Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Saupark Springe

Beiträge zum Thema Saupark Springe

Sport
Am Treffpunkt vor Abfahrt | Foto: Horst Schönwandt
12 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse, Wanderabteilung
Wanderung im Kleinen Deister

Die Wandergruppe des TSV Ingeln-Oesselse verbrachte einen interessanten Wandertag im "Kleinen Deister“. Sie wanderte dort im Saupark, dem ehemaligen Jagdpark und Hofjagdrevier der Könige von Hannover sowie von Kaiser Wilhelm dem II, der hier ab 1894 Treibjagden ausrichten ließ. Später fanden in dem Revier die Jagden der niedersächsischen Ministerpräsidenten mit Staatsgästen und Persönlichkeiten aus Niedersachsen statt. Diese Aktionen wurden seit dem Jahr 2013 vom Land Niedersachsen eingestellt....

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 27.07.23
Freizeit
Der Ith-Hils-Wanderweg führt auch am wildromantischen Glenebach entlang.
21 Bilder

Mein Juni 2020 in Alfeld (Leine) und Umgebung

Im Juni 2020 machten wir einen Kurzurlaub im Alfelder Ortsteil Brunkensen, der malerisch im wildromantischen Glenebachtal im Leinebergland gelegen ist. Der Höhenzug der Sieben Berge zwischen Hannover und Göttingen ist ebenfalls in der Nähe. Neben einer Besichtigung der historischen Altstadt von Alfeld, das bekannt durch das seit 2011 zum UNESCO Weltkulturerbe gehörige Fagus Werk ist, unternahmen wir eine Wanderung entlang des Ith-Hils-Wanderweges.  Die letzten sieben Bilder sind bei...

  • Niedersachsen
  • Alfeld (Leine)
  • 09.07.20
  • 18
  • 36
Natur
10 Bilder

Fotowalk Wisentgehege Springe

Fotowalk Wisentgehege Springe war am 23.9.2017 um 09:00 Uhr (Treffpunkt an der Kasse) Unkosten wie Eintritt, Essen usw. sind alle selbst zu tragen Die Veranstaltung ist ansonsten kostenfrei Das Wisentgehege Springe ist ein Wildpark im Süden der Region Hannover in der Nähe der niedersächsischen Stadt Springe. Auf dem 90 Hektar großen Gelände zwischen Eldagsen und Springe im Saupark Springe werden 109 Tierarten gehalten. Die urwüchsige Umgebung bietet ein hervorragendes Ambiente für gute Fotos....

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 24.09.17
  • 2
Natur
Neben dem Hirschtor geht es für die Fußgänger vorbei.
5 Bilder

Im "Kleinen Deister"

Wenn man im "Kleinen Deister" spazierengeht, z. B. vom Forsthaus Morgenruh zum Grillplatz an den Wolfsbuchen ud zurück nach Altenhagen, kommt man unweigerlich auch an der "Saupark-Mauer" und dem "Hirschtor", einem von insgesamt 8 Toren des "Sauparks", vorbei. Das "Hirschtor" möchte ich Euch heute mal näher zeigen. Und ein paar richtig gute Links gibt es auch noch: http://www.landesforsten.de/index.php?id=2073&tx_t... http://www.castlewelt.com/magazin/tier-natur/wild-......

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 22.05.17
  • 37
  • 9
Natur
Mädchen und Pferde :-)
10 Bilder

(Bekannte?) Gesichter aus dem Saupark

Nach den Ausflügen zur Schlangenfarm und zum Vogelpark sollten nach den schuppigen und gefiederten Models heute eigentlich die Pelzträger dran sein. Nach Durchsicht der Bilder ergab sich aber kein klares Übergewicht zugunsten der behaarten Spezies, weshalb sich in dieser kleinen Auswahl doch ein paar der gefiederten Kollegen wiederfinden.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 06.09.14
  • 6
  • 12
Freizeit
Eingang zum Wisentgehege
56 Bilder

Sonntagsausflug in das Wisentgehege Springe. Teil 1

Mit dem PKW fuhr unser Kegelverein „Der fidele Holzfäller“ zum Wisentgehege, ein Wildpark mit vielen Wildtierarten. Auf dem ca. 6km langen Rundwanderweg konnte man z.B. Wisente, Wildpferde, Elche, Muffelwild, Rotwild, Bären, Wölfe, Wildschweine, Störche, Greifvögel und noch weitere Tierarten beobachten. Das Wisentgehege ist ca. 90ha groß und bietet etwa 100 europäischen Wildarten ein artgerechtes Zuhause. Nach unserem 3 stündigen Rundgang machten wir noch eine Kaffeepause bevor wir dann zur...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 17.08.14
Natur
Hallo erstmal :-)
8 Bilder

Mal andere Gesichter sehen

...dachte ich mir anlässlich eines Besuchs im Wisentgehege im Saupark Springe. Leider waren die tierischen Models grösstenteils entweder nicht tagaktiv oder nicht in Herzeigelaune. Die (relativ) magere Ausbeute zeige ich euch trotzdem :-)

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 18.08.13
  • 3
Freizeit
Europäischer Iltis - extrem neugierig und flink (Foto: Katja Woidtke)
15 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Wo der Elch knutscht und das Wisent grast - Natur pur im Wisentgehege Springe

Wenn ihr immer schon einmal dem Ruf der Wildnis folgen und Vielfraß, Braunbär und Co. in die Augen schauen wolltet, seid ihr im Wisentgehege Springe genau richtig. Hier könnt ihr die Tiere in großzügigen Gehegen im natürlichen Lebensraum beobachten. Känguru und Eisbär werdet ihr also vergeblich im Wisentgehege suchen. Aber wusstet ihr schon, wie spannend die heimische Tierwelt ist? Folgt mir bei unserem Rundgang und lasst euch von den putzigen Waschbären, den imposanten Wisenten und den...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 02.08.13
  • 16
Natur
Timberwolf
5 Bilder

Timber- und Polarwölfe

Das Wisentgehege hat seinen Wolfsbestand aufgestockt. Noch leben die Timber- und Polarwölfe zusammen im Gehege, aber sobald Wölfe geschechtsreif werden wird das Probleme bereiten. Deshalb ist bereits der Auszug der Polarwölfe in ein eigenes Gehege geplant. Noch aber leben sie zusammen.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 16.03.13
  • 4
Freizeit
Timberwölfe
25 Bilder

Mit dem NABU beim Wolfsabend im Wisentgehege

Am Samstag haben zehn unerschrockene Mitglieder und Freunde des NABU der Kälte getrotzt und sind zum Wolfsabend in das Wisentgehege Springe gefahren. Die größte Aufmerksamkeit galt dabei natürlich den Wölfen. Im Gehege der Timberwölfe konnte man das Verhalten der Tiere recht gut beobachten und es wurde uns viel zum Thema „Wolf“ und deren Aufzucht und Haltung in Menschenhand erklärt. Auch Fragen zu in Deutschland heimisch gewordenen Populationen wurden beantwortet. Als nächsten Programmpunkt gab...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 12.02.12
  • 8
Freizeit
67 Bilder

Heut' waren wir in Saupark / Wisentgehege Springe

Sonntag, gutes Wetter war angesagt, na dann aber raus. Wohin? In Springe waren wir schon lange nicht mehr, bei Wildschwein, Wisent, Hirsch und Wolf. Gegen 10:00 Uhr waren wir da, recht kühl, mal Sonne mal Wolken. Fast alle Tiere waren zu sehen, einige von ihnen spielten vor meiner Kamera. Nebenbei, aber unübersehbar konnte man noch tolle Herbsteindrücke sammeln. Es war ein schöner Familienausflug.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 09.11.09
  • 4
Freizeit
102 Bilder

26. Hubertusfest im Wisentgehege Springe...Wildtiere hautnah erleben

...wooh, Wetter das einem „Goldenen Oktober“ gerecht wurde lockte wieder zahlreiche Besucher zum 26. Hubertusfest in das Wisentgehege Springe. Und es gab viel zu sehen und zu bestaunen. Kinderaugen glänzten, wenn sich heimisches Wild in ihrer Nähe aufhielt oder sie Tiere auf den Arm nehmen und streicheln durften. Bastelangebote für die Kleinen gab es zu hauf und sie machten auch ausgiebig Gebrauch davon. Doch auch die Erwachsenen konnten viele positiven Erweiterungen und auch Änderungen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 01.11.09
  • 2
Freizeit
22 Bilder

Herbst im Saupark Springe

Da das Wetter heute sehr schön war bin ich zusammen mit meiner ältesten Tochter in den Saupark gefahren. Und es hat sich gelohnt. Die Tiere waren heute sehr aktiv. Viel spaß beim anschauen.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 18.10.09
  • 7
Wetter
6. August ---->
19 Bilder

Getreideerntezeit - Zauber einer Landschaft

Getreideerntezeit - Zauber einer Landschaft -- Die Bilder erscheinen Dir vielleicht manchmal als Wiederholung, do schau genau hin, es sind immer andere Standorte und Blickwinkel. Der größte Teil der Aufnahmen entstand "hart" gegen das Licht der Sonne, ohne jeden Filter. Entstanden sind alle Aufnahmen der in MyHeimat schon mehrmals erwähnten Straße zwischen Eldagsen und Mittelrode - am 6. August, um ca 19.00 Uhr -- Hintergrund dieser Fotosession ist die Suche nach einem Titelbild für den...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 07.08.09
  • 8
Freizeit
Im Wald ist es am schönsten...
10 Bilder

Pfingstmontag wohin...na klar, da gehts wie jedes Jahr in den Saupark

...jedes Jahr das gleiche Ritual. Pfingstmontag zieht es die Massen zu Fuß oder mit dem Fahrrad aus Alvesrode, Springe und dem weiteren Umland in den Saupark. Genauer gesagt auf den Forstdirektor Dr. Friedrich Türke Platz. Der liegt an einem befestigtem Waldweg der vom Waldparkplatz an der L 461 (Springe - Eldagsen) zum Wisentgehege führt. Ab 10 Uhr ist da der Bär los. Bei Bier und Bratwurst klönen die Besucher miteinander. Manche haben sich längere Zeit nicht gesehen und tauschen Neuigkeiten...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 02.06.09
Natur
Frischer Bärlauch...
101 Bilder

Frühlingszeit...Bärlauchzeit

...welch ein Duft im Wald. Das Wetter war besser als es die Vorhersagen ankündigten. Es wehte zwar ein heftiger Wind, die Sonne blinzelte ab und zu durch die Wolkendecke, aber es war trocken. Weshalb sollten wir also drinnen bleiben...? Es ist seit zwei Tagen Frühling und in Feld und Flur aber auch im Wald versucht sich die Natur ihr grünes Kleid überzuziehen. Also raus...wir wollten im Wald auch etwas ernten...! Wetterfest angezogen, zwei Jutebeutel eingesteckt, Wanderstöcke geschnappt und ab...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 22.03.09
  • 16
Freizeit
Der Kleine Deister mit dem Saupark, deutlich ist der Verlauf der Sauparkmauer zu erkennen
72 Bilder

Naturfreunde Springe wandern im winterlichen Saupark

...daß es eine so winterliche Wanderung wurde, damit hatte keiner gerechnet. Aber der Reihe nach... Treffpunkt war wie üblich um 9:00 Uhr am ZOB in Springe. Wanderwart Wolfgang Gräf begrüßte Mitglieder, Gäste und den Wanderführer Rolf Behnsen, der diesmal die Wanderstrecke ausgearbeitet hatte. In Fahrgemeinschaften fuhr man die kurze Strecke zum Parkplatz am Jagdschloß Springe, denn hier war der Ausgangspunkt der Wanderung. Rucksack geschultert, Wanderstöcke wurden noch auf Länge justiert und...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 28.02.09
  • 11
Freizeit
6 Bilder

Saupark Springe

Der Saupark in Springe ist besonders im Sommer sehr zu empfehlen. Als besondere Atraktion kann ich die Falknervorführung anpreisen. Besonders für mich als Hobbyfotograf immer wieder gern besucht.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 25.02.09
  • 6
Natur
27 Bilder

Tierischer Ausflug

Danke, liebe Uta, denn Dein Zitat / Kommentar in meinem letzten Beitrag "Hoffentlich verlierst Du - liebe Petra - nicht den Durch-(Über)-Blick über die vielen Ziegenbilder ?!?!?!" hat mich nachdenklich gemacht...! Bin ich wirklich so auf Ziegen fixiert? Hier ist der Beweis, dass sich durchaus auch andere Zwei- ,Vier- und Sechsbeiner vor meiner Kamera "getummelt" haben ;-). Viel Spaß bei der kunterbunten Reise durch (m)eine Tierwelt...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.02.09
  • 18
Freizeit
Oben: Mai 2008 / Unten: Februar 2009
4 Bilder

Grün raus, Blätter weg und etwas mehr weiss in die Szene - JAGDSCHLOSS SPRINGE

Wie es andere machen, ich weiß es nicht - doch ich hatte es nicht geplant, sondern: Als ich gestern wie jede Woche mitten im leichten Schneegestöber an einer "meiner" Haltestellen auf meinen Anschlussbus warte, und eher zu wenig sehe und mehr ahne, weil ich weiß, dass es genau da liegen muss... und dann ein Foto. ..."aber sache mal", hatte ich das nicht schon mit etwas mehr grün? Und siehe da!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 10.02.09
  • 12
Wetter
72 Bilder

Die Sonnenseite des Deisters...ein Wintertraum

...war das kalt heute Morgen! -16° C zeigte mein Thermometer im Auto. Er sprang im zweiten Anlauf sofort an, die Sitzheizung noch schnell eingeschaltet und ich fuhr los...zur Deisterhütte. Heute hatte ich wieder Aufsicht. Mal sehen was man heute machen kann. Draußen kann man nicht viel tun, der Frost sorgt für Arbeitsstopp. Vorsichtshalber hatte ich meinen Fotoapparat mitgenommen...man kann ja nie wissen. Und es war gut so, denn das Schauspiel, daß mir die Sonne heute Morgen bot, war...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 06.01.09
  • 9
Freizeit
Wisent, der Namensgeber des Geheges...
102 Bilder

Hubertusfest 2008 im Wisentgehege Springe

...nachdem einige myHeimatler schon über das Hubertusfest berichtet hatten, möchte ich Euch zu einem Foto - Rundgang durchs Wisentgehege einladen. Vorab, das Wisentgehege besteht seit 1928, ist also 80 jahre alt. Das Hubertusfest wurde in diesem Jahr zum 25. mal veranstaltet. Hohe Persönlichkeiten aus der Politik, Ministerpräsident Wulf sowie Landwirtschaftsminister Ehlen hatten dieser Veranstaltung ihre Aufwartung gemacht. Auch der Förderverein "Freunde des Wisentgeheges" mit über 800...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 28.10.08
  • 9
Freizeit
Die ersten Stände am Eingangsbereich
14 Bilder

Ein Besuch beim Hubertusfest im Wisentgehege Springe

Gestern waren wir im Wisentgehege Springe und sind -ganz unplanmäßig- zufällig zum alljährlichen Hubertusfest dort gelandet :-) Es war wirklich sehr schön! Über den ganzen Tierpark verteilt stehen Stände, an denen verschiedenste Handwerkskunst präsentiert wird..-die natürlich auch käuflich erworben werden kann. Beispielsweise wunerschöne Teller, die mit Serviettentechnik ein einmaliges Design erhalten haben, kunstvolle Strohfiguren, hausgemachte Seife, selbstgenähte Portemonnaies + Kissen,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.10.08
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.