Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Scherneck

Beiträge zum Thema Scherneck

Freizeit
25 Bilder

Auftakt in die Oldtimersaison 2019 - Schloss Scherneck

Bereits zum 45. mal veranstalteten die Oldtimerfreunde Scherneck ihr traditionelles Treffen. Wie üblich begrüßte Herr Mayr jeden Oldtimerfahrer persönlich. Bedingt durch das herrliche Wetter füllte sich auch der Schlosshof zunehmend und ab ca. 11 Uhr war es fast aussichtslos, überhaupt noch einen Stellplatz zu bekommen. PKWs der unterschiedlichsten Arten und Hersteller waren dort wieder anzutreffen und umringt von Oldtimern konnte man in dem schönen Biergarten im Hof diese herrliche Atmosphäre...

  • Bayern
  • Rehling
  • 01.05.19
  • 2
  • 3
Freizeit
17 Bilder

Oldtimertreffen auf Schloss Scherneck

Alte Autos können so wunderschöne Kunstwerke sein.... Egal in welcher Preisklasse sich die Oldtimer bewegen, egal ob Karosserien aus Stahl, Leder und Chrom, luxuriös oder einfach gehalten, der einfachen Fortbewegung auf 4 Rädern fast gänzlich enthoben. Ja, auch die Fahrer, die diese Fahrzeuge bewegen, haben heute nicht diesen gestressten Blick, den man sonst meist im Berufsverkehr feststellt. Nein, ganz gelassen wird die kleine Anhöhe zum Schloss Scherneck hochgefahren. Erst jetzt kann man...

  • Bayern
  • Rehling
  • 02.05.18
  • 2
  • 3
Freizeit
Einweisung
34 Bilder

KIDS Ferienprogramm der Stadt Friedberg - Kletterwald Schloss Scherneck

Tag 5 und somit dieses Jahr letzter mit der AWO im KIDS Ferienprogramm 2017 Irgendwie haben wir, auch dieses Jahr wieder, genau die Zeit fast ohne Regen getroffen und natürlich fanden die Kids wieder einmal kaum ein Ende. Wir Betreuer brauchen jetzt erst einmal etwas Erholung und freuen uns, wenn wir nächstes Jahr wieder viele sportliche Helfer finden die uns dabei unterstützen. 154 Kinder hatten sich beworben, nur 40 konnten wir mitnehmen, denn schon für diese (unter 14 Jahre) benötigen wir 8...

  • Bayern
  • Rehling
  • 20.08.17
Kultur
5 Bilder

Gregor Meyle - Sommerkonzert 2016 auf Schloss Scherneck

Im Voraus schon einmal ein Dankeschön an Myheimat, für das tolle Geschenk zum Schulabschluss. Am 21.07.2016 trat Gregor Meyle im Rahmen des Kultursommers auf Schloss Scherneck auf. Gudrun Mittermeier trat als Vorband auf und stimmte das noch auf dem Boden sitzende Publikum auf den Star des Abends musikalisch ein. Als dann gegen 20:00 Uhr Gregor Meyle mit seiner neunköpfigen Band die Bühne betrat, erhaben sich auch die letzten Zuschauer von ihren Jacken und Decken. Zu den etwas bekannteren...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.07.16
  • 1
Kultur
9 Bilder

9. Herbst & Gartentage auf Schloss Scherneck

Herrliches Wetter lockte zahlreiche Besucher Die Herbst- und Gartentage auf Schloss Scherneck am ersten Oktoberwochenende lockten viele Besucher an und boten einen herrlichen Herbstausflug für die ganze Familie. Zahlreiche Ideen rund um den Garten, stilvolles Wohnen und Lifestyle begeisterten die Interessierten. Kulinarische Köstlichkeiten waren ebenso geboten wie ein abwechlungsreiches Kinderprogramm.

  • Bayern
  • Aichach
  • 07.10.15
  • 1
  • 1
Freizeit
Foto: Michael Ortner - Mickl-Photographie - www.ichmagaugsburg.de
22 Bilder

Herbst- und Gartentage auf Schloss Scherneck

Dieses wunderschöne Wochenende bei den Herbst- und Gartentagen auf Schloss Scherneck konnten nicht nur unsere 4 Gewinner von ICH MAG AUGSBURG nebst Begleitung genießen. Die Idee, bei einem sonnigen und warmen Spätsommertag noch einmal über einen bunten Herbst-Markt in einer historischen Umgebung zu bummeln, hatten wohl nicht wenige. Aber wie gewohnt, gab es keinerlei Staus und Parkplatzprobleme, dank einer perfekten Organisation. Ein herrliches Gefühl, noch einmal in einem Biergarten in der...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.10.15
Freizeit
Der Harfenunterricht macht sichtlich Spaß
16 Bilder

Historische Tage auf Schloß Scherneck

Der Duft von gebratenem Wildschwein mischt sich mit dem Aroma von Steckerlfisch, Lagerfeuerrauch, Pferdeschweiß und frisch gegerbtem Leder. Streitäxte wirbeln durch die Luft und schlagen krachend in die Zielscheibe ein. Zum Geklirr von Schwertern gesellen sich der der charakteristische Klang einer Sackpfeife und rhythmische Trommelschläge. Wer selbst dort war, wird erraten haben, daß wir uns auf Schloß Scherneck befinden und den historischen Markt besuchen, der dort über die Pfingsttage...

  • Bayern
  • Rehling
  • 26.05.15
  • 2
  • 4
Freizeit
14 Bilder

Biergarten Schlossbräustüberl Scherneck

In einem gemütlichen Biergarten mit idyllischer Lage, umgeben von prächtiger Kulisse von Schloss Scherneck habe ich Brotzeit und einige Bilder gemacht. Es soll eine der schönsten und bekanntesten in der Region sein.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.07.14
  • 3
  • 10
Freizeit
5 Bilder

Döschewo

Noch vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelt, wurde der 2 CV aber erst 1948 vorgestellt. Die anfängliche Skepsis über das primitive und hässlich empfundene Auto war recht groß. Aber die Franzosen liebten ihr Döschewo und so verwundert es nicht, dass in den 31 Jahren Bauzeit (alle CV) über 3,86 Millionen (ohne Nutzfahrzeugmodelle) davon gebaut wurden. Die Entwickler hatten unter anderem die Auflage, einen Korb voller Eier über einen holprigen Feldweg im 2CV zu transportieren. Dabei durfte aber...

  • Bayern
  • Rehling
  • 15.05.14
  • 2
  • 4
Freizeit
26 Bilder

Start der Oldtimersaison 2014 auf Schloss Scherneck

Regen wurde vorhergesagt, doch der Wettergott hatte ein Einsehen, denn um die Mittagszeit schien sogar die Sonne durch die Wolken. So konnten die Besucher genüsslich im Schlosshof sitzen und umrahmt von der Musikkapelle auch beim Aufstellen des Maibaums dabei sein. Bereits zum 41. Mal riefen die Oldtimerfreunde Scherneck (Herr Theo Mayr) die Freunde des alten Blechs – und sie kamen! Speziell im Innenhof von Schloss Scherneck gab es unter den Enthusiasten kein Halten mehr und an allen Ecken...

  • Bayern
  • Rehling
  • 01.05.14
  • 4
Freizeit
16 Bilder

Oldtimertreffen auf Schloss Scherneck | Freizeit | Oldtimer

Das Oldtimertreffen auf Schloss Scherneck feierte heute, am 29. September 2013, ein Jubiläum. Bereits zum 40. Mal veranstalteten die Oldtimerfreunde Scherneck ein Treffen für die Freunde des "alten Blechs". Und so begrüßte Herr Theo Mayr (wie jedes Jahr) die Besitzer der alten Karosserien im historischen Schlosshof von Scherneck.

  • Bayern
  • Rehling
  • 29.09.13
Freizeit
12 Bilder

39. Oldtimertreffen auf Schloss Scherneck

Trübe war der Vormittag, als sich die ersten Oldtimer im Schlosshof von Scherneck einfanden. Doch mit jedem Fahrzeug, das neu dazukam, funkelte die Sonne etwas mehr durch die Wolken. Eine Gruppe von "Enten und Käfern" war genauso vertreten wie "Garagengold". In der schönen Schlossanlage waren dann zur Mittagszeit alle Stellplätze von den Oldtimern belegt - zur Freude der vielen Besucher.

  • Bayern
  • Rehling
  • 02.05.13
Freizeit
Handwerkermarkt Scherneck 2011 - ''Es geht auch ohne Akku-Bohrer'', zeigt der Zimmermann sein Handwerk
75 Bilder

Handwerk - Was ist das eigentlich? Schernecker Handwerkermarkt und Biergartenfest 2011

Wer weiß denn, wie ein Seil gefertigt wird? Ohne Akkuschrauber arbeiten – geht das? Die zahlreichen Besucher beim Handwerkermarkt zum Schernecker Biergartenfest am 25./ 26. Juni 2011 konnten Handwerker bei der Arbeit beobachten. Der Besuch bei so manchen Handwerker- Kunst- Blumen und was-weiß-ich-noch-allen-Märkten gerät nicht selten zur riesigen, überfüllten Produktschau. Die Blumen sind entweder nicht wichtig oder aus Plastik und der Terracotta-Pokal für einen satten Preis ist das eigentliche...

  • Bayern
  • Rehling
  • 28.06.11
  • 2
Freizeit
31 Bilder

Start in die diesjährige Oldtimer-Saison auf Schloss Scherneck

Das 35. Oldtimertreffen zum Start in die Saison fand am heutigen Sonntag auf Schloss Scherneck statt. Das 2-mal im Jahr stattfindende Treffen ist eines der beständigsten seiner Art. In der wunderschönen Schlosskulisse von Scherneck trafen sich wieder viele Oldtimer und deren Liebhaber und viele trafen sich dort zum "Benzin reden". Je stärker die Sonne durch die Wolken kam, um so mehr füllte sich der Platz. Zur gleichen Zeit wurde der Maibaum von historisch bekleideten Landsknechten aufgestellt,...

  • Bayern
  • Rehling
  • 01.05.11
  • 2
Freizeit
10 Bilder

Opel Manta A

Im September 1970 baute Opel ein Auto, das in die Annalen der Automobilgeschichte einging - den “Manta”. Ich wüsste kein Auto, dass so viele Klischees vereinigt wie der Manta - ein Matcho als Besitzer, der Fuchsschwanz am Spiegel und auf dem Beifahrersitz die vollbusige wasserstoffblonde Friseuse (welche aber leider nie neben mir saß). Diesen sehr schön restaurierten Opel konnte ich beim Oldtimertreffen auf Schloss Scherneck bewundern und fotografieren. Einige technische Daten: Bauzeit: 1970 -...

  • Bayern
  • Langweid am Lech
  • 22.12.10
  • 1
Freizeit
2 Bilder

Honda CBX

1960 konstruierte Soichiro Irimajiri einen luftgekühlten Vierventil - DOHC - Reihensechszylinder mit einem Liter Hubraum und 105 PS Leistung für den Rennsport. Doch erst 1978 brachte Honda ein straßentaugliches Motorrad mit Sechszylinder auf den Markt. Der Motor lieferte eine atemberaubende Leistung ab, welches das Fahrwerk und die Reifen aber überforderte. Die Vorstellung der CBX wie auch das Erscheinen der noch stärkeren Kawasaki Z 1300 führten zur damaligen Entscheidung der Motorradbranche,...

  • Bayern
  • Langweid am Lech
  • 16.10.10
Freizeit
4 Bilder

Cadillac Series 62

Das ist sie wohl, die größte Serien-Heckflosse und nicht genug - auch die Motorisierung und Karosseriegröße grenzen an "Gigantomanie". V8 Motor mit einem Hubraum von 6384 ccm und 325 PS. Die Karosseriemaße bringen jeden Garagenbesitzer ins Schwitzen: Länge: 5,71 m Breite: 2,05 m Leergewicht: 2300 kg Dieser Cadi wurde 1959 gebaut und fotografiert habe ich ihn beim Oldtimertreffen auf Schloss Scherneck.

  • Bayern
  • Rehling
  • 01.10.10
  • 3
Freizeit
20 Bilder

Oldtimertreffen auf Schloss Scherneck

Heute, am 26. September 2010, fand das 34. Oldtimertreffen, veranstaltet von den Oldtimerfreunden Scherneck, auf Schloss Scherneck statt. Trübe Aussichten prognostizierte der Wetterbericht für den heutigen Sonntag. Doch zur Freunde der Besucher und Oldtimerbesitzer ließen die Wolken keinen Tropfen fallen. Leider fanden nur wenige den Weg nach Scherneck, das sonst - bei schönem Wetter - sehr gut besucht ist. So klang die Oldtimersaison für heuer ganz leise aus……!

  • Bayern
  • Rehling
  • 26.09.10
  • 3
Freizeit
Die 4. Schernecker Herbs- und Gartentage lockten tausende Besucher vom 17. bis 19. September 2010 auf das Schloss Scherneck
67 Bilder

4. Schernecker Herbst- und Gartentage – Hinschauen, Zuhören, Genießen

Die Symbiose der exzellenten Lage des Veranstaltungsorts hoch über der Lechleite, die perfekte Auswahl der Aussteller und Anbieter und ein feines kulturelles und künstlerisches Rahmenprogramm – all das machte die 4. Schernecker Herbst- und Gartentage auf Schloss Scherneck wieder zu einem Highlight an diesem sonnigen Herbstwochenende vom 17. bis zum 19. September 2010. Tausende Besucher erlebten im Rehlinger Schloss Scherneck ein buntes Angebot von hundert Ausstellern für Natur und Garten, das...

  • Bayern
  • Rehling
  • 20.09.10
  • 6
Kultur
8 Bilder

"Goldene Herbst & Gartentage" auf Schloss Scherneck (Rehling) vom 17.- 19. September

Ausspannen und die Jahreszeit der Ernte bei traumhafter Aussicht über der Lechebene oder einer Weinprobe u.a. von Gérard Depardieu willkommen heißen. Es erwarten Sie kulinarische Köstlichkeiten aller Art vom würzigen Arabica Kaffee bis hin zum Schernecker Bier, das nach alter handwerklicher Braukunst wie vor 100 Jahren gebraut wird. Das Eröffnungskonzert mit Kulturpreisträger geht am Freitag, 17. September 2010 um 18.30 Uhr (bei Regen in der höfischen Kapelle) über die Bühne. Das Streichtrio (2...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 03.09.10
  • 1
Kultur

KolpingJUNGEN an Rollenkarabiner und Sicherungsseil

Wer hat sich nicht schon ausgemalt, wie Tarzan oder Robin Hood durchs grüne Dickicht zu schwingen? Auch wenn es in Deutschland keinen Dschungel oder Urwald gibt: Ein bisschen wie Tarzan oder Robin Hood kann man sich in Kletterparks schon fühlen. Sie bieten körperliche Herausforderung, Nervenkitzel, Naturerlebnis und Spaß für Erwachsene und Kinder. So ging es auch sieben jungen Männern im Alter von 16 bis 28 Jahren, die der Einladung der Kolpingjugend, Diözesanverband Augsburg, gefolgt sind, um...

  • Bayern
  • Rehling
  • 28.07.10
Freizeit
Intruder & Chopper Open-Air 2010 auf Schloss Scherneck
35 Bilder

Intruder & Chopper Open-Air 2010 auf Schloss Scherneck: "Born to be wild!"

"Get your motor runnin', head out on the highway, lookin' for adventure, and whatever comes our way" – die ersten Zeilen der Lyrics von Steppenwolfs Born to be wild hämmern durch die Gedanken bei der Ankunft zum Deutschen Intruder und Chopper Open Air am 2./3. Juli 2010 auf dem Rehlinger Schloss Scherneck. Bereits am Eröffnungstag waren weit über 500 Liebhaber der Intruder- und Chopper-Szene auf dem idyllischen Gelände des beliebten Ausflugsziels am Rande Augsburgs eingetroffen um ein...

  • Bayern
  • Rehling
  • 04.07.10
  • 1
Freizeit
Corinna Eberle, Schernecker Bierkönigin 2010
79 Bilder

Corinna Eberle ist 3. Schernecker Bierkönigin

Die Schernecker Bierkönigin des Jahres 2010 heißt Corinna Eberle. Ganz schön schwierige Aufgaben mussten die acht Bewerberinnen lösen und beantworten, die verschiedenen Biere der Schlossbrauerei Scherneck zum Beispiel waren am Geschmack zu erkennen, dann stimmten die 1500 Besucher des ersten Schernecker Brauereifests ab. Schirmherrin Carola Siedler, Freifrau von Schaezler, krönte die 3. Bierkönigin der Schlossbrauerei Scherneck und machte damit Corinna Eberle zum Gesicht der Schloßbrauerei...

  • Bayern
  • Rehling
  • 06.06.10
  • 16
Freizeit
7 Bilder

ein etwas anderer Weihnachtsmarkt - der 2. Mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf Schloss Scherneck

Wer kennt ihn nicht, den Weihnachtsmarkt! Aber ganz anders beim nunmehr 2. Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, der vom 18. bis 20. Dezember 2009 auf Schloss Scherneck stattfand. Natürlich gab es Glühwein und Bratwürstl, nur verstanden es die Organisatoren und Betreiber alles mit einem mittelalterlichen Flair zu umgeben und so den Getränken und Speisen entsprechende Namen zu geben. Bereits am Eingang machte man einen Zeitsprung zurück. Eine Feuerstelle, um die sich die Stadtwache postierte, eine...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 20.12.09
Freizeit
10 Bilder

VW Karmann Ghia (Bj. 1965)

Sehr schön und vor allem stilvoll präsentierten Rosi & Ritchi aus Krumbach ihren VW Karmann Ghia Wohnwagengespann beim Oldtimertreffen auf Schloss Scherneck.

  • Bayern
  • Langweid am Lech
  • 30.09.09
  • 7
Freizeit
12 Bilder

Oldtimertreffen auf Schloss Scherneck

Beim Oldtimertreffen am letzten Sonntag auf Schloss Scherneck bei Rehling traf sich so eine Vielfalt von wunderschönen Oldtimern, dass ich gerne noch einige Fahrzeuge extra vorstellen möchte.

  • Bayern
  • Langweid am Lech
  • 29.09.09
  • 5
Freizeit
6 Bilder

Von Marienbad nach Berlin

Entdeckt auf einem Koffer beim Oldtimertreffen auf Schloss Scherneck am letzten Sonntag. Das Fahrzeug ist ein Ford A-Model von 1929.

  • Bayern
  • Langweid am Lech
  • 28.09.09
  • 4
Freizeit
Mercedes-Benz 220 SE  *Bj. 1956-1960
23 Bilder

32. Oldtimertreffen auf Schloss Scherneck

Seit Tagen höre ich eigentlich nicht´s anderes wie: "Fahrt ihr auch hin?" - "Aber sicher" lautet dann die Antwort. Das Oldtimertreffen auf Schloss Scherneck ist wie eine feste Säule. Schon ewig da und wie ganz selbstverständlich trifft man sich dort. Jeden, den wir kennen und der mit uns dieses Hobby teilt, nimmt an diesem Treffen, zu dem Herr Theo Mayr geladen hat, teil. Und so trifft ein Oldtimer nach dem anderen auf dem Schlosshof ein und was sich dort alles versammelt: Manche Fahrzeuge...

  • Bayern
  • Langweid am Lech
  • 27.09.09
  • 11
Freizeit
Keine Kirche - man sieht es am Stern ganz oben
12 Bilder

Und abends in 's Schloß!

Nach unserer Reportage am Mittwochabend, 19.08.2009, wollten wir eigentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten: Ruhe, Gemütlichkeit, etwas leckeres Essen und ein kühles Bierchen. Und so machten sich die "alten" Romatiker auf eine kleine Reise, die nach kanpp 20 Minuten auch schon wieder zu Ende war. Wir waren am Ziel unserer Gelüste angekommen: Im Biergarten auf Schloß Scherneck "Das Schloss Scherneck liegt zwischen Rehling und dem Gemeindeteil Au (Landkreis Aichach-Friedberg, Bayerisch-Schwaben)...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 20.08.09
  • 18
Freizeit
Schloss Scherneck  - Kletterwald Robins Wood
6 Bilder

Kletterwald Robins Wood

Mitten im Lindenwald von Schloss Scherneck bei Augsburg findet man den Kletterwald Robins Wood. Er bietet mit über 75 Übungen auf 8 verschiedene Parcours Abwechslung und Spaß für fast jede Altersgruppe. Durch den „Scherneck Forest“ über Bretter, Seile und Balken balancieren, klettern und schwingen und seine ganz persönliche Herausforderung finden. Ob in atemberaubender Höhe oder im Kinderparcours - auf Robins Pfaden sind dem Abenteuer zwischen den Bäumen kaum Grenzen gesetzt. Es ist nur...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 20.07.08
  • 3
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.