Schauglasbläserei Hameln

32 Bilder

DoRu Schauglasbläserei Hameln 9

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 03.11.2019 | 121 mal gelesen

Wir hatten mit der Donnerstagsrunde die Gelegenheit, ein seit Jahrhunderten bewährtes Handwerk - die Glasbläserei - zu bewundern. Aus den simplen Zutaten Sand, Kalk und Soda wird bei 1400-1600 Grad Glas hergestellt. Die ältesten Glasfunde belegen, dass Menschen schon um circa 2000 v.Chr. Glasobjekte herstellten. Um ca. 50 v.Chr. wurden die Glasmacherpfeifen erfunden und läuteten damit ein neues Zeitalter der Glasmacherei ein....

54 Bilder

Schön und zerbrechlich 10

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hameln | am 24.03.2015 | 120 mal gelesen

Hameln: Glashütte Hameln | Ein Besuch in einer Schauglasbläserei sollte man auch mal gemacht haben, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Hier ein paar Bilder aus der Hamelner Glashütte. Es war sehr interessant, aber leider waren es auch - für mich - zum Merken zuviel Information. Also, wenn ihr mal irgendwo was von "Schauglasbläserei" lest, geht rein und schaut es Euch an, es lohnt sich! Einige Bilder sind leider sehr unscharf, aber aus verständlichen...