Schützenfest Hannover

Das Schützenfest Hannover ist das größte Schützenfest der Welt (wobei niemand weiß, welches eigentlich das zweitgrößte ist). Zehn Tage lang - vom 1. bis 10. Juli 2011 - gibt es ein großes Volksfest, Traditionspflege, Ausmärsche, Feuerwerke und vieles mehr. Auf dieser Seite finden Sie viele Fotos vom Schützenfest Hannover, aufgenommen von den myheimat-Bürgerreportern. Waren Sie auch dort? Dann schreiben Sie doch einen Artikel darüber! Einfach rechts auf "Beitrag erstellen" klicken und loslegen.
20 Bilder

Bewegungen: Eingefroren oder verwischt? 8

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Calenberger Neustadt | am 09.07.2018 | 103 mal gelesen

Hannover: Schützenplatz | Dieses fotografische Thema verfolgte ich hauptsächlich, als wir am Donnerstag das Schützenfest in Hannover besuchten. Und somit habe ich primär mein Augenmerk  auf die bewegende Elemente, insbesondere das Riesenrad, gerichtet. Da wir uns schon am 17 h trafen, sind demzufolge Tages und Nachtaufnahmen entstanden. Interessante Farbspiele brachte die Langzeitbelichtung beim Riesenrad hervor, desgleichen auch die...

Bildergalerie zum Thema Schützenfest Hannover
26
22
20
20
24 Bilder

Donnerstagsrunde mittendrin 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 07.07.2018 | 101 mal gelesen

Beim Ausflug zum Schützenfest in Hannover am Donnerstagabend. Neben dem Rundgang der ehemaligen Buchmeister, der aktuellen Bruchmeister sowie den Junggesellen aus Hildesheim und einer Musikgruppe aus Herrenhausen suchten wir fleißig nach Motiven, um diese auf den Chip zu bannen. Gut das am Haupteingang Kontrollen stattfanden. Danach machten wir uns auf: schon nach wenigen Schritten klickten die Fotoapparate. Doch...

20 Bilder

Donnerstagsrunde auf dem Schützenfest 6

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 06.07.2018 | 132 mal gelesen

Das Schützenfest in Hannover war in dieser Woche das Ziel der Donnerstagsrunde. Fotografieren durften wir mit Stativ, Dank an Gertraude für das Einholen einer Genehmigung hierfür. Ich habe mich vorwiegend auf das Ausprobieren der Langzeitbelichtung konzentriert, was doch einiges an Übung bedarf. Wo ist die beste Position, wie stelle ich die Kamera ein, Personen dürfen auch nicht fotografiert werden....alles nicht so...

18 Bilder

Es ist mal wieder Schützenfest in Hannover. 6

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 06.07.2018 | 77 mal gelesen

Angeblich das Größte der Welt und wo so etwas statt findet, ist die Donnerstagsrunde dabei. Anreiz bot die Möglichkeit, auf dem Platz zu zoomen, mit der Belichtung zu spielen und natürlich auch die übliche Bratwurst zu fassen. 18:30 Uhr als Start und gegen 22:00 Uhr als Ende lässt schon erahnen, dass die Füße platt waren. Ein paar Fotos wie immer anbei.

24 Bilder

Schützenfest Hannover: Spektakuläre Akrobatik in 40 Metern Höhe

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 01.07.2018 | 47 mal gelesen

Hannover: Calenberger Neustadt | Sonntag, 1. Juni, 17 Uhr. Menschenmassen strömen über den Schützenplatz in Hannover. Der Welt größtes Schützenfest in in vollem Gange. Und über den Köpfen der Besucher zeigen vier wagemutige Artisten eine spektakuläre Schau auf einem dünnen Drahtseil in 40 Metern Höhe. Die Geschwister Weisheit brausen mit ihren Motorrädern hoch droben über den Festplatz, bieten aremberaubende Akrobatik, Und dann ist da noch mit insgesamt 62...

78 Bilder

Hannovers Schützenausmarsch 2018: Tausende Schützen zogen durch Hannover

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 01.07.2018 | 141 mal gelesen

Hannover: Mitte | Mit einem dreifachen „Horrido“ gab Oberbürgermeister Stefan Schostok heute Morgen Punkt 10 Uhr vom Rednerpult vor dem Neuen Rathaus den Startschuss zum größten Schützenausmarsch der Welt. Rund 10.000 Menschen und um die 35 Festwagen zogen bei schönstem Sommerwetter in einem etwa 10 insgesamt Kilometer langen Zug durch Hannovers City zum Schützenplatz. Neben vielen Schützen und Spielmannszügen beteiligte sich auch wieder...

1 Bild

Na dann prost! 7

Katja Woidtke
Katja Woidtke | Hannover-Mitte | am 29.06.2018 | 278 mal gelesen

Hannover: Knochenhauerstraße | Schnappschuss

5 Bilder

Besuch der Musikkapelle Barbian / Südtirol in der Region Hannover

Manfred Hobein
Manfred Hobein | Gehrden | am 04.07.2017 | 123 mal gelesen

Die Musikkapelle Barbian aus Südtirol weilte drei Tage in Hannover und im Calenberger Land, umrahmte den ökumenischen Gottesdienst zum Auftakt des Schützenfestes 2017 in der Marktkirche Hannover, feierte mit dem befreundeten Blasorchester „Die Original Calenberger e.V.“ ein Grillfest in Everloh und nahm am Schützenausmarsch in Hannover teil. Es waren drei tolle Tage im Zeichen der Musikantenfreundschaft zwischen der...

20 Bilder

BV Barsinghausen beim Schützenausmarsch in Hannover 2017 2

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Hannover-Mitte | am 02.07.2017 | 219 mal gelesen

Hannover: Schützenplatz | Die Schützen der Schützengesellschaft Limmer von 1894 hatte uns auch dieses Jahr wieder als Gastverein zum Schützenausmarsch nach Hannover eingeladen. Gern haben wir diese Einladung angenommen. Gemeinsam fuhren wir mit der S-Bahn nach Hannover um uns dann vor dem Rathaus mit den Limmer Schützen zu treffen. Vor der Aufstellung hatten wir noch Zeit für ein paar Fotos. Dann reihten wir uns hinter den Limmer Schützen in den Zug...

1 Bild

Schützenfest Hannover, vor ein paar Tagen......... 1

Jürgen Hameister
Jürgen Hameister | Langenhagen | am 01.07.2017 | 79 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Plockhorst, Schützenfest 2017 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Lehrte | am 25.06.2017 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Städtisches Schießen 2017

Schützenverein Laatzen gegr.1904 e.V.
Schützenverein Laatzen gegr.1904 e.V. | Laatzen | am 18.06.2017 | 51 mal gelesen

Am 10./11. und 17. Juni war es endlich wieder so weit. Der Kampf um die begehrten Schilde ging los. Dieses Jahr ist es Bernhard Ballin gelungen sich am 2. Tag durchzusetzen. Gleich der zweite Schuss auf Pass, die in der Disziplin 50m Kleinkaliber ausgeschossen wird, war eine Zehn und was für eine. Mit einem 31,00 Teiler konnte sich Bernhard auf den ersten Platz schießen. Leider konnten wir uns noch nicht so früh drüber...

1 Bild

FÄLLT AUS! 4

Schützenverein Laatzen gegr.1904 e.V.
Schützenverein Laatzen gegr.1904 e.V. | Laatzen | am 24.05.2017 | 302 mal gelesen

Der Laatzener Tag beim Schützenfest Hannover am 7.7.2017 Dieses Jahr wird es keinen Laatzener Tag auf dem Schützenfest Hannover geben. Grund dafür ist das vier von den sechs Laatzener Vereinen (Schützengesellschaft Rethen, Schützenverein Gleidingen, Schützenverein Ingeln und Schützenverein Oesselse) nicht Mitglieder im Verband Hannoverscher Schützenvereine Vereine sind. Seit einigen Jahren gibt es einen Regionstag auf...

11 Bilder

Großer Zapfenstreich - 487. Schützenfest Hannover 2016

K W
K W | Hannover-Mitte | am 26.07.2016 | 73 mal gelesen

Hannover: Marktkirche | 10.07.2016 Heute wurde das 487. Schützenfest von Hannover sehr würdig und angemessen mit einem großen Zapfenstreich an der Marktkirche beendet. Ganz im Gegensatz zum großen Ausmarsch am 3.7. fand diese Ereignis in einem deutlich kleineren und dem Anlaß angemessenen Rahmen an der Marktkirche zu Hannover statt. Eigentlich schade, denn diese Darbietung hätte ein größeres Interesse verdient. Gegen 22:30 Uhr kamen...

19 Bilder

Schützenfest Hannover. 6

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 09.07.2016 | 84 mal gelesen

Man sagt, es ist das größte Schützenfest der Welt und wenn ich so bedenke, wie platt meine Füße waren, kann ich nur zustimmen. Der Umzug ist viele km lang, aber den habe ich mir nicht angetan und die Schausteller auf dem Schützenplatz haben den Platz einer Kleinstadt für sich. Laut und bunt war die Devise auch in diesem Jahr. Es gab einfach alles, was zum Schützenfest gehört, von der lüttjen Lage (Korn und obergäriges Bier,...

44 Bilder

Landeskönig Andreas Genske beim Schützenumzug Hannover 2016 1

Ines Blume
Ines Blume | Hannover-Calenberger Neustadt | am 08.07.2016 | 39 mal gelesen

Hannover: Trammplatz | Hannover / Kreisschützenverband Burgdorf Zum 487. Schützenfest Hannover hat am 03.07.2016 der Große Schützenumzug stattgefunden. Mit dem Kommando des Schützenpräsidenten Paul-Eric Stolle "Im Doubliertritt, Marsch!" setzte sich der Zug, bestehend aus rund 13.000 Schützen, ca. 150 Musikkapellen, geschmückten Festwagen, Kutschen, Oldtimern, einer Vielzahl an Festgruppen aus Hannover und verschiedenen Ländern, Folkloregruppen,...

1 Bild

Das 1303 Bruchmeister-Festbier

Es begab sich zu der Zeit als der Hase seine Eier versteckte und die Bruchmeister zum gemütlichen Umtrunk in der Hausbrauerei Meiers Lebenslust zusammenkamen. Am späteren Abend dann die Idee das 1303 Bier der Bruchmeister aus den Zeiten der HBX Brauerei wieder aufleben zu lassen. Gesagt getan, man traf sich im Nachgang des Stammtisches, um die Rezeptur zum 1303 Bier zu besprechen. Neben der Hausbrauerei Meiers...

2 Bilder

Die mobile Schule

Was verbindet die Bruchmeister mit der Schule? Die Schausteller des Schützenfestes! Für alle die jetzt nur Fragezeichen im Kopf haben, möchten wir gerne unser Projekt zur langfristigen Unterstützung des Schul-Wagens der Schausteller vorstellen. Wie für alle Kinder in Deutschland gilt auch für Kinder der Schausteller die Schulpflicht. Stellt euch mal vor, im Extremfall bis zu 30 Mal im Jahr die Schule zu wechseln. ...

21 Bilder

Erfahrungen mit der Kamera beim Feuerwerk 20

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Waldhausen | am 13.07.2015 | 850 mal gelesen

Hannover: Löwenbastion | Silvester, beim Schützenfest Hannover oder beim kleinen Fest im Großen Garten von Hannover-Herrenhausen gibt es abends immer ein Feuerwerk. Will man dieses Fotografieren kann man viel falsch machen. So ist es mir passiert. Also beim nächsten Mal will man es besser machen und wieder hat man was dazu gelernt. Deshalb will ich hier ein wenig meine Erfahrungen mitteilen. Zunächst hatte ich kein Stativ dabei. Resultat:...

5 Bilder

Hitzeschlacht und Bad in der Menge

Manfred Hobein
Manfred Hobein | Gehrden | am 08.07.2015 | 127 mal gelesen

Die „Original Calenberger“ beim Schützenfest Hannover 2015 .p> Seit über 30 Jahren begleiten die „Original Calenberger“ die Jagdsportgesellschaft Hannover-Kleefeld von 1910 beim großen Schützenumzug in Hannover. Traditionell beginnt der Marsch am Samstag mit dem Abholen der besten Männer. Mit dabei ist dann auch schon die Gruppe der Alpini aus Verona und Soave, zu denen die Jagdsportgesellschaft Kleefeld seit 1983 eine...

110 Bilder

In Hannover gehen tausende Menschen auf die Straße 1

Evelyn Werner
Evelyn Werner | Hannover-Mitte | am 06.07.2015 | 154 mal gelesen

Hannover: Schützenplatz | Seit bald 500 Jahren ist Hannover DIe Schützenfeststadt. Immer am ersten Sonntag im Juli stehen 100000 Menschen und mehr an den Straßen, wenn 12000 fröhliche Leute vorbeiziehen. Viele von ihnen haben grüne Röcke an. Sie sind Schützen. Einige tragen schwere Ketten. Dieses Jahr war es ein wenig anders. Es waren weniger grüne Röcke. Der Grund war nicht, dass weniger Schützen dabei waren. Der Grund hatte 34/37°C: Der Sommer! So...

21 Bilder

Christina Wiebe zur Landeskönigin proklamiert 1

Ines Blume
Ines Blume | Hannover-Mitte | am 05.07.2015 | 204 mal gelesen

Hannover: Rathaus | KSV Burgdorf Christina Wiebe am 03. Juli 2015 im Rathaus Hannover zur Landeskönigin proklamiert! In diesem Jahr ist der Kreisschützenverband Burgdorf ganz besonders stolz zur Proklamation der Landesköniginnen und Landeskönige ins Rathaus Hannover Hannover gefahren. Nach den lobenden Ansprachen in einer festlichen Atmosphäre nahm Stefan Schostok, Oberbürgermeister Hannover, die Proklamation mit Unterstützung von Axel Rott,...

55 Bilder

Großer Schützenausmarsch: Nach einem dreimaligen „Horrido“ ging es los 2

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Calenberger Neustadt | am 05.07.2015 | 110 mal gelesen

Hannover: Mitte | Mit einem dreifachen „Horrido“ gab Oberbürgermeister Stefan Schostok heute Morgen um 10 Uhr den Startschuss zum Schützenausmarsch. Das hannoversche Schützenfest sei, so das Stadtoberhaupt, „eine Tradition, auf die wir wirklich stolz sind." Rund 5000 Spielleute in 100 Musikzügen sorgten für den richtigen Ton, und zwischen den einzelnen Gruppen fuhren 50 Festwagen im kilometerlangen Ausmarsch durch die Straße der Innenstadt...

4 Bilder

486. Schützenfest Hannover, 03.Juli - 12.Juli 2015

Stefanie Matz
Stefanie Matz | Hannover-Waldhausen | am 04.07.2015 | 81 mal gelesen

.. für 10 Tage das größte Schützenfest der Welt