Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Scharlachrennen

Beiträge zum Thema Scharlachrennen

Sport
28 Bilder

Dressurreiten (Siegerehrung)

Hier habe ich noch die Siegerehrung vom Dressurreiten beim Scharlachrennen 2014 in Nördlingen. Leider konnte ich die Namen und Platzierungen nirgends finden.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 19.08.14
  • 7
Natur
21 Bilder

Deutsche Doggen beim Scharlachrennen

Auch Deutsche Doggen hatten beim 54. Scharlachrennen ihren Auftritt. Es waren einige interessante Hunde die schon bei etlichen Wettbewerben erfolgreich waren. Der größte hatte eine Risthöhe von 92 cm.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.07.14
  • 7
Sport
112 Bilder

54. Scharlachrennen (Goldene Daniel Peitsche)

Letztes Jahr errang Simone Blum mit Flying Boy als erste Frau die Goldene Daniel Peitsche. Auch dieses Jahr beim 54. Scharlachrennen um die Doldene Daniel Peitsche konnte sich die Amazone Stefanie Boniberger mit Limerick im Stechen gegen die Männer Konkurrenz durchsetzen. Die Bayerische Meisterin aus Pfaffenhofen startete als letzter im stehen und blieb Fehlerfrei und kassierte nur zwei Strafpunkte wegen Zeitüberschreitung. Während die anderen drei Herren Ulrich Schröder, Maximilian Ziegler und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.07.14
  • 5
Freizeit
17 Bilder

Oldtimer-Traktoren (54. Scharlachrennen)

Es gab beim 54. Scharlachrennen in Nördlingen auch einige Oldtimer-Traktoren zu bewundern. Sie drehten einige Runden über die Kaiserwiese während ich sie fotografierte.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.07.14
  • 2
  • 11
Sport
56 Bilder

Scharlachrennen 2014 (Hetzjagt)

Beim Scharlachrennen vom 24. bis 27. Juli 2014 gab es viele Veranstaltungen. Am Sonntag habe ich um 14.30 Uhr Schleppjagdverein Bayern mit seiner Hundemeute beim galoppieren durch das Stadion fotografiert.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.07.14
  • 2
  • 6
Sport
91 Bilder

Springturnier - Süddeutsche Championate Nördlingen

Vom 24. bis 27. Juli dreht sich auf der Kaiserwiese in Nördlingen alles um Pferde. Bereits zum 12. Mal werden die Championate der Reit-, Dressur- und Springpferde der Süddeutschen Pferdezuchtverbände auf der Kaiserwiese in Nördlingen ausgetragen. Ich habe mich am Donnerstag auf der Kaiserwiese umgeschaut und Springpferdeprüfung Kl.L Süddt. Championate 5+6 jg., aber auch Dressur- und Reitpferdeprüfung angeschaut und fotografiert. Konnte auch die Ergebnisse vom 21/1 und 21/2 mitnehmen. 21/1 1)...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 26.07.14
  • 1
  • 6
Kultur
23 Bilder

Scharlachrennen 2014 in Nördlingen

Diese alljährliche Tradition ist nicht nur Sport - sondern auch ein Stück der Rieser Kultur seit 1438. Alle Jahre wieder, das Scharlachrennen in Nördlingen auf der Kaiserwiese. Die jährliche Pferdesportveranstaltung, eine Tradition aus dem späten Mittelalter übernommen, ist auch heuer wieder präsent als 54. Auflage. 1438 erstmals urkundlich erwähnt, wurde das Scharlachrennen jährlich zur Pfingstmesse am Montag nach Fronleichnam ausgetragen. Die Kaiserwiese, damals Reichswiese genannt, war der...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 23.07.14
  • 1
  • 2
Sport
21 Bilder

Scharlachrennen Nördlingen 2013

Am Donnerstag den, 25. Juli habe ich mich auf der Kaiserwiese in Nördlingen umgeschaut. Die Veranstaltung geht noch bis Sonntag 28. Juli, es sollte ein muss für jeden Pferdesportliebhaber sein. Die ersten 10 Bilder sind vom Donnerstag die anderen Bilder sind vom 2012. Es gibt einige interessante Höhepunkte: Spanische Impressionen mit Ana Ayromlou und Oliver Jubin Dressurreiten, Springpferdeprüfung Kl.M* - Süddt. Championat 6j. Springpferde, Qualifik. DKB- Springpferde C 54 Schleppjagdverein...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.07.13
  • 1
Sport
42 Bilder

52. Scharlachrennen Nördlingen 2012

Der Gewinner des diesjährigen Scharlachrennens um die Scharlachrote Schabracke im Galopp ist Julia Mestern (DM Vielseitigkeitsreiter 2010) aus Hüttlingen in Baden Würtemberg. Das Nördlinger Scharlachrennen ist 1438 erstmals urkundlich erwähnt. Der Sieger des Rennens erhielt als Preis ein scharlachrotes Tuch, aus dem er für seine Frau ein Kleid nähen lassen konnte. Der Letzte erhielt als "Trostpreis" ein Schwein. Das erhöhte die Spannung des Rennverlaufes, denn wer chancenlos auf den Sieg war,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 01.08.12
  • 4
Freizeit
49 Bilder

,,BEN HUR" auf der Kaisewiese (Streitwagenrennen)

Beim Scharlachrennen 2012 in Nördlingen wurde die Kaiserwiese in ein Kampfarena für Streitwagenrennen wie in der Antike ca. 500 v. Chr. verwandelt. Der Boden bebte als die Gladiatoren vom Circus Maximus auf die Rennbahn galloppierten. Die spektakulären Kampfwagenrennen sorgten für Nervenkitzel bei Teilnehmern und Zuschauer. Besonders gefiel mir ,,Aurora" , die Göttin der Morgenröte. Die Bilder sprechen für sich! Mein letzter Bericht vom Scharlachrennen 2012 um die scharlachrote Schabracke...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 31.07.12
  • 6
Sport
49 Bilder

52. Scharlachrennen (Springturnier ,,Große Preis" und ,,Goldene Daniel Peitsche")

Bei herrlichem Wetter und tausenden von Zuschauern ging am Sonntag das 52. Scharlachrennen zu Ende. Eine der größten Förderinnen des Turniers, Ihre Durchlaucht Delia zu Oettingen-Wallerstein, verstarb Anfang Mai. In Anerkennung und Würdigung ihres Engagements um das Scharlachrennen wurde der Große Preis um die Goldene Daniel Peitsche in Memorien an die Fürstin geritten. Michael Kölz gewann den wichtigsten Springwettbewerb mit dem Pferd "Dipylon" im Stechen um 17 Hundertstel Sekunden in einer...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 31.07.12
  • 1
Sport
42 Bilder

Meutepräsentation beim Scharlachrennen in Nördlingen

Die Hetz-Jagd ist in Deutschland seit 1934 auf lebendes Wild verboten daher entwickelte sich die Schleppjagt. Ein Reiter hat am Sattel seines Pferdes, das sogenannte Schleppgeschirr, ein Tropfkanister mit der Fischlosung gefüllt, genannt Scent. Er Reitet als erster voraus und legt die Spur für die Hunde. Die Hunde werden auf diese Fährte angesetzt und folgen dieser mit schnellem Tempo und eifrigen Gebell. Das ist die sogenannte Schleppe. Eine Jagt besteht aus ca. 8 Schleppen. Beendet wird die...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.07.12
  • 3
Freizeit
28 Bilder

Oldtimer Traktoren (Scharlachrennen Nördlingen)

Beim Nördlinger Scharlachrennen waren einige Oldtimer-Traktoren ausgestellt. Sie drehten einige Runden durch die Anlage. Der Porsche mit Anhänger gefiel mir am besten! Die Bilder und das Bericht von der Schleppjagt, Dresurreiten, Springreiten, Scharlachrennen und Schtreitwagen-Rennen werden folgen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.07.12
  • 3
Sport
35 Bilder

Spring- und Scharlachrennen Nördlingen 2012

Vorab Impressionen vom Donnerstag auf der Kaiserwiese in Nördlingen. Hier habe ich bei der Springprüfung-Siegerehrung fotografiert. Werde am Sonntag Scharlachrennen - Galopprennen (WBO) und Kampfwagenrennen fotografieren und einstellen.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.07.12
  • 3
Gedanken
9 Bilder

In memory of - Gedanken und Erinnerungen an eine ganz besondere Frau

eine Frau mit Herz und Humor, eine Frau mit Liebe zu den Menschen und den Tieren, eine Frau mit offenem Ohr für . . . ja für uns alle. Vor vielen Jahren bin ich ihr begegnet – vielleicht vor 20 Jahren? Ja, 20 Jahre ist es jetzt her. Tierschutz war ihr Leben. Tiere waren ihr Mittelpunkt, Pferde und Hunde. Natürlich waren die Menschen, ihre Familie, Kinder und Enkel, ihre Bediensteten – ja und auch wir waren ihr ungeheuer wichtig. Wir, das sind/waren wir vom Nördlinger Tierheim. Durchlaucht,...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 27.07.12
  • 5
Sport
70 Bilder

51. Scharlachrennen Nördlingen

Das Nördlinger Scharlachrennen ist 1438 erstmals urkundlich erwähnt. Der Sieger des Rennens erhielt als Preis ein scharlachrotes Tuch, aus dem er für seine Frau ein Kleid nähen lassen konnte. Der Letzte erhielt als "Trostpreis" ein Schwein. Das erhöhte die Spannung des Rennverlaufes, denn wer chancenlos auf den Sieg war, bemühte sich als letzter die Ziellinie zu passieren. Heute ist das Scharlachrennen eine Vielseitigkeitsprüfung mit abschließendem Pferderennen. Der Sieger erhält als Preis eine...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.07.11
  • 3
Sport
84 Bilder

51. Scharlachrennen Nördlingen (Großer Preis von Nördlingen)

Mehr als ein Reitturnier war das 51. Reitturnier in Nördlingen. Neben dem Sport bot das Turnier in Nördlingen ein attraktives Rahmenprogramm. Eine Mischung aus Kultur, Show und Markt hat die Attraktivität des Turniers gesteigert. Am Samstagabend war ein Highlight. 70 Fohlen wurden versteigert und lassen damit den in zahlreichen historischen Berichten beschriebenen Markt wieder aufleben. Auch der Fußballstar und Nationalspieler Thomas Müller vom FC Bayern München, der am Freitag vor Ort war, hat...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.07.11
  • 3
Freizeit
14 Bilder

Oltimer Traktoren in Nördlingen

Am Sonntag habe ich Nachmittag das 51. Scharlachrennen in Nördlingen besucht, die Veranstalter haben auch einige sehr schöne historische Oldtimer-Traktoren aufgereiht.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.07.11
  • 6
Sport
14 Bilder

Skulptur (Der eiserne Reiter)

Seit 1438 wurde das Scharlachrennen, über 1200 Meter um ein Scharlachrotes Tuch, an Pfingsten zur ,,Mess" in Nördlingen ausgetragen. Wegen des Bauernkrieges fand das Pferderennen 1524 zum letzten mal statt. Es wurde 1948 wieder eingeführt. Diesen kunstvollen Reiter habe ich in Nördlingen fotografiert, es wurde aufgestellt wegen der 50. Auflage des ,,Rieser" Klassikers Scharlachrennen Nördlingen. Das Ding habe ich schon mal gesehen, konnte es aber nicht fotografieren. Diesmal hat es geklappt und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.07.10
  • 10
Freizeit
Foto: Frieler

Das Scharlachrennen 2009: Nicht nur für Pferdeliebhaber ein tolles Ereignis

Vom 23. bis 26. Juli herrscht wieder buntes Treiben auf der Kaiserwiese vor den Toren der Stadt Nördlingen. Das traditionelle Fest, das bereits 1438 erstmals urkundlich erwähnt wurde, bietet ein buntes Programm: Zum Beispiele warten eine Elite-Fohlenauktion, ein Boxkampf und als Höhepunkt am Sonntag der Kampf um die Goldene-Daniel-Peitsche statt. Wenn ihr euch schonmal im Vorfeld auf das große Ereignis einstimmen möchtet, dann klickt hier: CSI** Nördlingen: Vom 23. bis 26. Juli wird auf der...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 23.07.09
Freizeit
20 Bilder

Eine Herde bunter Pferde

werben für das Nördlinger Scharlachrennen. Gleichzeitig sammeln sie für die Kartei der Not, das Leserhilfswerk der Rieser Nachrichten. Schüler aus dem gesamten Landkreis beteiligten sich an diesem gelungenen Projekt - ein Begleitprogramm zum diesjährigen Scharlachrennen. Turnierleiter Hans Günter Winkler wird die Siegerehrung der drei gelungensten Pferde persönlich vornehmen. Für mich sind diese jungen Künstler alle Sieger, denn jedes Pferd für sich ist ein Unikat

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 22.07.09
  • 1
Freizeit
Das Nördlinger myheimat-Jahrbuch 2007

Das Nördlinger myheimat-Jahrbuch 2007 ist fertig!

Liebe myheimat-Bürgerreporter, es ist soweit: Das Nördlinger Jahrbuch 2007 mit Ihren schönsten Beiträgen des Jahres aus Nördlingen ist in Druck und ab 20.12.07 an den unten aufgeführten Auslagestellen erhältlich! Wir sind gespannt, wie es Ihnen gefällt! Im Nördlinger Jahrbuch haben wir nochmals Ihre Höhepunkte des Jahres 2007 in Nördlingen zusammengestellt Im Jahrbuch finden Sie neben Interviews mit Oberbürgermeister Hermann Faul, Ralf Lehmann(Stadtmarketingverein) und Kurt Wittmann, die...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 12.12.07
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.