Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schlachtefest

Beiträge zum Thema Schlachtefest

Kultur
Auf gehts!
32 Bilder

Das Schlachtefest des kleinen Mannes in den 1950er Jahren

Mit Beginn der kalten Jahreszeit fingen die Hausschlachtungen an. Die lästigen Fliegen und Brummer waren verschwunden und man konnte das Geschlachtete jetzt besser aufbewahren. Kühl- und Gefrierschränke waren noch sehr selten. Darmwurst, Pökelfleisch und Schinken wurden in Speisekammer, Wurstekammer, im Keller oder auf dem Boden aufbewahrt, Schinken zum Schutz vor Brummern im Jutesack oder Leinenbeutel. In manchen Dörfern, so auch in Groß Lafferde, gab es Kalthäuser, in denen das Schlachtgut...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 02.10.16
  • 3
  • 5
Kultur
Zwergschwein
8 Bilder

Rund um das Schlachteschwein des kleinen Mannes, Erinnerungen an die 1950er Jahre

Als der zweite Weltkrieg zu Ende war, hatte man große Sorgen, das tägliche Brot zu beschaffen. Wer von uns „kleinen Leuten“ die Möglichkeit zur Schweinehaltung besaß, mästete ein Schwein, je schwerer und fetter, desto besser. Die gewichtigen Tiere wurden per Hausschlachtung verarbeitet. Man sprach vom „Schlachtefest“. Es lohnt sich, dessen Ablauf in einer gesonderten Abhandlung darzustellen. Mit der Verbesserung der Versorgungslage nahm die Zahl der Hausschlachtungen ab. Inzwischen gehören sie...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 16.03.16
  • 2
  • 4
Ratgeber
Schweinebauch natur im Ofen gebacken. Zwei Kilo ca. zwei Stunden bei 170 Grad C. | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg

Schweinebauch ...

09.02.2015 Schweinebauch Es muss nicht immer ein komplettes Schlachtefest sein. Ein, zwei Kilo Schweinebauch sind zu der kalten Jaheszeit auch ein passendes Gericht. Es ist billig, gut und schmackhaft. Ein im Ofen natur gebackener Schweinebauch ist immer etwas Feines. Schmeckt kalt und warm, mit und ohne Brot oder Beilagen.

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.02.15
  • 6
  • 14
Kultur
7 Bilder

Hausschlachten damals - vor 50 Jahren in Koldingen

Das Schlachtefest – Hausschlachten vor 50 Jahren in Koldingen Heute hat man ja eine Garage oder ein Carport. Wir hatten früher einen Stall für zwei Schweine (Ötschen), Enten und Gänse (vor meiner Zeit auch Ziegen) und natürlich die Hühner. Der Stall war gleich neben dem Misthaufen und noch vor unserem Klo. Fließend Wasser mit WC kam erst 1957. Bis dahin wurde aus der Pumpe vor dem Haus das Wasser in spezielle Wassereimer gepumpt. Das Stroh kam auf den Stallboden und die Schweinekartoffeln waren...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.11.08
  • 15
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.