Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schädlingsbekämpfung

Beiträge zum Thema Schädlingsbekämpfung

Politik

Ratten am Spielplatz Salierplatz zu töten, ist keine Lösung

In der Presse war zu lesen, dass auf dem Spielplatz am Salierplatz unter den Bänken immer mehr zutrauliche Ratten sind. Die Stadt spricht von einem „Rattenbefall“ und das bereits eine Schädlingsbekämpfung beauftragt wurde, indem Giftköder in Boxen an den Zäunen befestigt werden. Dazu erklärt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER erklärt: „Von den weltweit über 60 Arten der Ratten haben sich mehrere dem Menschen weitgehend angeschlossen und leben...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 29.07.21
  • 13
Natur
Buchsbaumblätter angefressen
9 Bilder

Buchsbaumzünslerraupen Raupen der zweiten Generation 2019

Die Raupen des diesjährigen Frühjahrs habe ich nicht gesehen und auch nicht besonders gesucht. Nun habe ich aber ab August abends hier recht viele Falter des Buchsbaumzünslers gesehen die also aus der Frühjahrsgeneration sich entwickelt haben. Nun am gestrigen Tag habe ich mal einige kleine Heckenbuchsbäume abgesucht und das abgebildete Frassbild eines Buchsbaumzünslers entdeckt und auch danach eine noch Miniraupe erhascht. Somit ist jetzt langsam Obacht zugeben die Büsche abzusuchen und...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 11.10.19
  • 5
  • 7
Natur
3 Bilder

Sie blüht und blüht - die blaue Lampionblume (Nicandra physaloides)

Die angenehm duftenden Blüten sind nicht nur schön, sondern auch ideale Schädlingsbekämpfer. So halten sie weiße Fliegen und sogar Mäuse von Rosmarin und Co. fern. Die von einer feinen Hülle ummantelten Früchte (Samen) sind giftig. Sie können zwischen Februar und März in Freiland ausgesät werden. Ganzjährig kann man sie aber auch in Pflanzkübeln im Haus ziehen. Die in ihrer Pflege anspruchslose Pflanze gedeiht an sonnigen wie auch an schattigen Plätzen. Neu gezogene Keimlinge blühen bereits...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 20.10.15
  • 12
  • 13
MarktplatzAnzeige

Schädlingsbefall vorbeugen

Wer kennt es nicht? Eine Flotte Fruchtfliegen kreist den Obstkorb ein, die „Ameisen-Gewerkschaft“ beschließt einen Hauptverkehrsknotenpunkt inmitten der Terrasse zu errichten oder der Maulwurf gräbt unter Tage den kompletten Garten um. Die auftretenden Probleme mit Ungeziefer, können vielseitig, aber auch überraschend sein und macht das Einstellen und Lösen der Probleme umso komplizierter. Versuchen sie also einem Befall so gut wie möglich vorzubeugen und bieten störendem Ungeziefer keinen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 19.12.14
  • 2
  • 5
Natur
Kindergruppe der Lebenshilfe Landsberg beim Bau eines Insektenhotels
2 Bilder

Lebenshilfe baut Insektenhotel.

Hotels gibt es viele in Landsberg. Insektenhotels sind eher die Ausnahme. Das nahm sich eine Jugendgruppe der Lebenshilfe Landsberg zum Anlass ein Insektenhotel selbst zu bauen. Es war ein lehrreiches Gemeinschaftswerk für sechs Kinder, einzelne Nisthilfen anzufertigen und dann in einem Insektenhotel wie in einem Setzkasten zusammen zu fügen. Nicht nur in der freien Natur, gerade auch in einer Gartenanlage helfen viele "Nützlinge" wie Hummeln, Wildbienen, Schlupf-, Falten-, Grab- und Wegwespen,...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 29.05.14
Ratgeber
Der Buchsbaum-Zünsler bedroht eine unserer Lieblingspflanzen
14 Bilder

Gefährlicher Buchsbaum-Schädling beunruhigt die Gartenbesitzer

Gartenbesitzer sollten in der Zeit von April bis September ihren Buchsbäumen besondere Aufmerksamkeit widmen. Denn ein relativ neuer Schädling bedroht die meist liebevoll gepflegten Pflanzen. Sein Name: Buchsbaum-Zünsler oder Diaphania perspectalis. Vermutlich ist er über Importpflanzen aus Fernost in unsere Breiten gelangt. Die nachtaktiven Larven des meist bräunlich gefärbten Kleinschmetterlings fressen sich vom Pflanzeninneren nach außen durch. Dadurch wird ein Befall erst spät bemerkt, wenn...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.05.13
  • 6
Natur
Die Larve
8 Bilder

Wander-Rauhreif?

Vor einem Monat hatte ich über die biologische Schädlingsbekämpfung berichtet, die wir in unserem Wintergarten durchführen. http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/nat... Der Australischer Marienkäfer wurde ausgestzt, um die Schmier- und Schildläuse zu dezimieren. Die Sache läuft supi! Wir haben Babys. Gestern fielen uns zum ersten Mal recht zügig wandernde "Schneeflöckchen" auf. Etliche dieser netten Larven fressen sich durch die restlichen Schmierlaus-Bestände. Also haben sich die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 03.09.12
  • 5
Natur

Der Niembaum das unbekannte Wesen

Der Niembaum oder auch Neembaum ist unter den meisten Garten- und Pflanzenfreunden so gut wie unbekannt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Ich empfehle das Buch "Wunderbaum Niem" herausgegeben von Jean Pütz. Link dazu: http://www.fair-natur.de/catalog/wunderbaum-niem-b... Als weitere Info- bzw. Bezugsquelle empfehle ich : http://www.fair-natur.de/catalog/neembaumrohstoffe... Allerdings bin ich von der Anwendung von Niemöl abgekommen, weil mir die Anwendung zu kompliziert ist. Das Öl muss...

  • Baden-Württemberg
  • Emmendingen
  • 19.02.12
  • 1
Natur
Unterseite eines Sonnenblumenblattes....
3 Bilder

Blattläuse und Ameisen - eine Symbiose

In der HAZ ist heute zu lesen, dass in diesem Jahr Niedersachsens Kartoffeläcker ungewöhnlich früh und zahlreich von Blattläusen befallen sind und die Landwirtschaftskammer zum Einsatz von Pestiziden rät, um Ernteeinbußen entgegenzutreten, da die natürlichen Feinde, wie Marienkäfer, Schlupfwespen und Florfliegen noch nicht so weit sind..... Dabei kamen mir meine mit schwarzen Punkten übersähten Sonnenblumenblätter in den Sinn. Eine von über 800 Arten Mitteleuropas dieser kleinen saftsaugenden...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 18.06.11
  • 10
Ratgeber
Johannes Moldenhauer ist als Experte für die Wochenendseiten der Heimatzeitungen aktiv.
3 Bilder

Experte rät: Pflanzen im Winterquartier auf Schildläuse und Milben untersuchen

Auf den Wochenendseiten der Heimatzeitungen in HAZ und Neuer Presse geben Experten aus der Region Tipps - u.a. zu Gartenfragen. In der aktuellen Ausgabe sagt Johannes Moldenhauer, wie man im Winter Schädlinge bekämpfen kann. Da seine Tipps zu umfangreich sind, um sie in voller Länge in der Zeitung abzudrucken, dokumentieren wir hier den vollständigen Text. Sie können sich die Tipps auch als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken. (siehe unten) Schädlinge im Winter bekämpfen Pflanzen im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 13.12.10
  • 2
Kultur

Die gute alte Flit-Spritze: Wie ein Fossil aus der Vergangenheit.

An sie werden sich noch viele erinnern, die unter Mücken und Stubenfliegen zu leiden hatten, besonders in den ländlichen Gebieten. Die gute alte Flit-Spritze, die einzige Wunderwaffe aus alten Zeiten, die ihr Ziel nicht verfehlte. Daher ist sie auch bis heute Synonym der Schädlingsbekämpfung und der Schrecken des Ungeziefers geblieben. Längst ist sie von der Treibgas-Spraydose abgelöst worden. Über Risiken und Nebenwirkungen und ob sie wirklich so gut war, sollte man lieber nicht...

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.06.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.