Schlechtes Gewissen

1 Bild

Lasst Blumen sprechen! 4

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 05.03.2020 | 44 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bettelbriefe oder das ständige Spiel mit dem schlechten Gewisen 3

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 26.02.2020 | 60 mal gelesen

Früher habe ich gerne und auch oft gespendet, am meisten zur Weihnachtszeit. Meine Spendenbereitschft hat aber in letzter Zeit merklich nachgelassen, weil Spendenbriefe mich mittlerweile überhäufen, nicht nur an Weihnachten. Früher hat mich mein Gewissen geplagt, wenn ich einen Bittbrief ungeöffnet ließ und gleich wieder zurückgeschickt habe. Oder sogar einfach weggeworfen habe, weil ich nicht dauernd den Weg zum Postamt...

3 Bilder

Der Huckup mit einer weißen Last auf dem Buckel 4

Carmen L.
Carmen L. | Pattensen | am 19.01.2010 | 537 mal gelesen

Das 1905 geschaffene Huckup-Denkmal befindet sich am Ende der Hildesheimer Fußgängerzone, in unmittelbarer Nähe der St. Andreaskirche und stellt einen Kobold dar, der das schlechte Gewissen verkörpern soll. Hier ist er einem Apfeldieb auf den Rücken gesprungen und auf dem Sockel des Denkmals steht folgender Spruch: „Junge, lat dei Appels stahn, süs packet deck dei Huckup an. Dei Huckup is en starker Wicht, hölt mit...