Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schloss Stolberg

Beiträge zum Thema Schloss Stolberg

Freizeit
Postkutsche in Stolberg/Südharz
38 Bilder

HARZ: SÜDHARZ - BREITENSTEIN - LUDETAL - STOLBERG

Der Harzklub Zweigverein Quedlinburg hatte zu einer Wanderung eingeladen. Für den Nationalpark Harz war eine Sturmwanderung ausgegeben. Der kleine Harzort  Breitenstein, von dem unsere Wanderung begann, ist zwar über 30 km vom Brockengipfel entfernt, aber die Auswirkungen des Sturmtiefs Nadia waren auch dort noch deutlich zu spüren. Über einen feuchten Wiesenweg erreichten wir nach ca. 250 m  den von Breitenstein nach Stolberg führenden Stadtweg. Hier war fast nichts mehr von dem...

  • Sachsen-Anhalt
  • Rottleberode
  • 02.02.22
  • 1
  • 14
Gedanken
Niedergasse mit Alter Münze (Museum) in Stolberg (Archivbild)
35 Bilder

HARZ: Vom AUERBERG über SCHINDELBRUCH nach STOLBERG/SÜDHARZ

Ein paar Wanderfreunde hatten sich zusammen gefunden, um eine Wanderung vom Parkplatz Auerberg zu beginnen. Der Auerberg liegt in der Nähe des bekannten Erholungsort Stolberg/Südharz. Er ist kein gewöhnlicher Berg, sondern ist der Rest eines Vulkanes, der dort vor 300 Millionen Jahren aktiv war. Bereits im Jahre 1832 ließ der Graf Joseph zu Stolberg - Stolberg, nach einem Entwurf des Architekten Karl Friedrich Schinkel, auf dem Auerberg ein Doppelkreuz aus Holz errichten. Durch Blitzeinschläge...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bennungen
  • 31.05.20
  • 2
  • 9
Freizeit
Blick zum Schloss
34 Bilder

Das Schloss Stolberg ( Harz )

Stolberg ( Harz ) am 04.05.2016 Nun sind wir in Stolberg angekommen. Die Fahrt durch die Stadt war schon schön. Wir fuhren an wunderschönen Fachwerkhäusern vorbei. Als wir eine gute Parkmöglichkeit gefunden haben ging unsere Fotosafari weiter. Zum Stolberger Schloss ging es wieder bergauf. Auf unserem Weg hatte man immer wieder einen schönen Blick auf Stolberg. So wanderten wir über den Dächern von Stolberg zum Schloss. Die Ausenfront des Schlosses ist schon zum großen Teil restauriert. Im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wolfen
  • 08.05.16
  • 6
  • 9
Kultur
28 Bilder

Die orangene Fraktion

Ist sie hier entstanden? Man bleibt ungewollt an dieser kleinen Frau stehen. Irgendwie fasziniert sie. Irgendwie möchte man wissen, wer sie war. Und irgendwie scheint sie schon von sich zu erzählen. Sie schaut irgendwie aristokratisch in die Gegend. Aber warum fahren so viele Holländer in dieses Städtchen? Hat es was mit ihr zu tun? Vielleicht verrät das Schloss etwas? Eine Besichtigung zwingt gleich zu Beginn schon in der Eingangshalle den Blick auf ein Wappen. Es ist ein schwarzer Hirsch zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stolberg (Harz)
  • 22.02.15
  • 2
  • 4
Freizeit
Fachwerkidyll mit Türmen
31 Bilder

Stolberg: Ein Fachwerkjuwel mit Schloss im Südharz

Die Harzstadt Stolberg ist mit ihren Fachwerkbauten ein wahres Juwel. Die einstige Residenz der Grafen zu Stolberg liegt in vier Täler eingebettet in einer Höhenlage bis zu 350 m. Sie liegt außerdem im Biosphärenreservat "Karstlandschaft Südharz". Über der Stadt grüßt das Schloss Stolberg. Die Renovierung ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber einige Räume können schon besichtigt werden. Bemerkenswert und unglaublich prächtig ist der Kaminofen in einem der Räume. Lohnenswert ist auch die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bennungen
  • 20.09.13
  • 16
  • 1
Freizeit
Stolberger Innenansicht.
21 Bilder

Stolberg - Die Fachwerk Perle am Südharz

Fachwerkhäuser, so weit das Auge im tief eingeschnittenen Tal des Südharzes reicht! Der kleine Luftkurort Stolberg, in Sachsen Anhalt gelegen, bietet dem Besucher einen besonders schönen Anblick: alles Fachwerk. Am Marktplatz finden sich viele interessante Fachwerkhäuser, unter ihnen auch das Rathaus mit seiner außenliegenden Treppe. Über dem Ort thront das Stolberger Schloss, in dem vom Jahr 1201 an bis 1945 die Grafen Stolberg sowie die Fürsten Stolberg-Stolberg residierten. Das seit März...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stolberg (Harz)
  • 30.07.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.