Schützenfest

Schützenvereine sind um Öffentlichkeitsarbeit bemüht. Aber nicht nur, wenn es um Meisterschaften geht, bei denen geschossen wird. Am häufigsten berichten die Männer und Frauen mit den Gewehren und Pistolen davon, wie sie feiern. Zumindest auf myheimat.de, wie rund 1.000 Beiträge über Schützenfeste verdeutlichen. Mit einem Klick auf "Beitrag erstellen" wird's wieder ein Schützenfest mehr.
Bildergalerie zum Thema Schützenfest
26
22
22
20
14 Bilder

Damals in Wülfel: Der Thekenwalzer machte die wack’ren Schützen munter 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 13.12.2018 | 141 mal gelesen

Hannover: Hildesheimer Str., Wülfel | Drei Tage lang feierten Anfang August des Jahres 1989 die Wülfeler Schützen ihr Fest auf dem Schützenplatz hinter dem Biergarten. Das Festgeschehen verfolgten vier neue Majestäten. Die Königsproklamation war einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten. Michael Hausmann wurde vor fast 30 Jahren Wülfeler Schützenkönig, Anette Achstetter stand ihm als Damenkönigin zur Seite, die damals 21jährige Sabine Tidow schoss sich die...

32 Bilder

Damals in Döhren: Mit 12 Musikzügen marschierten die Schützen durch die Straßen 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Seelhorst | am 19.11.2018 | 71 mal gelesen

Hannover: Döhren | Königsproklamation, Festball, Festumzug: Anfang Juni des Jahres 1989 gab es im Stadtteil Döhren noch ein zünftiges Schützenfest nach alter Tradition. Genau genommen war es der Überlieferung nach bereits das 292. Fest der Grünröcke. Über das feierliche Geschehen herrschten drei neue Majestäten. Schützenkönig wurde in jenem Jahr Dietrich Schulz, Nicole Naleppa schoss sich die Würde der Damenkönigin und Holger Henning wurde...

1 Bild

Spieleabend der Empelder Schützen

Heinz Waldraff
Heinz Waldraff | Ronnenberg | am 11.11.2018 | 27 mal gelesen

Ronnenberg: Sportparkrestaurant Empelde | Am Samstag den 10.11.2018 fand wie alle Jahre wieder der Spieleabend der Empelder Schützen statt. Mehr als 20 Mitglieder nahmen daran teil. In gemütlicher Runde wurden neben Kniffel auch von etlich Schützenbrüdern Skat gespielt. Nachdem die Ergebnisse am Ende ausgerechnet wurden konnte sich am Ende Gustav Böning beim Kniffeln durchsetzen und belegte den ersten Platz. Bei den Skatspielen konnte Heinz Waldraff sich den...

1 Bild

Schützengesellschaft Empelde macht eine Hubertusfahrt

Heinz Waldraff
Heinz Waldraff | Ronnenberg | am 28.10.2018 | 26 mal gelesen

Am 27.10.2018 nahmen Mitglieder der Schützengesellschaft an der Hubertusfahrt teil. Diese führte von Hannover über Seesen, Rhumspringe mit Besuch der Quelle nach Fuhrbach in den Kronprinzen. Dort gab es ein Wildmenue. Danach ging es weiter Nörten Hardenberg wo eine Brennerei Besichtigung auf die Gesellschaft wartete. Nachdem es viel neues zur Geschichte und Arbeit der Brennerei gab, wartetet schon Kaffee und Kuchen auf die...

1 Bild

Stuhl vor die Tür gestellt

Marion Schariott
Marion Schariott | Seelze | am 06.09.2018 | 33 mal gelesen

Seelze. Das ist in jedem Jahr schon etwas Besonderes, das Schützenfest in Seelze. Ganz klar, dass dies nicht am Kursana Domizil spurlos vorbei ging. Die Bewohner wollten schon dabei sein. Und das war bei dem schönen Wetter auch kein Problem. Die Stühle wurden einfach vor die Tür des Hauses gestellt und alle waren mittendrin. Ein Ständchen für die Senioren kam genauso gut an wie das Überreichen einer Rose für jeden durch...

39 Bilder

Tag 2 der Ehrungen - Schützenfest in Letter

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 03.09.2018 | 81 mal gelesen

Seelze: Altes Rathaus | Heute standen die Ehrungen der neuen Majestäten auf dem Programm. Sowohl für die Königin wie auch für den König gab es launige Reden mit Spielchen, die jeweils Königin und König absolvieren mußten zur Freude der Zuschauer. Nach einem zünftigen Mittagessen ging es zunächst zum Kursana, wo Rosen an die Bewohner verteilt wurden. Zudem stand die Ehrung einer Mitarbeiterin des Kursana an, die als Beste in der Einzelwertung beim...

18 Bilder

Langenhagener Schützenausmarsch - und Paradies Oriental war dabei! 7

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 03.09.2018 | 237 mal gelesen

Langenhagen: Schützenfest | Gemeinsam mit dem Kulturring Langenhagen e.V. haben wir uns mit unserer orientalischen Tanzgruppe Paradies Oriental am 2. September am Schützenausmarsch in Langenhagen beteiligt.Mit Bollerwagen und großem Plakat hatte der Kulturring  gleichzeitig eine gute Möglichkeit, auf sein Kulturfestival vom 17. - 22. September hinzuweisen. Eine Stunde vorher trafen sich die teilnehmenden Vereine und Gruppen auf dem Marktplatz. In...

30 Bilder

Großer Festumzug in Letter

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 02.09.2018 | 86 mal gelesen

Seelze: Festplatz Alte Aue | Schützenfest Letter - Empfang der Gastvereine im Festzelt bevor um 15 Uhr der Festumzug startete. Zum letzten Mal führte der Festweg am Alten Rathaus in Letter (wird demnächst abgerissen und das ganze Grün bebaut) vorbei. Das Wetter war wie immer in Letter gut, die Straßen gut gefüllt. Anschließend fand 2 Stunden Konzert der teilnehmenden Kapellen bei guter Stimmung im Festzelt statt. Nun wird drinnen und auf dem...

10 Bilder

Tag 1 der Ehrungen - Schützenfest Letter

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 02.09.2018 | 52 mal gelesen

Seelze: Kastanienplatz | Schützenfest in Letter, das heißt auch Ehrung der Könige. Wegen der starken Einbindung der Jugend in der Schule wurden diesmal erstmalig die Scheibenreden für die Jugend bereits am Sonntag gehalten. 3 Reden für den Zwergenkönig, die Schülerkönigin und die Jugendkönigin, die auch Gastgeberin war. Auf dem Weg zum Festzelt wurde noch ein überraschender Zwischenstopp zur Überreichung einer Spaßscheibe gemacht. Für 37 Jahre beim...

20 Bilder

Schützenfest eröffnet

Petra Scholl
Petra Scholl | Seelze | am 01.09.2018 | 56 mal gelesen

Seelze: Altes Rathaus | Am 1.9.18 um 14:30 wurde das diesjährige Schützenfest in Letter zum allerletzen Mal vor dem Alten Rathaus in Letter (wird demnächst abgerissen) eröffnet. Es folgte die Vergabe und Ehrung der Ketten und Preiträger. Die Böllerschützen machten die Eröffnung hörbar. Anschließend wurden die neuen Könige abgeholt und um 18:15 ins Festzelt geleitet, wo die Vergabe der Königsketten erfolgte. Auch der Volkskönig erhielt dort seine...

2 Bilder

Adelheide Bertram aus Aligse ist Stadtkönigin

Schützengesellschaft Aligse
Schützengesellschaft Aligse | Lehrte | am 30.07.2018 | 40 mal gelesen

Adelheide Bertram ist Stadtkönigin ! Es ist wirklich wahr geworden und das erste Mal kommt eine Stadtkönigin aus Aligse! Nach den bisher überragenden Saisonleistungen von Adelheide Bertram, die bereits beim Schießen der Landesverbandskönigin auf den 3. Platz gekommen war, sich des Weiteren wieder für die Deutsche Meisterschaft Ende Oktober in Dortmund qualifiziert hat, hat Sie nun auch den Titel der Stadtkönigin der...

1 Bild

Schützenfest Hämelerwald am 3. bis 5. August 2018

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 25.07.2018 | 149 mal gelesen

Hämelerwald: Schützenfest Hämelerwald | https://www.altkreisblitz.de/aktuelles/datum/2018/07/13/das-schuetzenfest-in-haemelerwald-wartet-mit-einigen-neuerungen-auf/

1 Bild

Schützenfest Arpke vom 10. bis 12. August 2018

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 25.07.2018 | 338 mal gelesen

Lehrte: Schützenfest Arpke | Schützenfest Arpke am 10. bis 12. August 2018 https://www.marktspiegel-verlag.de/lehrte/lokales/beim-schuetzenfest-arpke-wird-in-diesem-jahr-gefeiert-wie-noch-nie-d24996.html

2 Bilder

Schützenfest Hämelerwald

Reneé-Michael Friedrich
Reneé-Michael Friedrich | Lehrte | am 13.07.2018 | 70 mal gelesen

Lehrte: Festplatz | Wieder steht ein Schützenfest in unserem schönen Ort bevor. Erneut werden wir dabei von der Schaustellerfamilie Musiolek und unserem Festwirt Tim Dralle unterstützt. Die musikalische Begleitung bei den Ausmärschen übernehmen der Fanfarenzug Ricklingen und der Spielmannszug Bad Salzdetfurth. Da unser Festplatz zugleich Parkplatz der Schule ist, haben wir seit vielen Jahren natürlich das Problem, unser Schützenfest immer...

1 Bild

Schützenfest in Ahnsen 2018

Werner Szramka
Werner Szramka | Meinersen | am 08.07.2018 | 204 mal gelesen

Meinersen: Schützenfest | Schützenfest in Ahnsen, Programm  http://www.schuetzenverein-ahnsen.de/400.0.html

24 Bilder

Donnerstagsrunde mittendrin 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.07.2018 | 101 mal gelesen

Beim Ausflug zum Schützenfest in Hannover am Donnerstagabend. Neben dem Rundgang der ehemaligen Buchmeister, der aktuellen Bruchmeister sowie den Junggesellen aus Hildesheim und einer Musikgruppe aus Herrenhausen suchten wir fleißig nach Motiven, um diese auf den Chip zu bannen. Gut das am Haupteingang Kontrollen stattfanden. Danach machten wir uns auf: schon nach wenigen Schritten klickten die Fotoapparate. Doch...

22 Bilder

DoRu 489. Schützenfest in Hannover 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 07.07.2018 | 70 mal gelesen

Das Hannoveraner Schützenfest gilt als das größte Schützenfest der Welt. Bis ins 15. Jahrhundert reicht die Tradition. Etwa 240 Schausteller mit Karussells, Geisterbahnen, Losbuden, High-Tech-Fahrgeschäften und vieles mehr begeistern die Besucher. Hannover trägt den Ehrentitel "Deutsche Schützenstadt" mit 67 Schützenvereinen. Der Schützenausmarsch mit über 40 Festwagen ist immer wieder sehenswert. Ein Besuch auf dem...

Königschießen Hellendorf 2018 erfolgreich

Wilhelm Balke
Wilhelm Balke | Wedemark | am 05.07.2018 | 41 mal gelesen

Wedemark: Hellendorf | Schützenverein Hellendorf e.V Schützenverein Hellendorf e.V., 30900 Wedemark Ältester Schütze wurde König Beim Königsschießen 2018 setzte sich Helmut Habenicht als ältester Schütze mit Teilern 17 und 60, gesamt 77, vor 2. Wilhelm Balke, mit Teilern 32 und 45, ebenfalls Teilern 77, 3. Helga Balke, 4. Ilona Meine, sowie dem Scheibenträger und 5. Peter Brian Bennett durch. Hart war auch der Kampf um die...

78 Bilder

Hannovers Schützenausmarsch 2018: Tausende Schützen zogen durch Hannover

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 01.07.2018 | 142 mal gelesen

Hannover: Mitte | Mit einem dreifachen „Horrido“ gab Oberbürgermeister Stefan Schostok heute Morgen Punkt 10 Uhr vom Rednerpult vor dem Neuen Rathaus den Startschuss zum größten Schützenausmarsch der Welt. Rund 10.000 Menschen und um die 35 Festwagen zogen bei schönstem Sommerwetter in einem etwa 10 insgesamt Kilometer langen Zug durch Hannovers City zum Schützenplatz. Neben vielen Schützen und Spielmannszügen beteiligte sich auch wieder...

1 Bild

Na dann prost! 7

Katja W.
Katja W. | Hannover-Mitte | am 29.06.2018 | 280 mal gelesen

Hannover: Knochenhauerstraße | Schnappschuss

2 Bilder

Herzlich wilkommen zum Wehnsener Schützenfest am 7. Juli 2018

Werner Szramka
Werner Szramka | Edemissen | am 25.06.2018 | 116 mal gelesen

Edemissen: Schützenfest Wehnsen | Wehnsen Schützenfest 2018 https://www.wehnsen.de/

14 Bilder

Kreiskönig 2018 Reinhard aus Lehrte und Kreiskönigin Bianca aus Isernhagen HB

Ines Blume
Ines Blume | Burgdorf | am 24.06.2018 | 76 mal gelesen

Burgdorf: Schützenplatz | Kreiskönigsschießen 2018 in Burgdorf Kreiskönig Reinhard aus Lehrte und Kreiskönigin Bianca aus Isernhagen HB Kreiskönigsschießen vom Kreisschützenverband in Burgdorf am 23. Juni 2018 Traditionell wurden die Kreiskönige/-Innen vom Kreisschützenverband Burgdorf (KSV) am 23.06.2018, Schützenfest-Samstag, während des Stadt-Schützenfestes Burgdorf, ermittelt. Insgesamt 146 Schützinnen und Schützen kämpften um die...

144 Bilder

Impressionen vom Festumzug anlässlich des 425-jährigen Jubiläums des Schützenfestes in Burgdorf 1

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 24.06.2018 | 887 mal gelesen

Burgdorf: Marktstrasse | Am 24. Juni war es soweit: Der große Festumzug anlässlich des 425-jährigen Jubiläums des Schützenfestes in Burgdorf zog durch die Straßen der Stadt. Zahlreiche Vereine und Einrichtungen aus Burgdorf sowie viele befreundete Schützenvereine haben an diesem Ereignis teilgenommen. In einem Sternmarsch ging es für drei Züge zum Burgdorfer Stadion zum Kreisfahnentreffen des Kreisschützenverbandes Burgdorf  anschließend setzte sich...

10 Bilder

Städtisches Freischießen 2018: Eldagsens fünfte Jahreszeit hat begonnen

Wolfgang Decius
Wolfgang Decius | Springe | am 22.06.2018 | 192 mal gelesen

Das Städtische Freischießen der Stadt Eldagsen ist das Schützenfest in der Region Hannover, worauf sich jedes Jahr tausende Besucher freuen. Es ist der Inbegriff für tolle Stimmung, Partylaune im Festzelt sowie einem sehenswerten Festumzug mit 2.000 Marsch-Teilnehmern. Bei immer tollem Wetter warten auf die zahlreichen Schützen nicht nur Kapellen und andere Formationen, unzählige Bürger aus nah und fern feiern dann...