Schinken

6 Bilder

Kleine Leckereien 13

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 11.03.2021 | 136 mal gelesen

Winterzeit - Räucherzeit Was kann man denn mal besonderes machen, nicht das was es eh schon immer gibt. Da kam ich auf die Idee mal 'Käseröllchen' zu probieren.  Käsescheiben und fein geschnittenen Schwarzwälder Schinken gekauft und gerollt und gerollt. Die Röllchen dann auf Schaschlikspieße aufgespießt und dann 2 Tage unter Buchenrauch gesetzt. Rausgekommen ist schön golden gefärbter Käse mit Schinkeneinlage und mit...

2 Bilder

Unsere kleine Schinkenräucherei 48

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 10.03.2021 | 386 mal gelesen

Seit einigen Jahren räuchern wir jedes Jahr im Winter zwei bis drei Mal Die Palette reicht vom Schweinelachsschinken, Schweinebauch, Schweinelende, Rinderschinken, bis hin zum Schinken vom Wildschwein und vom Reh. An Zutaten sind nur Fleisch, Pökelsalz, diverse Gewürze, etwas Zucker und  Sägemehl vom Buchenholz. 

4 Bilder

Weihnachtsgeschenke selbst gemacht 9

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 20.12.2020 | 129 mal gelesen

W . . . das besinnliche Schenk-Fest. Was soll man denn nur immer schenken? Es sollte was besonderes sein, etwas, was nicht jeder hat. Also reiste ich in die Vergangenheit und kaufte ein paar schöne Lendchen, die umgehend gepökelt worden. Als ich sie dann aus dem Pökelschlaf erweckte wurden sie getrocknet und in den Räucherofen eingesperrt. 3-mal ca. 8 Stunden liebevoll beräuchert - einen Tag zum ausruhen - und fertig....

5 Bilder

Bombenbau - ganz einfach! 7

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 27.05.2020 | 116 mal gelesen

Bombe - na ja, das Design kommt in etwa hin. Sprengkraft - na ja, ein paar kilojoule (kJ) werden's schon sein. Wirkung - beseitigt jede Art von Hungergefûhlen. Wer hats erfunden? - weiß ich nicht. Nachbau - kann jeder. Bauanleitung: Man nehme einen Blumenkohl und blanchiere ihn. Je nach Größe benötigt man 600 - 800 g Gehaktes (solches, welches ihr eh immer kauft) und rührt (knetet) es mit Zwiebel, Knoblauch,...

9 Bilder

Räuchern meine ersten Versuche 2

Siggi Becker
Siggi Becker | Langenfeld | am 20.02.2020 | 29 mal gelesen

So nun habe ich es aber wissen wollen. Das sollte aber auch für das Erste reichen. Ich habe nun Zeit mir was für den Herbst was Interessantes auszusuchen. Coppa ist klar. Aber auch ein Amarettoschinken könnte ich mir vorstellen. Vielleicht kommen ja auch von hier Ideen.

1 Bild

Schinken Räuchern 4

Siggi Becker
Siggi Becker | Langenfeld | am 05.02.2020 | 17 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der erste selbstgeräucherte Schinken 1

Siggi Becker
Siggi Becker | Langenfeld | am 20.11.2019 | 13 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Hähnchenwurst - selbstgemacht . . . 7

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 11.08.2019 | 102 mal gelesen

Vor einiger Zeit hatte ich mir mal eine "Schinkenfee" gekauft. Damit lassen sich verschiedene Brühwurstsorten selbst herstellen. Neulich gab's mal entbeinte Hühnerschenkel, und schwups landete eine große Tüte im Einkaufskorb. Gleich noch rote Paprika, eine Büchse Ananas (Scheiben), etwas Ingwer und eine Bratwurst daneben gelegt. Das Hühnchenfleisch wurde mit Pökelsalz und Pfeffer eingeschweißt. Zwei Tage später: Eine...

18 Bilder

Chicoree in Schinken mit Reis

Dieter Dietz
Dieter Dietz | Weimar | am 27.02.2019 | 23 mal gelesen

Chicoree in Schinken mit Reis Zutaten: Chicoree.Schinken,Reis, Salz, Pfeffer, Puderzucker, Rapsöl, Butter, Mehl, Weißwein,Milch, Käse, Kurkuma, Zubereitung: Chiccoree halbieren,Keil ausschneiden,würzen mit Salz,Pfeffer,Puderzucker, in einer hohen Pfanne kurz von beiden Seiten anbraten (wegen der Röstaromen), etwas abkühlen lassen, in gekochten Schinken einrollen, nebenbei eine leicht veränderte Bechamelsauce herstellen,...

1 Bild

Das Ding des Jahres: Selbstgemachter Aufschnitt mit der “Schinkenfee”

Franziska Müller
Franziska Müller | Hamburg | am 19.02.2019 | 171 mal gelesen

Die Erfinder-Serie auf ProSieben geht in die nächste Runde. In der zweiten Staffel von “Das Ding des Jahres" gibt es wieder sehr interessante und vielleicht auch bizarre Erfindungen, die die Wettstreiter zu Millionären machen könnten. Welche verrückten Ideen halten uns die Bewerber in der kommenden Folge vor? Bei “Das Ding des Jahres” treten auf ProSieben wieder 10 Erfinder vor die diesjährige Jury. Mit Model Lena Gercke,...

16 Bilder

Nudelauflauf mit Fenchel und Schninken

Dieter Dietz
Dieter Dietz | Weimar | am 23.11.2018 | 9 mal gelesen

Fenchel,Schinken,Nudelauflauf : Zutaten: Nudeln,Fenchel,Snacktomaten gekochter Schinken,Salz,Pfeffer,Butter,Eier,Sahne,Öl Zubereitung Fenchelknolle teilen und 7 Min. in Salzwasser blanchieren,Nudeln kochen,gekochter Schinken und Fenchel in Streifen schneiden.in eine gebutterter Form schichten,erste Schicht Nudeln dann geriebener Käse,und dann Schinken und Fenchel,bei Bedarf mehrmals übereinander schichten,zuletzt Nudeln...

1 Bild

Schinken-Schattenwürfe

Elke Backert
Elke Backert | Hamburg | am 04.04.2018 | 18 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Lecker, einfach lecker!

Reinhard Spörer
Reinhard Spörer | Langenhagen | am 28.04.2017 | 24 mal gelesen

Langenhagen: Restaurant "zu Hause" | Spargelzeit

1 Bild

Frühstück um halb Elf ... 10

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 25.08.2015 | 233 mal gelesen

Marburg: Frühstück auf meinem Balkon | 24.08.2015 Frühstück um halb Elf ... Obwohl ich nur noch altersbedingte künstliche Zähne habe, mag ich das dafür angepasste Frühstück, in Form von einer großen Tasse Milchkaffee und irgendetwas Weiches zum eintunken, überhaupt nicht. Nach dem Aufstehen, und einer ersten Begutachtung im Spiegel, freue ich mich auf einen kleinen Espresso pur. So gegen halb Elf bereite ich mir dann ein ausgewogenes Frühstück zu. Wie auf...

21 Bilder

GELIEBTES SPANIEN: TEIL 20 – MADRID IST KULT(UR) 6

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 17.01.2015 | 135 mal gelesen

Madrid (Spanien): Madrid, Spanien, | Spanien, das von den Vulkanen der Kanarischen Inseln über die endlosen Mittelmeerstrände, den hohen Sierras im Westen, dem riesigen Hochland Kastiliens, den grünen Auen der Nordküste bis zu den gewaltigen Pyrenäen reicht, hat eine bewegte Geschichte und eine faszinierende Multi-Kultur. Phönizier, Vasconen, Iberer, Römer, Westgoten, Mauren und Juden hinterließen ihre noch heute sichtbaren Spuren. Von all diesem Reichtum möchte...

2 Bilder

Das ist dann wohl der letzte Spargel? 14

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 28.06.2014 | 148 mal gelesen

Glück gehabt. Obwohl die Spargelzeit um den 20. Juni vorbei ist, haben wir noch einmal etwas von der ersten Sorte ergattern können. Der wird noch mal richtig lecker gebraten und ungeniert mit Parmaschinken, magerem Leichtschinken und guter Butter "verziert". Mhhhhhhhh!!!!!

9 Bilder

The Walking Dead Staffel 5: Was essen die Walker wirklich?

Franziska Müller
Franziska Müller | News | am 08.04.2014 | 4418 mal gelesen

Vegetarier sollte man besser keiner sein, wenn man bei „The Walking Dead“ einen Beißer spielen will: Die Statisten der beliebten TV-Serie müssen bei ihren Szenen ein ähnlich blutrünstiges Verhalten an den Tag legen wie die Zombies selbst! Was essen die Walker wirklich? Die Zombies bei „The Walking Dead“ ernähren sich nicht allzu ausgewogen: Bei einer echten Zombie-Apokalypse steht eben Menschenfleisch auf dem Programm,...

1 Bild

Diese Markthalle war das Paradies 15

Kathrin Zander
Kathrin Zander | Meitingen | am 24.03.2014 | 146 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

SCHINKENMUSEUM MADRID 13

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 17.01.2014 | 329 mal gelesen

Wie ich aufgrund meines kullinarischen Berichtes aus Madrid festgestellt habe, gibt es hier unter den mh-Bürgerreportern viele begeisterte Schinkenfreunde. Deshalb serviere ich hier noch eine kleine Nachlese aus den Schinkenmuseen Spaniens Hauptstadt. Die Unschärfe einiger Fotos ist auf meinen ungestillten Hunger zur Zeit der Aufnahmen zurück zu führen. Ich bitte um Nachsicht. ¡Buen aprovecho! (guten Appetit)

23 Bilder

MADRIDS LUKULLISCHER HIMMEL: RESTAURANTE "EL BOTIN" 9

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 10.01.2014 | 190 mal gelesen

Im ältesten Restaurant der Welt (1725), dem in Kennerkreisen hoch geschätzten „El Sobrino de Botín“, kurz „El Botín“, gelang es uns, Wochen vorher einen Tisch zu reservieren. Bereits 1969 hatte ich auf einer Geschäftsreise diese heilige Stätte für Feinschmecker kennen gelernt und konsequenterweise nie vergessen können. Ob wohl die Sonderklasse bis heute erhalten geblieben ist? Um es kurz zu machen: ein klares Ja, denn...

10 Bilder

NUR FÜR FEINSCHMECKER: IM BAUCH VON MADRID 11

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 10.01.2014 | 209 mal gelesen

Was macht der gediegene„Madrileño“ (Einwohner von Madrid) am Sylvesterabend? Er bummelt durch die Altstadt rund im die „Plaza Mayor“ (Hauptplatz), nimmt ein paar Aperitifs zu sich, bis er sich mit seiner Begleitung erst spät (22 h) am reservierten Tisch in einem der unzähligen Feinschmeckerlokale mit langer Tradition niederlässt. Um Missverständnisse zu vermeiden, ist zunächst einmal klar zu stellen: „Die Spanische Küche“...

1 Bild

3 Tage noch dann kommt der Schinken in den Rauch..

Andre Bode
Andre Bode | Neustadt am Rübenberge | am 10.11.2013 | 87 mal gelesen

Schnappschuss

28 Bilder

Vom Mühlberg , Stockbrot und Schmiedefeuer 4

Your Beoland
Your Beoland | Bösel | am 11.06.2013 | 270 mal gelesen

225 Jahre GehlenbergAn der Niedersächsischen Mühlenstraße steht in Gehlenberg bei Cloppenburg die wunderschöne alte " Dame " auf einem Berg(chen) und zu Füßen eine Sägerei . Frauen und Männer in Holzschuhen und der uralten Tracht , Gewerbe aus früherer Zeit wie Schmied und Korbflechter erfüllen alle Voraussetzungen für einen Mittelaltermarkt unterhalb des Erdholländers , der um 1811 erbaut und bis 1950 ernsthaft als Mahlwerk...

3 Bilder

Nach langer Zeit gab's mal wieder... 38

Martina (Tina) Reichelt
Martina (Tina) Reichelt | Bad Kösen | am 20.04.2013 | 322 mal gelesen

Bad Kösen: Loreleypromenade | ...Schinken-Spargel-Röllchen...

1 Bild

Da ist was los... 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden | am 22.03.2013 | 93 mal gelesen

Schnappschuss