Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

scheidfeld

Beiträge zum Thema scheidfeld

Natur
3 Bilder

Auch hier habe ich ihre Spuren gefunden..........................

Es ist hier auf der flachen Höhe des Scheidfeldes ein idealer Zwischenlandeplatz für die Hexen - die sich daraus bildenden Spuren sieht man erst einige Tage später............. Auf der ganzen Fläche fand ich zum Teil sehr große Hexenringe mit Pilzen. Kurz vor mir hat hier schon jemand die Feinsten geerntet...............

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 29.08.14
  • 10
  • 10
Natur
Grünader- oder Rapsweißling
16 Bilder

Nach dem Dauerregen................

von gestern der bis zum heutigen späten Vormittag dauerte, machte ich in der Trockenphase am späten Nachmittag schnell eine Runde über den Scheid - bis mich dunkle Wolken wieder nach Hause scheuchten. In den 2 Stunden habe ich einiges an Kleinigkeiten 'eingesammelt' - ich sollte immer so spät gehen, dann sind die Flatterchen schon träge und leichter von Nahem auf die Speicherkarte zu bannen.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 29.06.14
  • 7
  • 15
Natur
4 Bilder

Grüner Zipfelfalter - Callophrys rubi - Bläuling

Der Grüne Zipfelfalter (Callophrys rubi) auch Brombeer-Zipfelfalter genannt, gehört zur Familie der Bläulinge (Lycaenidae). Seine Unterseite ist leuchtend grün und schillert je nach Lichteinfall von hellem Türkisgelb bis zu dunklem Blattgün. Die Oberseite ist schlicht gleichmäßig dunkelbraun. Angetroffen haben ich ihn auf dem Scheid, dort wachsen seine Lieblingsfutterpflanzen: Sonnenröschen, Fingerkräuter und Ginster

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 11.05.14
  • 5
  • 9
Gedanken
Die Kugelsburg bei Volkmarsen - heute ein beliebtes Ausflugsziel mit Gastronomie
27 Bilder

Auf dem Scheid - mit Blick auf den schönsten Schmuck der Wälder

. Seht das Land im Schmuck der schönsten Wälder, Wenn der (Herbst) Lenz mit neuer Pracht einzieht, Wenn die Berge, Täler, Wiesen, Felder (Bunt) Grün geziert so weit das Auge sieht. Mein Waldeck, lebe hoch! Mein Waldeck, lebe hoch! Mein teures, liebes Waldeck, es lebe, lebe hoch! Das ist der 2. Vers der unserer Waldecker Hymne - August Koch hätte 1890 den Text für das 'Waldecker Lied' auch sehr gut für den Herbst schreiben können - die Farben der Wälder sind noch bunter und leuchtender als im...

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 20.10.13
  • 16
Natur
8 Bilder

Schwalbenschwanz

Noch ein paar Fotos einer besonderen Begegnung vom Scheid letzte Woche. Ich habe noch nie einen Schwalbenschwanz (Papilo machaon) vorher in Natura gesehen. Hier waren drei unterwegs und zwei davon habe ich fotografisch festhalten können (die Flügel sind unterschiedlich - und schon reichlich - abgenutzt). Alle haben sich - leider - nur am Boden auf den niedrigen Blüten der 'Stängellose Kratzdistel (Cirsium acaule)' niedergelassen - so konnte ich keine Unterseite dazu dokumentieren.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 18.08.13
  • 10
Natur
Kleiner Fuchs liebt auch Disteln
31 Bilder

Auf dem Scheidfeld - Mitte August

Eine kleine Auswahl der Fotos von letzter Woche, als ich mal so eben 2 Stunden auf dem Scheid nach 'den Rechten' schauen wollte und nach 5 Stunden wieder daheim war (was zu Trinken hatte ich dabei)...............es gab so viel zu schauen und beobachten und immer noch 'ein' Foto zu machen...........

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 18.08.13
  • 9
Natur
Dreizähnige Knabenkraut (Orchis tridentata)  erscheint in unterschiedlichen Farben  - siehe die nächsten Fotos - dunkel lila bis fast weiß
24 Bilder

Kleine Kostbarkeiten

Das Scheidfeld bei Volkmarsen ist ein Muschelkalk-Hügel, welcher früher landwirtschaftlich genutzt wurde - Teile davon auch heute noch. 1987 wurde auf diesem kleinen 'Berg' (Höhenlage von 250 bis 284 m ü. NN) eine Fläche von 88,64 ha als Naturschutzgebiet ausgewiesen - einschließend der angrenzenden Waldflächen. In dem Gebiet findet man, vom Frühjahr bis zum Herbst, eine Menge unterschiedlicher Orchideen und andere auch seltene, dem Kalk-Boden angepasste Pflanzen - dazu eine große Artenvielfalt...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 05.07.13
  • 11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.