Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schildläuse

Beiträge zum Thema Schildläuse

Natur
Keine Sorge. Alles heil … bis auf die Laus. Die musste ihren Karmin-Vorrat mal zeigen.
2 Bilder

Blut? Nein, "königliches" Karminrot der Cochenille Schildlaus

Leuchtend rote Farben waren schon in frühesten Zeiten beliebt, aber auch sehr teuer, da sie aufwändig aus raren Naturstoffen hergestellt werden mussten. Könige und Kardinäle konnte sich so etwas leisten. Farben aus Früchten oder Pflanzenbestandteilen waren meist recht blass und die tierischen Vertreter sind alle sehr winzig. Verschieden Arten von Läusen wurden dafür verwendet. Ein sehr schön leuchtendes Rot liefert die Cochenille Schildlaus (Dactylopius coccus Costa), die ursprünglich aus...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 01.07.18
  • 1
  • 5
Ratgeber
Eine "erwachsene" Napfschildlaus auf der Blattunterseite. Unterhalb der braunen Kuppe ist an der Blattader schon eine gelbliche Larve zu sehen, die sich gerade einen "schönen" Platz sucht.
5 Bilder

Schildläuse: eine äußerst hartnäckige Plage!

Ja, Ok, sie tun nur das, was die Natur ihnen vorgibt. Aber bitte nicht an meinen Pflanzen. "Coccoidea", so schön exotisch dieser Name auch klingt - sie bringen mit der Zeit jede Pflanze um. Was sollte man wissen? Von den über 3000 Arten kennen wir rund 90 in Europa. Schildläuse ernähren sich vom Pflanzensaft und schwächen so den Wirt. Außerdem bildet sich meist eine Menge Honigtau: idealer Nährboden für Schadpilze! Grundsätzlich begünstigen schlechte Standortbedingungen den Befall! Fehlende...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 24.08.15
  • 3
  • 1
Ratgeber
"Läuseblut"
7 Bilder

BLUT!? Nein. Das ist echtes "Karmin", die Farbe der Herrscher – gewonnen aus der Cochenille-Laus

Ein Kleidungsstück in leuchtend roter Farbe war in den früheren Jahrhunderten ein Luxus, den sich nur Kaiser, Könige und wenige Adelige leisten konnten. Schon die Phönizier kannten einen roten Farbstoff. Er wurde aus der Purpurschnecke gewonnen. Man benötigte 12.000 Purpurschnecken um 1,5 Gramm des Farbstoffes zu gewinnen, oder, um die Tunika eines Herrschers mit einem roten Zierstreifen zu versehen, waren gut 10.000 Schnecken nötig. So um 400 wurde bekannt, dass auch die Kermeslaus, die im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 03.01.15
  • 5
  • 4
Ratgeber
Läuse an Orchideenblüte?
Video 9 Bilder

Läuse auf Orchideen: Was tun? Schildläuse? Wolläuse? Blattläuse?

Was tun gegen Läuse auf meinen Orchideen? Muss ich die befallenen Pflanzen isolieren? Wie kriege ich die Schädlinge los? Natürlich suchte ich sofort um Rat, was ich dagegen machen kann? Hier mein Erfahrungsbericht und die 4 hilfreichsten Maßnahmen, die bei meinen Orchideen am besten gewirkt haben. Meine Orchideen hatten vor kurzem auf einmal winzige hellbraune Läuse oder andere Schädlinge! An einigen Stellen in der Blüte und auch den grünen Blättern waren schildförmige (quallenförmige) flache...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.02.11
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.