Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schäfer

Beiträge zum Thema Schäfer

Freizeit
Foto: G. Höppner
36 Bilder

Heidschnucken, Silvestersee und Heide soweit das Auge reicht

Kneipp-Verein Barsinghausen in der Osterheide unterwegs Die Wochenendwandergruppe des Kneippvereins Barsinghausen machte sich umweltfreundlich mit dem Heidesprinter auf den Weg nach Schneverdingen, um von hier aus die Osterheide zu durchqueren. Schon nach einem knappen Kilometer, waren die in einem Traum aus violett erstrahlenden Heideflächen, erreicht. Ein Blütenmeer so weit das Auge reicht. Vereinzelte Wacholderbüsche zeigten sich am Wegesrand und vollendeten das typische Landschaftsbild der...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 14.08.19
  • 1
Natur
Schäfermeister Michael Kaufmann mit Altdeutschem Hütehund Ronja schaut auf der Helstorfer Reiterheide bei seinen Schafen und Ziegen nach dem Rechten.
4 Bilder

Einsatz auf der Helstorfer Reiterheide - Heidschnucken und Ziegen betreiben natürliche Landschaftspflege

Seit zwei Wochen zeigt sich die Helstorfer Reiterheide von ihrer schönsten Seite: 225 Heidschnucken, darunter zirka 100 Lämmer, die durch ihre dunkle Farbe aus der Herde hervorstechen, und 25 Ziegen weiden derzeit auf der Heide und bieten einen idyllischen Anblick. Der 34-jährige Schäfermeister Michael Kaufmann aus Visselhövede ist in Begleitung des fünfjährigen Altdeutschen Hütehunds Ronja mit seinen Tieren im Nordosten des Neustädter Landes unterwegs. Nach einem Einsatz am Blanken Flat bei...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 08.08.17
  • 2
Kultur
Blick vom Rudolphsplatz, Standpunkt Schutzpolizist, in Richtung Fronhof (Ansichtskarte, Privatbesitz)

Alte Marburger Geschichten - Teil 9: Der machtlose Schutzmann am Rudolphsplatz

Noch etwa zu Zeiten nach dem 2. Weltkrieg besaß ein Ockershäuser Schäfer eine Schafherde, die jedoch auf den Afföllerwiesen weidete. Um seine Schafherde zu beaufsichtigen, fuhr der Schäfer jeden Tag - sogar meist zweimal am Tag - mit seinen zwei Hunden mit seinem Motorrad von Ockershausen durch die gesamte Innenstadt zum Afföller. Der kürzeste Weg führte ihn über den Rudolphsplatz. Seine beiden Hunde saßen auf dem Motorrad, einer auf dem Tank, einer auf dem Sozius. Er wurde jedoch von dem...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.06.16
  • 1
  • 9
Natur
3 Bilder

ACHTUNG: So etwas habe ich noch nie zuvor gesehen.

Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! Das heißt in diesem Fall Hilfe!!! Nach diesen Videos werden Sie keinen Pullover oder Schal aus Wolle mehr tragen wollen. Da sieht man mal wieder zu was die Menschen fähig sind! In USA und Australien misshandeln angeblich Schafscherer die Tiere. Wer sehen will sollte sich ,,Gelähmt vor Angst" googeln. Dieses aufwühlende Video zeigt, wie Schafscherer die sanftmütigen Tiere gewaltsam ins Gesicht schlugen und sie mit scharfen Schurmaschinen auf den Kopf stießen und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.04.15
  • 11
  • 10
Natur
3 Bilder

"Almauftrieb" in Hänigsen

Ein Heute eher seltenes Bild. Eine Schafherde auf dem Weg zur Weide. Gestern in Hänigsen konnte ich es beobachten. Das Beblöke der Lämmer und Muttertiere brachte richtig Leben in die sonst eher ruhige Ecke.

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 02.04.14
  • 1
Natur
26 Bilder

Hessisches Schäferfest in Korbach

Heute fand das traditionelle hessische Schäferfest in Korbach statt. Die Veranstaltung, bei der sich der Sieger für den Bundeswettberb qualifiziert, bietet dem Publikum eine gute Möglichkeit, einen tieferen Einblick in den Arbeitsalltag eines Schäfers zu bekommen und sich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen. Der Schwerpunkt lag am Vormittag beim Landesleistungshüten – Wettbewerb, dem sich acht hessische Schäfer/Schäferinnen stellten. Vom sogenannten Auspferchen / Ausstallen über das...

  • Hessen
  • Korbach
  • 31.08.13
  • 9
  • 1
Freizeit

Promi Frauentausch: Halbnackte Micaela Schäfer verdreht Schäfer Jürgen den Kopf

Micaela Schäfer ist wieder nackt unterwegs. Nichts ungewöhnliches, doch zeigt sie ihre Reize diesmal ausgerechnet auf einem Bauerhof. Im Rahme des TV-Formates „Promi Frauentausch“ stattet sie Bauer Heinrich einen Besuch ab und verdreht dabei nicht nur dem Schäfer Jürgen den Kopf. Micaela Schäfer auf dem Bauernhof? (Bild: badkleinkirchheim/flickr.com)Das Prinzip des RTL II-Formates „Frauentausch“ ist schnell erklärt: Zwei Frauen tauschen für zehn Tage ihrer Familien, um einen Einblick in das...

  • News
  • 03.04.13
Kultur
13 Bilder

Die genügsame Lebensweise des alten Schäfer.

Meine Schafe und Ziegen sind gut im Stall untergebracht. Ich habe genug Vorrat an Stroh, Heu und Rüben für sie. Meine beiden Kühe geben mir genug Milch und Käse. Im Herbst habe ich das Schwein geschlachtet, das Fleisch wurde mit der Wurst in Dosen oder Gläser eingemacht. Der Schinken hängt im Rauch. Im Schuppen liegt das gesägte Holz zum Zerkleinern, so habe ich jetzt immer ein Feuer für eine warme Kate. So muß ich mir weiter keine Sorgen machen, ich habe alles zum Leben im Haus, sollte der...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 18.01.13
Kultur
2 Bilder

Unesco im Land... Weltkulturerbe...Corvey

, Corvey bemüht sich um den Status eines UNESCO-Welterbes. Die 822 gegründete Benediktiner Abtei Corvey bei Höxter im Weserbergland gehörte zu den einflussreichsten Klöstern des Frankenreiches. Bis heute bewahrt die Stadtwüstung im Umfeld von Westwerk und Klosterbezirk die archäologischen Zeugnisse einer überaus bedeutenden früh- und hochmittelalterlichen Siedlung. Die Antragsunterlagen zur Aufnahme in die Liste des UNESCO-Welterbes sollen jetzt eingereicht werden. Sie wurden unter der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 12.12.12
Natur
Schafes Bild mit mir von 1950
22 Bilder

Schäferstündchen oder Schafe zählen – Schafe Bilder aus Koldingen

Es war Sonntagmorgen und ich war eigentlich auf dem Weg zur Kirche. Da kamen sie. Schäferin Martina Berger und ihre Schafherde. Sie zog von Harkenbleck kommend über Reden durch Koldingen durch in Richtung Ruthe. Das erinnerte mich an Psalm 23 und an meine Kindheit in Koldingen. Ich hatte versucht sie anzusprechen, aber bei dieser Herde hat man keine Zeit. Da lief ich wie früher hinterher und machte einige Fotos. Früher, da hatten wir viele Schafe auf dem Dorf und Schäfer Fritze Schleupner zog...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 05.12.12
  • 9
  • 1
Kultur
WANDER-Schäfer-Begegnung am AARTAL-See. Schäfer als Landschaftspfleger ... werner hahn Foto. 15-5-12.
9 Bilder

WANDER-Schäfer-Begegnung am AARTAL-See. Schäfer als Landschaftspfleger- über schwarze Schafe - Hausschafe als älteste Haustiere

Über NILGANS & Co: BIOdiversität erleben im Naturpark Lahn-Dill-Bergland: Ziel für Erholungsuchende - Vorsperre AARTALSEE, die dem NATURSCHUTZ gewidmet ist - so titelte ich. Ein Ausflug, der sich immer lohnt von Werner Hahn 3 Kommentare / 17 Bilder http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/66... Nachfolgend zu einer Begegnung bei einem Spaziergang RUND um den VORSEE - über den WANDER-Schäfer vom Aartalsee: Ein Schäfer ist auch Landschaftspfleger, denn die Landschaften, die nicht durch...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 15.05.12
  • 3
Freizeit
7 Bilder

Transportflugzeug erschreckte mich beim fotografieren!

Während ich an einer Waldlichtung fotografierte wurde ich von einer donnernden Lärm gestört, sah aber weit und breit nichts. Plötzlich kam es über den Bäumen hinter mir dieser Transall C-160 Propeller-Transportflugzeug der Bundeswehr. Es war sehr niedrig als konnte ich es anfassen. Da fiel mir die Geschichte das ich mal vor Jahren in Reader´s Digest gelesen hatte, von einem Schäfer der auf so eine Transport-Flugzeug mit einem Gewehr geschossen hatte. Als er vor Gericht sich dafür verantworten...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 12.05.12
  • 4
Natur
Erfolgreicher Zuchtversuch, völlig ohne Gen-Technik.

Blauschaf in Holzhausen

Kein Geheimnis, denn wenn es noch eins wäre, dann könnte ich nicht darüber schreiben. Einem Holzhäuser und Hobbyschäfer ist es nach langer Forschungsarbeit gelungen das erste Blauschaf zu züchten. Zufällig lief mir das Schäfchen mit seinem weißen Zwilling heute vor die Kamera. War doch klar, dass ich sofort die Kamera schussbereit hatte. Auf Nachfrage beim erfolgreichen Züchter, Herrn Heribert Schäfer erfuhr ich vorerst nur so viel. " Er habe sich seit Jahren darüber geärgert, dass Wolle immer...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 01.04.12
  • 13
Natur
Hallo erst mal
27 Bilder

Schafe

Immer wieder begegnete mir in den letzten Tagen ein Schäfer mit seinen 200 Schafen (ein paar Ziegen sind auch in der Herde) auf der Suche nach Futter. Von einer Wiese zur anderen läuft er mit seiner Herde und seinen zwei Hunden. Leider konnte ich während sie wanderten (wegen der Hunde) nicht so nah heran zum Fotografieren aber dann bin ich zu dem eingezäunten Bereich gegangen wo sie übernachten. Dort konnte ich ein paar Schnappschüsse machen. Seht selbst.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 26.02.12
  • 9
Kultur
Mit neugierigen Augen betrachteten Kinder und Erwachsene die Krippen.  | Foto: © Alfons Wieber
2 Bilder

Ausstellung in Stadtallendorf-Niederklein: Niederkleinerin trägt Krippen aus ihrem Ort zusammen

Zahlreiche Besucher erlebten am ersten Adventssonntag eine von Isabella Preis mit großem Engagement zusammengestellte Krippenausstellung im Pfarrheim Niederklein. Isabella Preis lief in den vergangenen Monaten in Niederklein von Haus zu Haus. Sie war auf der Suche nach Krippen. „Ich wusste, dass es viele Krippen im Familienbesitz gibt. Alle, die ich angesprochen habe erklärten sich sofort bereit ihre Schmuckstücke zu Verfügung zu stellen. Da spricht Herzblut, wenn die Eigentümer von ihren zum...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 02.12.11
Sport
Punktgewinn für die MTV-Oldies
3 Bilder

MTV Ilten Fußball Ü32-News: Schäfer rettet seine Herde

Spielertrainer Dirk Schäfer rettete seinem Team kurz vor Spielende einen Punkt, so dass der MTV die Rote Laterne vorerst abgeben konnte. Mit einem sehenswerten Heber über gegnerischen Torwart hinweg erzielte er das viel umjubelte 2-2. Der MTV lag bereits mit 0-2 zurück. Trainer Schäfer stellte sein Team im Vergleich zur Vorwoche auf ein paar Positionen um und er selbst war nach auskurierter Fußverletzung auch wieder mit von der Partie. Die SPVG Laatzen, ein für die meisten MTVer weitgehend...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 19.09.11
Natur
14 Bilder

Die Schäferei gehört zum ältesten Gewerbe der Welt.

Die Schafe- und Ziegenherden kann man beim Weiden beobachten. Den Winter verbringen sie im Stall. Sie liefern Milch und Fleisch, und aus den Haaren ihres Fells wird Wolle hergestellt. Schon die Urmenschen haben Schafe eingefangen und sie allmählich gezähmt. Die Domestizierung des Schafes begann vor 10.000 Jahren in Kleinasien und hat sich von dort über ganz Asien und Europa verbreitet. Schafe leben nur in Herden, das Alleinsein mögen sie gar nicht. Sie folgen dem Leittier überall hin. Der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 05.08.11
  • 4
Natur
7 Bilder

Nette Puschel: Das gescheckte, ostfriesische Milchschaf

Wir haben uns am Wochenende mal wieder den scharfen Nordsee-Wind um die Nase wehen lassen. Boä, war das schneidend kalt! Aber sonst tolles Wetter. Auf einer Weide waren diese netten Puschel in ihren seeeehr dicken Woll-Pullovern unterwegs. Da ich diese braun-bunten Herrschaften nicht kannte, hab ich gleich mal gefragt. Das ist das gescheckte, ostfriesische Milchschaf. Die Rasse rechnet sich auch für kleine Höfe und da die Milch sehr gesund ist, sieht man diese Tiere wieder häufiger. Meist...

  • Niedersachsen
  • Schortens
  • 21.02.11
  • 8
Natur
24 Bilder

Im Leben eines Schäfers

Beim Joggen über das Truppenübungsgelände entdeckte ich plötzlich eine große Schafherde. Die Schnucken im weiß-grauen Tarnanzug wirkten sehr zufrieden auf der saftigen Wiese. Wahrscheinlich wurden sie von der Bundeswehr in´s Schlaraffenland eingeladen, um den Soldaten das Rasenmähen zu ersparen. Der Shepboy (nicht Cowboy) ist extra aus Richtung Soltau angereist, um hier seinen Sommerurlaub für einige Wochen zu verbringen. Dabei stelle ich mir die Anreise mit seiner "großen Familie" recht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 07.08.10
  • 2
Ratgeber
Der Briefkopf
3 Bilder

Prima! Lotto Gewinn 1000 € wird nachträglich ausgezahlt! Express-Kaffee-Automat inklusive!

... nur zu dumm, dass ich mich nicht an eine Teilnahme erinnern kann. Und dann das: Festsetzung des nachträglichen Gewinnübergabetermins auf den 29.04.10 Frist bis zum 12.04.2010 unbedingt einhalten. Sehr geehrter Herr xxxxx, wir sind seit einiger Zeit dabei, alle Geschädigten anzuschreiben, die Gewinnmitteilungen u.a. von der Firma Lotto Gewinn-Service bekommen, und den versprochenen Gewinn nicht erhalten haben. Wie Sie sich bestimmt noch erinnern, wurde Ihnen die Gewinnsumme, aus uns...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 31.03.10
  • 11
Natur
12 Bilder

Sonntagsausflug - mit dem Schäfer durch die Heide

In der Nähe von Amelinghausen ist es möglich, einen Tag in die Welt eines Schäfers einzutauchen und mit vielen Heidschnucken durch die Natur zu streifen. Der Tag beginnt damit, dass der Schäfer der Pferch zu öffnen und seine Herde zum Aufbruch zu rufen. Dann folgen ca 250 Tiere durch die Heidelandschaft. Menschenleer. Irgendwo begegnet einem vielleicht gerade der Imker, der seinen Bienen den Honig "geklaut hat" - wie er selbst sagt. Er möchte damit davor warnen, dass seine Bienen heute...

  • Niedersachsen
  • Amelinghausen
  • 30.09.09
  • 5
Freizeit
Am Harburger Stadtbrunnen verewigt "Der Schäfer vom Hüllenloch"

Die Sage vom Hüllenloch (aus dem 30. jähr. Krieg)

Es muß im Dreißigjährigen Krieg gewesen sein. Da hütete ein Schäfer die Herde seines Herrn in den Wörnitzwiesen bei Harburg. Als er wieder einmal vom Nahen eines feindlichen Heere hörte, suchte er mit seinen Schafen in einer Höhle Zuflucht. Steilauf ragt dort eine Felswand, und in halber Höhe tun sich darin dunkle Tore auf, ein größeres und ein kleineres. Viel Platz fand der Schäfer darinnen nicht, und noch weniger gefiel es ihm, tagtäglich Wasser und Futter für seine Tiere aus dem Wörnitzgrund...

  • Bayern
  • Harburg (BY)
  • 23.08.09
Freizeit
Originalrechnung, Ausstellungsdatum leider unbekannt. | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg
5 Bilder

Übernachtung mit Frühstück für 2,80 .....

02.07.2009 Übernachtung mit Frühstück für 2,80 im Hotel Schäfer, Bunsenstrasse 1, Marburg an der Lahn Philipp Heide, Besitzer des Hotel Schäfer, Bunsenstrasse 1 in der Universitätsstadt Marburg an der Lahn - Tel. 2237, verlangte für eine Übernachtung mit Frühstück 2,80. Das war circa in der Zeit um 1920 / 1930. Ein genauerer Zeitpunkt ist dem Verfasser des Beitrages nicht bekannt. Bezahlt wurde in Reichsmark, Deutsche Mark und Euro waren noch unbekannt. Die Lage des Hotels war günstig und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 03.07.09
  • 1
Freizeit
85 Bilder

Kreisleistungshüten in Wallau

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf ist der schafsreichste Kreis in Hessen. Nach der Viehzählung vom Januar 2007 gibt es hier 401 Schafhalter mit insgesamt fast 24 000 Schafen. Die Fotos sind beim Kreisleistungshüten im Juli 2007 in Wallau entstanden.

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 15.06.08
  • 1
Wetter
Es ist angerichtet
27 Bilder

Cabrio - Opening , April . . . April !

Mercedes Schäfer hatte zum großen Cabrio - Opening nach Königsbrunn eingeladen. Auf Hochglanz poliert standen die schönen Cabrio's zu Probefahrten bereit - doch, April . . . April , der Petrus hatte einen anderen Zeitplan. Mit Wind und Regenschauern zeigte der April am Vormittag noch einmal deutlich, dass der Frühling noch warten soll. Doch schon am frühen Nachmittag waren dann doch die Cabrio's der Baureihen SL, CLS und SLK mit offenem Verdeck präsent und zeigten sich von ihrer schönsten...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 26.04.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.