Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Scharlachrennen Nördlingen

Beiträge zum Thema Scharlachrennen Nördlingen

Sport
6 Bilder

300 Reiter und über 1000 Pferde - das Scharlachrennen in 53. Auflage

Alle Jahre wieder, das Scharlachrennen in Nördlingen auf der Kaiserwiese. Die jährliche Pferdesportveranstaltung, eine Tradition aus dem späten Mittelalter übernommen, ist auch heuer wieder präsent. 1438 erstmals urkundlich erwähnt, wurde das Scharlachrennen jährlich zur Pfingstmesse am Montag nach Fronleichnam ausgetragen. Die Kaiserwiese, damals Reichswiese genannt, war der Austragungsort für das Rennen der Pferde wohlhabender Bürger und Fürsten. Der Sieger erhielt damals ein bis zu 28 Meter...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 27.07.13
Sport
70 Bilder

51. Scharlachrennen Nördlingen

Das Nördlinger Scharlachrennen ist 1438 erstmals urkundlich erwähnt. Der Sieger des Rennens erhielt als Preis ein scharlachrotes Tuch, aus dem er für seine Frau ein Kleid nähen lassen konnte. Der Letzte erhielt als "Trostpreis" ein Schwein. Das erhöhte die Spannung des Rennverlaufes, denn wer chancenlos auf den Sieg war, bemühte sich als letzter die Ziellinie zu passieren. Heute ist das Scharlachrennen eine Vielseitigkeitsprüfung mit abschließendem Pferderennen. Der Sieger erhält als Preis eine...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.07.11
  • 3
Sport
14 Bilder

Skulptur (Der eiserne Reiter)

Seit 1438 wurde das Scharlachrennen, über 1200 Meter um ein Scharlachrotes Tuch, an Pfingsten zur ,,Mess" in Nördlingen ausgetragen. Wegen des Bauernkrieges fand das Pferderennen 1524 zum letzten mal statt. Es wurde 1948 wieder eingeführt. Diesen kunstvollen Reiter habe ich in Nördlingen fotografiert, es wurde aufgestellt wegen der 50. Auflage des ,,Rieser" Klassikers Scharlachrennen Nördlingen. Das Ding habe ich schon mal gesehen, konnte es aber nicht fotografieren. Diesmal hat es geklappt und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 21.07.10
  • 10
Freizeit
Foto: Frieler

Das Scharlachrennen 2009: Nicht nur für Pferdeliebhaber ein tolles Ereignis

Vom 23. bis 26. Juli herrscht wieder buntes Treiben auf der Kaiserwiese vor den Toren der Stadt Nördlingen. Das traditionelle Fest, das bereits 1438 erstmals urkundlich erwähnt wurde, bietet ein buntes Programm: Zum Beispiele warten eine Elite-Fohlenauktion, ein Boxkampf und als Höhepunkt am Sonntag der Kampf um die Goldene-Daniel-Peitsche statt. Wenn ihr euch schonmal im Vorfeld auf das große Ereignis einstimmen möchtet, dann klickt hier: CSI** Nördlingen: Vom 23. bis 26. Juli wird auf der...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 23.07.09
Freizeit
20 Bilder

Eine Herde bunter Pferde

werben für das Nördlinger Scharlachrennen. Gleichzeitig sammeln sie für die Kartei der Not, das Leserhilfswerk der Rieser Nachrichten. Schüler aus dem gesamten Landkreis beteiligten sich an diesem gelungenen Projekt - ein Begleitprogramm zum diesjährigen Scharlachrennen. Turnierleiter Hans Günter Winkler wird die Siegerehrung der drei gelungensten Pferde persönlich vornehmen. Für mich sind diese jungen Künstler alle Sieger, denn jedes Pferd für sich ist ein Unikat

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 22.07.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.