Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Saupark

Beiträge zum Thema Saupark

Kultur
Das Jagdschloss in Springe, Region Hannover
2 Bilder

Burgen und Schlösser
Jagdschloss Springe

Der hannoversche König Ernst August I. ließ das Jagdschloss am Saupark in den Jahren 1837 bis 1842 errichten. Damals war das Schloss noch ein nur eingeschossiges Gebäude. Nach der Annexion des Königreichs Hannover durch Preußen wurde der Bau erweitert und durch Nebengebäude ergänzt. 1875 errichtete man das westliche Seitengebäude als Kavalierhaus, 1877 wurde der Kaisersaal als neuer Speisesaal angebaut. 1898 entstand hinter dem westlichen Seitengebäude ein Verwalterwohnhaus und im Jahr 1889...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 23.06.23
  • 3
  • 5
Natur
22 Bilder

Kein Schwein zu sehen – im Saupark

Von Wehringhausen geht es den Goldberg aufwärts. Vorbei am Kleingarten Waldlust. Am Hotel, Restaurant, Ausflugslokal und Biergarten Waldlust vorbei. Das Wehringhauser Bachtal zieht sich. Endlich am Wildgehege. Kein Tier zu sehen. Weiter zum Saupark. Ein Bänkchen lädt zum verweilen ein. Eine Frau überquert den Bach mit einem Kind. „Komm Oma“, sagt die Kleine. Uih, und ich dachte an Mutter und Tochter. Am äussersten Ende dann doch zwei Schweine. Eines wühlt den Boden auf, das andere döst vor sich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 04.06.20
  • 1
  • 6
Freizeit
25 Bilder

Saupark, Eselsbach und Wolfsköpfe

 Unterwegs im ehemaligen Jagdrevier der hannoverschen Könige Die Wochenendwandergruppe des Kneipppvereins Barsinghausen startete ihre Wanderung am Jagdschloss Springe, das von 1837 bis 1842 nach den Plänen von Georg, Ludwig, Friedrich Laves errichtet wurde.Heute wird es von der niedersächsischen Jägerschaft als Jägerlehrhof, sowie als Museum für Natur, Jagd und Kultur genutzt. Nach Durchquerung der Sauparkmauer konnte man anhand des aufgeworfenen Bodens an den angrenzenden Wiesen sehen, dass...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 19.03.19
  • 1
Natur
Neben dem Hirschtor geht es für die Fußgänger vorbei.
5 Bilder

Im "Kleinen Deister"

Wenn man im "Kleinen Deister" spazierengeht, z. B. vom Forsthaus Morgenruh zum Grillplatz an den Wolfsbuchen ud zurück nach Altenhagen, kommt man unweigerlich auch an der "Saupark-Mauer" und dem "Hirschtor", einem von insgesamt 8 Toren des "Sauparks", vorbei. Das "Hirschtor" möchte ich Euch heute mal näher zeigen. Und ein paar richtig gute Links gibt es auch noch: http://www.landesforsten.de/index.php?id=2073&tx_t... http://www.castlewelt.com/magazin/tier-natur/wild-......

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 22.05.17
  • 37
  • 9
Natur
Mädchen und Pferde :-)
10 Bilder

(Bekannte?) Gesichter aus dem Saupark

Nach den Ausflügen zur Schlangenfarm und zum Vogelpark sollten nach den schuppigen und gefiederten Models heute eigentlich die Pelzträger dran sein. Nach Durchsicht der Bilder ergab sich aber kein klares Übergewicht zugunsten der behaarten Spezies, weshalb sich in dieser kleinen Auswahl doch ein paar der gefiederten Kollegen wiederfinden.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 06.09.14
  • 6
  • 12
Natur
Hallo erstmal :-)
8 Bilder

Mal andere Gesichter sehen

...dachte ich mir anlässlich eines Besuchs im Wisentgehege im Saupark Springe. Leider waren die tierischen Models grösstenteils entweder nicht tagaktiv oder nicht in Herzeigelaune. Die (relativ) magere Ausbeute zeige ich euch trotzdem :-)

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 18.08.13
  • 3
Freizeit
Europäischer Iltis - extrem neugierig und flink (Foto: Katja Woidtke)
15 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Wo der Elch knutscht und das Wisent grast - Natur pur im Wisentgehege Springe

Wenn ihr immer schon einmal dem Ruf der Wildnis folgen und Vielfraß, Braunbär und Co. in die Augen schauen wolltet, seid ihr im Wisentgehege Springe genau richtig. Hier könnt ihr die Tiere in großzügigen Gehegen im natürlichen Lebensraum beobachten. Känguru und Eisbär werdet ihr also vergeblich im Wisentgehege suchen. Aber wusstet ihr schon, wie spannend die heimische Tierwelt ist? Folgt mir bei unserem Rundgang und lasst euch von den putzigen Waschbären, den imposanten Wisenten und den...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 02.08.13
  • 16
Natur
Timberwolf
5 Bilder

Timber- und Polarwölfe

Das Wisentgehege hat seinen Wolfsbestand aufgestockt. Noch leben die Timber- und Polarwölfe zusammen im Gehege, aber sobald Wölfe geschechtsreif werden wird das Probleme bereiten. Deshalb ist bereits der Auszug der Polarwölfe in ein eigenes Gehege geplant. Noch aber leben sie zusammen.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 16.03.13
  • 4
Natur
16 Bilder

"myheimat" verbindet! Gemeinsame Foto-Exkursion ins Springer Wisentgehege

Dass "myheimat" nicht nur informiert, sondern auch verbindet, beweist eine gemeinsame Aktion vom vergangenen Wochenende: Sieben Bürgerreporter, die sich fast ausnahmslos noch nie zuvor außerhalb der Online-Plattform getroffen hatten, starteten eine gemeinsame Foto-Exkursion ins Springer Wisentgehege. Die weiteste Anreise hatten Heike O. und ihr Sohn Marcel, die aus dem über 200 Kilometer entfernten Bad Wildungen angereist waren. Ebenfalls dabei waren Nicole D. aus Sternwede, Karola Martini aus...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.02.11
  • 14
Freizeit
So begrüßen wir unsere Besucher...
46 Bilder

Herbstlicher Sonntagsspaziergang

...das Wetter war herrlich. Die Sonne schien und es war schön warm. Also raus in die Natur und einen Spaziergang machen. Meine Frau und ich gingen aus der Stadt Richtung Krankenhaus, machten noch einen Krankenbesuch, dann gings weiter. Nächste Station war das Jagdschloß. Hinter dem Marstall befindet sich eine Kaffeeterrasse. Wir nahmen uns die Zeit für einen schönen Capuccino um dann anschließend über die Wiese in den Saupark zu schlendern. Wir schritten durch das Tor und wanderten weiter auf...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 15.10.08
  • 12
Freizeit
Alt und Jung frißt.
7 Bilder

Nun röhren sie wieder, die Hirsche im Saupark Springe.

50 Postsenioren fuhren von Burgdorf, Lehrte und Sehnde aus in das Wisentgehege bei Springe. (Saupark) Wie immer fuhr der Bus von Burgdorf über Lehrter Posthof nach Sehnde, um alle ehemaligen Postler mitzunehmen. Es ging diesmal in das Wisentgehege im Saupark. Gleich hinter der A 2 trübte sich der Himmel ein, es fing an zu regnen und im dichtem Schauer erreichten wir unser Ziel. Alles strömte in das Cafe Wild und bei leckerem Kuchen, kam plötzlich auch die Sonne für den Rest des Tages zu uns. Um...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.09.08
  • 8
Freizeit
ein Blick vom Jagdschloss nach Springe
14 Bilder

Kunsthandwerk beim Jagdschloss Springe

Och, war das schade - so eine nette Umgebung, so tolle Künstler, mit wirklich guten kleinen und überraschenden Ideen und dann diese duselige Wetter; Wo seid Ihr hier jetzt lesenden alle geblieben? - Beim Schützen-Ausmarsch in Hannover etwa. Schätze der kleinen Literatur, die Glaskünstler, oder diese herrlichen Papierbasteleien in Fotoqualität, - oder die überraschenden Holzarbeiten, selbst das Essen war eine nette Bereicherung! Und wie viel schöner Platz da für Euch gewesen wäre, zeigen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 06.07.08
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Wege
32 Bilder

Wisentgehege Springe

Das Wisentgehege Springe ist ein Wildgehege bei Springe in der Region Hannover. Es war ursprünglich nur für die Zucht von Wisenten bestimmt, dient aber heute der Zucht zahlreicher Wildarten. Auf dem 90 Hektar großen Gelände etwa 2 km östlich des Jagdschloss Springe im Saupark Springe werden rund 100 Wildarten gehalten. Die Anlage wird jährlich von bis 180.000 Besuchern aufgesucht. Eine wesentliche Aufgabe des Wisentgeheges besteht darin, das Überleben gefährdeter Tierpopulationen durch...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.05.08
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.