit: die IG Schlossberg bietet eine Wanderung durch den Rauschenberger Wald an. Henning Kaiser, der ein großer Kenner des Rauschenberger Waldes ist, ist die geeignete Person für diese Aufgabe. Zahlreiche Interessierte hatten sich am Rathaus eingefunden und wurden dort von Henning Kaiser begrüßt. Eine kurze Einführung und dann wanderte die Schar Richtung Schlossberg....

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 28.10.14
Natur
3 Bilder

Nackt...

Nach der Abholz-Aktion am Schloßberg in Altwildungen bin ich mal gespannt, was sich die Stadtväter einfallen lassen, um dieses jämmerliche Bild verschwinden zu lassen. Aus meiner Sicht eine unmögliche Situation...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 28.03.11
  • 1
Freizeit

Vom 29.07.2010 bis zum 01.08.2010 ist Schlossbergfest mit Schlossberglauf in Freiburg

Vom 29.07.2010 bis zum 01.08.2010 steht Freiburg Kopf, denn 4 Tage lang wird Unterhaltung, Musik, Bewegung und ein buntes Rahmenprogramm geboten. Das bei den Freiburgern beliebte Schlossbergfest findet bereits zum 29. Mal statt und bietet seinen Besuchern 5 Bühnen, auf denen insgesamt 20 Bands performen werden. Gespielt wird alles, egal ob Rock,Pop,Blues, Folk oder Jazz, für jeden ist etwas dabei. Anlässlich des Schlossberglaufes findet auch ein Schlossberglauf, ein Schlossbergbike Mountain...

  • Bayern
  • Sachsenkam
  • 06.07.10
Freizeit
2 Bilder

Video von der spontanen Weinprobe in Marburg

Nach der Stadtführung in Marburg wurden wir vom Regen überrascht und sind in einen Keller geflüchtet. Dort ist der Marburger Winzerverein ansässig der nicht-kommerziell auf dem Schlossberg Wein anbaut und verarbeitet (und natürlich auch selbst trinkt) :) So sind wir in den seltenen Genuss gekommen, echten Wein aus Marburg zu verkosten. Vielen Dank an die überaus freundlichen Gastgeber! Der Wein (ein Rose) war auch wirklich sehr lecker.

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.06.10
  • 5
Freizeit
Das Schmuckstück des Marburger Winzervereins
7 Bilder

Die flüssigen Schätze im Marburger Schlossberggewölbe

Um den Schnappschuss noch etwas zu ergänzen, füge ich ein etwas besser ersichtliches Bild von dem Weinkeller hinzu. Es war schon mal toll mit dabei zu sein, zumindest durfte ich das mal miterleben! Leider hatte meine Zeit nicht für die anderen Veranstaltungen gereicht .... aber es ist ja inzwischen genug darüber geschrieben worden. Für mich persönlich hat die Zeit schon gereicht um eine Standortbestimmung .... für mich, unter myheimat zu machen, es gab da positive und negative...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.06.10
  • 16
Freizeit
Begeisternde Fans auf Bocksbergs Ruine
8 Bilder

Bei Rock auf der Ruine bebte der Burgberg

Das Laugnatal rockt auf der Ruine Hunderte kamen trotz 10 Grad plus auf den Schlossberg Bocksberg I fk I Seit 19 Jahren gehört das Rockonzert der Bocksberger Ortsvereine zum Event des Jahres. Nach dem großen Ansturm beim Bocksberger Burgmarkt und dem 40jährigen Jubiläum der Tanzkapelle „Tornados“ zog es beim dritten Burgfest auf der Ruine nun die Jugendlichen und Junggbliebenen von 12 bis 50 Jahren in Scharen auf den idyllischen Schlossberg nach Bocksberg. Bei humanen Eintrittspreisen von acht...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 12.07.09
Freizeit
Schloss Begr am Starnberger See

Er war um etwa 18.30 Uhr, am 13. Juni, mit Dr. von Gudden zu einem Spaziergang im Schlosspark aufgebrochen.

Am13. Juni 1886, am Starnbergersee findet Ludwig II. seinen mysteriösen Tod. Der Schiffer Lidl, Assistenzarzt Dr. Müller und Schlossverwalter von Schloss Berg, Leonhard Huber, ruderten mit einem Boot etwa um 11 Uhr nachts los, um nach dem verschwundenen König und seinem Arzt Dr. von Gudden zu suchen. Nach schon 10 Minuten stürzt mit einem Schrei Huber in den See. An dieser Stelle ging ihm das Wasser bis zur Brust. Er hielt einen Körper der mit dem Gesicht nach unten auf dem Wasser schwamm. Es...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 13.06.09
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.