Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schützenvereinigung Döhren

Beiträge zum Thema Schützenvereinigung Döhren

Freizeit
Beim Schützenfest im September 2004 feierten die Döhrener Schützen auch das 50. Jubiläum ihres Spielmannzuges.
21 Bilder

Damals in Döhren: Als der Spielmannszug sein 50. Jubiläum feierte

Vor rund 16 Jahren stand Döhren am ersten Septemberwochenende (3. bis 5. September 2004) ganz im Zeichen der Schützenvereinigung Döhren. Die Grünröcke hatten ihr Schützenfest (das Jahrzehnte lang traditionell immer Ende Mai/Anfang Juni eines jeden Jahres gefeiert wurde) in den Spätsommer verlegt. Bereits an dem Freitagnachmittag gab es den ersten Höhepunkt zu verzeichnen. Bei einem Sternmarsch trafen sich die Spielleute der Döhrener Schützen mit ihren Freunden aus Wülfel und den uniformierten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 24.06.20
  • 2
Politik
Dieter Klottig gratuliert Anja Meyerrose
8 Bilder

Damals in Döhren: Politikerin bewies ein zielsicheres Auge und eine ruhige Hand

Am Sonntag, den 4. Juli 2004 war es in der Bernwardstraße in Döhren bereits um acht Uhr morgens mit der sonntäglichen Ruhe vorbei. Der Grund: Die Schützenvereinigung Döhren war mit klingendem Spiel aufmarschiert. Denn auch in diesem Jahr ging die Bezirksratskette in den Stadtteil im Süden von Hannover. Bezirksratsfrau Anja Meyerrose (SPD) schoss sich zielsicher wie schon im Vorjahr ihr Fraktionskollegen Mathias Eberhard die begehrte Auszeichnung des Hannoverschen Schützenfestes. Ein 46-Teiler...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 10.06.20
  • 2
Freizeit
Die örtliche Prominenz marshierte beim Schützenumzug 1995 mit. | Foto: Celestina Schade
2 Bilder

Damals in Döhren: Erinnerungen an das Schützenfest 1995

Ende Mai des Jahres 1994 feierten die Döhrener Grünröcke wieder ihr Fest auf dem Schützenplatz neben der Leine. Ein Jahrmarkt war hier für einige Tage entstanden, mit Kinderkarussell, Auto-Scooter und natürlich allerlei Buden mit Leckereien. Ein Schützenausmarsch durch die Straßen des Stadtteils durfte ebenfalls nicht fehlen, vorneweg marschierte die örtliche Prominenz. Seit über 40 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen Stadtbezirk Döhren-Wülfel...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 24.12.19
  • 1
Freizeit
Schützenkönigin und -könig:  Renate Becker  und Heiner Ehlers
37 Bilder

Damals in Döhren: Sternmarsch der Spielmannszüge mit Platzkonzert

Das 297. Schützenfest der Schützenvereinigung Döhren Anfang Juni 1994 hatte einen ganz besonderen Programmpunkt. Fünf Spielmannszüge und zwei Kapellen zogen in einem Sternmarsch durch Döhren zum Fiedelerplatz im Zentrum des Stadtteils und gaben hier den überraschten Anwohnern ein Platzkonzert. Hintergrund der ungewöhnlichen Aktion: Der Spielmannszug der Döhrener Schützen feierte in jenem Jahr sein 40jähriges Bestehen. Später im Festzelt wurden deshalb auch die seinerzeit noch verbliebenen drei...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 17.11.19
  • 2
Freizeit
Schützenfest 1993: Fassanstich durch die Bezirksbürgermeisterin Inge Meier
22 Bilder

Damals in Döhren: Die Reiterstaffel kriegte die falsche Kurve

Zwei kräftige Hammerschläge, und dann floss das Freibier in die Gläser. Ohne eine nennenswerte Anzahl der kostbaren Tropfen zu verspritzen, stachen Anfang Juni 1993 die damalige Bezirksbürgermeisterin Inge Meier und Rudolf Heise, der Ehrenpräsident der Döhrener Funkenartillerie Blau-Weiß, im Festzelt auf den Döhrener Schützenplatz das Fass an. Mit einem Prost auf die neuen Majestäten der Schützenvereinigung Döhren begann dann endgültig das 296. Schützenfest im Stadtteil. Zuvor hatten die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 04.11.19
  • 1
  • 2
Freizeit
Ein Gläschen zur Stärkung, der Weg ist noch weit: Schützenausmarsch in Döhren 1992.
19 Bilder

Damals in Döhren: Als es beim Schützenfest noch vier ganze Tage lang rund ging

Ende Mai des Jahres 1992 lud die Schützenvereinigung Döhren zu ihrem traditionellen Schützenfest – „dem 295. Fest“, wie es hieß. Vier Tage lang ging es rund auf dem Festplatz n der Schützenallee. Bratwürste brutzelten auf dem Rost, die kleinen Wagen des Autoscooters surrten über den blanken Boden des Fahrgeschäftes und das Kinderkarussell drehte seine Kreise. Zwar bemerkte der Chronist damals bereits, dass sich die Anzahl der Jahrmarktsbuden gegenüber den Vorjahren schon verringert hatte, doch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 06.10.19
  • 1
  • 3
Freizeit
Bezirksbürgermeisterin Inge Meier und Dieter Haberkamp, Vorsitzender der Schützenvereinigung
27 Bilder

Damals in Döhren: Vier tolle Tage feierten die Döhrener Grünröcke

Im Mai 1991 wurde in Döhren noch richtig zünftig Schützenfest gefeiert. Vier tolle Tage ging es auf der Festwiese an der Schützenallee rund. In jenem Jahr zum 294. Mal. Höhepunkt war natürlich wieder der große Ausmarsch am Sonntagnachmittag. Eine Stunde lang marschierten Schützen, Musikkapellen und Abordnungen befreundeter Vereine durch die Straßen. Zuvor hatten sich die Teilnehmer des Umzuges beim Festschmaus auf dem Schützenplatz gestärkt. Der Festwirt servierte Rinder- und Schweinebraten,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 10.07.19
  • 1
Freizeit
Eröffneten das Osterhasenfest: (v.l.) Bezirksbürgermeisterin Antje Kellner, Wolfgang Hoffmann und Nathalie Wartmann. Nicht auf dem Foto, aber auch dabei: IDG-Vorsitzender Michael Kellner.

Osterhasenfest mit kompostierbaren Luftballons

Vorfreude auf die Ostertage: Kindertagesstätten aus Döhren hatten am heutigen Freitagnachmittag (12. April) auf dem Fiederlerplatz einige Stände aufgebaut. In Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Döhrener Geschäftsleute (IDG), der Schützenvereinigung Döhren und dem Betreiber des Kulturcafés Ginkoo wurde beim Osterhasenfest wieder eine ganze Reihe von Spielen angeboten. Sei es, dass die Treffsicherheit beim Torwandschießen und mit Wasserpistolen oder die Geschicklichkeit beim...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 12.04.19
  • 2
Politik
Drei von fünf Mitglieder der SPD-Mannschaft: Dr. Katja Schröder, Jens Schade und Anja Schollmeyer. | Foto: Privat

SPD-Fraktion war beim Wettkampf der Döhrener Schützen mit dabei

Es ist schon eine Tradition, die selbst den Untergang der Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) überlebt hat. Immer im Frühjahr eines jeden Jahres lädt seit 37 Jahren die Schützenvereinigung Döhren die anderen Vereine aus dem Stadtteil zum Wettkampf vor den kleinen schwarzen Scheiben ein. Und es ist ebenso Tradition, dass auch die SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Wülfel - unterstützt von Genossen aus dem Ortsverein - mit beim sogenannten AGDV-Schießen dabei ist. Immerhin haben die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 31.03.19
  • 1
Freizeit
Schützenausmarsch 1990
39 Bilder

Damals in Döhren: Als die Döhrener Grünröcke noch vier Tage lang Schützenfest feierten

Döhren Ende Mai 1990. Fast schien es, als ob ein altes Sprichwort wieder einmal wahr werden sollte. „Willst Du pflanzen ohne zu gießen, warte bis zum Döhrener Schießen“, sagen die alten Döhrener. Denn in schöner Regelmäßigkeit öffnete Petrus die Schleusen, wenn eines der damals größten Feste im Stadtteil den nahen Sommer ankündigte. Im Mai vor 29 Jahren aber fegte der Wind die dunklen Wolken rechtzeitig vom Himmel und das 293. Döhrener Schützenfest startete bei Sonnenschein. Damals feierte die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 10.03.19
  • 1
  • 1
Freizeit
Die Döhrener Winterschützenmajestäten 1990.
3 Bilder

Damals in Döhren: Als die Schützen noch auf ihrem Winterball schwoften

Die Schützenvereinigung Döhren scheute im Januar des Jahres 1990 keinen Vergleich. „Was im Rheinland der Karneval, ist in Döhren der Winterschützenball“ warben sie für ihr traditionelles Tanzvergnügen im Freizeitheim Döhren. Vor gut drei Jahrzehnten schwoften die Grünröcke noch regelmäßig auf ihrem Winterschützenball. Einer der Höhepunkte des Abends war vor 29 Jahren natürlich die Proklamation der Wintermajestäten. Damals wurde Ellen Alborn Königin der Altersklasse, den Titel des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 02.02.19
  • 2
Freizeit
Prost auf die neuen Majestäten: v.l. Vorsitzender Dieter Haberkamp, Schützenkönigin Nicole Naleppa  und Schützenkönig Dietrich Schulz.
32 Bilder

Damals in Döhren: Mit 12 Musikzügen marschierten die Schützen durch die Straßen

Königsproklamation, Festball, Festumzug: Anfang Juni des Jahres 1989 gab es im Stadtteil Döhren noch ein zünftiges Schützenfest nach alter Tradition. Genau genommen war es der Überlieferung nach bereits das 292. Fest der Grünröcke. Über das feierliche Geschehen herrschten drei neue Majestäten. Schützenkönig wurde in jenem Jahr Dietrich Schulz, Nicole Naleppa schoss sich die Würde der Damenkönigin und Holger Henning wurde Jugendkönig des Jahres 1989. Für die besten Ergebnisse in der Altersklasse...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 19.11.18
  • 1
  • 1
Freizeit
Der Gordon Hightlanders Club aus Linden war Gast in Döhren.
7 Bilder

Damals in Döhren: Mit Karnevalstänzen und Dudelsack feierten die Grünröcke ihr Winterschützenfest

Vor 30 Jahren gab es in Döhren nicht nur zur beginnenden Sommerzeit noch ein richtiges Schützenfest auf der grünen Wiese, nein, in der dunklen (und kalten) Jahreszeit feierte die Schützenvereinigung auch noch regelmäßig ein Winterschützenfest im gut beheiztem Saal des Freizeitheims Döhren. So konnten Mitte Januar 1989 der damalige Vorsitzende Dieter Haberkamp und sein zweiter Schießsportleiter Dietrich Schulz eine Reihe von Siegern im Kampf vor den Scheiben um die Titel der Winterschützenkönige...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 20.09.18
  • 1
  • 2
Politik
Anja Schollmeyer vom SPD-Vorstand und Dr. Katja Schröder von der SPD-Bezirksratsfraktion begutachten ihre Trefferquote.
2 Bilder

SPD maß sich im Wettkampf vor den Scheiben

Zum 36. Mal lud die Schützenvereinigung Döhren befreundete Vereine und Gruppen zum Wettkampf vor den Scheiben. Auch die SPD-Bezirksratsfraktion schaute wieder im Vereinsheim der Schützen im alten Bunker an der Wiehbergstraße vorbei. Fünf Sozialdemokraten machten sich mit dem Luftgewehr vertraut und nahmen die kleinen schwarzen Scheiben ins Visier. Welche Mannschaft schoss am besten? Das ist noch offen. Ergebnisse gibt es erst in ungefähr zwei Monaten.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 03.03.18
Freizeit
34 Bilder

Schützenausmarsch durch Döhren

Nach vielen Jahren feierte Döhren wieder ein Schützenfest mit einem Festumzug. Viele Döhrener Vereine, wie auch eingeladene Schützenvereine nahmen an den Umzug vom Festplatz über den Fiedelerplatz entlang der Abelmannstr. zurück zum Schützenplatz teil. Die dafür nötige Musik spielten ihnen zwei Spielmanns- und drei Musikzüge. Auch die Döhrener Kleingärtner, die freiwillige Feuerwehr, das DRK und zwei Karnevalsvereine bereicherten den Umzug. Wobei die Hannoversche Funken-Garde (HFG) leider auf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 28.05.17
  • 2
Freizeit
Ein Musikzug spielte zum Auftakt der Königsproklamation.
13 Bilder

Döhrens neue Schützenmajestäten: Dieter Haberkamp und Traudlind Boßdorf schossen sich die Königswürde

Heute Abend (26. Mai) erreichte das Döhrener Schützenfest seinen ersten Höhepunkt. Bevor die Zeltdisko mit DJ Mirko startete, luden die Schießsportler zur Königsproklamation. Schützenkönig 2017 wurde Dieter Haberkamp, ihm zur Seite steht Schützenkönigin Traudlind Boßdorf. Daneben gab es eine ganze Reihe weitere Pokale und Auszeichnungen zu überreichen. Geehrt wurden unter anderem die Preisträger im AGDV-Schießen der Döhrener Vereine und befreundeter Gruppen. Dass Narren nicht nur in der Bütt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 26.05.17
Freizeit
Die Freiwillige Feuerwehr Wülfel kam mit einem roten Feuerwehrauto zum Schützenfest: Für Kinder eine besondere Attraktion.
4 Bilder

In Döhren ist das Schützenfest eröffnet

Nach acht Jahren ohne Volksfest ist auf dem Döhrener Schützenplatz wieder eine kleine Budenstadt entstanden. Ab heute Nachmittag (26. Mai) lädt die Schützenvereinigung Döhren ihre Mitbürger ein, drei Tage lang bis einschließlich Sonntag mit ihnen auf der „Leinewiesn“ zu feiern. Es ist kein großer Rummelplatz zwischen der Schützenallee und der Leine geworden, ein Festzelt, ein paar Festwagen mit Leckereien und ein Autoscooter-Fahrgeschäft. Der Betreiber eines Kinderkarussells musste kurzfristig...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 26.05.17
  • 1
Freizeit
Der Aufbau hat begonnen. Am Wochenende ist Schützenfest in Döhren!
5 Bilder

Döhrener Schützenfest wird aufgebaut

Auf dem Festplatz an der Schützenallee tut sich etwas: Die Schausteller haben am Dienstagvormittag damit begonnen ihre Geschäfte aufzubauen. Auch das Festzelt wird nun Aufgebaut. Und am Freitag geht es ab 16.00 Uhr los: Das Döhrener Schützenfest. Das Programm: Freitag, 26.5.2017 16:00 Uhr Festplatzöffnung 16:00 Uhr Kindernachmittag mit Kinderschminken 20:00 Uhr Königsproklamation und Preisverteilung 21:00 Uhr Tanz (Zeltdisko) Samstag, 27.5.2017 16:00 Uhr Festplatzöffnung Ca. 17:00 Uhr Einmarsch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 23.05.17
  • 1
  • 1
Freizeit
Oberbürgermesiter Herbert Schmalstieg übergibt die Plakette des Budnespräsidenten an Dieter Haberkamp.
19 Bilder

Damals in Döhren: Die Plakette des Bundespräsidenten kam mit sechs Monaten Verspätung

Ende Mai des Jahres 1987 war es endlich soweit. Mit halbjähriger Verspätung erreichte die Sportplakette des Bundespräsidenten die Schützenvereinigung Döhren. Anlässlich des Döhrener Schützenfestes konnte der damalige Vorsitzende, Dieter Haberkamp, endlich die Auszeichnung aus der Hand von Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg entgegen nehmen. Eigentlich sollten die Döhrener Schießsportler die Plakette schon zu ihrer Jubiläumsfeier im Herbst des Vorjahres erreichen. Doch das Paket aus Bonn kam...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 20.05.17
  • 3
Freizeit
Lange ist es her: Zuletzt marschierten die Döhrener Schützen im August 2011 durch Döhren.
2 Bilder

Döhren feiert Ende Mai wieder ein richtiges Schützenfest

Ende Mai soll es auf dem Schützenplatz neben der Leine rundgehen. Nach sehr vielen Jahren Pause will die Schützenvereinigung Döhren nun wieder ein richtiges Schützenfest auf die Beine stellen, mit Rummelplatz und Festzelt. Und als Höhepunkt ist am Sonntag auch ein Ausmarsch durch den Stadtteil geplant. Zuletzt marschierten die Schützen zu ihrem 150. Jubiläum im August 2011 durch die Straßen von Döhren. Mit dem Wochenende 26. Mai bis 28. Mai knüpft die Schützenvereinigung an eine alte Tradition...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 06.05.17
  • 1
Freizeit
16 Bilder

Damals in Döhren: Die Turnübungen des Schnauzer-Balletts brachten den Winterschützenball zum Lachen

Vor 30 Jahren gab es noch rauschende Ballnächte in Döhren. Im Januar 1987 luden die Döhrener Schützen zu ihrem Winterschützenball und der Saal im Freizeitheim war voll. Auch in jenem Jahr hatten sich die Schützen um Dieter Haberkamp wieder einige Überraschungen für ihre Gäste ausgedacht. Der Höhepunkt: Das Geschwisterpaar Barbara und Armin Bellhäuser, Niedersachsenmeister 1986 in den Tanzdisziplinen Standard und Latein wirbelten über das Parkett des mit bunten Luftballonen und Luftschlangen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 11.04.17
  • 1
  • 3
Sport
Bezirksbürgermeister Leopold Merkelbach (am Rednerpult) gratuliert mit einer versilberten Giraffe zum Jubiläum.
7 Bilder

Damals in Döhren: Statt der Plakette vom Bundespräsidenten gab es eine Giraffe aus Indien

Bei der Schützenvereinigung Döhren herrschte Ende Oktober 1986 Geburtstagstrubel. Mit einem Festakt feierten die Döhrener in der Schießsportanlage im Nachbarstadtteil Wülfel ein Jubiläum. Denn damals jährte sich zum 125. Male die Stiftung einer Döhrener Schützenkette durch den hannoverschen König Georg V. Dieses Datum haben die Döhrener Schützen als Gründungsdatum festgelegt. Obwohl - im Jahr 1861 wurde in Döhren kein Schützenverein gegründet, ihn gab es damals bereits, und die heutige...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 20.03.17
  • 1
Freizeit
Der Spielmannszug der Döhrener Schützen trat in Matrosenkleidung auf.
28 Bilder

Damals in Döhren: Matrosenanzug statt Schützenjoppe

Als der Spielmannszug „An der Nordseeküste“ anstimmte, gab es kein Halten mehr: Da wurde der Nachbar untergehakt und geschunkelt. Zur heiteren Stimmung trug auch die Kleidung der Spielleute bei. Statt der grünen Schützenuniform marschierten sie im Matrosenanzug auf. Ganz fröhlich und mit viel Spaß feierten Anfang Januar 1986 die Döhrener Schützen beim Winterschützenball ihr 125jähriges Jubiläum. Seit weit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im heutigen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 05.09.16
  • 1
  • 4
Politik
Am Schießstand der Döhrener Schützenvereinigung (v.l.) Anja Schollmeyer, Tanja Bunduls und das beratende Fraktionsmitglied Ratsfrau Dr. Gudrun Koch.
2 Bilder

SPD-Fraktion im Wettkampf vor den Scheiben

„Gut Schuss!“ wünschten sich die Mitglieder der SPD-Bezirksratsfraktion in Döhren-Wülfel. Eine Mannschaft von fünf Sozialdemokraten folgte der Einladung der Schützenvereinigung Döhren in den Bunker an der Wiehbergstraße. Seit 1982 rufen die Döhrener Schützen befreundete Vereine und Verbände zum Wettkampf um die Siegesscheibe auf. Anfänglich durften nur der AGDV angeschlossene Vereine Mannschaften stellen, seit vielen Jahren sind aber auch weitere Gruppen und Verbände zugelassen. Und seither...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 13.03.16
Freizeit
Lange Tradition: 1984 gab es noch Schützenausmärsche in Döhren.

Geschichtliches aus Döhren-Wülfel: Schützenfeste haben eine lange Tradition

Die Geschichte des Schießsportes in Döhren und Wülfel geht weit zurück in die Vergangenheit. Die Anfänge wird man wohl im "Kleinen Freien" suchen müssen. Immerhin stellten die Männer des Freien eine eigene Kompanie und da mußte schließlich auch das Schießen geübt werden. Allerdings markiert der in der einschlägigen Literatur oft genannte Amtsbefehl aus dem Jahre 1697 wohl nicht den Anfang der Schützentradition in Döhren und Wülfel. Wie Hobby-Historiker Günter Porsiel recherchierte, gibt es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 29.02.16
  • 1
  • 1
Politik
Bereiten sich im Schützenbunker auf das Wettschießen vor: v.l. Ratsfrau Dr. Gudrun Koch, Bezirksrats-Fraktionsvorsitzender Sascha Glade und Bezirksratsfrau Tanja Bunduls. Nicht im Bild sind die beiden übrigen Mitglieder der SPD-Mannschaft: Anja Schollmeyer und Jens Schade.

SPD-Fraktion machte beim AGDV-Schießen mit

Sascha Glade, Chef der SPD-Bezirksratsfraktion, ist sich sicher. „Wir treffen ins Schwarze!“, versichert er überzeugt. Anfang März trafen sich Mitglieder der SPD-Bezirksratsfraktion im Schützenbunker an der Wiehbergstraße. Ihr Ziel: Treffsicherheit beweisen und im Wettstreit der Döhrener Vereine und Verbände einen guten Platz erreichen. Es hat schon Tradition: 1982 stiftete die Schützenvereinigung Döhren die Scheibe „1000 Jahre Döhren“. Seither laden einmal im Jahr die Schützen die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 07.03.15
Freizeit
Der Schützenausmarsch 1984 in Döhren.
22 Bilder

Damals in Döhren: Schützenausmarsch bei strahlendem Sonnenschein

Anfang Juni 1984 hatte die Schützenvereinigung Döhren Glück mit dem Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten an einem Sonntagnachmittag mehrere hundert Menschen durch die Straßen des Stadtteils. Damals vor rund 30 Jahren gab es noch ein richtiges Schützenfest in Döhren. Vier Tage lang standen Schießbuden, Bratwurststände, Autoskooter, Karussells und ein großes Festzelt auf dem Festplatz an der Schützenallee, am Sonntag marschierte die Schützen und befreundete Vereine durch die Straßen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 25.01.15
  • 2
  • 3
Freizeit
Auftritt der Tanzgarden von Blau-Weiß
15 Bilder

Damals in Döhren: Winterschützenfest mit „Schnauzerballett"

Die Melodie eines Seemannsliedes drang anfangs nur äußerst widerstrebend durch die Lautsprecher in den Saal des Freizeitheimes Döhren. Schließlich siegte aber der Mensch über die Technik und die Männer des „Schnauzerballetts“ konnten eine flotte Sohle auf das Parkett legen. Das war vor etwas über 30 Jahren. Damals feierte im Januar 1984 die Schützenvereinigung Döhren mit ihrem Winterschützenfest eine rauschende Ballnacht. Und der Karnevalsverein Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren war...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 02.07.14
  • 3
Politik
Am Volkstrauertag 1983 beteiligte sich die Friedensinitiative Döhren.
4 Bilder

Damals in Döhren: Als die Friedensinitiative mittrauerte

Es ist seit Jahrzehnten eine feste Größe im Terminkalender. Alljährlich ruft die Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine (AGDV) zu einer Trauerstunde am Volkstrauertag auf. Traditioneller Ort des Gedenkens ist das Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges auf dem alten Döhrener Friedhof an der Fiedelerstraße. Im November 1983 war die Teilnehmerrunde des jährlichen Gedenkens aber um eine Gruppe junger Leute erweitert. Die Friedensinitiative Döhren beteiligte sich an den Gedenken für...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 06.04.14
Freizeit
Treffsicher: Die SPD-Frauen Christine Ranke-Heck (Bezirksbürgermeisterin und Ratsfrau) sowie Dr. Gudrun Koch (Ratsfrau).

SPD war beim Freundschaftsschießen der Döhrener Schützen dabei

Alljährlich laden die Döhrener Schützen die Mitgliedsvereine der AGDV und andere befreundete Gruppen zu einem Schießwettbewerb mit dem Luftgewehr ein. Jetzt im März war es wieder so weit. Auch die SPD-Bezirksratsfraktion wollte ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen, meldete sich mit einer Mannschaft an. Noch haben nicht alle angemeldeten Genossen geschossen, doch Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck (im Bild links) legte mit 93 Ring bereits die Messlatte sehr hoch, dicht gefolgt von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 15.03.14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.