Schülerhilfe

1 Bild

Nachhilfe / Schülerhilfe / Mathematik - Lehrerfreude 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 02.05.2020 | 60 mal gelesen

Im siebenten Jahr als Mathe-Nachhilfelehrer in Gotha "Schülerhilfe" macht es mir regelrecht immer mehr Freude, den Schülern mein Wissen und die Sicht auf Lösungsmethoden einschließlich diverser "Eselsbrücken" weiter zu geben. Immer deutlicher sehe ich das Schöne an einer Lehrtätigkeit - mag sie auch im Umfang und Erfolg mitunter klein sein. Die Leistungssteigerung der Schüler und, dass sie (überwiegend) gern die...

1 Bild

Vorteile der „Schülerhilfe“ in der Corona-Pandemie 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.04.2020 | 30 mal gelesen

Gut, eine Corona-Pandemie ist wahrlich nicht wünschenswert, und schon gar nicht, um die Vorteile der „Schülerhilfe“ hervorheben zu können. Auch stelle ich mir das bei Sprachen nicht so prickelnd vor. Anders bei Mathematik! Durch die Schule bekommen die Schüler Aufgaben, welche sie lösen sollen. Das ist ja nichts Neues. Aber die Erklärungen der Lösungswege durch den Lehrer im Unterricht fallen weg. Das ist streng...

1 Bild

Abschied von meiner Mathematik-Nachhilfe 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.03.2020 | 42 mal gelesen

Es beginnt die Zeit des Abschiednehmens. Nachhilfeschüler, welche sich auf ihr Abitur vorbereiten oder mit der 10. Klasse ihrem Schulabschluss entgegen sehen, werden nur noch wenige Male kommen, möchten diese Zeit noch nutzen, einige Themen zu wiederholen, Unsicherheiten abzustellen, sich an Übungsaufgaben aus vergangenen Jahren noch einmal zu erproben. Für mich ist die Zeit des Abschieds von ihnen auch gekommen. Die...

1 Bild

EinBlick in die Nachhilfe

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.07.2019 | 28 mal gelesen

Die erste Ferienwoche war etwas ganz Besonderes. Täglich zwei Kurse mit Schülern der 11. Klasse. Sie werden bald ihr letztes Schuljahr beginnen und ich sie in Mathematik begleiten dürfen und wollen. Für mich ist jeder Tag eine große Freude, mein Wissen weitergeben zu können, jungen Menschen heranzuführen, wie man Probleme löst, eigenes Wissen dabei besonders hilfreich und wichtig ist, eigenes Können selbst Freude an...

4 Bilder

Schülerhilfe: Warum „Mathe-Hilfen“ und welche?

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 29.07.2018 | 34 mal gelesen

Das erste Bild gibt eine Übersicht über Anforderungen an Schüler bei Mathe-Aufgaben. Wer diesen Ablauf beherrscht, hat kaum Schwierigkeiten. Sie werden durch Übungen beseitigt. Oft bleibt davon aber wenig übrig, wenn man das Üben zu schnell beendet oder das jeweilige Thema "abhakt" (in die Vergessenheit schickt). Doch es lässt sich wieder ins Leben rufen. Was aber, wenn man vor allem daran scheitert, einen Lösungsansatz...

8 Bilder

Schülerhilfe modern bald nur Hilfe im Umgang mit Handys / Tablets / Taschenrechnern ?

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.07.2018 | 32 mal gelesen

Ausgangspunkt sind Lernschwächen von Schülern. Sie kommen zur Schülerhilfe/Nachhilfe, um fehlendes Wissen zu erwerben. Oft ist das zwar der Grund aber reduziert sich das Anliegen darauf, im aktuellen Stoffgebiet über benotete Hausaufgaben und anstehende Leistungskontrollen der Schule gut zu bestehen – den Notendurchschnitt zu verbessern. In Mathematik erlebe ich es, dass ein Stoffgebiet gerade abgeschlossen wurde mit...

1 Bild

Schülerhilfe wunderbar – Trennung um so schwerer 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.04.2018 | 36 mal gelesen

Sie blieb absichtlich zurück, ließ die anderen gehen, stand plötzlich vor mir, suchte nach Worten aber schaute mich nur einfach an mit Augen, in denen ich Dank sah und ihren Wunsch, mir das zu sagen. Ja, gestern war das. Es war ihre letzte Mathe-Stunde in der Schülerhilfe. Sie hatte bis zur letzten Minute Abituraufgaben gelesen und zu lösen versucht. Zu zwei kleinen Fragen rief sie mich. Nun war alles Geschichte, würde sie...

2 Bilder

Helfende Blicke auf zwei Themen der Mathematik

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.09.2017 | 17 mal gelesen

Sehen wir man davon ab, dass man einen Rechner voll nutzt. Zumindest vorbereitend kann man einige Vereinfachungen gut nutzen. (1) Einfaches Rechnen mit Kommazahlen Bei Multiplikation / Division „stören“ die Kommata. Also empfehle ich das Rechnen OHNE BEACHTUNG der Kommata! Um das komplette Ergebnis zu bekommen, muss man nur noch die Kommata des Zählers und Nenners zählen. Am besten, man schaut das erste Bild...

1 Bild

3mal „Hurra!“ – Glücksmomente des Mathe.-Nachhilfelehrers 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.06.2016 | 25 mal gelesen

Ein Freitag wie jeder, dachte ich, als ich heute die Räume der „Schülerhilfe“ Gothas betrat und mich auf den Nachmittag freute. Ein Mädel strahlte mich an und hörte damit gar nicht auf. Als sie mir sagte, dass sie extra gekomen sei, um mir freudig dankend mitzuteilen, dass sie Mathe. mit 3 abgeschlossen habe (!), da übertrug sich ihre Freude auf mich. Ihr gratulierend erwiderte sie, dass dies doch auch mir zu verdanken sei....

1 Bild

Montag schreiben sie ihr Mathe-Abitur – doch schon Freitag . . .

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.04.2016 | 31 mal gelesen

. . . trennten wir uns, saß ich mit diesen Nachhilfeschülern letztmalig zusammen. Diesmal fiel es mir irgendwie besonders schwer, loszulassen. Immerhin haben wir viele Wochen gemeinsam um ein festeres / besseres / vielseitigeres Wissen gerungen, sind sie mir fast ein wenig an Herz gewachsen. „Können Sie mir bitte mal helfen?!“ – „Gern werde ich es versuchen.“ „Können Sie mir mal zeigen, wie das hier gemeint ist?!“ –...

Hausaufgabenhilfe

Mütterzentrum Döhren/ MGH e.V.
Mütterzentrum Döhren/ MGH e.V. | Hannover-Seelhorst | am 04.02.2016 | 39 mal gelesen

Hannover: Mütterzentrum/MGH Döhren | Ab dem 01.02.16 bieten wir montags und dienstags in der Zeit von 15.00 – 16.30 Uhr Hausaufgabenhilfe für Grundschüler an. Die Kosten: 5,00 Euro/Termin Wir bitten um Anmeldung, da sich unsere Ehrenamtlichen auf die Anzahl der Kinder einstellen möchten, unter 0511 8387832 im Mütterzentrum

(M)ein kleiner Blick auf „Schülerhilfe“ / Nachhilfe 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.01.2016 | 68 mal gelesen

Nun bin ich bereits einige Jahre als Nachhilfelehrer für Mathematik tätig. Es erscheint mir eine sehr sinnvolle Arbeit, bei der es neben der Wissensübertragung auch besonders darauf ankommt, den Willen der Schüler zu stärken, mehr wissen zu wollen. Wenn das dann in einer frohen Atmosphäre abläuft, so dass es allein Spass macht dabei zu sein, dann bin ich vollends zufrieden. In Gothas „Schülerhilfe“ ist das gegeben. Die...

1 Bild

Blumiges Dankeschön den Schülern in der Schülerhilfe

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.08.2015 | 46 mal gelesen

Wenn man gerne hilft und sein Wissen weiterreicht, wenn man dabei auf Menschen trifft die das gerne annehmen, dann bleiben Freude darüber und Glücksgefühle nicht aus. Doch das ist mir ja gar nicht das Wichtigste. Die Schulferien und das volle Sommerwetter laden garantiert zu vielen Dingen ein, bei denen die Schülerhilfe nicht unter den Lieblingsbeschäftigungen zählen dürfte. Wenn dennoch gerade in dieser freien Zeit...

1 Bild

Hilfe für mich als „Schülerhilfe-Mathelehrer“ wohl nötig 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 30.05.2015 | 51 mal gelesen

Es ist eine wunderschöne Beschäftigung in der Schülerhilfe. Freude macht es, das eigene Wissen weiterzugeben und zu sehen, wie es bessere Noten bringt und die Schüler ihre Nachmittagsbelastung gerne in Kauf nehmen. Kann nur Positives berichten und meine eigene Freude weitergeben! Doch da ist etwas, das mir Grenzen setzt, welche ich sicher überspringen kann aber wobei ich gewiss Hilfe gut gebrauchen kann! ### Ein...

„Schülerhilfe-Lehrer“ für Mathematik – schlicht werbende Darstellung

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 07.06.2014 | 97 mal gelesen

Freilich werde ich nicht über andere schreiben sondern mich. Das ist schon schlimm genug. Nicht, weil ich mir das nicht zutrauen würde, sondern weil es schon bedrückend ist, wie viele Schüler in der Schule zu „Nachhilfeschülern ausgebildet“ werden. Vor über 20 Jahren schloss ich mein Mathestudium ab. Wissend, dass ich etwa 80% seitdem vergessen habe – dafür aber von den erlernten Methoden, Lösungsansätzen und Anwendungen...

1 Bild

Sie sind weg – und fehlen mir irgendwie

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 22.05.2014 | 90 mal gelesen

Das Abitur hat sie mir weggenommen! Die Wochen und Monat in der Schülerhilfe haben uns zu einem Team werden lassen. Sie wollten viel wissen und verstehen, während ich ihnen es nicht nur einfach zeigen sondern möglichst bildhaft präsentieren wollte, dass echte Einsichten entstehen. Es hat Freude gemacht. Ja, ich habe mich immer auf Montag und Dienstag gefreut, sie wieder zu haben. Wenn ich sehe, wie das Verständnis für...

1 Bild

Darf man über „Schülerhilfe“ (Nachhilfe) hier schreiben ? 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 29.01.2013 | 168 mal gelesen

Was da wie abläuft und wer sie nutzt, ist schwer zu beschreiben und sollte wohl auch etwas im Verborgenen bleiben. Es ist schließlich nicht so einfach, wenn das eigene Kind diese Nachhilfe in Anspruch nehmen soll oder besser noch muss, wobei hinzu kommt, wie der Sprössling das selbst sieht – sich genötigt fühlt oder es dankbar aufnimmt. In einer Gesellschaft wo nur das und der Beste zählt, jeder tollste Leistungen bringen...

2 Bilder

+++ SOLCHE HILFE BRAUCHT NIEMAND!! +++ 3

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 14.04.2012 | 398 mal gelesen

Nachhilfe oder Studienhilfe bei Referaten oder Hausarbeiten ist ja eigentlich eine schöne Sache. Jeder kann mal in die Situation kommen wo die Erklärungen in der Schule einfach nicht reichen. Manchmal hängt der Groschen eben. Und schön ist es wenn einem dabei geholfen werden kann…. ABER NICHT VON SOLCHEN LEUTEN … hier sind NEONAZIS am Werk! Solche ewig gestrigen, die immer noch der guten alten (Nazi)zeit hinterher...

2 Bilder

Ich pack's mit dem Lernen: Kursangebot für Schülerinnen und Schüler ab 5. Klasse

Sibylle Reiter
Sibylle Reiter | Landsberg am Lech | am 16.10.2011 | 220 mal gelesen

Landsberg/Buchloe. Gehirngerechtes Lernen ist der Schlüssel zum schulischen Erfolg! Als Mutter weiß Doris Littek, dass nach der Grundschule die schulischen Anforderungen an die Kinder stetig steigen. Bedingt ist dies durch umfangreichen und oft abstrakten Lernstoff, der in kürzester Zeit bewältigt werden soll. Andererseits sinkt gerade dadurch die Lust am Lernen stetig. Kunstpädagogin und -therapeutin Doris Littek halt...

1 Bild

Jetzt gratis Broschüren „Lernen mit Paul“ abholen!

Schülerhilfe Fürth
Schülerhilfe Fürth | Fürth | am 14.05.2009 | 541 mal gelesen

Ferienkurse machen fit für den Endspurt Fürth, Mai 2009. Ferien und Lernen passen für die meisten Schüler nicht zusammen. Dabei ist die Ferienzeit ideal, um ohne Schulstress Lücken aufzuarbeiten. In Intensivkursen, die speziell auf die Bedürfnisse der Ferienschüler abgestimmt sind können die Nachhilfelehrer sich um jeden einzelnen Schüler kümmern. Mit nur zwei Unterrichtsstunden am Tag können Kinder und Jugendliche...

1 Bild

Chancenstiftung vergibt Lern-Stipendien bei der Schülerhilfe 1

Boris Braun
Boris Braun | Augsburg | am 13.05.2009 | 1072 mal gelesen

Das bundesweit einmalige Förderprogramm der Chancenstiftung gibt jungen Menschen aus einkommensschwachen Familien die Möglichkeit, am Nachhilfe-Unterricht der Schülerhilfe teilzunehmen. Förderanträge können ab sofort gestellt werden, um das eigene Kind auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu unterstützen. Viele Kinder haben Probleme in der Schule und sind auf intensive Förderung angewiesen, um ihre Noten zu...

2 Bilder

Alarmsignal Zwischenzeugnis - kostenlose Mathe-Formelsammlung-CD

Schülerhilfe Günzburg
Schülerhilfe Günzburg | Günzburg | am 11.02.2009 | 379 mal gelesen

(myheimat-Sponsoren-Beitrag) Ab Freitag, 13.2.2009 von 14.00 bis 17.00 Uhr bis Freitag, 20.2.2009 lädt die Schülerhilfe Günzburg, Maria-Theresia-Str. 5 interessierte Eltern und Schüler zu kostenlosen Beratungsgesprächen in die Schülerhilfe ein. Anlass für die Beratungswoche ist die Vergabe der Zwischenzeugnisse. Um hier gezielt zu helfen bietet die Schülerhilfe eine kostenlose interaktive Mathe-Formelsammlung auf CD an,...

2 Bilder

Tag der offenen Tür in der Schülerhilfe Königsbrunn

Schülerhilfe Königsbrunn
Schülerhilfe Königsbrunn | Königsbrunn | am 11.02.2009 | 326 mal gelesen

(myheimat-Sponsoren-Beitrag) Alarmsignal Zwischenzeugnis - kostenlose Mathe-Formelsammlung-CD Am Samstag, 14. 2. 2009 von 11.00 bis 14.00 Uhr lädt die Schülerhilfe Königsbrunn, Bgm.-Wohlfarth-Str. 46 interessierte Eltern und Schüler zu einem kostenlosen Beratungsgespräch in die Schülerhilfe ein. Anlass für den Tag der offenen Tür ist die Vergabe der Zwischenzeugnisse. Um hier gezielt zu helfen bietet die...

1 Bild

Alarmsignal Zwischenzeugnis - kostenlose Mathe-Formelsammlung-CD | Unterricht | Nachhilfe

Schülerhilfe Neusäß
Schülerhilfe Neusäß | Neusäß | am 11.02.2009 | 284 mal gelesen

(myheimat-Sponsoren-Beitrag) Ab Freitag, 13.2.2009 von 14.00 bis 17.00 Uhr bis Freitag, 20.2.2009 lädt die Schülerhilfe Neusäß, Lohwaldstr. 53 interessierte Eltern und Schüler zu kostenlosen Beratungsgesprächen in die Schülerhilfe ein. Anlass für die Beratungswoche ist die Vergabe der Zwischenzeugnisse. Um hier gezielt zu helfen bietet die Schülerhilfe eine kostenlose interaktive Mathe-Formelsammlung auf CD an, die...