Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schiffsantrieb

Beiträge zum Thema Schiffsantrieb

Kultur
Dieser brave Schimmel hat unser Schiff über 3 km gezogen
12 Bilder

Treideln - Schiffsantrieb mit 1 PS Anno Dazumal und Schiffshebewerk Niederfinow

Treidelpfad, Leinpfad oder auch Treppelpfad (in Österreich) nannte man einen Arbeitsweg unmittelbar am Flussufer, der angelegt wurde, damit Menschen und Zugtiere (oft Pferde) hölzerne Frachtschiffe flussaufwärts ziehen konnten. Auch am Ufer von Kanälen finden sich solche Wege. Die Schiffe waren über ein Tau (Leine) mit den auf den Leinpfaden gehenden Treidelpferden verbunden. Den Vorgang nannte man "Treideln". Schiffe und Flöße wurden schon seit Jahrtausenden getreidelt (gezogen), wo die...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 24.11.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.