Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schiffgraben

Beiträge zum Thema Schiffgraben

Kultur
Der "Hof Pieper" in Groß Buchholz. Dort wurde Jasper Hanebuth geboren und im Jahr 1607 getauft.
32 Bilder

Aus dem Leben eines Serienmörders
Der Räuber Jasper Hanebuth konnte das Töten nicht lassen

Wo es in Hannover am sichersten ist Wenn man heute einen Bürger von Hannover fragen würde, wo es denn in der Stadt am sichersten sei, dann müsste derjenige erst einmal überlegen: Vielleicht im Beamtenviertel der Südstadt, in Kleefeld am Eilenriederand oder im noblen Kirchrode. Und es ist auch nicht Waldheim, obwohl das in der Kriminalstatistik am besten abschneidet. Es gibt inmitten der Stadt tatsächlich ein Gebiet, das noch deutlich sicherer ist und das wohl keiner als solches vermutet hätte....

  • 16.06.23
  • 3
  • 4
Natur
Ein Lebensraum für bedrohte Arten: Moore und Bruchwälder.
85 Bilder

Eine Radtour vom Aegi, dem einstigen Verlauf des Schiffgrabens folgend, zum Altwarmbüchener Moor

Vielen Menschen macht es Freude, in der Freizeit mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Man radelt an der frischen Luft, man bewegt sich und tut etwas für die Gesundheit. Man entdeckt Interessantes, an dem man sonst mit dem Auto achtlos vorbei fährt und man kann Strecken befahren, die auf vier Rädern unerreichbar sind, liegen sie doch irgendwo in Feld, Wald und Flur. Als Ziel haben wir uns an diesem Tag das Altwarmbüchener Moor ausgesucht. Berichtet habe ich bereits über das Bissendorfer Moor und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 22.04.16
  • 9
  • 13
Kultur
6 Bilder

Hannover im Detail: SCHIFFGRABEN 10

Schon mal etwas gehört von einer "NIEDERSÄCHSISCHEN HAUPTKASSE" diese befindet sich im Haus SCHIFFGRABEN 10 1879-80 errichtete Ferdinand Wallbrecht es als "Provinzial-Ständehaus" in historisierenden Renaissance-Formen. Dass sich in diesem Haus aber auch das Finanzministerium Niedersachsens versteckt hält, war für mich vor wenigen Tagen nicht wirklich zu erkennen. Im Giebelfries wurden die Wappen der Regionen angebracht, aus denen die Provinz Hannover einst bestand: dazu gehören u.a. Hildesheim,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 30.09.11
Kultur
Grote-Palais - Sophienstr.7
7 Bilder

Hannover im Detail: FASSADEN-Schmuck

Im Bereich zwischen Aegidientorplatz und Lavesstraße stehen erstaunliche viele Gebäude, die allein schon wegen des IDIOTISCHEN Verkehrs (zu viel, zu laut und zu schnell) auf der Straße "Schiffgraben" viel zu sehr übersehen werden. Denn lohnt der Blick in die Höhe, an der Fassade entlang. Eine besondere Rolle bei den hier gezeigten Bildern spielt das Haus SOPIENSTRASSE 7: Es wurde in den Jahren 1862–64 von dem Architekten Otto Götze erbaut. Bauherr war Graf Adolf Georg Börries Grote. Dieser...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 29.09.11
  • 1
Freizeit
19 Bilder

Hannover, Schiffgraben(5) - Ärztehaus

Es wurde ein Weg ins scheinbar unbekannte Land... Architektur kann so spannungsvoll und überraschend sein; außen wie innen; das sogenannte "Ärztehaus" in Hannover bietet viele Ansichten und Einsichten. Und gleich noch eine WARNUNG: Über Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten des Auges informiert Sie Ihr Optiker Etliche Aufnahmen zeigen nicht das, was Du zu sehen meinst!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 28.09.08
  • 1
Freizeit
TRITOWER - HDI/Gerling
11 Bilder

Hannover, Schiffgraben(2) -

Es wurde ein Weg ins scheinbar unbekannte Land... da fährt man so oft auch an diesem Haus vorbei und dann bekommt es sogar einen Namen TRITOWER... und entpuppt sich als Bauwerk mit Überraschungen für das Auge!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 28.09.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.