Schlüsselübergabe

4 Bilder

Alpenverein Friedberg zog in neue Geschäftsstelle in der Schmiedgasse ein

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 17.01.2021 | 14 mal gelesen

Zum Jahreswechsel verlegte der Alpenverein Friedberg seine Geschäftsstelle von der Herrgottsruhstraße in die Schmiedgasse in der östlichen Altstadt. Zum ersten Mal in seiner Geschichte kann er dafür ein ganzes Haus nützen. Bisher hatte der Verein Räumlichkeiten im Prälat-Alberstötter-Haus (altem Waisenhaus) und seit dessen Abriss im Gebäude der Bäckerei Scharold in der Herrgottsruhstraße angemietet. Nun hat die Stadt...

3 Bilder

Im Tiroler Lechtal gibt es jetzt das „Friedberger Haus“

Regine Nägele
Regine Nägele | Friedberg | am 16.11.2020 | 39 mal gelesen

Alpenverein ist stolzer Eigentümer eines Unterkunftshauses im Bezirk Reutte Nach dem schmerzlichen Verlust des beliebten Berghauses Rinnen ist es dem Alpenverein Friedberg überraschend schnell gelungen, ein geeignetes Haus in den Bergen zu finden. Schon im November vergangenen Jahres bestand Einigkeit mit den Vorbesitzern, dass ein vollständig eingerichtetes Unterkunftshaus in Vorderhornbach künftig der...

2 Bilder

Die Narren übernahmen die Herrschaft: Bürgermeister übergab Rathausschlüssel

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 17.11.2018 | 51 mal gelesen

Hannover: Mitte | Jetzt auch Hannover: Heute Vormittag (17. November) stürmten die hannoverschen Narren das Rathaus und proklamierten ihr Prinzenpaar. Hannovers 1. Bürgermeister Thomas Herrmann kapitulierte und übergab den großen goldenen Rathausschlüssel an seine Tollität Carsten I. und ihre Lieblichkeit, Tina I. Als Stadtreporter war ich dabei. Mein Bericht findet sich hier: Hannovers Rathaus wurde von den Narren gestürmt

9 Bilder

Ein großer Schlüssel, ein Schriftzug - ein Museum

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Seelze | am 30.08.2018 | 167 mal gelesen

Seelze: Heimatmuseum Seelze | Im Sommer schloss das Heimatmuseum in Letter die Tore. Dann startete ein Umzugsmarathon in die neuen Räume in Seelze. Und welches Haus konnte sich mehr eignen als der Alte Krug. Ein Fachwerkgebäude mit viel Geschichte mitten im Zentrum der Stadt. Der Bürgermeister der Stadt Seelze unterstrich die Bedeutung, die dieses Museum, das Heimatmuseum Seelze, für die Stadt hat und übergab einen großen Schlüssel noch vor dem...

34 Bilder

Stiller Karnevalsauftakt im Rathaus – Hannovers Oberbürgermeister übergab die Stadtschlüssel an das Prinzenpaar

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 14.11.2015 | 124 mal gelesen

Hannover: Mitte | Vorgestellt hatten sich die hannoverschen Narren die Sache ganz anders. Im Angesicht der Terroranttentate in Paris am Vorabend wurde die Erstürmung des Rathauses heute Vormittag (14. November) aber dann doch eine eher etwas stillere Angelegenheit. Kein Fanfarenzug spielte auf, keine Tanzmariechen wirbelten über das Parkett und keine Gardemädchen schwangen ihre Beine, dafür gab es eine Schweigeminute für die Opfer der...

15 Bilder

11.11.2015. Schlüsselübergabe

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 11.11.2015 | 56 mal gelesen

11.11.2015. Schlüsselübergabe im Bürgerhaus Nordhausen

Schlüsselübergabe Münster Karneval 2015

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Münster | am 09.02.2015 | 262 mal gelesen

Münster: Prinzipalmarkt | Sobald der Bürgermeister seinen Schlüssel abgibt und die Narren die Stadt übernehmen, kann die Hochzeit des Karnevals anfangen. Auf dem Prinzipalmarkt übergibt der Bürgermeister am 15.02.2015 um 12:11 Uhr traditionell seine Schlüssel, um den Narren für die nächsten Tage freien Lauf zu lassen. Um der Veranstaltung ihren gebührenden Glanz zu verleihen und den Gästen einzuheizen, treten die verschiedensten Musik- und Tanzgruppen...

17 Bilder

Einweihung der neuen Orgel

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 21.12.2014 | 149 mal gelesen

Bad Wildungen: Altwildungen | „Es ist vollbracht“, sie ist fertig: >http://www.myheimat.de/bad-wildungen/kultur/orgel-der-philipp-nicolai-kirche-altwildungen-d2641115.html Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde heute, am 4. Advent 2014, wie vorgesehen, die neue Orgel ihrer Bestimmung übergeben. Neben dem „Singkreis Alt-Wildungen“ und der „Liedertafel 1871 Alt-Wildungen“ war das „Marburger Oktett“ eine besondere Attraktion unter den...

19 Bilder

Narren stürmten das Neue Rathaus: In Hannover regiert jetzt eine Prinzessin des Frohsinns

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 15.11.2014 | 264 mal gelesen

Hannover: Mitte | Das Programm sollte weitergehen, doch Hannovers erster Bürgermeister Thomas Hermann herzte die Prinzessin immer noch. „Der will gar nicht mehr aufhören“, murmelte jemand aus den Reihen der versammelten Karnevalisten. Die Narren haben heute (15. November) am Vormittag pünktich um 11:11 Uhr - aber mit einigen Tagen Verspätung gegenüber dem Rheinland - das hannoversche Rathaus gestürmt. Bei so viel geballter Narretei gab es...

1 Bild

Schützenfest Hämelerwald 2014, Symbolische Schlüsselübergabe

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 30.08.2014 | 145 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Alle Jahre wieder- Narrenzunft Naumburg übernimmt das Kommando 4

Frank Teichert
Frank Teichert | Naumburg (Saale) | am 11.11.2013 | 340 mal gelesen

Auch in diesem Jahr ist traditionell am 11. 11. der Naumburger Rathausschlüssel an die Narren übergeben worden. Somit ist wieder einmal die fünfte Jahreszeit in der Saalestadt "eigeläutet"... ...Naumburg Helau! Viel Spaß beim Anguggen der Pics wünscht wie immer Frank T.

11 Bilder

11.11.'12 - Karnevalseröffnung in Bad Kösen

Fanfarenzug Bad Kösen
Fanfarenzug Bad Kösen | Bad Kösen | am 03.04.2013 | 300 mal gelesen

Bei der Schlüsselübergabe am 11.11.'12 führte der Fanfarenzug Bad Kösen den Einmarsch des Kösener Karnevalsverein e.V., mit seinen zahlreichen Formationen an.

5 Bilder

Narren machen aus der Not eine Tugend

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 10.02.2013 | 211 mal gelesen

Es ging alles schief bei der Schlüsselübergabe was schief gehen konnte. Bei der Schlüsselübergabe in Villingen setzte auf einmal die Lautsprecheranlage aus. Doch statt Trübsal zu blasen wurde einfach ohne Mikrofon weitergemacht.Auch bei der Fasnetsuche wollten die geplanten Ballons nicht platzen. Aber auch das war kein Problem. Einen kleinen Bildlichen Eindruck ist unten zu sehen

14 Bilder

Die fünfte Jahreszeit in Michelstadt! 1

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Michelstadt | am 09.02.2013 | 419 mal gelesen

Michelstadt: Historisches Rathaus | Heute war ich mit meiner Tochter unterwegs,um ihr ein paar schöne Eindrücke vom Odenwald zu vermitteln. In Michelstadt hörten wir unweit des historischen Rathauses,zünftige Blasmusik.Das machte uns natürlich neugierig. An einem Fenster des Rathauses fand gerade die symbolische Übergabe des Stadtschlüssels statt. Närrinnen und Narren ,liebevoll kostümiert,hatten sich vor dem Rathaus eingefunden. Die Prinzengarde war...

1 Bild

Schlüsselübergabe beim Schützenfest Hämelerwald am 4. 8. 2012

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 04.08.2012 | 340 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Steffi V und Markus II regieren Königsbrunn!

Iris Koy
Iris Koy | Königsbrunn | am 12.11.2011 | 445 mal gelesen

Königsbrunn: Rathaus Königsbrunn | Am Freitag , den 11.11.2011 präsentierte der CCK Fantasia sein Prinzenpaar: Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Steffi V und seine Tollität Prinz Markus II ! Und natürlich gibt es auch wieder ein Kinderprinzenpaar: Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Andrea II und seine Tollität Prinz Marco I ! Die Prinzenpaare haben auch das diesjährige Motto des CCK Fantasia Bekanntgegeben: OUTER SPACE! Man darf gespannt sein, am 7.Januar...

3 Bilder

Die närrische Zeit beginnt - am 11.11.11 um 11.11 Uhr werden die Stadtschlüssel übergeben

Iris Koy
Iris Koy | Königsbrunn | am 08.11.2011 | 360 mal gelesen

Königsbrunn: Rathaus Königsbrunn | Wir geniessen den goldenen Herbst, warten schon auf Weihnachten..... Aber jetzt geht es erst richtig los! Die fünfte Jahreszeit hält Einzug! Am 11.11.11 um 11.11 Uhr werden die Prinzenpaare des CCK Fantasia in Königsbrunn wieder die Stadtschlüssel von Bürgermeister Ludwig Fröhlich erhalten. Wir dürfen gespannt sein, was sich der CCK Fantasia dieses Jahr hat einfallen lassen und welche Prinzenpaare uns in dieser...

26 Bilder

SCHLÜSSELERLEBNIS; SCHLÜSSEL-REIGEN 12

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 04.02.2011 | 1353 mal gelesen

Was ist ein SCHLÜSSELERLEBNIS? das ist ein psychologisch wichtiges Erlebnis im Leben eines Menschen, das sein Verhalten in ähnlichen Situationen stark beeinflusst . Was ist ein SCHLÜSSEL? Er ist eine Art Stift aus Metall mit einem Griff und einem sogenannten Bart, der in ein Schloss eingeführt und darin gedreht wird, um es zu schließen und zu öffnen oder mit dem man ein Auto starten kann. Der Bart des Schlüssels muss aber...

9 Bilder

Veronica I. und Alex III. regieren seit 11.11 um 11.11 Uhr Königsbrunn! 2

Iris Koy
Iris Koy | Königsbrunn | am 11.11.2010 | 444 mal gelesen

Königsbrunn: Rathaus Königsbrunn | Die fünfte Jahreszeit hat begonnen! Der Umbau des Rathauses ist noch in vollem Gange und so fand der Sturm aufs Rathaus heute im Sitzungssaal statt. Einmal was ganz anderes! Bürgermeister Ludwig Fröhlich hiess den CCK Fantasia mit seinen Prinzenpaaren herzlich willkommen. Die Regentschaft haben heute übernommen: Ihre Lieblichkeit Prinzessin Veronica I und Ihre Tollität Prinz Alex III ! Veronica und Ihr Ehemann Alex...

2 Bilder

Sturm aufs Rathaus - am 11.11 um 11.11 Uhr!

Iris Koy
Iris Koy | Königsbrunn | am 05.11.2010 | 483 mal gelesen

Königsbrunn: Rathaus Königsbrunn | Auch wenn man es kaum glauben mag, es ist wieder soweit: die fünfte Jahreszeit beginnt in wenigen Tagen: Auch in diesem Jahr stürmen die Jecken wieder das Rathaus, um von Bürgermeister Ludwig Fröhlich den goldenen Schlüssel der Stadt Königsbrunn zu erhalten. Man darf gespannt auf die neuen Prinzenpaare sein, die nun die Regentschaft übernehmen werden - es gibt in diesem auch wieder etwas ganz Besonderes: Wir haben...

1 Bild

11.11. 2009: Rathaus Donauwörth im Sturm erobert 4

Wolfgang Leitner
Wolfgang Leitner | Donauwörth | am 15.11.2009 | 1477 mal gelesen

Faschings-Saison hat begonnen Oberbürgermeister Armin Neudert übergibt den Schlüssel Zwar zeigte sich das ganze Rathaus am Mittwoch, 11.11.2009, nicht unvorbereitet (im Gegenteil: ein schönes oppulentes Buffet wartete neben dem Großen Sitzungssaal auf die zahlreiche Faschingsschar), aber wie traditionell jedes Jahr so auch heuer wieder blieb Oberbürgermeister Armin Neudert nicht die geringste Chance: Den goldenen...